Was hat Violet?

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
finde ich gut, dass du die katze auf mehrere krankheiten "prüfen" lässt - schließlich können die minitiger ja nicht wie menschen reden - viel erfolg für dich und violet

A

Werbung

Wir haben eine Besserung, aber keine Diagnose... alles unauffällig, bis auf ihre chronische Zahnfleischentzündung. Die blüht gerade extrem auf, ihre Restzähne sind kaputt und alles blutig entzündet. Montag müssen sie komplett raus, bis dahin bekommt sie Antibiotika und Entzündungshemmer.

Am Montag wird sie aber lange in der Klinik bleiben. Aufgrund ihrer Vorgeschichte und der noch nicht geklärten Erkrankung wird sie mit Infusionen erst komplettversorgt und teilstationär aufgenommen. Wenn sie Abends fit ist, kann ich sie mitnehmen, wenn nicht, bleibt sie über Nacht. Allerdings mache ich mir schon Sorgen, weil sie eben lange nicht gesund ist.

Wir haben eine Besserung, aber keine Diagnose... alles unauffällig, bis auf ihre chronische Zahnfleischentzündung. Die blüht gerade extrem auf, ihre Restzähne sind kaputt und alles blutig entzündet. Montag müssen sie komplett raus, bis dahin bekommt sie Antibiotika und Entzündungshemmer.

Wer macht das? Ein Tierzahnarzt? Bitte unbedingt darauf achten, dass vor und nach der OP dental geröngt wird.

Edit: Abstriche vom ZF nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Dentalröntgen ist schon längst passiert, letztes Jahr hat sie die Hälfte aller Zähne gezogen bekommen, weil die schon locker und das Zahnfleisch stark entzündet war. Sie hat kein Forl, zumindest nicht laut den Röntgenbildern, wofür ich auch echt dankbar bin. Die Abstriche von dem Keim laufen noch, das Clavaseptin bekommt sie dennoch, weil das das letzte Mal beim letzten Keim auch geholfen hat. Chronische Zahnfleischentzündung (Paradontitis/Gingivitis) wurde von zwei Fachtierärzten bestätigt, Forl von beiden nach Dentalröntgen ausgeschlossen (ja, wirklich Dentalröntgen und kein normales röntgen, musste extra in andere Praxen weil meine TA das nicht anbietet) und diese Entzündungen hat meine Maus leider seit ein paar Jahren immer mal wieder. Die größere Hälfte der Zähne ist ja auch schon nicht mehr da und es steht schon seit längerem zur Debatte, den Rest auch noch zu ziehen.

Die Zahn-OP ansich ist ja fast schon Routine, aber bei dem schlechten Allgemeinzustand und der unbekannten Vorerkrankung ist es halt heikel und macht mir Sorgen.

Dann wird bei der kommenden OP danach geröngt? Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, damit bei der Maus auf keinen Fall Wurzelreste übersehen werden.

Welcher Keim war es denn beim letzten Mal?

Krieg ich trotzdem ein paar Daumen, dass sie die Narkose ohne Schaden übersteht? Dann kann ich auch gern nochmal röntgen lassen... ich hab da schon etwas Schiss.

Werbung:
Nein, das hat sich recht bald gelegt.

Mist! Seit letzter Nacht hat sie wieder Durchfall, erbricht und hat die Futteraufnahme eingestellt. Kann das mit den Zähnen zusammen hängen, oder flammt die Unbekannte Erkrankung wieder auf, liegt es am Stress durch die TA-Besuche oder am Clavaseptin? Kann sie so Montag über haupt operiert werden?

Wegen den chronischen Zahnfleischentzündungen: habt ihr mal einen Rachenabstrich Auf Herpes und Calici machen lassen?

Wir hatten schonmal nen Rachenabstrich... ist aber schon länger her. Momentan mache ich mir eher Sorgen, dass das alles wieder von vorne losgeht. Ich will doch nur, dass sie wieder gesund ist. Wie viele Tausend Euro muss ich noch rauswerfen, ohne endlich zu wissen, was ihr fehlt und ohne, dass es ihr besser geht? Wie viele Tierärzte muss ich noch aufsuchen? Wie viele Blutuntersuchungen soll sie noch über sich ergehen lassen? Wie viel Stress verträgt sie noch? Wenn es wirklich vom Stress kommt, bringe ich sie durch die vielen Untersuchungen langsam aber sicher um...

Werbung:
Und sie hat starken Durchfall und frisst wieder nicht, putzt sich nicht und ist sichtlich angespannt. Wenigstens hat sie heute noch nicht erbrochen, aber ich sehe noch nicht, dass wir morgen operieren lassen können.

Habt ihr Bachblüten Notfalltropfen, wenn sie so angespannt ist?

Habe ich da.
Bisher hat sie die Bachblütenmischung gegen Stress vom Homöopathen und ihr Vomisal bekommen.

Okay, die Operation am Montag hat sie gut überstanden, bekommt momentan wieder Synbiotic (Darmaufbau) nach den Antibiotika und eine neue Bachblütenmischung und es geht ihr erstaunlich gut. Direkt nachdem die Narkosenachwirkungen vorbei waren, hat sie wieder gefressen und bisher auch immer alles drin behalten. Der Kot ist noch etwas matschig, weshalb sie diese Woche noch Synbiotic bekommt.
Zugenommen hat sie auch schon und sie spielt auch schon wieder. Die Momente, in denen sie lurig und zurückgezogen wirkt werden weniger und wenn es so weiter geht, kann ich zufrieden sein. Sie hat die Kurve wohl nochmal gekriegt, auch wenn wir immer noch wenig zur Diagnose sagen können.

Einen ganzen Monat war alles gut und nun fängt sie wieder an zu erbrechen. In zwei Tagen hat sie richtig viel abgenommen. Sie war ja schon vorher schmal, hatte aber in dem Monat etwa 400g zugenommen. Die sind jetzt wieder weg. :reallysad:

Heute mussten wir wieder zum Tierarzt und zumindest hat sie zum Abendessen ein wenig gefressen. Ich bin ziemlich fertig.

Werbung:
Huhu, ich haber mit grade mal alles durchgelesen.. Mensch, da macht ihr aber was mit ..🙁

Was mit noch so auf-/eingefallen ist.. Du erwähntest ja, dass sie ein Magengeschwür hatte. Vielleicht hat sie seit der Entfernung (wurde es entfernt?) einfach einen sehr gereizten Magen.. Und muss sich deswegen ständig übergeben. Vielleicht hat sie auch ständig Magenschmerzen.. Und sobald ein Stressfaktor auftritt, reagiert ihr Magen sehr empfindlich.. Das würde auch zur Fressverweigerung passen..

Sind alles nur Vermutungen..

Was fütterst du denn eigentlich? (Sorry falls ich es überlesen habe)
Hast du schonmal ans barfen gedacht? Ist ja sicherlich bekömmlicher für einen empfindlichen Magen, als Dosenfutter.

Hat sie denn auch wieder Durchfall?

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt momentan gekochtes Huhn. Sonst Christopherus, CFF, Integra, Animonda vom Feinsten, Ropocat und ab und zu Miamor Milde Mahlzeit und Cosima Thun oder Huhn oder Lachs.

Durchfall hat sie keinen, aber kaum Kotabsatz, weiche Konsistenz und manchmal schleimig.

Wir waren heute in der Klinik...Verdacht auf Darmkrebs.:massaker:

Hi Delora, gibt es etwas neues?
Wurde bei deiner Katze eine Biopsie des Darms durch geführt?
Bei uns ist es auch ähnlich und wir sind wohl in derselben Klinik 😉.
Meiner Katze wurde dort schon 2 Mal das Leben gerettet.
Am Montag hatte sie eine geplante Darmbiopsie wegen Knoten im Darm.
Dabei zeigte sich ein Subilues.
Es wäre fast zu einem Darmverschluss gekommen.