Was ist plötzlich mit Gary los?

• Themenstarter Themenstarter MadTiger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MadTiger

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon immer viel hier im Forum mitgelesen und viele nützliche Informationen gefunden.

Nun ist es auch für mich soweit für meine momentane persönliche Situation bzw. die meiner Katze die Forumgemeinde um Rat zu fragen.

Folgendes:

Es geht um meine Katze Gary. Sie ist inzwischen 3 Jahre alt und eigentlich immer sehr verspielt und aufgeweckt gewesen. Sie hat immer irgendwas im Haus erkundet oder den nächsten Unsinn gesucht den sie anstellen kann.

Seit etwa 4 Tagen hat sich das jedoch immer stärker verändert. Sie hat seitdem jeden Morgen 3 oder 4 mal erbrochen. Und das ging immer um etwa die selbe Zeit los. Zunächst waren es nur Schleim und ein paar Haare und nach dem ersten Fressen dann das Nass bzw. Trockenfutter. Sie hat zum Glück weiterhin gefressen und getrunken.

Ich habe nach ersten Recherchen im Internet vermutet dass sie sich vielleicht im Fellwechsel befindet und der Magen durch die Haare vielleicht etwas gereizt ist. Als es heute morgen dann aber wieder losging bin ich lieber zum Tierarzt gefahren.

Der hat die kleine dann auch erstmal durchgecheckt und konnte nichts feststellen. Er hat Fieber gemessen, Augen, Zähne und Zahnfleisch kontrolliert, geschaut ob sie empfindlich auf Druck reagiert und kontrolliert ob sich Flüssigkeit in der Blase und Kot im Darm befindet. Diese Kontrollen waren allesamt unauffällig und er hat vermutet dass es sich vielleicht um eine Reizung bzw. Entzündung der Speiseröhre durch die Haare und das Erbrechen handeln könnte. Dafür habe ich jetzt eine Salbe mitbekommen die ich 1x am Tag verabreichen muss.

Nun ist mir aber besonders heute aufgefallen, dass Gary den ganzen Tag nur in ihrer Höhle im Kratzbaum verbracht hat und sehr teilnahmslos ist. Wenn sie im Haus rumläuft dann schleicht sie eher und wirkt wie benommen. Sie lässt alles mit sich machen was sonst eigentlich eher nicht der Fall war.

Ein Beispiel: Wenn sie in ihrer Höhle im Kratzbaum liegt kann ich sie so lange streicheln und kraulen wie ich möchte und sie legt sich auf die Seite und beginnt zu schnurren. Sonst war es immer so dass sie sich vor allem am Bauch nicht gern hat streicheln lassen und dann immer anfing meine Hand mit den Pfoten zu greifen und leicht hineinzubeißen. Das macht sie jetzt nicht. Sie lässt es sich gefallen und legt sogar ihre Pfoten ohne ihre Krallen auszufahren auf meine Hand.

Alles in allem kommt es mir so vor als wenn sie am liebsten ihre Ruhe hätte und zu nichts mehr Lust hat. Auch wenn sie ihr Lieblingsspielzeug hört kommt sie nur langsam angelaufen guckt es sich an und geht dann nach kurzer Zeit wieder in ihre Höhle.

Habt ihr vielleicht eine Idee was mit ihr los sein könnte bzw. Tipps für mich wie ich mit der Situation umgehen soll? Ich meine der Tierarzt sollte ja eigentlich wissen was er bei diesen Symptomen zu untersuchen hat...er meinte wenn es nach einer Woche nicht besser wird würde er einen Bluttest machen.

Über Antworten würde ich mich mich sehr freuen.

A

Werbung

Hallo,
kann die Katze Kot lassen? Ist sie Freigänger?

Also gestern habe ich sie noch auf dem Katzenklo gesehen...heut noch nicht...ich habe noch 2 weitere Tiger darum kann ich leider nicht zu 100% sagen ob der Kot von ihr ist. Und nein sie ist eine reine Hauskatze

Fieber hat sie keines? Sonst alles unauffällig?
Wäre es möglich das ein Haarballen festsitzt? Das blöde ist, das man das nicht sieht. Was für eine Salbe musst du denn geben?
Kann sie irgendwelche Grünpflanzen gefressen haben?

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also Pflanzen kann sie keine gefressen haben. Die Pflanzen stehen alle in Räumen zu denen sie keinen Zutritt hat 😉 Sonst hätte ich sicher die längste Zeit Pflanzen gehabt ^^

Die Salbe heisst "diarsanyl" und ist ein Diät Ergänzungsfuttermittel für kleine Hunde und Katzen. Sie ist zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms und nach akutem Durchfall (den sie allerdings nicht hatte)

Das ein Haarballen festsitzt kann natürlich sein allerdings bekommen die Katzen extra so ein Anti Hairball Trockenfutter damit sie es nicht so schwer mit den Haaren haben....wie kann man sowas denn Feststellen?

Bekommen sie nur Trockenfutter? Trinkt sie genug?
Weißt du, gerade bei dem wechselhaften Wetter momentan kann man sich schon mal etwas einfangen. Ist der Hals gerötet? Konnte der TA da reinschauen?
Das Diarsanyl finde ich jetzt nicht optimal, ist ja eigentlich bei Durchfallgeschichten angezeigt.
Leckt sie sich öfter über die Schnauze? Isz so ein Zeichen das es ihr übel ist.

Werbung:
Also über die Schnauze lecken tut sie sich gar nicht. Sie sitzt jetzt schon den ganzen Abend hinter mir auf ihrem Kuschelteppich und schlummert so vor sich hin.

Der Arzt hat den Rachen und die Mandeln auch kontolliert und da war alles ok.

Sie ist jetzt gerade aufgestanden hat sich so einen Verschluss von Brotüten geschnappt (mit denen Spielt sie gern) und hat ihn zu ihrem Kratzbaum gebracht. Und jetzt schleicht sie im Flur umher...mal schauen vielleicht erwische ich sie ja gleich noch auf dem Katzenklo.

Der TA meinte das diarsanyl würde auch helfen den Darm zu beruhigen bzw. wieder ins Gleichgewicht zu bringen falls da was nicht ganz ok sein sollte

Ja, guck mal. Wenn da alles ok ist würde ich mir mal nicht Sorgen machen.
Wir haben ja auch mal so ein, zwei Down Tage.
Habs aber mal im Auge.
Gute Besserung!!

Danke erstmal für die Hilfe. Wahrscheinlich hast du Recht und ich mach mir einfach zu viele Gedanken 😉 Aber die kleinen können ja leider nicht reden und da achtet man besonders auf so Veränderungen dass es nicht nachher zu spät ist.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich das ganze Entwickelt.

Und zu deinen Fragen aus dem letzten Beitrag: Sie bekommen sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Trinken tut sie auch genug. Ich hab zwischendurch immer mal wieder den Fell- bzw. Hauttest gemacht und da ist alles ok.

Die 2 Leckerlies die ich ihr grad gegeben habe hat sie auch direkt gefressen.

Also dann erstmal noch einen schönen Abend/ eine gute Nacht

Wenn sie beides bekommt ist schonmal gut.
Hätte auch sein können sie hatte zuviel Trockenfutter gefressen und zuwenig getrunken, das hängt dann wie ein Kloß.
Aber Leckerlie, das hört sich doch gar nicht so schlecht an🙂
Gute Nacht.

Schönen guten Abend zusammen,

ich wollte mich ja nochmal melden. Mit Gary ist zum Glück alles wieder in Ordnung....war wohl wirklich nur eine kleine wetterbedingte "Kränkelei".

Seit gestern Morgen kein Erbrechen mehr und auch sonst tobt sie wieder durchs Haus und macht Unsinn 😉 So wie ich die kleine kenne.

Danke trotzdem nochmal für die schnellen Antworten Maya 🙂

Ich wünsche noch einen schönen Samstagabend. :verschmitzt:

Werbung: