Was hilft bei schwerer, chronischer ZFE?

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo Foris.
Mit meinem Dauerpatienten geht es wieder abwärts.
Nachdem weder Haustierarzt noch Zahnfacharzt dauerhaft etwas ausrichten konnten wandt ich mich hoffnungsvoll an eine wirklich nette und kompetente Tierheilpraktikerin, die mir einige gute Tipps gab (z.B Calcium unters Futter mischen, Spülungen empfahl sie mir, etc.). Auch Akupunktur und Rotlicht-/Ultraschallbehandlung haben wir hinter uns. Leider brachte alles nicht den gewünschten langanhaltenden Erfolg und die Talfahrt geht weiter.
Hauptsächlich wird er daher immernoch mit einer Tablette auf Cortison-/Schmerzmittelbasis am Tag "behandelt", doch auch diese zeigt in den vergangenen Tagen nichtmehr die gewünschte Wirkung.

Mir gingen langsam die Ideen aus bis ich -einmal mehr- im Netz recherchiert habe und auf folgende Mittelchen gestoßen bin (die meisten davon sollen Homöopathisch sein, was mir sehr zusagt):
Habe hier einmal etwas zusammengestellt, einige Sachen wende ich bisher auch schon an. Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen noch. Von Euch würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt und wie Wechselwirkungen aussehen könnten?

- 3 x täglich Mercurius sublimatus corrosivus D12 verabreichen, am besten als Globuli ins Futter mischen. Apotheke

- Kreosotum D6 - 3 x täglich, etwa 10 Tage lang

- Salbeitee- oder auch Kamilletee-Spülungen. Lauwarm mit einer Einmalspritze ins Mäulchen geben, 2 bis 3 mal täglich, nicht trinken nur spülen -> Handtuch

- Kreosot LM VI. Täglich einen Tropfen aufs Fressen, über mehrere Wochen.

- Hepar Sulfuris - D30. Eine Tablette am Tag

- Baptisia D6 3 mal täglich ca. 6 Kügelchen aufs Nassfutter gestreut

- Paste namens Dentisept. Dies ist zwar nur ein harmloses Desinfektionsmittel, hat aber eine neuartige Formulation. Es ist so zäh, daß es auf das Zahnfleisch aufgebracht, nur sehr, sehr schwer abgeleckt werden kann. Es kann also sehr lange am Entzündungsort seine Wirkung entfalten. Nachteil, Dentisept gibt's nur beim TA. (scheint gut zu sein, spricht mich momentan sehr an)

- Calcium, unter Futter mischen

- Tipp für Salben oder Spülungen: einfach mal ein Wattestäbchen/Spritze in Leberwurst/Frischkäse/Joghurt/Malzpaste/Eigelb/Sahne .... tauchen und in Richtung Mund bewegen. Das wird schnell funktionieren

- Gegen Zahnstein : H²O² , Wasserstoffperoxyd. 3 %igen (aus der Apotheke für 1- 2 Euro)

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit etwas davon machen können und kann mir etwas empfehlen?

(Quelle: http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/zahnstein.html vielen Dank dafür)

liebe Grüße
 
A

Werbung

huhu quasy,
misae bekommt "dental aid k"
die tabletten sind das einzige,das dauerhaft bei ihr hilft.
 
Hallo Quasy,

was/wie wurde denn bisher behandelt? Hast du hier irgendwo noch einen Thread zum bisherigen Werdegang?
 
Danke Rah. Ist das auch beim Tierarzt erhältlich?
Und dann schiebe ich gleich noch eine wichtige Frage hinterher: Mir wurde gesagt, dass ZFE bei ihm nicht ansteckend (also übertragbar auf andere Katzen) sei. Denn darum habe ich auch mit gutem Gewissen Neuzugang zu ihm geholt.
Doch jetzt durfte ich lesen, dass ZFE anstecken wäre...
Nun habe ich das Problem, dass meine Beiden natürlich auch die Futterschüsseln tauschen bzw. getauscht haben. Werde in Zukuft getrennt füttern und der Neuzugang muss ohnehin diese Woche zum Tierarzt.
Was soll ich denn nun glauben? Mein Großer ist geimpft, hat weder FIP,FIV,...
lg

Nachtrag @ Bea: Informationen siehe oben
Er wurde v.a mit Entzündungshemmenden Mitteln in Spritzen und Tablettenform behandelt, Schmerzmitteln hat er massig bekommen, ihm wurden bisher die hinteren Zähne gezogen und der wenige Zahnstein entfernt,...
und dann zog ich noch Alternativpraktiken hinzu wie Akupunktur usw.
Der bisherige Werdegang sah so aus: Kurze Besserung und danach ein schlimmes, andauerndes Tief bis zur nächsten Spritze/Behandlung. Tabletten (Schmerzmittel und Entzündungshemmer) bekam er nahezu durchgehend, denn ohne verweigert er jedes Futter.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rah. Ist das auch beim Tierarzt erhältlich?
Und dann schiebe ich gleich noch eine wichtige Frage hinterher: Mir wurde gesagt, dass ZFE bei ihm nicht ansteckend (also übertragbar auf andere Katzen) sei. Denn darum habe ich auch mit gutem Gewissen Neuzugang zu ihm geholt.
Doch jetzt durfte ich lesen, dass ZFE anstecken wäre...
Nun habe ich das Problem, dass meine Beiden natürlich auch die Futterschüsseln tauschen bzw. getauscht haben. Werde in Zukuft getrennt füttern und der Neuzugang muss ohnehin diese Woche zum Tierarzt.
Was soll ich denn nun glauben? Mein Großer ist geimpft, hat weder FIP,FIV,...
lg

mein TA hat das z.b. nicht. ich habs im internet bestellt. aber ich kann man schauen wie viele tabletten ich noch hab und dir dann vielleicht 30stk schicken

ZFE ist ansteckend? das hab ich noch nicht gehört und meine tauschen auch die schüsseln.
 
Habt Ihr schon mal übers Zähneziehen gesprochen? Von wo geht die Entzündung denn aus, vom Zahnfleisch oder von woanders?
 
Werbung:
Hallo Blackfire
Wie geschrieben wurden einige Zähne bereits gezogen, dort wo der Entzündungsherd am stärksten wütete. Doch leider mit einem unbefriedigen Ergebnis. Wir sind bisher auf dem Level wo es sich nichtmehr verschlimmert, jedoch ist der Momentane Zustand in meinen Augen nicht vertretbar. Wir suchen nach einer Lösung, die für längere Zeit (am besten für immer) in Frage kommen kann, damit man ein level erreicht, wo die Katze damit leben kann. Wenn darunter alle Zähne leiden müssen, wäre es auch okay, jedoch meine ich: Wieso den Rest ziehen, wenn die entzahnten Stellen nicht besser geworden sind und die Stellen an denen die Zähne noch (fest und in sich gesund) sitzen sich nicht verschlimmern? Daher würde ich, bevor ich diesen Schritt wage nichts unversucht lassen - und wie man sieht bleiben ja noch einige Möglichkeiten.
Er hat keine Immunschwäche (wurde mehrmals unabhängig von Tierärzten getestet), eindeutig klären konnten man(darunter auch einen Zahnspezialist) die eigendliche Ursache nicht. Wie haben daher einen "Mittelweg" gefunden, der am wahrscheinlichsten ist: eine verschleppte Bakterielle Entzündung (typischer Verlauf: Klein Angefangen, blieb lange Zeit unbehandelt und hat nun gefährliche Ausmaße angenommen. Völlig ausgeatet. Alle Tierärzte, denen ich mein Kater bisher vorgestellt habe mussten zuerst mit dem Kopf schütteln. Und es war auch mir ein Rätsel, wie er überhaupt den Willen aufbringen konnte etwas zu fressen.) Er lebte ja einige Monate verwildert draußen -wir wissen nicht wie lange und wo genau. Ich habe ihn in einem katastrophalen Zustand letztendlich aufgenommen, bevor er ins Tierheim wanderte.
liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe
 
Wenn Du schon beim Zahnspezialisten warst, ist der Kiefer ja bestimmt auch schon geröntgt worden. Dann würde ich mit dem Zähneziehen auch noch warten. Hoffentlich bekommt Ihr das in den Griff, damit Dein Kater halbwegs schmerzfrei leben kann.
 
Ja, das wurde er bereits 2x. Einmal wurde er komplett geröntgt, da er als ich ihn eingefangen hatte eine zeit lang ziemliche Probleme mit dem Laufen hatte und der Schwanz gebrochen war. Und beim zweiten Mal beim Spezialisten, als auch die Zähne gezogen wurden.
Dane für Deine (Eure) Unterstützung.
Wir lassen nichts unversucht ... wird schon ein Weg geben. Es leben ja auch ganz andere Katzen!
Liebe Grüße
 
Natürlich kann die ZFE ansteckend sein, falls sie von Calici- (Herpes-) Viren, oder Leukose kommt. Wurde Dein Kater bereits darauf getestet?

Bei Coco ist beides negativ getestet worden, scheinbar war die Gingivitis + Stomatitis bei ihr eine Autoimmunerkrankung. Ich schreibe bewusst war, da sie inzwischen geheilt ist. 😉

Bei ihr waren die Entzündungen auch sehr schlimm und blutig. Nachdem sie nicht mehr fressen wollte (nur noch ein wenig "mir zuliebe" aus meiner Hand), habe ich ihr alle Backenzähne ziehen lassen. Danach wurde es etwas besser, aber die ZFE war noch nicht ganz weg.

Also hatte ich mich für eine PDT (Photodynamische Therapie), die ähnlich wie eine Lasertherapie ist, entschieden. Und diese hat letztendlich geholfen. Coco ist geheilt und seit Jahren hatte sie keinen Rückfall mehr.

Die PDT kommt ursprünglich aus der Humanmedizin und wird zum Beipsiel zur Krebsthreapie eingesetzt. Googelt mal Photodynamische Therapie. 😉

Ich wünschte, ich hätte damals eher davon erfahren. Coco hat so lange Cortison, Antibiotika und Dental Aid bekommen. Nichts hat auf Dauer geholfen. Die PDT hat sie geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann die ZFE ansteckend sein, falls sie von Calici- (Herpes-) Viren, oder Leukose kommt. Wurde Dein Kater bereits darauf getestet?

dann wäre aber die leukose ansteckend und nicht die ZFE oder?
 
Werbung:
Wow, das ist ein wirklich guter Tipp dacobi. Vielen Dank dafür.
Selbstverständlich wurde er darauf negativ getestet.
Das waren die ersten Dinge, die ausgeschlossen wurden, bevor die Behandlung gestartet wurde.
 
dann wäre aber die leukose ansteckend und nicht die ZFE oder?

Klar, Leukose und Calici-Viren sind ansteckend und von beidem kann so eine ZFE entstehen.

Ich habe mich ja viele Jahre mit dem Thema befasst und musste leider miterleben wie im Prinzip alle Katzen, die die ZFE durch Calici-Viren haben gestorben sind.

Meine Bekannte hat auch die PDT bei ihrem Kater machen lassen, dieser hatte allerdings Calici (Coco ja nicht) und bei ihm hat sie nicht geholfen. Er lebt inzwischen auch nicht mehr, wie viele andere Katzen, die den Virus hatten.
 
Wow, das ist ein wirklich guter Tipp dacobi. Vielen Dank dafür.
Selbstverständlich wurde er darauf negativ getestet.
Das waren die ersten Dinge, die ausgeschlossen wurden, bevor die Behandlung gestartet wurde.

Bitteschön. Falls kein Tierarzt in BW so eine PDT macht, könnte ich Dir gerne in München einen Arzt empfehlen. Aber googel am besten mal, ob es ein Arzt in Deiner Nähe macht. Lasertherapien werden inzwischen von einigen gemacht, aber eine PDT ist noch besser, da nur das kranke Gewebe entfernt wird. Das gesunde Gewebe wird bei der PDT nicht verletzt.
 
Klar, Leukose und Calici-Viren sind ansteckend und von beidem kann so eine ZFE entstehen.

Ich habe mich ja viele Jahre mit dem Thema befasst und musste leider miterleben wie im Prinzip alle Katzen, die die ZFE durch Calici-Viren haben gestorben sind.

Meine Bekannte hat auch die PDT bei ihrem Kater machen lassen, dieser hatte allerdings Calici (Coco ja nicht) und bei ihm hat sie nicht geholfen. Er lebt inzwischen auch nicht mehr, wie viele andere Katzen, die den Virus hatten.

wie kann man denn die caliciviren erkennen?
 
wie kann man denn die caliciviren erkennen?

Durch eine Blutuntersuchung beim Tierarzt. 😉

Bei Coco wurde damals einfach alles getestet. Calici, Leukose, sogar Chlamydien. Alles negativ. Bei ihr war die Gingivitis (mit Stomatitis bis in den Rachen) wirklich autoimmun. Ich schätze mal, sie hat es von der Maine Coon-Seite geerbt (sie ist eine Coonie-Perser). Darauf schiebe ich es inzwischen wirklich, da unglaublich viele Coonies ZFE haben.
 
Werbung:
Durch eine Blutuntersuchung beim Tierarzt. 😉

Bei Coco wurde damals einfach alles getestet. Calici, Leukose, sogar Chlamydien. Alles negativ. Bei ihr war die Gingivitis (mit Stomatitis bis in den Rachen) wirklich autoimmun. Ich schätze mal, sie hat es von der Maine Coon-Seite geerbt (sie ist eine Coonie-Perser). Darauf schiebe ich es inzwischen wirklich, da unglaublich viele Coonies ZFE haben.

ah ok. dann schau ich mal in den blutergebnissen nach. aber ich denk,wenn etwas auffällig gewesen wäre, hätte man mir das gesagt
 
Auch wenn das nur halb hier reinpasst: (wo wir gerade dabei sind 😀)
Ich durfte gerade entdecken, dass er ein wundes Nässchen hat an dem er die ganze Zeit leckt. Sieht mir wie ein kleiner Kratzer aus (ist nur oberflächlich und schmerzt nicht).
Doof nur das Sonntag ist. Hat jdm. einen "Erste-Hilfe-Tipp"?
Es ist jetzt nichts schlimmes, aber ich möchte auch nicht, dass es sich entzündet. Inzwischen schockt mich nichts mehr so leicht...🙄
liebe Grüße
 
Ich war damals wirklich verzweifelt. Nichts hat geholfen. Und ich hätte auch nicht gedacht, daß die PDT etwas bringt. Im Prinzip war es ein allerletzter Versuch und ich hatte wenig Hoffnung. Ich kann es bis heute kaum glauben, daß Coco inzwischen schon jahrelang keinen Rückfall mehr hatte. 🙂 Man sagt nämlich, daß man die PDT eventuell nochmal wiederholen muß, wenn sie nicht sofort was bringt.

Inzwischen bin ich mir aber fast sicher, daß die PDT nur in Kombination mit der Zahnextraktion geholfen hat. Die Backenzähne mussten einfach raus.
 
Ich war damals wirklich verzweifelt. Nichts hat geholfen. Und ich hätte auch nicht gedacht, daß die PDT etwas bringt. Im Prinzip war es ein allerletzter Versuch und ich hatte wenig Hoffnung. Ich kann es bis heute kaum glauben, daß Coco inzwischen schon jahrelang keinen Rückfall mehr hatte. 🙂 Man sagt nämlich, daß man die PDT eventuell nochmal wiederholen muß, wenn sie nicht sofort was bringt.

Inzwischen bin ich mir aber fast sicher, daß die PDT nur in Kombination mit der Zahnextraktion geholfen hat. Die Backenzähne mussten einfach raus.

was musstest du dafür zahlen?😳
nur aus interesse
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben