Ja, das ist der Grund, warum ich gar kein Dosenfutter für gut befinden kann, und wenn es noch so "hochwertig" scheint.
Ich weiß auch nicht, was für Nährstoffe in welchen Mengen überhaupt noch übrig bleiben, nach der Konservierungsprozedur.
Ich füttere Lux mit schlechtem Gewissen, aber denke mir, wenn ich auf "hochwertigeres" Nafu umstelle, dann mache ich mir die Arbeit herauszufinden, in welcher Marke ein paar mg mehr an noch verwertbaren Stoffen übrig sind?
Klar sind in den Sachen, die in die Dose hineinkommen Nährstoffe drin, aber die werden doch größtenetils zerstört.
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, das sagt doch aber schon der gesunde Menschenverstand. Viele an sich gesunde Nahrungsmittel für uns Menschen weden auch oft durch die Herstellung/Haltbarmachung quasi nährstofflos gemacht...
Ich barfe etwas und möchte das steigern. Der Körper (ob Katze oder Mensch?) kann eh nur Teile der Nährstoffe absorbieren (überhaupt aufnehmen und verwerten), also finde ich Fertigfutter generell bedenklich. Ich schaue auch, dass ich so wenig eingekochte Dose und so wenig wie möglich getrocknete Nahrung zu mir nehme...
Der Tierfuttermarkt wird sich in den nächsten Jahren zum positiven entwickeln, so hoffe ich. Denn der Bedarf wächst ja und nicht jeder kann und/oder möchte voll barfen.
*
Edit - PS: Mein (personal-
😀) Fleischfachverkäufer vom Barf Stand am Wochenmarkt meinte, er verwerte Fleisch, das für uns Menschen eben nicht geeignet ist (schon qualitativ in Ordnung, aber eben Kopffleisch etc). Trotzdem gibt es noch viel Abschnitt, also das was er für seinen Barfstand nicht verwereten kann / möchte (und er muss ja auch knapp kalkulieren) - wird dann abgeholt und für die Dosen weiterverwendet
😀
ich könnte mir vorstellen, dass die fragen in dem sinne schwer bzw nicht eindeutig zu beantworten sind, denn wer garantiert denn, dass die zusammensetzung immer gleich ist? ich könnt mir vorstellen, dass immer das verarbeitet wird, was gerade zur verfügung steht, so dass eine fixe deklaration hinfällig wäre.
und dann gibt es leider auch sowas wie 'Nichtzutaten' (Zusatzstoffe, die nicht deklariert werden müssen).
soweit meine unausgegorenen gedanken dazu. kann durchaus sein, dass es nicht so ist, vielleicht weiß ja jemand näheres?
So ist es. Bzw so sehe ich es auch. Ich kann das auch nur laienhaft wiedergeben, aber du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass der angegebene Fleischanteil, der ist, der fix sein muss, dh wenn zb "Rindfleisch" auf der Dose steht (und auch in klein so deklariert ist) dann sind das ein paar Prozentchen. Der Rest ist tatächlich das, was gerade da ist. Also zb hauptsächlich Schwein oder Rind - oder Schnäbel oder andere unaussprechliche Dinge). Das erklärt auch, warum einige Katzen immer mal wieder liebgewonnenes Futter verweigern. Ist mal wieder ne andere Charge.
Ob das bei "hochwertigerem Futter" allerdings auch so ist, weiß ich etzt nicht!
Sicher gibt es einige Fertigfutterhersteller, die sich bemühen - auch besser sind als andere - aber haltbar machen muss man ja
jede Dose...