Wenn die Mieze abnehmen soll, dann wäre das Ausweichen auf Lightprodukte kein guter Weg dazu. Sie sind meistens mit unverdaulichen Getreideerzeugnissen angereichert, das gibt wohl Masse aber keine Klasse.
Ich würde ein gutes Nafu aussuchen, das nicht gar soviel Fettanteil hat und dazu noch rohes Fleisch (Rind, Geflügel) in Streifen geschnitten und so gut zu knabber. Das ist unter anderem auch die beste Zahnreinigung, die man bieten kann (Trockenfutter reinigt die Zähne nicht, auch wenn die Hersteller das vollmundig versprechen).
Sehr streßfrei für die Süße ist eine Kotuntersuchung, bei der vor allem die Fettverdauung getestet werden kann. Dazu sammelst Du ca 3 Tage von jedem Häufchen ein bissel was in ein Glas, die 'gesammelten Werke' gibst Du nach drei Tagen beim TA ab. Etwas Aufschluß kann das ganz gewiß geben.
Wenn noch etwas Streupanade an der Sammlung ist, ist es nicht weiter tragisch. - Ich hab die Proben mit Stieleishölzchen weggenommen, das geht schnell und einfach. Die Spachtelchen vorher gut spülen.
Ich freu mich, daß eine arme Maus wieder ein schönes Heim und so viel Liebe und Fürsorge gefunden hat. Sie wird es Dir mit viel Liebe danken.
Zugvogel
PS: Die Kuhkatzelchen tragen die Rassebezeichnung 'Tuxedo', die sich aber leider noch nicht sehr rumgesprochen hat.