Was ist der Unterschied zwischen Select Gold und Real Nature, gibts Alternativen?

  • Themenstarter Themenstarter lozucchero
  • Beginndatum Beginndatum
Hier die Zusammensetzung von Macs Kalb + Pute:
Fleisch (min. 30% Pute, min. 30% Kalb) und tier. NE (Herz, Magen, Leber), Mineralstoffe, Taurin

Das heißt zwar, dass 30% Pute und 30% Kalb drin sind, aber "Fleisch" auch alles andere beinhalten kann und man weiß nicht, ob es sortenrein ist.
 
A

Werbung

Das heißt zwar, dass 30% Pute und 30% Kalb drin sind, aber "Fleisch" auch alles andere beinhalten kann und man weiß nicht, ob es sortenrein ist.

Ja, ich hatte es gerade in einem anderen Thread, dass man das auf 2 Arten auslegen kann, ich habe wahrscheinlich die falsche Art gewählt 😳

Und zum zweiten: Ja klar weiß man da, es sind 2 Sorten drin, daher nicht sortenrein. 🙂

lozucchero, manche Angaben findet man auf den Webseiten der Hersteller, die genauer sind., aber nicht auf den Dosen stehen.
Macs ist sortenrein, soweit es die Sorten mit Reis sind. Grau m.E. auch.

LG Lisa 🙂
 
Das heißt zwar, dass 30% Pute und 30% Kalb drin sind, aber "Fleisch" auch alles andere beinhalten kann und man weiß nicht, ob es sortenrein ist.

Nein. Macs ist das sehr klar. Die Deklaration weist einen gesamten Muskelfleischanteil von mind. 60% an "Fleisch und NE" aus. Maximal 40% sind dementsprechend NE. Laut Hersteller sind auch bei den NE nur diese Tierarten aus der Muskelfleischangabe enthalten. Wobei der Muskelfleischanteil sich wohl, wie bei den anderen Sorten von Macs, auf 70% beziehen sollte.

Die Mindestangaben, sind wohl eher der Preiskalkulation geschuldet. Welche Tierarten gerade günstiger zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann nichr glauben, dass bei der MAcs Deklaration noch Platz für andres außer Wasser ist. Aber gut, ausgeschlossen ist es nicht.

Auf der Grau-Seite habe ich gefunden:

Sie (die Futter) enthalten weder Sojaproteine, Antioxidantien noch künstliche Farb-, Lock-, Geruchs-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe.
weder Eiweiße und Fette aus Tierkörperbeseitigungsanlagen noch gemischten Eiweiße und Fette, sondern nur reine Sorten der angegebenen Fleischart.
Das Fleisch stammt aus kontrollierten Schlachthöfen. Es werden Muskelfleisch und hochwertige Innereien wie Herz, Leber, Pansen und Lunge verarbeitet, alles selbstverständlich in Lebensmittelqualität.

Hier die Zusammensetzung von Grau Rind + Reis:
Fleisch + Innereien (Rind mind. 72 %), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat
Ja, ich kapiere es, kein Wasseranteil genannt, daher nicht eindeutig.

Hier von der Macs Seite, es geht um die Sensitiv Futter:

Was ist das Besondere an MAC`s Mono Sensitive?
Das Ernährungskonzept stammt von einem erfahrenen Tierarzt, der die Vielfalt der Inhaltsstoffe* an Kohlehydraten und Proteinen in den Produkten einschränken wollte, ohne die Qualität zu verschlechtern.
Aus diesem Grund wurde das MAC`s Mono Konzept entwickelt:
*-**** Ein Protein-Lieferant, ein Kohlehydrat-Lieferant.
...

Deklaration von den 3 Sensitiv Sorten:
Fleisch (min. 68% Pute) und tier. NE (Herz, Leber, Magen), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin
Fleisch (min. 68% Lamm) und tier. NE (Herz, Leber, Lunge), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin
Fleisch + tier. NE*(mind.*55% Huhn, mind. 15% Hühnerherzen), 3% Karotte, Mineralstoffe, Taurin.
alle ohne Wasseranteil deklariert :-(

Kennst du diese Futter?
http://www.futterado.de/index.php?cat=c10_Calcium---Salz.html
http://shop.balduin-bio-hundefutter...er/?xploidID=254f32343047a76c0babf6141c7b3798
http://www.katzentheke.com/Futter-Om-Nom-Nom/Huhn-sortenrein:::6_66.html
http://www.petsnature.de/index.php/cat/c390_Catz-finefood.html?gclid=CNCkzc6m4bUCFdEzzQodESwAVw

Alle komplett deklariert.
Fast komplett deklariert ist Feringa (von Zooplus) es fehlt 1%.

Granatapet gibt seinen Wasseranteil auch nicht an, wie MAcs.

Es gibt echt noch mehr.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Lisa 🙂
 
Werbung:
Hm, ich kann nichr glauben, dass bei der MAcs Deklaration noch Platz für andres außer Wasser ist. Aber gut, ausgeschlossen ist es nicht.

Ist es auch nicht. Alles andere müsste deklariert werden. Wasser darf als "Produktionsmittel" unterschlagen werden.


Hier die Zusammensetzung von Grau Rind + Reis:
Fleisch + Innereien (Rind mind. 72 %), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat
Ja, ich kapiere es, kein Wasseranteil genannt, daher nicht eindeutig.

In diesem Falle als Fleischbrühe "getarnt". Stimmt ja ansich auch, da das Wasser mit dem Fleisch zusammen in der Dose gekocht wird.
 
Ist es auch nicht. Alles andere müsste deklariert werden. Wasser darf als "Produktionsmittel" unterschlagen werden.
Die Info hilft vielleicht auch lozucchero wichtig.

In diesem Falle als Fleischbrühe "getarnt". Stimmt ja ansich auch, da das Wasser mit dem Fleisch zusammen in der Dose gekocht wird.

Das ist mir schon klar. 🙂
Aber lozucchero legt Wert auf eine 100% Deklaration, d.h. er braucht auch den genauen Wasseranteil.

LG Lisa 🙂
 
oh, das ist schonmal gut, dann werde ich MACs mal probieren. Grau wird auch gerne gefressen, es ist aber teurer als BN und SG.
 
oh, das ist schonmal gut, dann werde ich MACs mal probieren. Grau wird auch gerne gefressen, es ist aber teurer als BN und SG.

Also Grau finde ich persönlich, durch die schwammige Deklaration, auch überteuert. Wobei es hier immer gut vertragen wurde.
 
lozucchero, ich kann dich übrigens sehr gut verstehen.
Bevor ich meine Katzen bekam Anfang 2011, habe ich mich über Futter belesen.
Und kam wie du auch auf RN und SG, die als einzige Futter in der Zusammensetzung und der Analyse 100% ergaben.

Da gab es noch kein CFF, Felini, Omnomnom.

Und ein Futter im Internet zu bestellen, dass eine meiner Anforderungen, in dem Fall die 100%ige Deklaration, nicht erfüllt, kam für mich nicht in Frage.
Als CFF dann auf den Markt kam, fand ich das wahnsinnsteuer.

Nur hatte ich 2 Probleme: Meine Katzen mochten RN nicht, sie futterten es notgedrungen und nur wenig davon,
und einer der Kater hatte eine Niereninsuffizienz, wodurch ich mich immer weiter über Futter schlau machte.

Und weil beide Kater rohes sehr mochten, bin ich, mit sehr großem Respekt, gaaanz langsam zum barfen gekommen.
Und damit auch zu teurerem Futter (Barfen ist günstiger als sehr teures gutes Futter oder aber es kostet etwa gleich viel.)
Ich wollte halt genau wissen, was im Futter ist, ich wollte, dass es ihnen schmeckt, bin aber aus Angst vor Fehlern nie über 60% Barf rausgegangen.

In der Zwischenzeit gab es dann 2x deutliche Preiserhöhungen beim Futter, die Preise klaffen nicht mehr so auseinander.
Und ich bin von dem Anspruch, 400g Dosen zu verfüttern, weg, so dass ich sowieso mehr Geld fürs Futter einplane als vorher.
Und der Nierenkater ist gestorben, und der andre wollte das Rohe nicht mehr.

So bin ich inzwischen bei den Marken gelandet, die auch hier im Forum die gängigen sind bei gutem Futter (die, wo ich anfangs mißtrauisch war,
wenn alle immer nur Macs und Grau schreiben, und ich doch die Deklaration zu ungenau fand).

Grau wollte ich jetzt ganz und gar verbannen (weil zu teuer), jetzt zeigt mir der "neue" in den letzten 2 Wochen überdeutlich,
dass es nix, aber auch gar nix gibt, was ihm so gut schmeckt wie Grau.
Und Macs ist zudem noch wirklich günstig für gutes Futter.

Ich bleibe erstmal dabei.

Ich wünsche dir, dass du rascher als ich eine ausreichende Futterauswahl für deine Tiger findest, und dass es den beiden dann auch richtig gut schmeckt.

LG Lisa 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben