was is da los???

• Themenstarter Themenstarter nicole3103
  • Beginndatum Beginndatum
N

nicole3103

Neuer Benutzer
hy.
Mein kleiner stubentieger ist eigentlich sehr stubenrein...
aber ab und zu hat er paar tage mit drin, da pieselt er vors kaklo.
wir haben nix verändert, weder futter noch die streu oder den standort vom kaklo.
wir sind im Februar erst in die neue wohnung gezogen, in der alten wohnung hat er das aber auch schon gemacht, da aber nicht nur vors kaklo sondern auch mal mitten auf den herd....
in der neuen wohnung hatte er sein kaklo erst in dem zimmer wo der pc drin steht (ist mit teppich ausgelegt) da hatte er immer seine ruhe, denn es war nur jemand im raum wenn der pc lief (kommt selten vor).
da hatte auch schon die phasen das er aller paar tage genau vor das kaklo gepieselt hat. wir haben das kaklo dann in den flur gestellt, weil wir dachten das er das kaklo in dem zimmer vielleicht nicht stehen haben will....
nach zwei wochen fing das ganze aber dann wieder an...
wir haben dann das futter gewechselt, in der hoffnung das es dadran liegt...
das ging wieder drei wochen gut...
dann das gleiche wieder von vorn...
gegenüber vom eingang vom kaklo steht ein kleines metallschuhregal und genau an den füßen von dem regal sind immer die pfützen... wir haben aber leider keine andere möglichkeit das klo woanders hinzustellen... das zimmer wo es ganz am anfang drinstand wird in 3 monaten von meinem baby besetzt...
wer kann mir helfen und verraten was das soll von meiner mietz...

A

Werbung

Hallo,

also wenn eine Katze in die Nähe ihres Klos danebenpinkelt, dann heißt das fast immer, dass ihr am Klo selber was nicht passt. Vielleicht ist es nicht oder nicht genug gereinigt, vielleicht müffelt die Streu (habt ihr Duftstreu?), vielleicht hätte er lieber eins mit oder ohne Haube, je nachdem.
Es gibt auch Katzen, die ihr großes und kleines Geschäft gerne in verschiedene Klos machen. Kann es sein, dass er z.B. dann danebenpieselt, wenn schon ein Böller im Klo liegt?

Hast du schonmal versucht das Katzenklo ein mal mehr sauber zu machen?
Meine Ziege meinte auch eine Zeit lang, dass sie einfach ab und an mal davor puschern muss. Scheinbar war ihr der königliche Thron plötzlich nach zwei mal am Tag reinigen nicht mehr sauber genug 🙄

Ich hatte auch so ne Krümelfangmatte davor liegen, die mochte sie scheinbar auch nicht. Nachdem ich sie entfernt und direkt nach der Arbeit 18:00 (sonst noch morgens 08:00 und vorm ins Bett gehen 22:00) sauber mache ist Madamé zufrieden.

Wenn er das schon immer macht, stimmt da ja irgendwas nicht...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 3
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ist von geburt an im haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:mind. 4 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich bin seit juli im beschäftigungsverbot und meist nur daheim, baby kommt erst in 10 wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (zwischendurch mal 2, aber das zweite hat er garnicht erst beachtet)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): am anfang offen(hat da auch schon davor gepieselt) dann haube mit klappe und seit 6 wochen haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: am anfang1 mal pro tag dann 3 mal am Tag gereinigt und einmal in der woche komplett
- welche Streu wird verwendet: holzstreu vom kaufland (haben auch schon catsan ausprobiert, aber da war das davorpieseln noch schlimmer)
- gab es einen Streuwechsel:bis auf ein paar versuche immer die gleiche gewesen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):flur, an der wand neben dem schuhschrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein, steht im wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ungefähr zwei jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: nur ab und zu mal, kein direktes muster erkennbar, mal 3 mal die woche, dann wieder zwei wochen garnix, dann bloß mal einmal und dann wieder paar wochen nicht..
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt vorm kaklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf den boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:kaklo in einen anderen raum gestellt, versuche die streu zu wechseln, versuch das futter zu wechseln,
tägliche reinigung erhöht.

Noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen.
Ganz feines Streu benutzen (Primox, Golden Grey, oder ähnliches)
Wenn er das schon seit 2 Jahren macht, hat sich das schon ziemlich eingebürgert.
Mit was reinigst du die Pinkelstellen?
Kauf Biodor Animal und entmüffel damit.
Habt ihr nie darüber nachgedacht ihm einen Kumpel zu Seite zu stellen?
Katzen sind keine Einzelgänger.

- das mit dem zweiten klo hatten wir schon(siehe oben)
- wir haben auch schon die verschiedensten streus probiert (hat alles nix geholfen, wurde eher noch schlimmer)
- ich wisch die erst mit küchentücher auf und dann noch mal mit nem feuchten tuch drüber (und einmal pro woche wird eh richtig gewischt)
- und ne zweite mietz?? wir haben nur ne 65m² wohnung....???!!!

Werbung:
Das ist egal ob ihr das schon hattet.
Ein Klo ist zuwenig.
Deine Reinigung der Pinkelstellen reicht nicht aus. Er riecht das.
65qm reichen für 2 Katzen.

ok...
nochmal im klartext:
ich entbinde in 10 wochen und da reicht mir eine katze zu!
und wenn ich hier noch ne zweite mietz rumspringen lasse reist mir mein freund den kopf runter!
ich wollt wissen wie man das abschaffen kann und nicht wie ich mir noch ne katze hol. nochdazu verträgt sich meiner nicht mit anderen. ich hatte mal die mietz von meiner mam 4 wochen bei mir, weil sie ins kkh musste! NIE WIEDER! die beiden haben mir fast die ganze wohnung zerlegt und die tierarztrechnung der beiden danach war auch nicht schön! die haben sich nur gezofft und gebissen. also werd ich mir keine zweite in die wohnung holen. und wie gesagt das zweite klo hat sie damals schon nicht beachtet, warum söllte sie es dann jetzt tun? nochdazu weis ich nicht wo ich das jetz hinstellen soll...

Du verstehst es nicht, gell?
Es kann auch an der Langeweile liegen, dass dein Kater pinkelt!
Was heißt er ist seit seiner Geburt im Haushalt?
Wo ist die Mama?
Katzen müssen zusammengeführt werden, und nicht zusammen geschmissen.
4 Wochen ist keine Zeit.
Sowas geht man langsam, und in Ruhe an.
Ich habe nicht gesagt, dass morgen ein neuer Kater einziehen muß.
Und wenn du nicht bereit bist, etwas zu ändern, dann lebe weiter mit dem pinkeln.
Alles Gute, ich bin hier raus.

die mama hat die kleinen abgestoßen und wurde kurz danach überfahren, die anderen wurden von meinem exschwiegervater tot gemacht.... ich konnte leider nur die eine retten. und wir haben die katzen nicht zusammen geschmissen sondern schon wochen davor aneinander gewöhnt! und da bleib ich bei dem punkt das ich mir keine zweite katze hole! ist ja auch ne geld frage! und FALLS du kinder hast, und nicht gerade im geld schwimmst, wirst du wissen das das geld vielleicht auch manchmal nicht reicht!!! und da ich den ganzen tag daheim bin und mich mit ihm beschäftige kann es auch nicht aus langerweile sein.

ok...
nochmal im klartext:
ich entbinde in 10 wochen und da reicht mir eine katze zu!
und wenn ich hier noch ne zweite mietz rumspringen lasse reist mir mein freund den kopf runter!
ich wollt wissen wie man das abschaffen kann und nicht wie ich mir noch ne katze hol. nochdazu verträgt sich meiner nicht mit anderen. ich hatte mal die mietz von meiner mam 4 wochen bei mir, weil sie ins kkh musste! NIE WIEDER! die beiden haben mir fast die ganze wohnung zerlegt und die tierarztrechnung der beiden danach war auch nicht schön! die haben sich nur gezofft und gebissen. also werd ich mir keine zweite in die wohnung holen. und wie gesagt das zweite klo hat sie damals schon nicht beachtet, warum söllte sie es dann jetzt tun? nochdazu weis ich nicht wo ich das jetz hinstellen soll...

Dann pisst er Dir halt weiter die Bude voll. Ist Dir das lieber?
Es ist egal, ob Dir das passt oder nicht: Dein Kater ist einsam.

Du bekommst hier Ratschläge, die Du alle abtust. Dann vermittel' den Kater bitte in gute Hände und an einen Platz mit einer weiteren Katze. Wenn das Baby da ist, wird sicher alles noch schlimmer, und Du hast keine Zeit mehr für ihn.

65qm reicht dicke für zwei Katzen.

Wenn man vernünftig zusammenführt, mit dem passenden Partner, dann geht das auch.

Ein zweites, offenes Klo ist Pflicht. Ist das wirklich so unmöglich? Mit ganz feinem Streu, nicht Catsan, das ist zu grobkörnig. Bienchen hat Dir passende Streus genannt, im Fressnapf gibt es noch das Premiere, das ist auch sehr fein.

Der Kater pinkelt seit zwei Jahren. Du fragst jetzt um Rat, willst aber nichts ändern. Was hast Du erwartet, was passiert? Dass hier jemand mit den Fingern schnippt und das Problem in Luft auflöst?

Die bepinkelten Stellen musst Du richtig entduften, z. B. mit Myrteöl oder Vodka. Sonst riecht er das noch und pinkelt da immer wieder hin. Es wird so schon schwer genug werden, das wieder aus ihm rauszubekommen. Du hast zu lange zugesehen.

Wenn er das jetzt schon so lange macht und du die Pieselstellen nie gründlich entduftet hast (mit Biodor, Myrtheöl oder möglichst reinem Alkohol, z.B. Wodka - bitte kein Essigreiniger oder sowas), dann kann es gut sein, dass er diesen Pinkelplatz schon als Klo ansieht, weil es für ihn nun mal so riecht wie eins. Katzen haben einen wesentlich feineren Geruchssinn als Menschen.

und da ich den ganzen tag daheim bin und mich mit ihm beschäftige kann es auch nicht aus langerweile sein.
Nur eins dazu: Das ist ein Trugschluss. Menschengesellschaft ersetzt keinen Artgenossen. Stell dir vor, dein Kind müsste ganz allein unter Elefanten aufwachsen - auch wenn die es bemuttern und füttern und pflegen und ihm sogar Legosteine hinlegen, es kann sich mit den Elefanten einfach nicht so unterhalten und beschäftigen wie mit Artgenossen, am besten gleichaltrigen.
Und genauso geht es einer Katze, die nur unter Menschen lebt, ohne kätzische Gesellschaft.

Das soll kein Vorwurf an dich sein, du wusstest es halt nicht besser bzw. hast dich nicht informiert, weil du halt diesem einen Kätzchen helfen wolltest. Und vermutlich ist bei deinem Kater eine Vergesellschaftung jetzt auch schon zu spät. Man hätt's halt von Anfang an richtig machen sollen, aber naja.

ich wollt wissen wie man das abschaffen kann und nicht wie ich mir noch ne katze hol.

Wenn du glaubst, dass dir hier irgendjemand ein Wundermittel zuschicken kann und deine Probleme lösen sich in Luft auf, bist du hier m.E. an der falschen Stelle. Wenn du ernst gemeinte Hilfestellungen nicht annehmen möchtest, solltest du lernen mit der Pinkelei zurecht zu kommen :aetschbaetsch2: oder einfach nochmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Nur, weil er damals das zweite Klo noch nicht wollte, heißt das nicht, dass er es nicht vielleicht jetzt doch wieder haben will.
Du kannst dir ja überlegen, ob du lieber ein unschönes Klo mehr irgendwo hin stellst (statt dem Schuhregal) oder die lieber die unschönen Pissflecken :grin:

Werbung:
Gib die Katze ab. Such ihr ein Zuhause, in dem man sich um sie kümmert, wo sie Katzengesellschaft hat und wo man sich für ihre Bedürfnisse, ihr Wesen und ihr Wohl und Wehe interessiert.

ist ja auch ne geld frage! und FALLS du kinder hast, und nicht gerade im geld schwimmst, wirst du wissen das das geld vielleicht auch manchmal nicht reicht!!! und da ich den ganzen tag daheim bin und mich mit ihm beschäftige kann es auch nicht aus langerweile sein.

wenn´s so knapp mit dem geld ist, dass es nichtmal für einen vierbeinigen kumpel reicht, ist eigentlich auch - wenn es danach geht - das kind fehl am platz... sry aber das ist in meinen augen nur ne faule ausrede ... das wird dann wohl wieder ein fellchen mehr, das im tierheim landet, 🙁

es kann leider soviele ursachen haben, dass dein schätzchen wildpinkelt...ich habe leider gerade das gleiche problem mit einem meiner jungs...sie werden jetzt erstmal kastriert und der urin wird untersucht...dann muss ich auch erstmal schauen, woran es sonst noch liegen kann...

und zu der platzfrage: ich habe 60 qm und das reicht locker für meine beiden jungs...

für deine bevorstehende geburt wünsche ich dir alles gute und für dein fellchen hoffe ich, dass es irgendwann zu jemandem kommt, der auch lust hat, sich mit ihm und seinen problemen auseinanderzusetzen und wo er einen kleinen freund hat... und da das problem ja schon seit zwei jahren besteht, wird da wohl auch eine gewisse routine bei ihm drin sein... bei dir ist er in meinen augen (besonders im hinblick auf den menschlichen nachwuchs) einfach fehl am platz 🙁

LG rona

(mir zerreist es das herz wenn ich hier sowas mit der einzelhaltung lesen muss und dann an meine jungs denke, wie sie miteinander spielen, fressen, schlafen, kuscheln, sich lecken und auch sonst nichts ohne einander machen...ein mensch ersetzt einfach keinen katzenkumpel...)

😱öhm ja, nach der langen Zeit, in der vermutlich auch nicht richtig "entduftet" wurde, ist das ganze wohl zum Selbstläufer geworden... So kann das mit Einzelkatzen laufen... 🙁

Da müsstest du quasi bei Null anfangen, alles entduften, neues zusätzliches Klo, neuer Aufstellplatz, neues Streu, Katze "umerziehen", nicht tadeln sondern loben, wenn sie auf dem Klo war, etc...
Ob du den Nerv dazu hast, wenn das Kind da ist?!

Da müsstest du quasi bei Null anfangen, alles entduften, neues zusätzliches Klo, neuer Aufstellplatz, neues Streu, Katze "umerziehen", nicht tadeln sondern loben, wenn sie auf dem Klo war, etc...
Ob du den Nerv dazu hast, wenn das Kind da ist?!

Und dann? Was bringt das der Katze?

- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 3 Wochen
War das die erste Untersuchung, die je gemacht wurde? Und was wurde untersucht bzw. festgestellt?

- welche Streu wird verwendet: holzstreu vom kaufland (haben auch schon catsan ausprobiert, aber da war das davorpieseln noch schlimmer)
Es gibt eine Zllion Streus am Markt und du hast 2 davon ausprobiert, wobei mir beides nach Billigstreu klingt (was die Qualität angeht).
Bitte besorg dir div. andere Marken und probier es damit.
Ich würde dir raten, keine Streu mit Duft zu nehmen.

Auch beim Klo und beim Standort kann man experimentieren.
Es kann ausreichen, das Klo etwas von der Wand wegzurücken.
Versuch es auch mit einem 2. offenen und experimentiere mit dem Standort.

Leg dir vielleicht ein Tagebuch zu, du verlierst sonst den Überblick.

- wo wird die Katze unsauber: direkt vorm kaklo
Dein Kater möchte einen Ort, wo er sich lösen kann - aber das Angebot von dir ist ihm so zuwider, daß er lieber davor pieselt.

Und es wäre sicher kein Fehler, die betroffenen Stellen nach der Reinigung zu entduften. Ob mti Myrtenöl, Biodor oder sonst etwas - da gibt es ja einige Mittel.

Der Kater pinkelt seit gut 2 Jahren - seit 2 Jahren bist du aber nicht ständig zuhause.
Langeweile oder Einsamkeit kannst du also nur für jetzt (und nicht komplett) ausschließen und es wäre unsinnig zu glauben, daß ein paar Monate die Gewonheiten von 2 Jahren über Nacht ändern.

@Balli - wohin soll sie den Kater denn geben? Stehen die Leute Schlange für einen unsauberen Einzelkater?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn ich probleme hab piss ich auch ni in irgeneine ecke!!!
und ich hab hier NIE geschrieben das er das jeden tag macht! sondern nur ab und zu mal! dazwischen ist auch mal ne zeit von 3 monaten wo er nix anstellt! und es gibt auch menschen die ihre katze allein halten und die nicht vors klo pisst... was sind das dann in euren augen??? manipulierte katzen oder wie?
und ihr wollt mir nicht etwa sagen das ihr zu 3. in ner 65 m² kleinen wohnung wohnt??? mit 5 katzen.....
ne zweite katze kommt für mich nicht in frage, schluss mit dem vorschlag! wenn ich zum arzt geh mit magenschmerzen sagt der mir auch ni ich muss mir eine zweite küche kaufen weil man in der ersten ni richtig kochen kann!!!
schön wenn es "menschen" gibt die ihrer katze zu füßen liegen! aber es gibt auch noch menschen die ihr leben nicht nach einer katze richten!!!
und wenn ihr mir sagen wollt das dann auch das kind nichts bei mir zu suchen hat, frag ich mich wie krank ihr eigentlich seit mir zu unterstellen ich bin unfähig ein kind zu erziehen, bloß weil die katze manchmal ne klatsche hat!

@Balli - wohin soll sie den Kater denn geben? Stehen die Leute Schlange für einen unsauberen Einzelkater?

Das ist eine dieser Katzen, die wegen Unglücklichsein pinkeln.
Gehts dem gut, hört er auf mit pinkeln.

🙄
Ich sag dazu jetzt nichts mehr...du hast ja nicht mal minimal irgendeine Einsicht...hast du dich hier zum Streiten angemeldet?