was ist GUTES Nassfutter???

• Themenstarter Themenstarter Miezemusch
  • Beginndatum Beginndatum
wo bekomme ich Animonda ich möchte es auch ausprobieren 😕😕

A

Werbung

Animonda kannst Du online bestellen (bitiba, Zooplus oder auch Futterinsel). Zum testen kannst Du aber auch beim Fressnapf oder Zoo & Co. oder so einzeln mal 'ne Dose kaufen. Kitti liebt Animonda Carny!! Abgewechselt wird hier mit Bozita Tetra Packs.

Animonda Carny enthält nur kein Taurin.

Dafür gibt's bei mir sowieso Taurin-Tabletten 🙂 War's nicht so, daß sowieso NIE genug Taurin im NaFu ist??

Taurin zufüttern?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's bei mir sowieso Taurin-Tabletten 🙂 War's nicht so, daß sowieso NIE genug Taurin im NaFu ist??

Oh, das wusste ich gar nicht. Müsste ich vielleicht auch mal Taurin nachkaufen :smile:

Hallöchen!

Also Anminoda Carny ist für mich nur gutes Mittelklassefutter!

Warum? Weil die fas 100% nicht nur Muskelfleisch, sondern Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind. Da ist sehr unklar, ob es nicht 90% Nebenerzeugnisse und nur 10% Fleisch sind.

Hier mal ein Link, der das ganze vielleicht besser erklärt:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Gutes Futter ist für mich z. B.

Auenland Rindfleisch-Thunfisch-Häppchen

Zusammensetzung:
Rindfleisch (mind. 75%),Thunfisch (ca. 10%), Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine.

* aus 100% Biologischem Landbau

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 16 %, Rohfett 6 %, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 75%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%

Zusätze pro kg:
Austernschalenkalk ( natürliches Calciumphosphat) 1600mg, Vit.E ( d-alpha-Tocopherol) 20mg; Taurin 2050mg ( 0,11%)

Hier steht z. B. nichts von tierischen Nebenerzeugnissen.
Allerdings ist das Futter recht teuer. ca. 0,95€ / 100g

Petnature

petnatur Thunfisch für Katzen ist ein rein natürliches Nassfutter für Katzen. Es ist frei von gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen und ohne künstliche Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe. Im Futter sind weder Tiermehle noch Arzneimittel wie Antibiotika enthalten. So nehmen unsere Katzen durch petnatur Thunfisch nicht indirekt belastende Stoffe auf. Wir verzichten komplett auf die Verarbeitung von Nieren. Von der Leber nehmen wir nur so viel, wie zur Deckung des Vitamin- A–Bedarfs nötig ist. Des weiteren setzen wir nichts vom Schwein, auch nicht vom Bioschwein, ein.

petnatur Thunfisch für Katzen ist als Alleinfutter konzipiert. Da Katzen meistens keine Ergänzungsflocken akzeptieren, enthalten unsere Dosen eine Vitaminvormischung, um Ihre Katze mit allem Notwendigen zu versorgen.

petnatur Thunfisch für Katzen ist extrem hochwertig, stellen Sie Ihre Katze bitte langsam um. Wenn der Verdauungstrakt der Tiere nicht an diesen hohen Qualitätsstandard gewöhnt ist, könnte es anfangs zu Durchfall kommen, was sich bei langsamer Anfütterung jedoch fast immer vermeiden lässt.

Zusammensetzung

Thunfisch, Rindleisch, Geflügel*, Mineralstoffe, Taurin

Gehalt an Inhaltsstoffen

Rohprotein 12,0%
Rohfett 6,2%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 79,2%
*aus 100% biologischen Rohstoffen

(Quelle: www.Petnature.de)

gute Zusammensetzung und Preis ist auch ok. ca. 0,43€ / 100g

Pfotenliebe

Zusammensetzung:
75% Fleisch (Putenfleisch*, Putenherzen*, Rindfleisch), Möhren*, Hirse*, Putenleber*, Äpfel*, Dinkelkleie*, Bierhefe*, Algen, kaltgepresstes Rapskernöl*, Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Calcium)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 16,8%, Rohfett: 4,8%, Rohasche: 1,3%, Rohfaser: 0,3%, Feuchtigkeit: 75,2%

Zusatzstoffe per kg: 2150 mg Taurin

*aus 100% biologisch kontrolliertem Anbau

ca. 0,85€ / 100g

Tiger Cat Outdoor Kaninchen

Die Besonderheiten dieses Futters in der Übersicht:

70% reiner Fleischanteil (kein Formfleisch).
Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere.
Fleisch und Gemüse selbstverständlich in Lebensmittelqualität
enthält reines Distelöl (Omega-3 Fettsäuren).
Bei allen Rezepturen wird kein Phosphor zugesetzt - dieses ergibt sich rein aus den natürlichen Zutaten.
Kein Knochenmehl, keine Schlachtabfälle, keine Fleischersatzstoffe
Keine Farb-, Lock- oder Konservierungsstoffe oder Kristallzucker
Keine künstlichen Proteinzusätze (wie Soja).
Alle Rezepturen werden schonend zubereitet und sind sehr Magen- und Darmverträglich.

Made in Germany

Zusammensetzung

Fleisch und Fleischnebenprodukte (35 % Rind, 35% Kaninchen, 30% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin.

Nährwertanalyse

Rohprotein
10,7%

Rohfett
6,3%

Rohasche
2,2%

Rohfaser 0,5%
Calcium 0,25%
Phosphor 0,22%
Feuchtigkeit
81%

Zusätzliche Angaben: Taurin 0,1%, Magnesium 0,03 - 0,04%

(Quelle: www.sandras-tieroase.de)

Preis ca.0,40€ / 100g

Ziwi Peak Cat Cuisine Can Wild

Inhaltsstoffe:
Wildfleisch (mind. 40%), Leber, Kutteln, Herz und Nieren (mind. 19%), Grünlippige und blaue Muschel (mind. 4%), Guar, Carrageenan, Leinsamen (mind. 0,5%), Vitamine und Mineralien

Analyse:
Protein 11,1%, Fett 8,2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 75,7%, Rohasche 3,3%, Kalzium 0,86%, Phosphor 0,50%, Vitamin A 1000iU/kg, Vitamin D3 930 IU/kg, Vitamin E 7mg/kg, Kupfer 7mg/kg, Taurin 0,28%

Preis ca. 1,08€ / 100g

Grau
z.B. ist für mich kein sehr gutes, sondern gutes Futter. Warum? Hier mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung & Analyse:
Rind mit Vollkornreis
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% vom Rind), Vollkornreis, Vitamine, Mineralstoffe, Taurin.
Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 79%, Vitamin A 2.000 I.E./kg, Vitamin D3 200 I.E./kg, Vitamin E 20 mg/kg, verdauliche Energie: 349 kJ/100 g

Was taucht auf? richtig, wieder die "netten" Nebenerzeugnisse. Aber wenn man sich die Sache genauer anschaut, ist es trotzdem noch gut.

Man muss eben immer schauen
Was ist drin? Was soll rein und Was nicht.

So, ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und hab euch nicht noch mehr verwirrt... 😀

Werbung:
So, ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und hab euch nicht noch mehr verwirrt...

Nein hast du nicht, aber meine Beiden halten von Auenland absolut nix...Börge hat es ausgek....gebrochen und Shila gar nicht erst angerührt, auch nicht mit Ergänzungsfutter untermischen.
Pfotenliebe ist so ungefähr das Gleiche mit den Beiden😕

Christopherus wird ganz gut gefuttert, Animonda Carny auch, und Grau geht auch so
EaglePack Holistic verschlingen sie regelrecht, Miamor Milde Mahlzeit geht auch gut.
Gar nicht, und deswegen werd ich es auch nicht mehr bestellen, gehen Precise , HolisticSelekt und Biopur...
Mac´s : najaaaaa

Ich wollt mal die ganzen Sorten testen um nach und nach im Ausschlussverfahren heraus zu bekommen, was meine Beiden nun fressen und was nicht...

Also Anminoda Carny ist für mich nur gutes Mittelklassefutter!

Hier schließe ich mich absolut an.

Wollte allerdings nicht mehr dazu schreiben, weil der Thread hier sonst in eine total andere Richtung läuft als er gedacht war.

@Miezemusch
Helfen Dir die Beispiele von Evi ein wenig ?

LG

Zum Grau hier mal eine Zusammensetzung von der Homepage:

Grau Herz und Leber:
Rinderherz (34 %), Rinderleber (27 %), weitere Innereien vom Rind (24 %), Vollkornreis (4 %), Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %, Chlorid 0,17 %, Magnesium 0,017 %

Es sind also 85% Fleisch und Nebeneerzeugnisse enthalten. Der Rest ist Reis und Feuchtigkeit.
Leider ist im Grau etwas zu viel Reis für meinen Geschmack und kombiniere es daher mit dem Petnaur.

Die 65% beziehen sich beim Grau immer auf den Muskelfleischanteil.

Zum Grau hier mal eine Zusammensetzung von der Homepage:

Man hab ich grad gegoogelt um die Homepage zu finden 😀

Aber auf der Homepage ist die Zusammensetzung echt gut beschrieben. Allerdings, wie bereits gesagt wurde, zuviel Reis...

in welchem guten Nassfutter ist auch Taurin verhanden😕
ich habe mir gestern auch Animonda gekauft und mein Kater ist begeistert ich war im Fressnapf dann wollte ich noch Taurin dazu kaufen aber der Verkäufer sagte,
das es Taurin nur beim Tierartzt gibt stimmt das?🙁

Werbung:
Taurin kann man online bestellen oder sehr teuer in der Apotheke kaufen.

in welchem guten Nassfutter ist auch Taurin verhanden😕

In denen die ich aufgezählt hatte war auch Taurin drin 🙂

Es gibt auch viele andere Futtersorten die relativ gut sind, in denen Taurin enthalten ist. Z.B. Mac's oder Bozita fütter ich auch immer wieder. Die sind nicht so teuer und von der Zusammensetzung in Ordnung. Außerdem versuche ich gerade 20% roh zu füttern.

in welchem guten Nassfutter ist auch Taurin verhanden

Taurin ist in fast jedem Futter zu finden.
Da es allerdings sehr hitzeempfindlich ist, wird mindestens ein Teil davon in der Futterherstellung beim Erhitzen der Dose zerstört.
Darum geben viele Taurin extra zu, um eine mögliche Mangelerscheinung auszuschließen.

Taurin bekommst Du in Pulverform.
Es muss in Wasser vollständig aufgelöst werden (sonst kann es der Katze auf der Zunge brennen), und kann dann unters Futter gemischt werden.

Zu bekommen ist es beispielsweise bei www.lucky-land.de

LG

vielen Dank für die guten Ratschläge :smile::smile::smile:

Meine Muiz liebt Almo Nature und Schesir-Beutel (beides Thunfisch, ev. + Hühnchen).
Das sind so Highlights in 2-3x/Woche, sonst Shah vom Hofer und etwas Trockenfutter (neuerdings Orijen).

Hab da jetzt nix von Schesir gelesen. Ist das überhaupt zu empfehlen??? Hab grad nachbestellt 😳

Werbung:
@Lillycat
Könntest Du bitte die Zusammensetzung posten und evtl. einen neuen Thread aufmachen ?
Nicht, daß es sonst untergeht....... 😉

LG

@Lillycat

Kannst du die Zusammensetzung der Sorten reinstellen? Dann kann man mehr dazu sagen.
Im Allgemeinen finde ich Schesir als Highlight in Ordnung. Wenn ich mich recht erinner enhielt es allerdings auch kein Taurin. Bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße

Evi