Was hat Violet?

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Delora

Delora

Erfahrener Benutzer
Momentan sind Violet und ich ja Dauergast in Tierarztpraxen und Kliniken, aber so richtig geht gar nichts und so hoffe ich, dass hier jemand noch eine Idee hat:

Vor 7 Wochen begann es mit Erbrechen, Futterverweigerung und Übelkeit.
MCP und Vomisal brachte nur wenig Besserung und schließlich kam Durchfall hinzu.

Alle 14 Tage bekam sie Cortison-Spritzen, dennoch baute sie weiter ab.
Dazu muss man sagen, dass sie 2005 schon einmal wegen einem Magengeschwür in Behandlung war und die Symptomatik ähnlich war.

Vor 5 Wochen wurde dann positiv auf Giardien getestet, eine Behandlung mit Metronidazol begonnen und das Schürte die Übelkeit und die Futterverweigerung nochmal an. Sie bekam weiter Cortison.

Sie nahm sehr viel ab, von zuvor 6,8 kg vor 2 Monaten wog sie zuletzt nur noch 5,5. Sie hat dabei viel Muskelmasse verloren, denn dick war sie auch davor nicht, nun war sie klapprig.

Vor Wochen hat sie auch aufgehört, auf ihren Lieblingsplatz auf den Schrank zu springen, zuerst hat mich das nicht gewundert, denn Lotti blieb meist am Boden und Violet blieb gern in der Nähe.

Vorige Woche hat sie dann gehumpelt, nur leicht, kaum erkennbar, hinten links. Sie ließ sich aber nicht mehr anfassen, griff alles an und lag nur noch im Kennel. Wir sind dann in die Tierklinik gefahren und die haben eine Arthrose (ohne Röntgen) diagnostiziert. Sie bekam Metacam gespritzt und es ging ihr am nächsten Tag besser, bis heute.

Die Wirksamkeit des Cortisons war auch nicht mehr so lange und die Abstände sind inzwischen eher bei 10 Tagen, bis sie wieder beginnt zu brechen.

Der Giardientest diese Woche war endlich negativ.

Heute fing sie dann wieder an zu humpeln, zieht sich wieder zurück, diesmal ist es aber wohl vorne rechts UND hinten links gleichzeitig. Sie läuft sich nach ein paar Metern ein, zieht es aber vor, gar nicht zu laufen und will weder auf Couch oder Bett. Seit zwei Tagen bricht sie wieder dunklen, braunen Brei, der aber nicht stinkt.

Die Tierärztin habe ich angerufen und Violet bekommt nun wieder Metacam. Ich möchte sie gerne auf den Kopf stellen lassen, aber wo anfangen? Magen- und Darmspiegelung? Röntgen?
Meine Theroie ist ja, dass sie einen Infekt hat, der Entzündungen an mehreren Stellen (Gelenke und Organe) hervorruft, also Magen und Gelenke in dem Fall, weil ich selbst erlebt habe, dass Streptokokken einen rheumaähnlichen Schub ausgelöst haben. Aber müsste das Cortison dann nicht auch die Gelenkschmerzen verhindern? Müsste man das nicht im Blutbild (geriatrisches Profil mit gastro-internalen Werten wurde gemacht) sehen können?

Was meint ihr, was soll ich als nächstes tun? Wie gehe ich weiter vor? Was macht man mit einer Katze, die solche Gelenkschmerzen hat, dass sie nicht laufen kann? Sie ist doch erst 11 jahre alt...

A

Werbung

Wurde denn schon ein BB gemacht? Wenn nicht, würde ich mit einem geriatrischen BB anfangen.

Wurde gemacht, war absolut top, nur die Eiweißwerte waren etwas erhöht, was laut TA aber durch den Muskelschwund erklärbar ist.

Dann würde ich als nächstes Röntgen lassen, aber ich bin da kein Fachmann. Wäre nur das, was für mich der nächste Schritt wäre.

Wurde es mal mit einem Säureblocker versucht? Ansonsten würde ich erstmal das Tier röntgen lassen....dann sieht man schon mal was an den gelenken los ist und hat auch schon mal einen groben Blick über den Verdauungstrakt und kann Tumore und andere Hindernisse ausschließen.

2005 wurde ein Säureblocker versucht, diesmal aber nicht, weil die Säure eine wichtige Barriere bei einer Giardieninfektion darstellt. Eine Rückinfektion wäre dann zu wahrscheinlich gewesen. Es scheint aber wirklich eine Magenentzündung zu sein, denn sie frisst unter Cortison sofort wieder, erbricht nicht mehr und ist deutlich besser dran.

Werbung:
Wurden die Bauchspeicheldrüsewerte, incl. spezif. Lipase untersucht ?

Humpeln links beschreibst du ? Bei starken Bauchschmerzen, die bspw. von der BSD ausstrahlen, könnte es u. U. zum humpeln kommen.

Zusätzlich ggf. ein Kontraströntgen machen lassen und nochmal ein grosses BB.

Sonografie Bauch sollte auch gemacht werden.

Wenn alles das ohne Befund ist, dann Knochenstrukturen röntgen.

Das ist mit dem geriatrischen Profil zusammen gemacht worden (Ergänzungstest Profil P) ohne Befund. Pankreatitis hat meine TA zuerst auch vermutet. Ich habe jetzt mal eine Übersicht gemacht:

11.06.15 Einzug Lotti aus Tierheim
23.06.15 Erbrechen Violet
24.06.15 Erbrechen Violet, wildpinkeln Zylkene, mcp
25.06.15 Nahrungsaufnahme verweigert, Erbrechen, Übelkeit, Tierarztbesuch Cortison
30.06.15 Nahrungsaufnahme wieder eingestellt Vomisal
Bis 01.07.15 geringe Nahrungsaufnahme, Übelkeit Vomisal und mcp
02.07.15 krampfhaftes Erbrechen mehrmals täglich, weiß und schaumig Tierarztbesuch und Blutabnahme Cortison Depot u. Gastro???
03.07.15 normale Futteraufnahme, Laborbericht Laborbericht (Eiweiß leicht erhöht)
18.07.15 Kotabsatz außerhalb Klo, schmierig blutig, Sammlung bis 21.07.
21.07.15 großes Kotprofil Laborbericht: Giardien pos.
22.07.15 Medikamentengabe und Hygienemaßnahmen Violet u. Lotti Metronidazol (insg. 11 Tage)
24.07.15 Durchfall Violet immer noch Metronidazol (insg. 11 Tage)
bis 28.07.15 Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Übelkeit immer noch Metronidazol (insg. 11 Tage)
31.07.15 gleichzeitiges krampfhaftes Erbrechen und Durchfall mcp
01.08.15 letzte Gabe Metronidazol, Beschwerden anhaltend mcp
06.08.15 Erbrechen, Durchfall, Übelkeit und Nahrungsverweigerung mcp
07.08.15 Tierarztbesuch Tierarztbesuch Cortison Depot
17.08.15 erneutes Erbrechen u. Starker Durchfall Tierarztbesuch Synbiotic/mcp
21.08.15 leichtes Humpeln hinten links, aggressiv, zurückgezogen, hat Schmerzen Tierarztbesuch Metacam-Injektion
22.08.15 Erbrechen (braun, dickflüssig)
24.08.15 Giardientest Laborbericht: Giardien neg.
25.08.15 Erbrechen (braun, dickflüssig), Futteraufnahme schlecht
26.08.15 humpeln vorne rechts, hinten links leicht, zurückziehen, Schmerzlaute Metacam oral

Das ist die Übersicht bis jetzt.

Dann auf jeden Fall Sono Bauch und ggf. Kontraströntgen Magen / Darm.
Wenn alles nichts bringt, würde auch eine Magen - Darmspiegelung in Betracht kommen.

Mal davon ab ( Giardien ) ... könnte sie evtl. was verschluckt haben ( Erbrechen dick und braun ... fragl. Darmverschluss ? ).

Das erbrochene hat nach nichts gerochen, sehr neutral... und sie ging ja auch aufs Klo, immerhin habe ich die Häufchen am Samstag, Sonntag und Montag für die Kotuntersuchung frisch aufgesammelt (waren etwas weich, aber sonst normal). Das Erbrochene hatte ich am Samstag auf eine Einwegspritze gezogen (soweit bei der Puddingsubstanz möglich), gekühlt und mit der Kotprobe am Montag abgegeben. Es war weder Kot noch Blut beigemengt. Die Farbe soll wohl von gut zersetztem Futter kommen.

Sie hat jetzt trotz Metacamgabe vor einigen Stunden sichtlich Schmerzen beim Laufen, entlastet vor allen Dingen die vordere rechte Pfote, aber sie läuft sich nach ein paar Metern wieder ein. Das sieht für mich nach ner Gelenkentzündung (Artritis, Arthrose) aus, insofern könnte die von der Tierklinik auch Recht haben. Sie hat sie im Behandlungsraum auch laufen lassen, nur war Violet da zwar stinkig und immer noch aggressiv, aber gehumpelt hat sie da schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Alles spekulieren bringt nichts, Violet muss gründlich durchuntersucht werden.

Sono, Röntgen ( Arthroseverdacht ), Magen - Darm.

Werbung:
Trotz Metacam hat sie sichtlich Schmerzen. Sie liegt hier und mag sich gar nicht bewegen. Morgen früh geht sie als erstes mit mir zum Tierarzt.
Nur sind die einzigen zwei Tierkliniken im Umkreis mit nicht so gutem Ruf. Ich war zuletzt in einer Großpraxis mit annäherndem Klinikequipment, hätte jetzt noch eine zweite zur Auswahl. Klingen die gut? Was ich über die Kliniken bis jetzt weiß, ist nicht gut und daher wäre mir eine Praxis, wenn sie denn die selben Untersuchungen und Behandlungen kann, eigentlich lieber. Außerdem würde es weniger Fahrzeit bedeuten (und somit weniger Stress für Violet).
Die Großpraxis bietet an:

Digitales Röntgen incl. HD-Röntgen
Digitale Röntgendarstellung von Gebiss und Kiefer (Dentalröntgen)
Ultraschall (Bauchorgane und Herz)
Praxisinternes Labor (Kot- und Urinuntersuchungen, Blutuntersuchungen)
EKG-Erstellung und -Auswertung
Blutdruckmessung
Otoskopie und Rhinoskopie beim Kleintier
Endoskopie der Atemwege
Spezieller Gesundheitscheck für ältere Hunde und Katzen (Geriatriecheck)
Weichteiloperationen
Kreuzband-Operationen
Dentalprophylaxe und Therapie (Zahnsteinentfernung, Gebisssanierung)
Chemotherapie bei Tumorpatienten
Akupunktur
Goldimplantation
Physiotherapie
Neuraltherapie
Soft-Laser-Anwendung

Sie beschäftigen 3 Tierärzte und sollen gut sein.

Probiers aus...ich bin mit unserer Großpraxis sehr zufireden. :zufrieden:

4 Stunden netto-Untersuchungszeit

allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchung:
Schnelltests auf ansteckende Krankheiten waren negativ,
Gangbild unauffällig (Adrenalin hilft leider gegens humpeln)
Keine Atemgeräusche
Keine Reaktion aufs Abtasten
Reflexe normal
Blutbild (angeforderte Werte der letzten Untersuchungen):
Leukozyten 24,1 (6-11)
MCHC 29 (31-35)
Thrombozyten 124 (150-550)
Gesamteiweiß 9,1 (5,9-8,7)
Globulin 5,9 (2,9-5,4)
Albumin-Globulin-Q. 0,54 (>0,57)
Differential-Blutbild:
Monozyten 6+
Eosiophile Gr. (absolut) 650 (0-600)
Monozyten (absolut) 1540 (0-500)
Segmentkernige (absolut) 17708 (3000-11000)
Pankreaslipase: 2,7 ug/l (ELISA)
Folsäure 10,0 (11,1-21,6)
Vitamin B12 1458 (269/1333)
(Das sind nur die abweichenden Werte, bis auf die Pankreaslipase, die ist als solche ja aussagekräftig und schließt eine Pankreatitis beinahe aus)
Röntgen:
Bauchraum ohne Befund (die Leber schien zunächst etwas groß zu sein, was sich in der Sonographie jedoch wieder revidierte)
Gelenke ohne nennenswerten Befund, minimale altersgemäße Abnutzungen der Gelenkflächen und Knorpelschichten, nichts akutes

Sonographie: ohne nennenswerten Befund, minimaler Harngries, Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, etc.... alles so wie es sein sollte und allein das Sono hat eine gute Stunde gebraucht, der Tierarzt hat alles erklärt und gezeigt und es sah wirklich gut aus.

Tja, wir sind immer noch nicht weiter. Er hat nochmal Blut abgenommen, um eine eventuelle Veränderung seit der Medikamentengabe (das Metronidazol und das mcp) zu testen und hat uns mit Zylkene, MCP und Metacam als ausgestattet betrachtet, denn er denkt, dass es eine Reaktion auf den Stress der letzten Wochen in Verbindung mit den Medikamenten ist. Etwas anderes kann er sich kaum erklären. Die bisherigen Blutwerte sind mit den Giardien noch zu erklären und daher lässt er noch einmal neu untersuchen, was natürlich jetzt ein bis zwei Tage dauern kann. Auf Grundlage ihrer Psyche hat der andere Arzt mir dann eine Bachblütenmischung zusammengestellt.

Violet liegt jetzt hier, rasiert, geschafft und müde... und ich auch geschafft und müde. Ich bin nun einerseits beruhigt, weil sie keine kaputten Gelenke hat, die Magenwände auch auf dem Röntgen und Ultraschall ohne Läsionen waren und die Organe frei von Tumoren oder sonstigen Auffälligkeiten gewesen sind, aber ich wünschte doch, dass man endlich eine Diagnose hätte, bei der wir ansetzen könnten, damit es ihr schnell besser geht.

Puh...da hast du aber einen Marathon hinter dir....ich frag lieber nicht was das gekostet hat. :verstummt:

Aber wenigstens weißt du jetzt schon mal das nichts lebensbedrohliches organisches da hinter steckt.

vor allen Dingen hat Violet einen Marathon hinter sich. Und sie war so lieb, die konnte der Tierarzt sogar allein beim Röntgen halten.

Ach ja, sie hat viel Luft im Bauch... vielleicht doch eine leichte Unverträglichkeit durch die ehem. Giardien?

Werbung:
Was aber immer noch nicht erklärt, warum sie solche Schmerzen beim Laufen hat und auf verschiedenen Beinen humpelt. Heute war es eher vorne links, sie knurrt trotz Metacam beim Laufen und verkriecht sich immer noch sehr.
Heute Nacht habe ich sie ins Bett geholt und dort, wo ich sie abends hingelegt hat, hat sie heute früh noch gelegen, unverändert... :sad:
Sie knickt beim Aufstehen auch hinten ein... ich fürchte wir sind trotz allem in der Diagnostik noch nicht durch. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll.

Och je, ihr habt ja echt einiges durch 🙁

Ich würde noch auf Anaplasmose, Borreliose und Co. testen lassen

Was aber immer noch nicht erklärt, warum sie solche Schmerzen beim Laufen hat und auf verschiedenen Beinen humpelt. Heute war es eher vorne links, sie knurrt trotz Metacam beim Laufen und verkriecht sich immer noch sehr.
Heute Nacht habe ich sie ins Bett geholt und dort, wo ich sie abends hingelegt hat, hat sie heute früh noch gelegen, unverändert... :sad:
Sie knickt beim Aufstehen auch hinten ein... ich fürchte wir sind trotz allem in der Diagnostik noch nicht durch. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll.

Wenn du schreibst, dass sie Luft im Bauch hat......können die Schmerzen eventuell daher kommen? Vll. könnte man ihr versuchsweise ( nach Absprache mit dem Doc) Lefax oder Sab Simplex geben.

Ich habe meine Tierärztin nochmal angerufen (auch wegen den nicht vorhandenen Befunden gestern und der weiteren Vorgehensweise) und sie hat mich direkt an eine Klinik verwiesen.
Dieses Wochenende bekommt Violet noch Metacam und steht bei mir unter Beobachtung und Montag mache ich, wenns dann nicht signifikant besser ist, einen Termin in der Klinik Neandertal. Hat von denen schon einmal jemand etwas gehört?