Was ist mit dem Auge los?

• Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Midi

Midi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein dad geht gleich orgen früh mit Jacky zum TA, aber mir lässt es keine Ruhe und deswegen wollte ich euch fragen, was es sein kann. Ich kann nicht nur so rumsitzen.

Ihr eines Auge hält sie nicht so offen, wie das andere. Nicht total zusammengekniffen, aber doch kleiner als das normale. Außerdem blinzelt sie häufig und das Schwarze im Auge scheint von innen her irgendwie .. matter zu sein, wenn das Licht in nem bestimmten Winkel reinfällt.
Es tränt nicht, ist nicht schmutzig, es ist nichts auf dem Auge.

Bitte helft mir.. ich mach mir gerade wahnsinnige Sorgen, dass es etwas schlimmes sein könnte. Sie ist doch noch nicht mal 1 Jahr alt!

LG, Sarah 🙁

A

Werbung

Wie lange ist das schon mit dem Auge?

Wir haben es heute erst gemerkt. Aber da es nicht besonders auffällig ist, kann es auch sein, dass es schon seit gestern oder so ist.

Ich vermute, daß es ein Infekt ist, der noch nicht zu Tränen oder Rotzigem führt. Könnte es eine Verletzung sein, vielleicht beim Raufen zugegezogen, oder gar beim Putzen selber verletzt?

Auf jeden Fall geht Íhr ja morgen zum TA, beruhigend.

Verletzung denk ich eher nicht, ist ja eine Hausmietz. Balgen kann sie sich auch nicht.
Ob sie sich beim Putzen verletzt hat.. kann ich schlecht sagen. Auf jeden Fall sind keine Krater oder sowas zu sehen.

Zugluft könnte sein, sie guckt gern aus dem Fenster.

Ich hab Angst, dass es was schlimmes ist 🙁

Es muß nicht immer was Schlimmes sein😉Erstmal positiv denken und morgen nach dem TA-Besuch weisst du dann mehr🙂

Werbung:
Ihr eines Auge hält sie nicht so offen, wie das andere. Nicht total zusammengekniffen, aber doch kleiner als das normale. Außerdem blinzelt sie häufig und das Schwarze im Auge scheint von innen her irgendwie .. matter zu sein, wenn das Licht in nem bestimmten Winkel reinfällt.

Hallo Sarah,

sieht das bei dem Auge so aus wie auf dem nachfolgenden Bild?

3528102.jpg

Sprich bitte deinen TA auf Herpesinfektion an. Das ist sehr schmerzhaft!

Gabs kürzlich eine Impfung?

Hallo Sarah,

die schwarze Katze, die Bea hier oben eingestellt hat, gehört mir.

und das Schwarze im Auge scheint von innen her irgendwie .. matter zu sein, wenn das Licht in nem bestimmten Winkel reinfällt.
Das ist wie bei meiner Katze eindeutig ein Defekt an der Hornhaut, Sarah!
Das muss unbedingt in fachkundige Hände!

Wir haben lange nicht gewusst, dass sie eine Herpesinfektion hat. Unsere Haustierärztin hat es nicht gewusst und ihr cortisonhaltige Tropfen verordnet. Danach wurde das Auge ein paar Tage besser - und dann umso schlimmer. Cortison ist das Schlimmste, was man einer Katze geben kann, die Herpes hat!

Typisch für Herpes ist übrigens , dass nur EIN Auge krank ist. Oft haben diese Katzen - aber nicht alle! - auch Schnupfen und entzündetes Zahnfleisch. Auch unsere Katze hatte das.

Nur wenige "normale" Tierärzte haben wirklich Ahnung von Augenherpes. Deshalb kann ich Dich nur bitten, einen spezialisierten Tierarzt für Augenerkrankungen aufzusuchen und das keinem anderen Arzt zu überlassen. Im schlimmsten Fall wird Deine Katze blind.

Stell Dir vor, Du hast ein Sandkorn ins Auge bekommen. Tut weh, nicht wahr?
Jetzt stell Dir vor, Dir hat jemand eine ganze Schaufel Sand ins Gesicht geworfen und Dein Auge ist voll damit... Das kannst Du nicht aushalten.

Genau dieses Gefühl hat eine Herpeskatze. Sie knipst mit dem Auge, weil es so schrecklich weh tut. So hat uns das unser Augenarzt erklärt.

Bitte lass unbedingt sofort einen Abstrich auf Herpes machen. Das kann auch ein normaler Tierarzt. Aber die Behandlung - die sollte auf jeden ein Augentierarzt übernehmen. Wir Menschen gehen mit Augenkrankheiten ja auch zum Augenarzt, weil der sich viel besser auskennt und die richtigen Mittel kennt.

Gib uns bitte Bescheid, wie es weiter geht, ja?

Alles Gute!
Margarete

Zuletzt bearbeitet:
mein dad geht gleich orgen früh mit Jacky zum TA(

Hallo Sarah, gibt's was Neues bei Euch?

edit um 20.37 Uhr: Noch nix?

Jetzt ist es 23.30 Uhr - iund ich frag noch mal nach, Sarah: War Dein Papa beim Tierarzt? Was ist dabei heraus gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Soo. Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, ging nicht eher.

Also gestern war ja mein Papa mit ihr beim Arzt und die meinte, es ist ein stumpfes Trauma - also wirklich irgendwo dagegen gerannt. Wir haben Augentropfen bekommen und es sollte in 5-6 Tagen weg sein.

Heute war dann aber etwas dunkle Flüssigkeit im Auge (nur unten am Rand) und wir sind noch mal zum TA, diesmal zu einem anderen, weil unsere schon geschlossen hatte.
Er hat uns dann erklärt, dass es sich um eine Eiweißflüssigkeit handelt. Fibrin oder sowas. Er meinte - entweder wird es dann besser, dann wars wirklich ein dumpfes Trauma, oder nicht .. dann muss man auf Infektionen wie FIP oder Leukose und sowas untersuchen.
Er meinte aber, vermutlich wird es ersteres sein. Sie hat eine Spritze gegen mögliche Entzündungen bekommen, mit Cortison. Ich wünschte jetzt natürlich, ich hätte den Beitrag vorher gelesen, aber das ist jetzt zu spät. Aber ich vertrau dem Arzt da auch ein bisschen.. also ich nehm jetzt mal nicht gleich das schlimmste an.
Er hat ausgeschlossen, dass es irgendwas an der Bindehaut oder Hornhaut ist.

Stand der Dinge ums Mausilein: das Auge wird nicht mehr zusammengekniffen und geblinzelt wird auch nicht mehr. Das Aussehen hat sich aber noch nicht verändert.
Ich hoffe der TA hat Recht und ihr Unrecht. Obwohl ich sagen muss, dass es bei Jacky wirklich so ähnlich aussieht, wie auf dem Foto.

LG, Sarah

Werbung:
P.S.: Jacky hat weder Schnupfen noch entzündetes Zahnfleisch.
Die TA gestern hat sie auch rundum durchgecheckt mit abtasten und reingucken in alles und so.

dann besser, dann wars wirklich ein dumpfes Trauma, oder nicht .. dann muss man auf Infektionen wie FIP oder Leukose und sowas untersuchen.
Tolle Ansage.😕:verstummt:🙁
Warum kommen gleich immer solche Dinge, wenn Doc nicht genau weiß was los ist.

Tierklinik bei Euch in der Nähe? Dort gibt es Spezialisten für Augenerkrankungen. Würde ich machen.

Solche Aussage wie oben, ist mir viel zu vage. Denn genaues hat er nicht ausgesagt.
Und die Spritzen mit AB und Cortison sind meist auch nur zur Beruhigung der Dosenöffner.

Alles Guite
LG

Tierklinik bei Euch in der Nähe? Dort gibt es Spezialisten für Augenerkrankungen. Würde ich machen.

Solche Aussage wie oben, ist mir viel zu vage. Denn genaues hat er nicht ausgesagt.
Und die Spritzen mit AB und Cortison sind meist auch nur zur Beruhigung der Dosenöffner.

Würde ich auch zu raten. Ich hoffe Halla schaut bald nochmal rein und kann dazu nochwas raten.

Hallo!

Auch ich kann Dir nur raten zu einem Augenspezialisten zu gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "normale" TÄ mit AUgensachen oft überfordert sind.

Ich war mit meinem Willow bei vielen TÄ bevor endlich die richtige Diagnose (Herpes) gestellt wurde.

Gute Besserung der Maus

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "normale" TÄ mit AUgensachen oft überfordert sind.

Das ist genau der springende Punkt!

Also, nicht lange abwarten.

LG

Werbung:
Na ja, der TA schien relativ gute Ahnung zu haben. Hat uns alles genau an Schaubildern erklärt und so.
Er hat uns gesagt worauf wir achten müssen. Meint ihr nicht, dass ich erstmal warten sollte, ob es nicht doch nur ein dumpfes Trauma ist, bevor ich noch mal irgendwohin gehe?
Sagen wir, wenns Montag nicht besser ist?

Ich glaube wir haben keine Tierklinik hier. Hab gerade gegoogelt aber nichts gefunden.

ja jetzt warte doch erst mal ab - 🙄 - beobachte gut und behalte alles "gut im auge"....

meine katze ist jetzt seit sieben jahren blind und taub, ich hab ärzte kommen und gehen sehen, ich kann sagen, die meisten haben`s drauf in ihrem job....

Klar kann sie sich verletzt haben, beim rennen und raufen.
Nur, die Aussage eines TA's es könnte sein aber evtl. muß man auf FIP oder Leukose untersuchen, macht mich stutzig.
Und einfach etwas spritzen...scheint mir auch nicht gerade von Sicherheit zu zeugen.
Allerdings machen das viele TA's um, wie schon geschrieben, die Dosenöffner zu beruhigen.
Seht her, ich tue ja was.....

Heute ist Mittwoch, wenn es morgen abend nicht wesentlich besser ist, würde ich am Freitag etwas unternehmen.
Entweder zu einem anderen TA oder eben noch einmal hin.
Und laß' Dich nicht mit irgendwelchen "Reden" beruhigen.
Bestehe auf einer fachgerechten Behandlung oder auf einer Überweisung.
Der TA weiß sicher welcher Kollege sich mit Augenerkrankungen auskennt.

Warst Du bei Röcker?

LG

Hey, wir haben hier in Jena einen TA der auf Augen spazialisiert ist.
Frau Dr. Schaub