Was ist nur mit Püppi los!?

• Themenstarter Themenstarter yana_hro
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yana_hro

Erfahrener Benutzer
Hallo und einen schönen Tag an die Mitleser und Schreiberlinge :smile:

Vorab ist es wohl besser euren Fragenkatalog auszufüllen und dadrunter kommt denn der kurze Text dazu. Hoffe echt auf eure Erfahrungen, denn ich weiß nicht wem ich glauben soll.

Also denn geht es mal los:

Die Katze:
- kastriert : ja seit Februar
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen : nein
- im Haushalt seit : Oktober 2009 (lebte vorher bei meiner Mutter)
- Gewicht (ca.) : letzten Samstag 3,4kg
- Größe : laaaange Beine und dünn, fast dürr

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch : heute
- letzte Urinprobenuntersuchung : heute
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt : Anfang des Jahres ein starker Virus, war eine sehr knappe Geschichte (frohes Neues!)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : Püppi (und die reicht auch schon😉)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt : Mai - Oktober = 5 Monate
- Vorgeschichte : aufm Werkstatthof geboren, seit Juli bei meiner Mutter und denn zu mir
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? : wie die Zeit ist, aber sie beschäftigt sich auch gut alleine
- Freigänger : nein, die Leine will die blöde Ziege ja nicht 😀
- gab es Veränderungen im Haushalt : seit Mitte September arbeitslos aber sonst keinerlei Veränderungen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo : beide viereckig, groß, eins mit Haube ohne Klappe und das andere offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert : Reinigung täglich, Erneuerung einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet : das mit dem Babypuder in ner Art Tüte (Fressnapf)
- gab es einen Streuwechsel : nur einmal kurz im Juli
- wo steht das Klo bzw. die Klos : Klo nummer eins Wohnstube, in der Ecke zur Balkontür (Balkontür wird aufgrund ihrer hohen Suizidgefahr eh nicht mehr geöffnet), kleine Klo ohne Haube im Schlafzimmer, da dort der Ort allen Übels ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist : Wohnstube neben Tür zum Schlafzimmer (stand vorher woanders)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht : Anfang September
- wie oft wird die Katze unsauber : sporadisch
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot : nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer : pfützlein
- wo wird die Katze unsauber : nur auf der Bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen (ich nutze diesen Bereich auch gleich für die Kurzgeschichte...):

Als es anfing dachte ich mir nichts dabei. Also Bettdecke gewaschen, neu bezogen, fertig. Nachdem es denn das dritte Mal passierte ging es los. (jetzige Reihenfolge ist nicht richtig und zieht sich über mehrere Wochen hin) Katzenklo komplett gereinigt, Futterstelle umgestellt (insgesamt zwei mal), neue Bettdecken gekauft (weil man mit dem Waschen auch nicht mehr hinterher kam), Tierarzt A aufgesucht, Teppich vor dem bis dato einzigen Katzenklo entfernt, zweites Katzenklo geholt.
DANN WAR RUHE. :pink-heart: Alles war wieder in Ordnung. 1,5 Wochen später kam ich morgens nach Hause, legte mich ins Bett. Merkte wie Püppi auf die Bettdecke kam, sich in Position brachte und bevor ich reagieren konnte war es geschehen. Da ich diese kleine blöde Kuh ja nicht weggeben will, wieder zum Tierarzt trotz Schlafmangel *schnarch*. Diesmal war Tierarzt B da (ist eine Gemeinschaftspraxis).

Nun zu Tierarzt A und B. Als ich Mitte September bei Tierarzt A war und ihm die Geschichte erzählte ging er vom Verhalten aus, gab mir eine Aufziehspritze mit damit ich ggf an Urin komm. Das war natürlich ein Satz mit dem X. Aber er meinte das würde eh nichts bringen. Hatte kurz Blase kontrolliert und meinte es wäre alles ok. Nachdem Püppi aber WIEDER anfing ging ich also zum Tierarzt B (er hatte da gerade Dienst). Da ich jedoch ohne Püppi da war, sollte ich nochmal zurückkommen. (war ohne sie da, weil ich ja nur ein Rat wg dem VERHALTEN haben wollte). Er untersucht und untersucht. 39,6°, Blasenwand sei dick, Schleimhaut in der Blase sei gereizt. :dead: Er gab mit Antibiotikum mit (Baytril) und einmal Profender Spot-On weil sie so dünn ist und eigentlich dicker sein sollte bei dem was sie wegfuttert. Ich sollte diese Woche wiederkommen damit er ggf einen Bluttest machen kann, aber erst müsse das mit dem Gewicht klappen. (Zusätzlich ist sie in letzter Zeit sehr ruhig geworden, schläft viel) Ich noch gefragt, er sei die Woche morgens da, ookay. Also schön Medizin gegeben, seitdem kein Urin außerhalb des Klo's versetzt. Ich hin, tadaaaa Tierarzt A da. Ihm das alles nochmal erzählt, er ein bisschen Urin aus ihr "rausbekommen". Ph-Wert war okay und unterm Mikroskop meinte er wäre auch nix auffälliges. Er ist weiter der Meinung Verhalten.

Ich weiß nun echt nicht wem ich glauben soll. Habe ja schon viel hier rumgelesen und hoffe wirklich auf eure Erfahrung. Organisch oder Verhalten? Ich will sie nicht weggeben müssen :'(

Und Entschuldigung für den langen Text und das gedankliche Wirrwarr :S

A

Werbung

Was mir so spontan auffällt:

- Entduftest du die Stellen, auf die gepinkelt wurde?
Nur alleine waschen reicht da nicht aus, die Katze riecht den Urin auch danach noch. Sehr gut hilft Myrteöl. Einfach ein paar Tropfen zum Waschmittel geben.

- Was bekommt sie denn zu fressen? Wieviel wiegt sie? Ist sie mal genauer untersucht worden mit einem Blutbild?

- Hast du schonmal daran gedacht, dir eine/n Spielgefährten/in für sie zu holen? Evtl. ist ihr langweilig, sie fühlt sich unwohl so alleine...

Hallo BavariaCat,

ich habe mir extra Myrtenöl aus der Apotheke gekauft und tu davon was in das "Weichspüler"Fach in der Waschmaschine. Sie bekommt die "Bianca"Tüten aus dem Penny, 2 Stk auf 24h verteilt plus Trockenfutter und die Leckerlistangen nebenbei (3-5 am Tag). Letzten Samstag wog sie 3,4kg als wir beim Tierarzt waren.

Zweite Katze ist so eine Sache, denn wenn sie sich nicht verstehen ist es immer so eine Sache mit dem "wieder weggeben". Sie hat auch keine gute Erfahrungen gemacht, denn Mutti's Katze hatte sie am Anfang abgelehnt und dauernd angefaucht (deswegen habe ich Püppi jetzt ja auch). Wenn sie nicht gerade schläft ist sie immer gut auf Zack. Wirbelt auf den großen Kratzbäumen umher, bringt mir den Flummy wenn sie apportieren will oder mit ihrer Catnipkatzenrolle am rumtollen.

Hallo,

also das Bianca-Futter ist von der Qualität ungefähr vergleichbar mit W*****s und nicht zu empfehlen. In diesen Sorten ist zu viel Zucker und Getreide drin.
Es gibt viele gute Futtersorten, die auch gar nicht so teuer sind.
Gibt im Forum hier einige gute Listen über gutes UND günstiges Nassfutter.
Es gibt beispielsweise auch gute Sorten von Aldi.
Lies dich einfach mal ein wenn du Lust hast🙂

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen. Auch dazu gibts hier einiges.
Aber das ist ja gerade nicht das Hauptproblem.

Zu einer zweiten Katze:
Klar, man kann nie sicher sein, dass es klappt. Man sollte sich vorher schon darüber im klaren sein, welchen Charakter die eigene Katze hat und dementsprechend einen Partner aussuchen.
Ich bin auch seit 5 Monaten dabei einen weiteren Kater zu vergesellschaften in meiner Katzengruppe, da gibt es immernoch gefauche und gekloppe.
Aber alles in allem klappt es.
Und als Mensch kannst du einen kätzischen Partner nicht ersetzen, egal wie intensiv du dich um sie kümmerst🙂

Wie weit sind denn die Klos und der Futterplatz voneinander entfernt?

Merci für die erneute Antwort 🙂

Naja anfangs hatte sie immer Kitekat, aber das wollte sie denn nicht mehr und denn hatte ich das geholt und sie verputzt das auch alles immer. Und TroFu nascht sie ab und an mal. Denn werd ich nochmal nach der Liste schauen, das mit dem Myrtenöl hab ich ja auch aus diesem Forum 😉

Sagen wir es mal so, vom Charakter her ist sie eine SEHR spezielle Katze. Beim Schmusen wird sehr viel gesabbert, beim Spielen hechelt sie auch sehr stark (hab ich schon checken lassen, alles okay mit ihrem Herzelein) und allgemein, wenn sie ihre 5 Minuten hat, denn richtig. Springt an die Gardinenstange, ich stell mich drunter und halte nur meine Hände in einer "Auffangposition", sie lässt sich fallen. Denn wird auf dem Fensterbrett geschmust. 10 Minuten später hängt sie wieder ^.^ Ihre Launen schwanken stark vom Schmusen zum Kämpfen und zurück. Sie weiß sich auch auszudrücken, wenn sie der Meinung ist das wir noch nicht genug gespielt haben, denn hüpft sie von hinten an meine Wade im Sinne von "komm zurück!". Eine starke und m.E. nach verwirrte Persönlichkeit *hust*

Also vom KaKlo-SZ bis Futterstelle ist aktuell caaaaaaaa 4m und weiter bis zum KaKlo-Stube 5m.

ZUSATZ: wenn ich in diesem Thread http://www.katzen-forum.net/verhalt...n-man-sie-am-liebsten-aussetzen-wuerde-4.html hier so lese...naja denn waren die Katzen die wir sonst immer hatten einfach nur Engel. Und Püppi scheint garnicht sooo bekloppt zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Bauchspeicheldrüse mal untersucht? Bei so dünnen Katzen, die trotz allem gut fressen, kann das unter Unständen damit zusammenhängen.

Sind die Plätze, an denen die Klöchen stehen, ruhig?

Werbung:
Nein, da wurde bisher nichts gemacht soweit ich weiß. Tierarzt B hatte nur den Bauch bzw Blase kontrolliert und extra nachgefragt, ob das so ca 4-5 Monate nach der Kastration losging. Aber da denke ich hat die Bspdrüse auch nichts mit zu tun!?

Naja ruhig...das in der Stube steht fast neben der Balkontür und das im SZ unter dem Fenster. Aber ich renne da nicht immer vorbei und ist jeweils von zwei Wänden umrandet.

Ich würde vom aufgefangenen Harn eine Erregerbestimmung machen lassen, um ein vielleicht doch noch nötiges AB genau einsetzen zu können.
Laß dann auch bitte den Harn noch auf andre relevane Werte testen, die man mit Combur (Teststick) und Zentrifugieren erfassen kann.
Wärest Du auch an Tips zu homöopatischen oder pflanzlichen Mitteln gegen Blasenentzündung intressiert?

Solltest Du nochmal mit Püppi zum TA gehen, dann laß die Blase genau abtasten, ob der Muskel evtl. verdickt ist, das kann man gut wieder regenerieren.

Hier auch nochmal ein paar Informationen zu Myrteöl gegen schlechen Geruch.

Zugvogel

Naja der Urin kam nur bei Tierarzt A weil er auf ihre Blase gedrückt hatte. Hatte wie gesagt nur die Menge für mikroskopische Untersuchung und die ermittlung des ph-Wertes genommen, der Rest landete im Zewa.

Was mich halt nur so irritiert ist, dass TA A sagt das alles okay sei und TA B nicht. Beide haben Zugriff auf die selbe Akte. Will der eine nur Abzocken oder ist der andere unfähig!? Ist ja nicht gerade günstig immer wieder dahin zu gehen :stumm:

so, der thread hier kann geschlossen werden. alles wieder okay mit der lady und ich weiß jetzt endlich welchem arzt ich trauen kann.

danke für eure antworten :verschmitzt:

naja, alles ok? Und wie nimmt sie nun an Gewicht zu?

Werbung:
das versuch ich jetzt mit anderem futter hinzukriegen, madame ist aber sehr wählerisch.
also blutbild hat nur gezeigt das ne infektion vorlag aber ansonsten alles in ordnung. (zuckerwert etc)
und in 2 wochen nur zur kontrolle nochmal hin

Heute waren wir wieder beim TA zur Kontrolle. Freitag hatte sie einmal wieder auf die Bettdecke gemacht, andere "Verhaltensauffälligkeiten" traten aber nicht auf. Sie hat 400g zugenommen (sehe aber irgendwie nicht WO🙄 ) und Blase sei auch in Ordnung.

Eine Stunde später hat es wieder die Bettdecke getroffen. Was jedoch Freitag und heute auffiel ist, dass vor der eigentlichen Pfütze zwei Tropfen (Größe von einem 5-Mark-Stück damals) "dahin führten". Die waren aufgrund der Farbe des Bettlakens so gut sichtbar. Vorher war das nie😕

Könnten diese Tropfen ein Hinweis sein, dass sie es nicht mehr rechtzeitig geschafft hat? Hatte jemand schonmal sowas bzw. Erfahrung in dem Punkt?
Denn lt TA ist ja mit der Blase nun alles in Ordnung!?

....so eine verdammte 43")§&=&. Heute früh beim TA angerufen. Er meinte, ich solle mal hinkommen und denn besprechen wir die weitere Vorgehensweise, ohne Püppi. Habe jetzt Clomicalm für sie mitbekommen. Scheint wohl doch zu viel für ihr armes Seelchen zu sein, sodass sie deswegen wieder in dieses Blasenentzündung-Verhalten reinfällt. Erstmal 2 halbe Tabletten am Tag, wenn dies nicht hilft nächste Woche anrufen und denn auf 2 Tabletten am Tag erhöhen. Wenn das auch nicht hilft...denn muss Billy wieder weg. Seit gestern Abend fängt er nämlich an sie ziemlich doll zu pisaken. Heute früh gab es nur geknurre und gemauze von ihr. Sie wollte weg von ihm, er ließ sie aber nicht. Habe sie denn zu mir ins Schlafzimmer geholt und erstmal eine Pause gegönnt.

Das Ganze wird jetzt zu einem Teufelskreis...siehe auch Thread http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/80548-billy-nicht-einfach-nur-ein-regal.html