Was ist mit dem Auge los?

• Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na prima, geht doch!

LG

A

Werbung

Ja, beim Röcker in der Lutherstraße. Und das erste Mal im Tatzendcenter bei Gerstner.

Er meinte, ausschließen kann er etwas infektiöses nicht, aber momentan sollten wir erst einmal abwarten und sehen, ob sich das wieder gibt mit den Tropfen und der Spritze. Weils vermutlich das ist.
Er meinte aber eben auch, dass wir auf die Zeichen achten sollen, die er uns nannte und wenn eins auftritt, dann sollen wir Blut testen und sowas.

Es macht keinen Sinn zu sagen, wir warten bis Freitag und wenns dann nicht besser ist gehen wir zum Augenprofi. Weil ja beide gesagt haben, dass das bis 5 oder 6 Tage dauert. Da wird Freitag sicher noch keine Besserung eingetreten sein.
Es macht doch nicht wirklich Sinn von einem Arzt zum nächsten zu steuern, bevor ich deren Methode keine Chance zum Wirken gegeben habe, oder?
Was ich aber auf jeden Fall mache: Dr. Schaub anrufen. Danke für den Tip!

LG, Sarah

Anrufen und nachfragen kann nicht schaden.
Also, gute Besserung für die Maus.

LG

Ja, beim Röcker in der Lutherstraße. Und das erste Mal im Tatzendcenter bei Gerstner.

Er meinte, ausschließen kann er etwas infektiöses nicht, aber momentan sollten wir erst einmal abwarten und sehen, ob sich das wieder gibt mit den Tropfen und der Spritze. Weils vermutlich das ist.
Er meinte aber eben auch, dass wir auf die Zeichen achten sollen, die er uns nannte und wenn eins auftritt, dann sollen wir Blut testen und sowas.

Es macht keinen Sinn zu sagen, wir warten bis Freitag und wenns dann nicht besser ist gehen wir zum Augenprofi. Weil ja beide gesagt haben, dass das bis 5 oder 6 Tage dauert. Da wird Freitag sicher noch keine Besserung eingetreten sein.
Es macht doch nicht wirklich Sinn von einem Arzt zum nächsten zu steuern, bevor ich deren Methode keine Chance zum Wirken gegeben habe, oder?
Was ich aber auf jeden Fall mache: Dr. Schaub anrufen. Danke für den Tip!

LG, Sarah

Ärzte-Hopping nicht unbedingt, aber ein Augenspezialist ist nicht gerade verkehrt.
Du kannst aber durchaus darum bitten, dass ein Augenabstrich auf Herpes gemacht wird.

Meint ihr nicht, dass ich erstmal warten sollte, ob es nicht doch nur ein dumpfes Trauma ist, bevor ich noch mal irgendwohin gehe?
Sagen wir, wenns Montag nicht besser ist?

Nein. Das meine ich ganz entschieden nicht.
Gehst Du zu Deinem Hausarzt, wenn Du so ein Problem am Auge hast?

Wie schon geschrieben wurde: Cortison usw. geben die allermeisten Tierärzte, um erstmal die Symptome weg zu kriegen. Damit ist aber der Grund für die Erkrankung nicht gefunden.

Ich würde das niemals riskieren ... 🙁

Heute ist Mittwoch, wenn es morgen abend nicht wesentlich besser ist, würde ich am Freitag etwas unternehmen.

Bestehe auf einer fachgerechten Behandlung oder auf einer Überweisung.

Dazu möchte ich noch was sagen, habe ja eine augenkranke Katze:

1. Ich würde auf keinen Fall bis Freitag warten.
2. Man braucht keine Überweisung zum Augenarzt, man kann einfach hingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ruf morgen einfach mal dort an. Dann seh ich weiter.
Wenn sie sagt, ich soll unbedingt kommen, dann werd ich das auch machen. Aber wenn auch sie sagt, ich soll abwarten, dann so.

Ich will ja auch nichts riskieren.. ich mach mir große Sorgen 🙁

Werbung:
Ich ruf morgen einfach mal dort an. Dann seh ich weiter.
Wenn sie sagt, ich soll unbedingt kommen, dann werd ich das auch machen. Aber wenn auch sie sagt, ich soll abwarten, dann so.

Ich will ja auch nichts riskieren.. ich mach mir große Sorgen 🙁

Jacky ist gerade mal 34 Wochen alt .... sie darf doch nicht ihr ganzes Leben an einem schlimmen Fehler leiden ...

Schön, dass Du nichts riskierst und morgen anrufst!
Wenn das Auge wirklich dem Auge meiner Katze ähnelt, ist es wirklich ernst.

Frage: Haben die beiden Ärzte eine gelb-grüne Flüssigkeit ins Auge gegeben und dann mit einer speziellen Lampe nachgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die erste hat eine gelbe Flüssigkeit reingetropft.

Auf der Rechnung steht übrigens:

Einlagerung in die Hornhaut
allgemeine Untersuchung mit Beratung
Fluoreszeinprobe je Auge
Dexagent-Ophtal AT (das sind die Augentropfen für zuhause)

Einlagerung in die Hornhaut

Dexagent-Ophtal AT

Sie geht also zumindest von einem Hornhautproblem aus, nachdem sie mit einer Spaltlampe nachgesehen hat. Dass der andere Arzt meint, es hätte nichts mit der Hornhaut zu tun, ist, wenn ich Deiner Beschreibung folge, einfach nicht nachzuvollziehen...

Diese Tropfen hatte mir unsere allererste Tierärztin auch gegeben, als unsere Dana mit den Augenproblemen anfing. In den ersten Tagen sah es aus, als würde es besser. Danach war es umso schlimmer.

Nur gut, dass Du den Augenarzt anrufst.
Ich drück Deiner Miez die Daumen, dass sie ganz bald keine Schmerzen mehr hat!

Ne, der andere meinte, es wär nichts mit der Bindehaut.

Also ich ruf morgen da an. Dann seh ich weiter.
Ich geh erst mal ins Bett. Danke erst mal und bis morgen oder übermorgen.

LG, Sarah

Gute Nacht, Sarah 🙂 !

Werbung:
Hey ihr.

Also ich war vorhin beim Augenspezi.
Auf seinem Zettel steht:

Fibrin, Blutkoagula Cornea, vordere Augenkammer, wahrscheinlich Uveitis anterior seit 2 Tagen, T38,8

Hat Jacky ausführlich untersucht und schließt einen Herpes mit Sicherheit aus. Es ist irgendwas anderes, sie kann nicht genau sagen was. Sie meinte auch, in den meisten Fällen kann man bei Katzen genau sagen, was sie sich getan haben.
Jedenfalls meinte sie, es sollte besser werden. Mittwoch geh ich zur Kontrolle. Es sei denn es wird schlimmer oder es verändert sich kein bisschen, dann eher .. und dann wird auf Leukose und FIP untersucht.
Sie denkt aber eher, es ist harmlos.

LG, Sarah

Das hast Du gut gemacht, Sarah!

Puh, ich freue mich sehr, dass die Augenärztin Entwarnung gibt.
Jetzt seid Ihr gut aufgehoben und ich mache mir keine Sorgen mehr.

Ich freue mich, wenn Du uns erzählst, wie es weiter geht. 🙂

@Halla:
Ja, mir ist auch wohler. Hat zwar jetzt noch mal extra Geld gekostet, aber lieber so rum, als andersrum.
Natürlich sag ich bescheid, wenns besser wird oder - bitte bitte nicht - wenn die Leidensgeschichte weitergeht.

@Bienchen:
Öhm.. ja, kann sein.. Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Also, die TÄ meint es sieht schon besser aus und in 14 tagen ist der hoffentlich letzte Kontrolltermin. Bis dahin sollte alles ok sein.
Dass sie jetzt ein bissel ruhiger und dusseliger gewirden ist, liegt vermutlich an der spritze und den tropfen.

FIP (doch, meinte sie) oder Leukose sind zwar nicht ausschließbar, aber sie denkt, es ist nur eine Entzündung.

LG, Sarah

Hab auch ein Problem mit trüben Augen

Hi wir haben Zuhause 2 Katzen, eine Katze(17 Jahre) und einen Kater (5 Jahre). Der kater hatte schon vor zwei Monaten ein trübes auge bekommen und wir sind damit zum TA gagangen, und die hatte so einen Flurit test gemacht um zu schauen ob eine Fremdkörper im Auge ist aber das war es nicht und die TÄ konnte nicht sagen was es war aber sie vermutete eine Infektion und die TÄ hat im Augentropfen verschrieben und es wurde besser. Das Auge war Trübe und mit roten Adern die sich in die Iris zogen übersäht. Vor einem Tag wurde das Auge wieder Trüber aber da heute ein Feiertag ist konnten wir nicht zur TÄ fahren. Und heute hat auch meine andere Katze ein Trübes Auge bekommen.
Ich habe jetzt angst das das ansteckend ist kann mir da irgent jemand helfen?

Werbung:
Hallo Tzunami,

bitte mach dich kundig, ob es bei euch einen TA gibt, der sich auf Augen spezialisiert hat. Und dann bitte so bald wie möglich einen Termin ausmachen.

Ferndiagnosen gehen leider schwer!