Nein, das wollte ich so nicht sagen. Eine Bluttransfusion macht nicht grundsätzlich keinen Sinn. Es gibt bei Leukis eben das klinische Bild, dass keine roten Blutkörperchen mehr nachgebildet werden. Das kann aber eine vorübergehende Störung sein aber eben leider auch von dauer. Auf der Pflegestelle, wo meine Pira auch war, war ein Kater der hochgradig anämisch war und FeLV positiv. Auch die Retikulozyten waren zu niedrig. Sie haben es aber trotzdem versucht und er bekam zwei Bluttransfusionen. Als er wieder fitter wurde wurde nochmal ein BB gemacht und da war er nur noch leicht anämisch und die Retikulozyten waren in Ordnung. Er wurde auch wieder gesund.
Auch in dem Buch der Hartmann steht auch, dass eine Anämie durch eine vorübergehende Störung ausgelöst werden kann und eine Bluttransfusion definitiv sinn machen kann.
Ich versteh immer noch nicht den Anämie Gedanken………. Ich bin nicht die allerbeste im deuten von BB aber deine Katze ist doch nicht anämisch….. Niedrige Leukos und Thrombozyten deuten auf ne virale oder auch bakterielle Infektion hin. Ne virale Infektion hat sie nunmal. Ob auch noch ne Sekundärinfektion dabei ist, wäre nat interessant….. Weil die dann ja behandelt werden müsste.
Du gibst deinen Katzen Immustim K,nicht wahr?
Der erwünschte immunstärkende Effekt soll durch die Hefezellen erreicht werden.Wären reine Hefetabletten nicht besser geeignet,da sie keinen
Getreideanteil haben,sondern mehr Hefe?
Oder ist der Hefeanteil bei Immustim K anders aufbereitet und deshalb wirksamer? Schwarzfell
Also da muss ich sagen, ja ich gebs ihnen. Aber ohne mir großartig Gedanken dazu gemacht zu haben. Das mach ich ehrlich gesagt, weils alle machen…..
Auf Immustim K bin ich in jedem Beitrag über FeLV gestoßen, das gibt wohl jeder………. Und die bei der Tierschutzorga wo sie vorher waren,haben Sies auch bekommen.
Sorry, da kann ich nur sagen, dass sie täglich eine bekommen, wenn sich mal ein Schnupfen oder dergleichen anbahnt, dann erhöh ich die tägliche dosis auf 2-5 und geb ihnen noch Engystol. Das klappt sehr gut.
Durch welche Symptome kam bei Pira das Thema FelV auf?
Schwarzfell
Also Pira wurde getestet weil Sie Schnupfen hatte, der sich nicht behandeln ließ. Woody wegen Zahnfleischentzündung und Holger weil er eine Anämie und über Wochen hohes Fieber hatte.
Meine TÄ hatte das Omega-Interferon auch da und wollte sofort damit loslegen,um das Virus zu beseitigen( "FelV zu heilen" würde die von dir genannte Französin es nennen.
Da ich von der Pflegestelle keine Reaktion bekam,konnte ich nihct einshcätzen, ob Mona längst persitierend FelV war(sie brachte zum Einzug Ohrmilben mit und schnupfte,doch dachte ich eher an einen Katzenschnupfenkomplex.)
2. Las ich ,dass Interferon zwingend nur bei +2-+4 Grad aufbewahrt werden darf,da es sonst unwirksam wird.
Oh,was war meine TÄ pikiert.Nur die Temperatur,die wollte sie mir nicht nennen und das war einer der Hauptgründe, die Interferonbehandlung abzulehnen. Schwarzfell
Ok, das würd ich auch nicht machen. Wir hatten von der Orga auch Zylexis bekommen als die bei uns eingezogen sind, da ist es auch sehr wichtig das in der richtigen Temperatur zu lagern. Von einem TA sollte man schon erwarten, dass er darauf achtet und eine Spritzenkur zu machen, die evtl unwirksam ist, weil es falsch gelagert wurde……….. das wäre ja wirklich ein Witz.
Wie alt ist Mona und seit wann ist sie bei dir? Wenn der Schnupfen aber nicht besonders hartnäckig war, dann finde ich es logisch dass nicht auf FeLV getestet wurde, Schnupfen ist ja nicht ungewöhnlich und da schließt man nicht unbedingt auf FeLV. Milben haben auch nix mit Leukose zu tun.
Mich würde wirklich interessieren,ob ds Interferon an der Uni passend gekühlt wurde oder nicht.Andererseits verstehe ich nicht,dass sie überhaupt Impfungen für FelVies empfehlen,wenn die Immunantwort im Eimer ist.Mal sehen,ob ich dazu etwas finde.
Liebe Grüße :
Schwarzfell
Ich würde bei der TK schon vermuten dass sie das richtig gelagert haben. sollte man von ner Tk erwarten können, oder?
Thema Impfung….. Also das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann, dass man alle 6 Monate impfen soll. Mir leuchtet die Erkläruntg, dass Leukis aufgrund des geschwächten Immunsystems keine so lange Immunität aufbauen schon ein. Aber meine Leukis werden eher garnicht geimpft. 1. Weil ich selbst schlechte erfahrungen gemacht habe. Meinem Kater Linus ging es nach der Impfung zwei Tage garnciht gut und er bekam auch eine Meningitis, vermutlich durch die Impfung. 2. Hab ich schon von einigen leuten die Leukis haben gehört, dass ihre katzen die Impfung garnicht gut vertragen haben und 3. Sind mir auch in der Uniklinik gleich die Prospekte mit dem Aufruf zur jährlichen impfung aufgefallen. Wenn die Tk hier noch die veraltet Einstellung hat, dann gebe ich in diesem fall auch ncihts auf die Einschätzung mit alle 6 Monate impfen.
Wie oft und wogegen wurde sie denn bis jetzt geimpft?