Was ist los? Katze frisst kaum noch, zieht sich total zurück

• Themenstarter Themenstarter Lilli&Lino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich weiß, es ist für Dich eine schwierige Situation. Deine Mutter sollte unbedingt drauf achten, dass es ein Geriatrie-Profil ist, sonst macht die TÄ womöglich nur ein paar isolierte Werte im eigenen Labor. Viele Leute vergessen es, das explizit dazu zu sagen, weil für den Laien Blutbild gleich Blutbild ist.

Wir mussten das auch alle erst durch die eine oder andere bittere Erfahrung lernen🙁

A

Werbung

J

Wir mussten das auch alle erst durch die eine oder andere bittere Erfahrung lernen🙁

Das kann ich mir vorstellen 🙁 Unser größtes Problem mit TÄ war bis jetzt der Kampf mit unseren beiden, sie in ihre Transportboxen zu bekommen... Dementsprechend unerfahren sind wir. Ich hatte ihr extra geriatrsisch genannt, werde das aber nochmal überprüfen.

Statt Verdachtsdiagnosen in den Raum zu werfen, hätte die TÄ mal lieber gleich ein geriatrisches Blutbild gemacht.
... heißt leider, dass die TA recht wenig Plan hat, was der Katze fehlen könnte.

Kann mich nur anschliessen und hoffen, dass es die TÄ - nach dem IHR die Frau Doktor darauf aufmerksam machen müsst, was zu tun ist - ein geriatrisches Blutbild erstellt. Mehr Mitgefühl von dieser TÄ wäre auch nicht schlecht.

Und, wir Dosi mussten alle auch erst mal lernen 😉 Toll, dass du dich um die Mietze kümmerst 🙂

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Unser größtes Problem mit TÄ war bis jetzt der Kampf mit unseren beiden, sie in ihre Transportboxen zu bekommen...

Das war jahrelang auch mein größtes Problem. Bis ich dann gezwungen war, mich recht rasch in einige Erkrankungen einzulesen. Leider kennen sich die meisten TÄ nicht wirklich gut mit Katzen aus.

Bis ich dann gezwungen war, mich recht rasch in einige Erkrankungen einzulesen. Leider kennen sich die meisten TÄ nicht wirklich gut mit Katzen aus.

Ja so geht es mir jetzt auch und ich dachte das nehme ich zum Anlass, um euch nochmal auf den neuesten Stand zu bringen.
Die TA vermutet mittlerweile FIP (zumindest aufgrund des Antikörpertests), möchte aber weiter versuchen mit Antibiotika zu arbeiten, da sich ihr Zustand gerade verbessert (leichte Gewichtszunahme, aufgeweckteres Verhalten), das soll Lilli nun alle 2 Tage für 10 Tage erhalten. Das macht mir natürlich minimale Hoffnung, dass es doch nicht FIP ist...
Mir fällt es natürlich schwer, das alles "aus der Ferne" zu beurteilen, zumal für FIP, so wie ich das verstanden habe, ja sowieso mit dem Bluttest allein keine sichere Diagnose vorliegt.
Ab Sonntag ändert sich das aber, denn ich habe beschlossen, dann eben die 2 Stunden mit dem Auto zur Uni in Kauf zu nehmen werde, um meine Katzendame selbst zu begleiten. Leider bis dahin das Auto leider noch kaputt (wie schonmal geschrieben kommt immer alles zusammen).

In jedem Fall möchte ich nochmal danke an alle sagen, die mich hier mit guten Tipps versorgt haben!

Deine Info ist da absolut richtig, ein erhöhter Corona-Titer rechtfertigt noch keine FIP-Diagnose und zeigt leider wieder, dass diese TÄ völlig planlos ist. Und ich vermute mal ganz stark, dass sie kein FIP-Screening gemacht hat.

Das Geriatrie-Profil müsste mittlerweile vorliegen, hat Deine Mutter dazu nichts gesagt?

Ich denke, es wäre wirklich gut, wenn Du die Sache in die Hand nimmst und ggf. mit der Süßen zu einem anderen Tierarzt fährst, der weniger mit der Kristallkugel, dafür aber mit mehr Diagnostik arbeitet.

Werbung:
Deine Info ist da absolut richtig, ein erhöhter Corona-Titer rechtfertigt noch keine FIP-Diagnose und zeigt leider wieder, dass diese TÄ völlig planlos ist. Und ich vermute mal ganz stark, dass sie kein FIP-Screening gemacht hat.

Das Geriatrie-Profil müsste mittlerweile vorliegen, hat Deine Mutter dazu nichts gesagt?

Ich denke, es wäre wirklich gut, wenn Du die Sache in die Hand nimmst und ggf. mit der Süßen zu einem anderen Tierarzt fährst, der weniger mit der Kristallkugel, dafür aber mit mehr Diagnostik arbeitet.

Meine Mutter und sie hatten nach den ersten beiden Untersuchungen beschlossen zunächst mit Antibiotika gegen das Fieber zu arbeiten und erstmal abzuwarten, wie es sie entwickelt. Da aber bisher nur positives zu vermerken ist, und FIP nur als Verdacht im Raum steht, will die TÄ bei den nächsten Besuchen weitere Untersuchungen sowohl hinsichtlich FIP als auch anderer möglicher Krankheiten anstellen. Lilli muss nur nach den ersten Untersuchungen (Ultraschall, Blutabnahme) derart aufgelöst gewesen sein, dass die TÄ erstmal zu dieser Vorgehensweise geraten hat. Nach Einschätzung meiner Mutter verfolgt die TÄ bis jetzt schon einem (sinnvollen?) Plan, den sie ihr auch versucht zu erklären (meiner Mutter fällt da die Wiedergabe aber mangels Fachwissen etwas schwer) - ob ich diese Einschätzung teilen werde, zeigt sich dann am Montag, wenn ich meinen ersten TA Besuch übernehme.

Achja Blutbild liegt vor, kann ich mir aber auch erst am Sonntag anschauen, sobald ich angekommen bin.

Rein auf Verdacht AB geben liest sich nicht nach einem sinnvollen Plan an.
Aber evtl gaben BB und/oder Schall Hinweise darauf, dass das erstmal das Beste ist.
Ich drücke die Daumen, dass die Katze dort in guten Händen ist. Ganz ehrlich liest es sich nicht so an, aber evtl fehlen einfach Infos.
Achja Blutbild liegt vor, kann ich mir aber auch erst am Sonntag anschauen, sobald ich angekommen bin.
Hat deine Mutter die Werte bekommen? Dann lass sie dir doch mailen, dann weißt du mehr.