Was ist im Nafu WIRKLICH drin?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
Nachdem die Nafu-Liste aus dem ZP-Forum eine Zeitlang aus rechtlichenm Gründen aus dem Netz genommen werden musste, ist sie jetzt wieder da!

In diesem Thread gibts den Link zu den Liste, die ständig aktualisiert wird:
http://forum.zooplus.de/nassfutter/t-nassfutter-liste-76406.html#post1944554

Die betreffenden ZP-User haben sich wirklich viel Mühe gemacht und eine Forine, die maßgeblich an den Anfragen beteiligt war, hat sie Liste auch auf ihrer HP veröffentlicht (von daher gehe ich mal davon aus, dass ich das verlinken darf).

A

Werbung

Was die Kosten angeht, hat hier irgendwer mal gerechnet, daß Barfen auch ncith teurer kommt als NaFu (natürlich nicht Bozita und Co.).
Es ist nur umständlicher und man muß sich einlesen.
Dann weiß man aber, was man füttert.

Man kommt sogar locker unter den Preis von Bozita wenn man nach Fütterungsempfehlung geht 😀

Durchschnittlich kommt man auf ca. 50Cent pro Tag pro Katze (4kg Katz)

Dafür bekommt man nichtmal eine Dose Bozita, die ja schon über 1€ kostet.
Bissel teurer als LUX ist es allerdings schon.

Aber du hast recht, ums einlesen und den Zeitaufwand beim Zubereiten alle paar Wochen kommt man nicht drumrum.
Allerdings kann man zumindestens 50% barfen und Fertigsuppis (FeliniC,InstinctTC) benutzen oder fertiges TK-Barf kaufen (z.b. hier)
Bei 50% barf seh ich da kein Problem.
Das ist dann allerdings teurer als die 50Cent am Tag.

Ok, dann machen wir es,wir planen jetzt mal zusammen, was wir die Hersteller fragen wollen( ist das fertig, machen wir einen neuen Thread auf), ihr ergänzt oder ändert bitte:

• Wieviel Fleisch und tierische NE sind insgesamt enthalten?
  • Wieviel davon sind Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse?
  • Welche Nebenerzeugnisse werden in welchen Prozenten verarbeitet?
  • Werden Zusatzstoffe verarbeitet,die evtl. auch nicht deklariert werden?
  • Wie ist das CA-PH Verhältnis?
  • Was bei Ihren Nassfuttern definitiv NICHT verwendet und verarbeitet?
ich könnte mir vorstellen, dass die fragen in dem sinne schwer bzw nicht eindeutig zu beantworten sind, denn wer garantiert denn, dass die zusammensetzung immer gleich ist? ich könnt mir vorstellen, dass immer das verarbeitet wird, was gerade zur verfügung steht, so dass eine fixe deklaration hinfällig wäre.
und dann gibt es leider auch sowas wie 'Nichtzutaten' (Zusatzstoffe, die nicht deklariert werden müssen).
soweit meine unausgegorenen gedanken dazu. kann durchaus sein, dass es nicht so ist, vielleicht weiß ja jemand näheres?

ich könnte mir vorstellen, dass die fragen in dem sinne schwer bzw nicht eindeutig zu beantworten sind, denn wer garantiert denn, dass die zusammensetzung immer gleich ist? ich könnt mir vorstellen, dass immer das verarbeitet wird, was gerade zur verfügung steht, so dass eine fixe deklaration hinfällig wäre.
und dann gibt es leider auch sowas wie 'Nichtzutaten' (Zusatzstoffe, die nicht deklariert werden müssen).
soweit meine unausgegorenen gedanken dazu. kann durchaus sein, dass es nicht so ist, vielleicht weiß ja jemand näheres?

ja irgendwo hast du auch recht, war nur so ein Gedanke damals,muss auch ehrlich sagen, mir fehlt die Lust momentan, mich darum zu kümmern,die Liste zu erstellen.

Bei den billigen Discountsorten wird es vermutlich so sein ,das Resteessen angesagt ist :sad: Bei den hochwertigen Sorten denke ich, haben die eine feste Zusammensetzung und bestellen die Zutaten auch dementsprechend...😕

Um die nichdeklarationspflichtigen Zutaten zu bekommen, müssten die Hersteller ehrlich sein und ob sie es dann sind, ist eine Frage in der Frage :verstummt::yeah:

Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier im Forum und wollte meine Katzen mal kurz vorstellen.

Habe zwei Kater, Fips und Flo, im Alter von 15 Jahren.

Fips hatte vor 2 Monaten einen Tumor am Fuss der raus operiert wurde.

Flo hat einen Augentumor, eine zu eifrige Schilddrüse und nur drei Beine und einen halben Schwanz (Mäherallergie).
Bei der Voruntersuchung zu Augen-Operation kam noch CNI dazu. Allerdings nur leicht erhöhte Werte.
Die TÄ war wirklich am Überlegen ob er eine Operation übersteht.
Wir haben es gewagt und das Auge ist inzwischen rausoperiert.
Er hat jetzt den Beinamen Pirat.

Da fragt man sich dann doch was man falsch gemacht hat.

Jetzt muss ich leider zugeben dass wir die Katzen immer mit verschiedensten Nassfuttersorten aus dem Supermarkt gefüttert haben.
In letzter Zeit haben sie nur noch Sheba und zwar sehr unwillig gefressen.
Konservenmais habe sie auch immer bekommen...

Nach einer Kopfwäsche der TÄ ( sind halt alles Stoffwechselerkrankungen, bis auf die Mäherallergie 🙂 ) sind wir jetzt am Suchen und wir kommen immer mehr von Fertigfutter ab.
Aus folgenden Gründen:

1. Nassfutter muss auf mindestens 135 Grad Kerntemperatur erhitzt werden.
Ob da jetzt Schlachtabfälle oder bestes Fleisch drinnen sind; Es ist sicher die hohe Kunst die Aminosäuren am Leben zu erhalten und gerade die B-Vitamine vor den nicht zefallenen Aminosäuren zu schützen.
Bei H-Milch gehen in ein paar Sekunden 20 % der B-Vitamine verloren.
Wie lang Nassfutter erhitzt werden muss weis ich nicht.

2. Schlachtabfälle wie Sehnen und Nervengewebe haben hohe Phosphorwerte. Das ist für Flo gar nix.
Und die TÄ meint Proteine die zwar verdaulich ( das bedeutet doch sie sind im Blut gelöst, oder? ) sind aber weder eingebaut oder verbrannt werden konnen schädigen der Rest der Nieren.
Bei dem Thema bin ich aber etwas überfragt weil ich es noch nicht richtig verstanden habe.

3. Nierendiatfutter ist zwar phosphorarm aber bisher auch anscheinend geschmacksfrei.
Und der Pflanzenanteil ist hoch.
Frisst nur unser Katzengast Tinky ( 5 Monate alt ).

Mich würde bei einer Frage an die Hersteller das interresieren:
- Anteil an verdaulichen Aminosäuren der nicht verwertbar ist nach dem Sterilisieren.
- Vitamingehalt nach dem Sterilisieren.
- Tauringehalt nach dem Sterilisieren.
- Welche Gifte entstehen beim Sterilisieren.

Gruss Andi

Ja, das ist der Grund, warum ich gar kein Dosenfutter für gut befinden kann, und wenn es noch so "hochwertig" scheint.
Ich weiß auch nicht, was für Nährstoffe in welchen Mengen überhaupt noch übrig bleiben, nach der Konservierungsprozedur.
Ich füttere Lux mit schlechtem Gewissen, aber denke mir, wenn ich auf "hochwertigeres" Nafu umstelle, dann mache ich mir die Arbeit herauszufinden, in welcher Marke ein paar mg mehr an noch verwertbaren Stoffen übrig sind?
Klar sind in den Sachen, die in die Dose hineinkommen Nährstoffe drin, aber die werden doch größtenetils zerstört.

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, das sagt doch aber schon der gesunde Menschenverstand. Viele an sich gesunde Nahrungsmittel für uns Menschen weden auch oft durch die Herstellung/Haltbarmachung quasi nährstofflos gemacht...

Ich barfe etwas und möchte das steigern. Der Körper (ob Katze oder Mensch?) kann eh nur Teile der Nährstoffe absorbieren (überhaupt aufnehmen und verwerten), also finde ich Fertigfutter generell bedenklich. Ich schaue auch, dass ich so wenig eingekochte Dose und so wenig wie möglich getrocknete Nahrung zu mir nehme...

Der Tierfuttermarkt wird sich in den nächsten Jahren zum positiven entwickeln, so hoffe ich. Denn der Bedarf wächst ja und nicht jeder kann und/oder möchte voll barfen.

*

Edit - PS: Mein (personal- 😀) Fleischfachverkäufer vom Barf Stand am Wochenmarkt meinte, er verwerte Fleisch, das für uns Menschen eben nicht geeignet ist (schon qualitativ in Ordnung, aber eben Kopffleisch etc). Trotzdem gibt es noch viel Abschnitt, also das was er für seinen Barfstand nicht verwereten kann / möchte (und er muss ja auch knapp kalkulieren) - wird dann abgeholt und für die Dosen weiterverwendet 😀

So ist es. Bzw so sehe ich es auch. Ich kann das auch nur laienhaft wiedergeben, aber du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass der angegebene Fleischanteil, der ist, der fix sein muss, dh wenn zb "Rindfleisch" auf der Dose steht (und auch in klein so deklariert ist) dann sind das ein paar Prozentchen. Der Rest ist tatächlich das, was gerade da ist. Also zb hauptsächlich Schwein oder Rind - oder Schnäbel oder andere unaussprechliche Dinge). Das erklärt auch, warum einige Katzen immer mal wieder liebgewonnenes Futter verweigern. Ist mal wieder ne andere Charge.
Ob das bei "hochwertigerem Futter" allerdings auch so ist, weiß ich etzt nicht!
Sicher gibt es einige Fertigfutterhersteller, die sich bemühen - auch besser sind als andere - aber haltbar machen muss man ja jede Dose...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Catma,

habe bei der Hotline von Felix angerufen und den Berater nach dem Inhalt gefragt.
War ein sehr nettes, informatives und langes Gespräch.

Also zumindest Felix kennt die Verluste beim Sterilisieren sehr genau und die Zusatzstoffe werden zum Ausgleich überdosiert.
Die Eiweiss-Zutaten sind natürlich Tier-Abfälle und Pflanzen-Abfälle, auch Knochenmehl.
Der Phosphoranteil ist trotzdem bei moderaten bei 0.4% (100g Schalen in Sosse).

Für eine CNI-Katze hat er mir von Felix abgeraten, da das 'Aminosäureprofil' ( schönes Wort, oder? ) nicht für Katzen mit Nierenproblemen geeignet ist.
Und die Mineralstoffgehalt ist für CNI auch zu hoch.
Gesunde Katzen im Versuch vertragen das Überangebot an Mineralien wohl recht gut.
Ich hab dann schon gefragt ob sie es so lange gut vertragen bis sie krank sind und das hat er verneint.

Er hat mir geraten Muskelfleisch und Herz zu füttern und die fehlenden Vitamine und Ionen an der unteren Grenze dazuzugeben.
Phosphor/Kalzium Verhältnis 1:1,4 ist wichtig bei Nierenproblemen.
Und Natrium/Kalium auf 1:2,1 ist auch wichtig.
Da sieht er und ich das grösste Problem an der Hobby-Mischerei.
Das kann Felix viel besser.

Ein Freund von mir ist Chemiker in einer kleinen Pharma-Firma die Vitaminpreparate für Mensch, Pferd und Kamel (Kein Witz) herstellt.
Die Ionen kann er mir von meinen Eigenkreationen nachmessen.
Nur das das 'Aminosäureprofil' kann er nicht bestimmen.

Fazit:
Die Mineralstoffe und Vitamine kann ein industrieller Hersteller sicher besser und günstiger dosieren als ein kleiner Hersteller mit besseren Fleich-Zutaten.
Das 'Aminosäureprofil' zu treffen, das eine Katze braucht, ist sicher extrem teuer und nicht für den Preis einer Konserve zu machen.

Meine ersten Barfversuche zeigen dass beiden alten Katern (15 Jahre) bei rohem Rindfleisch nach einer Zeit schlecht wird.
Huhn und Pute vertragen sie.
Fertigfutter mit Rind ist kein Problem.
Ich werd noch testen...

In diesem Forum habe ich in sehr kurzer Zeit viel gelernt und wollte mich mal bei den Usern für viele sehr gut geschriebene Beiträge herzlich bedanken.
Auch vielen Dank von meinen Katzen die hoffentlich beschwerdefrei stein alt werden.

Gruss Andi