Was ist los im Hause? Plötzliche Kloangriffe

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
49
Ort
Thüringen
Ich bin gerade ratlos. Ich habe es jetzt schon zum 3. mal miterlebt, dass Louis, wenn Benny im Klo sein Geschäft macht, ihn angreift (ihn anspringt).
Sonst sind sie (wie immer) ein Herz und eine Seele - es gibt keine Missstimmungen zwischen ihnen und ich sehe - und verstehe- die Ursache nicht.
Bisher lief auch auf dem Klo alles friedlich. Wir haben hier derzeit 4 Klos (bei 3 Katzen) - alle benutzen alle ...
Die besagten Angriffe (soweit beobachtet) betreffen wohl nur 1 Klo (das im Schlafzimmer) - jedenfals habe ich bisher nur die beobachtet.
Es wurde nichts an den Klos verändert - es gibt auch kein anderes Streu - und Unsauberkeit auch (noch) nicht. Zum Glück hat Benny bisher dennoch seine Sitzung im Klo beendet.

Was ist los im Hause? Hat jemand Rat? Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Dieses "Problem" hatten wir bis vor kurzem auch, allerdings sind unsere zwei Katzen noch Kitten. Die beiden haben immer miteinander gespielt, und dabei auch vor dem Klo nicht halt gemacht. Da wurde einfach der Schwanz gejagt oder das Geschwisterchen angesprungen, obwohl es nur in Ruhe mal "müssen" musste.

Wir sind dann so vorgegangen, dass wir verstärkt darauf geachtet haben, wann ein Klogang ansteht und haben dann das jeweils andere Kätzchen so lange beschäftigt, bis das andere fertig war. Nach ein paar Tagen hatten sich so die Attacken gelegt, und nun kann wieder jeder in Ruhe aufs Klöchen gehen. :smile:
 
Danke für die Antwort. Kitten sind meine ja schon lange nicht mehr (11 und 5 ) und ich weiß nicht so recht, ob es spielen ist, auch wenn es ohne fauchen abgeht...

hmmm - ich will einfach nicht, dass das hier Gewohnheit wird und Benny noch Kloangst bekommt..
 
ich kann sowas ähnliches bei uns auch seit neuestem beobachten. Der jeweils andere lauert aber hinter der tür vom bad und sobald der klogänger rauskommt wird er erschreckt. Finds auch komisch..... 😱
 
Meine machen das ab und an auch, hab mir dabei aber nie Gedanken gemacht das es ein ausergewöhnliches Verhalten sein könnte.
Meine beiden lieben es auf der Lauer zu liegen und sich zu erschrecken😀 Lia macht das sogar bei mir, wenn ich an ihrem Tunnel vorbei laufe schiesst sie da raus und tippelt mich am Fuss wie wenn sie sagen wollte: du bist dran 😛 dann rennt sie wieder hinten zum Tunnel und wartet bis ich mit meinem Fuss an der anderen Seite rumspiele und jagt wieder durch den Tunnel an meinen Fuss🙂
 
Ich glaube nur, mitten in "geschäftlicher Angelegenheit" angegriffen zu werden, ist nicht besonders fein - und kann vielleicht zur Kloverweigerung oder Angst führen - Folge: ungeeignete Plätze werden zum Klo ....

Besonders, da Benny sehr sensibel ist - ein Angstkater....

Ich mache mir da echt Sorgen.
 
Werbung:
Die besagten Angriffe (soweit beobachtet) betreffen wohl nur 1 Klo (das im Schlafzimmer) - jedenfals habe ich bisher nur die beobachtet.
Könntest Du dieses Katzenklo mal woanders hinstellen? Oder erst mal ummodeln, vielleicht Haube drauf - Haube runter, andere Streu, anderen Platz im Schlafzimmer?



Zugvogel
 
Haube nehmen sie nicht an - und an eine andere Stelle versetzten, ist auch schlecht. Sie haben es ja auch jahrelang so akzeptiert. Ich frage mich sowieso - ist das Problem das Klo - oder etwas zwischen den Katzen?
 
Hatte jetzt mal das Klo etwas versetzt (leider nur geringfügig - aus Platzgründen) - aber es gab wieder eine Kloattacke.

Mit tut Benny einfach so leid und ich sehe keinen echten Ausweg.

Habt ihr noch Ratschläge?
 
Ich frage mich sowieso - ist das Problem das Klo - oder etwas zwischen den Katzen?
Es ist wahrscheinlich etwas zwischen den Katzen, meine ich. Wenn sie sich ansonsten gut verstehen, vermute ich einfach mal, dass es als harmloses Spiel gedacht ist - es macht eben Spaß, den anderen anzuhüpfen, vor allem, wenn der gerade arglos ist 🙄
Aber ich meine, du siehst das schon richtig, das sollte nicht zur Gewohnheit werden.

Hier gibt es zwar wenig "Hausregeln" aber auf die achte ich genau.
Jeder soll jederzeit in Ruhe futtern können.
Jeder soll jederzeit in Ruhe auf Klo gehen können.
Wenn einer beschmust wird, darf er nicht vertrieben werden.
Manchmal sindse sie einfach zu übermütig, das macht ja nichts, nur dass bestimmte Dinge eben nicht zur Gewohnheit werden.

Kennt Louis die Bedeutung des Wortes "nein"? Dann erinnere ihn daran. Gib ihm zu verstehen, dass du solch ein Verhalten nicht duldest. So oft wird Benny ja nicht auf Klo gehen - sei in nächster Zeit mal eine Weile achtsam, so dass du eventuelle Angriffe bereits im Keim erstickst. Wenn du Louis lauern siehst, lenk seine Aufmerksamkeit woanders hin (aber nicht mit spielen ablenken, sonst denkt er, er wird für sein Verhalten belohnt). Noch besser, du schubst ihn sanft weg. So merkt er unmittelbar "dieses auf-Klo-anlauern führt zu nichts"
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise, wenn es Louis mal allzu bunt treibt, werd ich auch mal laut. Allerdings, wenn Benny im Klo sitzt und Louis ihn angreift, und ich dann laut werden würde, würde sich auch Benny erschrecken (er ist sehr sehr ängstlich) - aufs Klo zugehen und Louis wegnehmen - Benny bekommt Angst ...
Soweit ich da bin, werde ich jetzt einfach noch aufmerksamer sein und versuchen, Louis abzulenken.
Es wäre echt schlimm, wenn es zur Gewohnheit wird. 🙁🙁🙁
 
Werbung:
Es wäre echt schlimm, wenn es zur Gewohnheit wird. 🙁🙁🙁
Bedenke, dass beide ja gut miteinander klarkommen und es eher als (nerv😛)-Spiel gedacht ist. Weil beide gut miteinander klarkommen, vermute ich sogar, dass der an sich geduldige Benny bei den nächsten malen doch mal zeigt, wo der Hammer hängt und sich wehrt :massaker: 😛

Hier mein Orlando ist auch eher ein ruhiger, sensibler Kater, er lässt sich manchmal ganz schön was gefallen hier - aber irgendwann ist auch Schluss, dann setzt er sich doch durch!
Wenn ich jedesmal eingreifen würde, käme er gar nicht dazu, sich zu behaupten 😉
Deswegen lasse ich sie das meist selbst regeln. Aber bei "Klonerven" bin ich eigentlich schon recht streng.
 
Ein Gedanke: Manche Krankheiten verändern den Uringeruch. (z.B. Diabetes)

Vielleicht ist das das Problem des Angreifers? Ich mein hey, wenn da plötzlich was anderes auf dem Ausweis steht? Du verstehst?

Laß bei Deinem TA doch mal den Urin checken. Kostet nicht die Welt, und das als Ursache ist ausgeschlossen.
 
Ich kann einfach nicht abschätzen, ob es ein Spiel ist.
So macht Benny keinen kranken Eindruck - aber wer weiß ...
Würde Louis ihn dann nicht öfter angreifen und nicht nur auf dem Klo? Aber ein Check kann echt nicht schaden. (Ich hatte ja mal über das vermehrte Trinken von Benny geschrieben - wobei aber nix beim TA festgestellt wurde)
Ach - immer diese Sorgen, die man sich macht....
 
Also unsere beiden machen das auch ab und zu mal. 😕aber nicht regelmäßig. Eine lauert auf die andere und dann aus dem Hinterhalt springt die Jägerin dann auf die andere drauf. Allerdings ohne Gewalt, nur so zum animieren.. Ich denke einfach, dass sie verwechseln, dass es jetzt nicht zum spielen geht, sondern auf s Ka-Klöchen :aetschbaetsch2:

Aber ich weiß ja nicht, wie ernst es bei deinen beiden Fellchen gemeint ist....
bei unseren beiden spüre ich schon, dass es nicht böse ist.

-übrigens Vlora: Deine Fellchen sehen punktgenau aus wie unsere beiden - ein schwarzes Mädel und ein Tigermädel - zu süß
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Gitin24
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24
C
Antworten
3
Aufrufe
513
teufeline
teufeline
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben