Was hat unser Kater?? brauchen Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Cocoa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cocoa

Cocoa

Forenprofi
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
1.491
Ort
L.E.
Hallo, ich würde gern mal einen Rat von Euch hören. Wir sind "Katzenanfänger", haben uns aber vor der Anschaffung umfassend informiert. Wir haben einen Kater - 5 Monate alt - und ein Kätzchen - 4 Monate alt. Unser Kater hatte vor 2 Monaten schon eine recht schwere Infektion und nun ist er wieder krank. Es begann vor 10 Tagen mit einem tränenden Auge, war auch etwas eitrig. Sind gleich zum TA, haben Augentropfen bekommen. Die haben nicht wirklich angeschlagen. Der TA meinte auch, die Lymphknoten sind geschwollen, aber das könnte auch daran liegen, dass er zahnt. Nun ist unser Kleiner seit einigen Tagen ganz phlegmatisch, spielt nicht mehr, schläft nur noch. Der TA hat beim letzten Besuch einen Augenabstrich gemacht und es dauert so ewig, bis da ein Ergebnis da ist, mache mir solche Sorgen um den Kleinen.
Was könnte er noch haben?? Gegen Katzenschnupfen und - seuche ist er geimpft. Er frisst auch, aber nach dem Fressen legt er sich gleich wieder hin. Kann mir jemand helfen, was könnte ich noch für ihn tun?? Ganz lieben Dank
Cocoa
 
A

Werbung

Wenn ein Augenabstrich gemacht wurde, was war das Ergebnis?
Oder habt ihr das noch gar nicht, weil Du schreibst, es würde ewig dauern?

Mir fällt bei dem was Du beschreibst nichts anderes ein, als nochmal zum TA und ein Blutbild machen lassen.
Wenn der TA ein Labor hat, sind die Ergebnisse noch am gleichen Tag verfügbar, ansonsten 1-2 Tage später, wenn er es einschicken muss.

Und bei unserem Augenabstrich hat es drei Tage gedauert, bis das Ergebnis da war. Wurde aber auch auf alles Mögliche untersucht.
 
...wir waren am Freitag beim TA und das Ergebnis war heute noch nicht da bzw. nur ein Teilergebnis und es sollte noch abgeklärt werden, welche Augensalbe etc... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ganzen Symptome nur was mit den Augen zu tun haben. Du hast sicher Recht, dass nur ein Blutbild aussagekräftig wäre. Würde ihm halt gern etwas Gutes tun, aber bin so ratlos...
Danke
Cocoa
 
Was war das damals für eine Infektion? Gab es damals AB oder wie wurde behandelt?

Für mich klingt das nach einer Virusinfektion, ist aber eine reine Vermutung auf Grund des Wiederauftretens.

Abstrich ist gut, ggf. muß AB gegeben werden.
Sollte der Abstrich keine Hinweise bringen, sollte man ein BB machen.

Hat er Fieber?
 
Würde ihm halt gern etwas Gutes tun, aber bin so ratlos...

Hmm.. bei manchen Katzen ist es schwer, sie zu betüddeln.
Die ziehen sich dann einfach zurück und wollen ihre Ruhe und man ist etwas hilflos.
Andere sind ganz anhänglich und genießen es dann, gestreichelt zu werden.

Du kannst ja mal ein paar Extra-Streichelversuche starten und schauen, wie der Kater reagiert.
Wenn er ablehnend ist, dann lass ihn einfach in Ruhe.
Emil ist so ein Kauz, der will selten gestreichelt werden und wenn es ihm nicht gut geht, dann erst recht nicht.
Ich habe ihm dann einfach gut zugeredet und hatte den Eindruck, das hilft ein wenig, damit er sich entspannt.
Und Lieblingsleckerlies oder Lieblingsfutter hilft auch.

Gute Besserung für den Kleinen
 
Danke...
Bei der Infektion im Juli hat er Infusionen bekommen (da war es nun noch so extrem heiss und er hat weder gefressen noch getrunken) und auch Antibiotika. An den Augen war da nichts. Hoffe nur, dass es nichts Schlimmeres ist, wenigstens frisst er ja was. Er lässt sich streicheln, aber die Augentropfen rein machen war ne Katastrophe...bin jetzt schon am grübeln, wie ich das mit Salbe machen soll, auch der Handtuchtrick und ähnliches hat nur 2 x funktioniert.
Werde morgen mal noch Bescheid geben, was beim TA rausgekommen ist, sie haben für morgens einen Rückruf versprochen...hab hier schon die schlimmsten Sachen gelesen von wegen Leukose und so...möchte gar nicht drüber nachdenken...
achso, Fieber hat er keins, aber manchmal zittert er ein wenig...
lg
Cocoa
 
Werbung:
...Untersuchungsbericht

...die Tierarztpraxis hat sich leider nicht gemeldet, dafür lag der Untersuchungsbericht schon bei mir im Briefkasten. Nun kann ich damit nicht wirklich viel anfangen: "Staphylocuccus intermedius" geringgradiger Gehalt -
mykologische Untersuchung negativ. Ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt, bin da aber nicht wirklich fündig geworden. Kann jemand helfen ???
Danke Cocoa
 
...die Tierarztpraxis hat sich leider nicht gemeldet, dafür lag der Untersuchungsbericht schon bei mir im Briefkasten. Nun kann ich damit nicht wirklich viel anfangen: "Staphylocuccus intermedius" geringgradiger Gehalt -
mykologische Untersuchung negativ. Ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt, bin da aber nicht wirklich fündig geworden. Kann jemand helfen ???
Danke Cocoa

Mit dem TA das Untersuchungsergebnis durchsprechen. Wurde denn auch ein Antibiogramm gemacht?
 
...nein - nicht das ich wüsste. Bin nur so verunsichert, weil ich gar nicht glauben kann, dass er so schlapp, müde und lustlos ist nur wegen der Augengeschichte...???
 
Hallo Cocoa,

habe ein wenig recherchiert und scheinbar ist Staphylocuccus intermedius auch für innere Entzündungen/eitrige Prozesse wie z.B. Gebärmutterentzündung verantwortlich.

Dass der Erreger jetzt nur im Augensekret festgestellt wurde, heißt ja nicht, dass er nicht auch wo anders im Körper "wütet".
Das soll Dich nicht noch mehr beunruhigen, aber vielleicht ist es eine Erklärung für Deine Ratlosigkeit, dass Du Dir den schlechten Zustand des Katers "nur wegen den Augen" nicht erklären kannst.
Emils Chlamydieninfektion z.B. wurde auch primär am Augenabstrich festgestellt.
Er hatte aber auch schwere Atemprobleme, sogar Fieber und hing eine ganze Weile in den Seilen.

Ich schließe mich hier Bea an: Frag den TA ob ein Antibiogramm gemacht wurde.
Nur so kann ein wirksames AB herausgefunden werden; viele Bakterien haben mittlerweile Resistenzen gebildet.
Dass der TA Dir die Ergebnisse zuschickt, ohne mit Dir einen Behandlungsplan zu besprechen finde ich merkwürdig.
Ich würde da noch einmal nachhaken, den schlechten Zustand des Katers ansprechen.
Und wenn der TA die Einschätzung hat, dass das nicht allein von der Staph.-Infektion kommen kann, dann sollte er ein umfassendes Blutbild machen.
 
Danke @Marlek, dass Du Dich um uns kümmerst 🙂 - mein Mann ist gerade mit dem kleinen Olli beim Tierarzt, habe ihm alles mit auf den Weg gegeben, was er fragen / machen soll. Die Diagnose kam direkt von der Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- und Vet.wesen, die hat der Tierarzt bekommen und ich auch - gleichzeitig. Weiss auch nicht, was ich damit anfangen soll. Wenn ich was genaueres weiß, würde ich gern weiterhin Deine Hilfe in Anspruch nehmen 🙄. Unsere andere kleine Miez ist ganz verwirrt und "unterbeschäftigt", da ihr Kumpelchen nicht zum Spielen zur Verfügung steht. Bis dann und vielen Dank!
Cocoa
 
Werbung:
...also

...Tierärztin hat ein wenig Entwarnung gegeben. Vermutlich bin ich einfach zu panisch, weil er schon als ganz Kleiner fast von der Schippe gesprungen wäre, sorry...hat jetzt Antibiotika bekommen (Spritze-48 h - Wirkung) muss am Freitag wiederholt werden. Bis dahin sollte eine Besserung erkennbar sein. Die Lymphknoten sind immer noch sehr geschwollen, sie denkt, es ist ein Infekt.
Wenn es am Freitag nicht besser ist, wird ein Blutbild gemacht. Er putzt sich schon seit Stunden, der Kleine 🙄 na mal gucken,wie es morgen aussieht.
Bis denne
Cocoa
 
Hallo Cocoa,

wenn Staph. im Augensekret festgestellt wurde (da wo es nicht hingehört), dann hat Dein Kleiner einen Infekt.
Aber warum "vermutet" die TA dann einen solchen?
Oder meint sie, es wären noch andere Erreger betroffen?

AB belastet den Körper und damit das nicht unnötig passiert, sollte ein Antibiogramm erstellt werden.
Darin wird ersichtlich, welches AB gegen den festgestellten Erreger wirkt und gegen welches es Resistenzen gibt.
Wenn das AB jetzt nicht anschlägt, frag die TA bitte noch einmal genau, was für ein Erreger und lasst eben ein Antibiogramm erstellen.

Bei Emils Chlamydieninfektion wurden erst einmal zwei unterschiedliche und leider unwirksame AB gegeben, bis endlich ein Antibiogramm auf genau den Erregerstamm durchgeführt wurde. Das hätte ich ihm gerne erspart.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es dem Kater bald besser geht.
Und halte uns auf dem Laufenden - hier sind jede Menge Foris unterwegs, die gerne helfen 🙂
 
...das merke ich schon in bin super dankbar dafür! Bis Freitag schauen wir jetzt, was passiert und dann werde ich auf das Antibiogramm bestehen. Sind eigentlich ganz zufrieden mit unserer TÄ, aber ich würde dem Olli lieber auch ganz schnell helfen und nicht noch viel rumprobieren...ich melde mich am Freitag oder auch zwischendurch nochmal!! Emil ist auch ein cooler Name 😎
 
Bei der Infektion im Juli hat er Infusionen bekommen (da war es nun noch so extrem heiss und er hat weder gefressen noch getrunken) und auch Antibiotika.
Ok, aber was war das für eine Infektion - oder weißt man das nicht?
Wurden damals keine Abstriche gemacht?


Wenn ein Augenabstrich gemacht wurde, was war das Ergebnis?
und
hat jetzt Antibiotika bekommen (Spritze-48 h - Wirkung) muss am Freitag wiederholt werden. Bis dahin sollte eine Besserung erkennbar sein.
Dann ist es also eine bakterielle Infektion?
Wurde jetzt auf Viren getestet oder nur auf Bakterien/Antibiogramm?
Ich bin jetzt verwirrt ..

Ich würde dir empfehlen, dir alles, wirklich alles aufzuschreiben - inkl. den Namen der Medikamente, wann, Dosierung (sofern bekannt) usw.

Wenn dein Kater zu Infektionen neigen sollte, wirst du das später ev. brauchen.
Außerdem kannst du dir Notizen über mögicherweise auftretende Nebenwirkungen bestimmter AB machen.
 
@Gwion: bei der ersten Infektion hab ich vor Schreck gar nichts gefragt, da hatten wir seit 4 Wochen zum ersten Mal ein Kätzchen. Die Infusion war nur dafür gedacht, Flüssigkeit aufzunehmen, daher nehme ich an, es war eine Art Kochsalzlösung. Da hatte er auch keinerlei Anzeichen wie tränende Augen ö.ä., hat nichts gefressen/getrunken und konnte kaum noch laufen. Werde mir ab jetzt alles aufschreiben, was er wann und wie lange bekommt- Danke für den Tipp. Hoffe doch nicht, dass es so weitergeht, er ist für sein Alter ein grosser, kräftiger Kater (3,5 kg - 5 Monate). Das Ergebnis des Augenabstrichs hatte ich ja schon hier geschrieben,da bekommt er nun Salbe. Gestern war er - vermutlich durch die Gabe von AB- wesentlich wacher, aber mal sehen, wie es aussieht, wenn die Wirklung nachlässt.
viele Grüsse
Cocoa
 
Werbung:
so...

...wollte ja nochmal Bescheid geben, was unser Kater so macht. Hat heute nochmal AB bekommen - mein Mann hat gefragt, Veramin - schwaches Penicillin für junge Tiere geeignet...Lymphknoten sind nicht mehr so geschwollen, Augen sehen viel besser aus. Ist auch schon viel munterer, der Olli. Sind am Montag nochmal zur TÄ bestellt zur Kontrolle. Sieht aber so aus, als isser auf`m aufsteigenden Ast...
lg
Cocoa
 

Ähnliche Themen

MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
24
Aufrufe
10K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Spoony
S
H
Antworten
2
Aufrufe
601
tiha
T
D
Antworten
10
Aufrufe
4K
Devas
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben