Lustlos, kein Fressen - wirklich die Zähne oder etwas anderes?

• Themenstarter Themenstarter schnucki123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AB nach Zahn-OP ok, aber warum Cortison?😕

Welche Zähne sind denn jetzt noch übrig?

Wie schaut das Zahnfleisch aus wo keine Zähne mehr vorhanden sind?

Wurden Röntgenaufnahmen gemacht?

Das Cortison hat er wohl wegen der Entzündung bekommen. Der Rachen war dabei ja auch ganz rot und dick.

Es sind jetzt noch die beiden Reißzähne und ein Backenzahn übrig.

Das Zahnfleisch, wo die Zähne raus sind, ist rosa. Nur wenn man ihm das Maul ganz aufmacht, sieht man hinten, dass das knallrot ist.

Bei der Zahnsanierung wurden geröntgt. Aber da hab ich auch ein ungutes Gefühl, ob da alles richtig gemacht wurde. Bei der ersten Zahnsanierung wurden ja Zähne gezogen und nach der 2. sagte man uns, dass noch alte Wurzeln im Zahnfleisch waren. Ich hoffe, dass jetzt alles entfernt wurde, aber wie konnte man denn bei der 1. Zahnsanierung Wurzeln drin lassen???

A

Werbung

Das Cortison hat er wohl wegen der Entzündung bekommen. Der Rachen war dabei ja auch ganz rot und dick.

Ist dir bekannt welches Präparat, ob das ein Langzeitcortison ist?

Es sind jetzt noch die beiden Reißzähne und ein Backenzahn übrig.

Und warum ist nicht zumindest dieser eine Backenzahn auch gleich mit entfernt worden? 🙄

Das Zahnfleisch, wo die Zähne raus sind, ist rosa. Nur wenn man ihm das Maul ganz aufmacht, sieht man hinten, dass das knallrot ist.

Abstrich wurde bisher also nicht gemacht? Darauf würde ich mal langsam drängen, statt immer wieder nur AB und Cortison.🙁

Bei der Zahnsanierung wurden geröntgt. Aber da hab ich auch ein ungutes Gefühl, ob da alles richtig gemacht wurde. Bei der ersten Zahnsanierung wurden ja Zähne gezogen und nach der 2. sagte man uns, dass noch alte Wurzeln im Zahnfleisch waren. Ich hoffe, dass jetzt alles entfernt wurde, aber wie konnte man denn bei der 1. Zahnsanierung Wurzeln drin lassen???

Irgendwie klingt das für mich alles nicht wirklich professionell.😳

Nicht hoffen; ich glaube ich würde mich mal nach einer anderen Praxis umsehen - möglichst nach einer mit einem Zahnspezialisten.

Und lass dir bitte mal auflisten welche Medikamente genau wann gegeben wurden.

Ist dir bekannt welches Präparat, ob das ein Langzeitcortison ist?

Habe noch mal mit meiner Mutter gesprochen. Sie meint, dass das Cortison nicht gespritzt wurde, sondern dass wir ihm das an die 2 Wochen immer mit Tabletten geben mussten. Nach der OP und die letzten beiden Male. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und auf der Rechnung steht das ja nie genau drauf, ich frag da auf jeden Fall nochmal nach.

Und warum ist nicht zumindest dieser eine Backenzahn auch gleich mit entfernt worden? 🙄

Wir haben auch gefragt, warum nicht gleich alle Zähne gezogen wurden. Da meinte der Arzt nur, dass die, die noch drin sind, in Ordnung waren.

Abstrich wurde bisher also nicht gemacht? Darauf würde ich mal langsam drängen, statt immer wieder nur AB und Cortison.🙁

Irgendwie klingt das für mich alles nicht wirklich professionell.😳

Nicht hoffen; ich glaube ich würde mich mal nach einer anderen Praxis umsehen - möglichst nach einer mit einem Zahnspezialisten.

Und lass dir bitte mal auflisten welche Medikamente genau wann gegeben wurden.

Meine Mutter war das letzte Mal mit ihm beim Tierarzt und hat nach dem Abstrich gefragt, weil du ja auch letztes Mal davon geschrieben hast. Der Arzt meinte aber nur, dass das in dem Fall nicht nötig sei.
Ich hab mal nach Zahnspezialisten hier in der Umgebung gegooglet und wer wird mir da angezeigt? Unser Tierarzt. Ach ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ich rufe morgen mal an und frage nach der Medikamentenliste und dann hoffe ich, dass wir Weihnachten alles gut überstehen mit Kessy und er nicht wieder Schmerzen hat und danach fahre ich mit ihm in die Tierklinik. Vor Weihnachten schaffe ich das leider nicht mehr.

Habe noch mal mit meiner Mutter gesprochen. Sie meint, dass das Cortison nicht gespritzt wurde, sondern dass wir ihm das an die 2 Wochen immer mit Tabletten geben mussten. Nach der OP und die letzten beiden Male. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und auf der Rechnung steht das ja nie genau drauf, ich frag da auf jeden Fall nochmal nach.

Dann war es wohl kein Langzeitcortison sondern wahrscheinlich Prednisolon.

Wir haben auch gefragt, warum nicht gleich alle Zähne gezogen wurden. Da meinte der Arzt nur, dass die, die noch drin sind, in Ordnung waren.

Und das äussert ein Zahnspezialist? Wenn die bisherigen Zähne wegen, denke ich jetzt mal, FORL entfernt wurden.😕

Meine Mutter war das letzte Mal mit ihm beim Tierarzt und hat nach dem Abstrich gefragt, weil du ja auch letztes Mal davon geschrieben hast. Der Arzt meinte aber nur, dass das in dem Fall nicht nötig sei.

Lieber ständig mit AB und Cortison experimentieren? Cortison unterdrückt Entzündungen, beseitigt aber nicht deren Ursachen und ohne Abstrich keine Chance einer möglichen Ursache auf die Spur zu kommen.
Und nicht jedes AB ist für jeden Keim geeignet und wirksam.

Wenn ich es für nötig halte und wünsche, dann sollte der Tierarzt ( auch wenn er es nur murrend macht) diesen Wunsch nachkommen. Schließlich bin ich Kunde und muss diese Untersuchungen zahlen.

Vielleicht mit einem unbefriedigenden Ergebnis; aber immerhin wurde wenigstens versucht die Ursache zu finden und entsprechend das richtige Medikament auszuwählen.

Ich hab mal nach Zahnspezialisten hier in der Umgebung gegooglet und wer wird mir da angezeigt? Unser Tierarzt. Ach ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ich rufe morgen mal an und frage nach der Medikamentenliste und dann hoffe ich, dass wir Weihnachten alles gut überstehen mit Kessy und er nicht wieder Schmerzen hat und danach fahre ich mit ihm in die Tierklinik. Vor Weihnachten schaffe ich das leider nicht mehr.

Ein Zahnspezialist der Wurzelreste drin lässt? Na bravo.🙁

Wenn die Entzündung auch im Rachen ist spricht allerdings durchaus dafür das die Ursache nicht nur bei den Zähnen zu suchen ist.
Ich würde auf einen Abstrich bestehen.

Danke Bea! Ich werde das nächste Mal auf den Abstrich bestehen, dann aber wohl in der Tierklinik.
Wie läuft das denn ab? Sollte Kessy dafür lieber was bekommen, damit er ruhiger wird? Der lässt sich beim Tierarzt nämlich gar nicht anfassen.

Wie läuft das denn ab? Sollte Kessy dafür lieber was bekommen, damit er ruhiger wird? Der lässt sich beim Tierarzt nämlich gar nicht anfassen.

Ein Rachenabstrich ist natürlich nicht sehr angenehm. Da wird sowas wie ein grosses Wattestäbchen genommen und damit im Rachen langgefahren.

Ohne leichte Sedierung wird das dann kaum möglich sein.

Werbung:
Das befürchte ich auch.

So, ich hoffe, es geht Kessy die nächsten Tage gut, ich werde mal berichten.

Muss morgen früh raus! Gute Nacht

Hallo,

wie geht es Kessy ?

Hallo!

Erst mal noch ein frohes neues Jahr!

Ich kam leider nicht eher ins Forum, da ich viel unterwegs war.

Kessy geht es gut und wir waren bisher nicht wieder beim Tierarzt. Er geht normal nach draußen, sieht ganz aufgeweckt aus, frisst normal bis viel, spielt ab und zu (macht er eh selten) und er gähnt wieder richtig herzhaft. Das hat er ja vorher nicht mehr gemacht, sondern dann immer gleich das Mäulchen verzogen, weil er wohl solche Schmerzen beim Gähnen hatte. Wenn er dann so gähnt, versuch ich immer in sein Maul zu schauen und es sieht alles rosig aus.

Ich hoffe, dass das auch so bleibt!!!
Beim Tierarzt habe ich angerufen und nach den Medikamenten gefragt, die Kessy bisher bekommen hat, die Auflistung müsste ich in den nächsten Tagen per Mail kriegen, dann stelle ich sie hier rein.

Nun ist aber etwas anderes aufgetreten. Ab und zu muss sich Kessy übergeben, meistens passiert das eine Weile nach dem Fressen. Kann es daran liegen, dass die Stückchen zu groß sind für so einen Zahnlosen? Oder daran, dass er manchmal echt schlingt? Soweit ich weiß, hängt Übergeben bei der Katze ja oft mit der Niere zusammen, aber die war bei der letzten Blutuntersuchung ja ok. Oder kann das jetzt von den Medikamenten kommen?