Was ist das Schlimme an Katzenbissen???

  • Themenstarter Themenstarter Zicke88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbisse
In der Philharmonie nicht...neee

Ich unterrichte Klavier und Querflöte - dazu gehört halt auch, dass man die Instrumente auch selbst spielen kann 😀
Und ab und an mal ein Konzert ist halt auch dabei...


Ich arbeite ja auch viel handwerklich, haben ja schon das 4. alte Haus in der Sanierung 😳 , da bin ich auch immer sehr vorsichtig mit den Händen. Eine Kreissäge wirst du mich dort nie bedienen sehen :stumm: da hab ich einfach einen Horror vor. Dann lieber mit der Stichsäge langsam und mühsam gearbeitet oder am besten noch mit der Handsäge ....


Lehmann
SO wünsche ich mir die Reaktion in der Klinik. Ist aber leider in den "normalen" Rettungsstellen noch eher die Ausnahme. Und dann geht der beruhigte Patient nach Hause und das Übel nimmt seinen Lauf. Ich bin immer noch stinksauer auf die Notaufnahme der betroffenen Klinik. Hätte ich ohne AB bis zum nächsten Tag gewartet - die OP wäre dann wohl unvermeidbar gewesen.:grr:
 
A

Werbung

Ich denke vor 40 oder 20 Jahren wäre man ausgelacht worden wäre man nach einem leichten Katzenbiss in die Klinik gekommen :hmm:
Oder sind Katzenbisse inzwischen auch von Umweltgiften stärker belastet als früher?

Letzteres: glaube ich nicht.
Ersteres: also bei mir war es kein kleiner Bis, sondern in meine Schulter verbissen, wo man eine Menge Sehnen und Baender hat, dazu ein versifter Streuner im Tollwutgebiet, da waere ich auch sicher vor 20 Jahren in einer Klinik gelandet.😉

Sicher sind auch frueher Leute an solchen Vergiftungen gestorben oder haben Gliedmassen verloren.
Ich kenne jemanden, die ist an einer Ormikvergiftung gestorben, wegen eines Nietnagels am Finger, wo das Zeugs hineinkam. War vor ueber 40 Jahren, heute gib es ja keine Ormikabzuege mehr.

Warum ein Uebel heraufbeschwoeren, wenn es nicht sein muss?

ENM,
Danke fuer die Info, ich war einfach neugierig als Konzertfreund. 🙂
 
Mal zwei praxisrelevante Beispiele.
Katze 1 beisst in die Hand oder in die Innenseite Handgelenk, wo man kaum Fettgewebe, dafuer aber jede Menge grosser Blutgefaesse hat.

Katze 2 beisst hm, in den Hintern, kaum wahrscheinlich, oder in einen gut gepolsterten Oberschenkel, da kommt erst mal eine dicke Schicht Fettgewebe.

Nun kann man sich sein Zeitfenster gut abschaetzen, und auch die Behandlungsmethode.😉
Naja Rickie mit einem Pobiss rechne ich eigentlich überhaupt nicht 😀
Wegen dem Zeitfenster wäre es wegen dem gleich ins KH fahren gewesen oder wirklich einige Stunden später, ob man mit dem akuten handeln übles verhindern hätte können. Mich haben schon oft wilde Katzen als Kind gebissen, nur meine Großeltern hätten daran nie gedacht wegen "sowas" ins KH zu fahren. Hatte ich wohl mehr oder weniger Glück.
 
Also mit Katzenbiss gehe ich sofort in die (Hand)Chirurgie. Meist reicht dann ne Tiefenspühlung mit AB und 10 Tage AB.
Der Biss selbst wird von mir direkt ausgesaugt und AB Salbe drauf, Pflaster drum, Anziehen und ab in die Chirurgie.
 
Werbung:
Naja Rickie mit einem Pobiss rechne ich eigentlich überhaupt nicht 😀

Wenn eine blinde schwarze Katze auf einem schwarzen Buerostuhl schlaeft.:grr: Ist mir zwar nicht passiert, aber war mal nahedran.😳
Hoppla, mein Allerwertester ist nur schwach bepolstert und erst vor einem Jahr mal kaputtgebrochen.😀

Meist reicht dann ne Tiefenspühlung mit AB und 10 Tage AB.
Der Biss selbst wird von mir direkt ausgesaugt und AB Salbe drauf, Pflaster drum, Anziehen und ab in die Chirurgie.

So hab ich das kennengelernt.

KC,
guter Artikel, Danke.🙂
 
Was soll ich sagen....

die Pflegemieze Emmely hat mich zwischenzeitlich dreimal gebissen, in das rechte Handgelenk.


Ich habe das Glück grünes Propolis als alkoholische Tinktur hier zu haben.

  1. Biss..... tiefe = 4xCanini als Wundmale in voller Länge + 2x Prämolare .. Blutspur von mir, ich habe die Wunden alle nochmals geöffnet (sterile Skalpelle gehören bei mir in den Haushalt) und sofort mit Propolislösung "ausgebrannt", sofort zum Arzt. Ohne Wartezeit drangekommen - 10 Tage AB.
  2. Biss..... tiefe = 3xCanini als Wundmale in voller Länge da meine AB Einnahme noch nicht vorbei ist nur das oben beschriebene Procedere mit Propolis, den Arzt habe ich mir erspart
  3. Biss..... tiefe = 2xCanini nur oberflächlich eingedrungen + 3 Krallen im Handgelenk.... Propolis mein bester Freund.

Das Ganze war innerhalb von drei Wochen und ich bin mir nicht sicher, ob nicht der dritte Biss als Liebesbeweis angesehen werden muss, nachdem sie meine Hand so nett umklammert hatte.

Die Schwellung bei Nummer 1 und 2 war in Maßen, bestimmt der Ersten Hilfe Maßnahme geschuldet.

Inzwischen sieht man nur noch verheilte rosa Punkte und ich bin froh, dass ich keine OP machen musste.

Gruß Ela
 
Ich habe erst die Nachbarin ins Krankenhaus geschickt. Ihr eigener Kater hat aus Frust ins Handgelenk gebissen. Die Hand war schon leicht angelaufen und die Hautfarbe fand ich auch gar nicht gesund.
Nachbarin ging dann erstmal noch in die Apotheke wurde dort aber auch gleich weiter zum Arzt geschickt.
Ich wurde von meiner Italiener Mama beim umsetzen gebissen, aber gleich so tief, dass es richtig geblutet hat. Ich habe dann noch länger gut gespült mit fliessendem Wasser und es kam nichts nach.
 
Hab auch so meine Erfahrungen. Ist schon ein paar Jahre her - Nachbars böser Kater brach in meinen Wohnung ein, verkloppte meine zarte Mieze und verbarrikadierte sich dann hinter der Tür und wollte nicht weg. Also versuchte ich ihn da wegzulotsen - dummerweise mit meinen Händen. Er verbiss sich in meine linke Hand - Oberkiefer im Handrücken, Unterkiefer beim Daumen.
Tiefe Wunde bis runter zu den Sehnen, also ab zur Notaufnahme, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass Katzenbisse giftiger sein können als Schlangenbisse. Die Wunde wurde offen gelassen, also nichts genäht und ich bekam dicken Verband drüber, der alle 2 Tage gewechselt wurde und natürlich Antibiotika für 10 Tage oder so. Dauerte 6 Wochen bis die Hand verheilt war und die Narbe hab ich natürlich immer noch.

Der schicke weisse Strich = Narbe.
28055651rn.jpg
 
Wow, danke für die zahlreichen Antworten von euch! Da sind ja wirklich ein paar üble Sachen dabei 😨
Ich hoffe wirklich, nie in den Genuss eines Katzenbisses zu kommen! Hätte das jetzt auch so auf die leichte Schulter genommen. Im Fall der Fälle weiß ich nun bescheid.
Hätte wirklich nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen hat. ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
637
Gnosiophobia
G
M
Antworten
6
Aufrufe
954
madam
M
G
Antworten
47
Aufrufe
6K
sweetwesti
S
Mel08
Antworten
7
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Z
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kaydeigh
Kaydeigh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben