Was ist Silikat-Streu, Was sind gute Sorten?

• Themenstarter Themenstarter chaton
  • Beginndatum Beginndatum
chaton

chaton

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich versuche gerade einen Überblick über Katzenstreu zu haben, den bald werden wir 2 Kätzchen bei uns bekommen.

Mir ist schon klar, daß Klumpstreu interessant ist.
Mehr weiss ich aber nicht ... denn vor 10 Jahren als meine Katze starb, hatten wir Klumpstreu, aber wenn ich mich recht erinnere waren es übliche Marken, die man auch im Supermarkt finden konnte (welche weiss ich nicht mehr) ...

Viele hier im Forum schimpfen über Silikat-Streu.
Was ist das, warum ist das schlecht?
Was sind die guten Alternativen?
Bei uns wird der Ka-Klo nicht im Bad stehen, so daß ich den Streu nicht in dem Klo werfen werde.

Hoffe ein bisschen besser verstehen zu können, was sinnvoll ist.

chaton

A

Werbung

Silkatstreu sind kleine Mineralsteinchen, die die Feuchtigkeit also den Urin aufnehmen.
Je nach Hersteller mit/ohne Durft und meist eckig (und auch etwas scharfkantig).
Bei Silikatstreu wird der Urin nicht entfernt, nur der Kot.
Und es ist wichtig umzurühren, damit sich nicht an einem Fleck Urin am Boden sammelt.
Ich hatte bei meinem verstorbenen Kater Silikatstreu (Tigerino von Zooplus) und ich war damit eigentlich auch zufrieden. Bei mir hat nichts gerochen und damit, dass sich einige Steinchen gelblich färben mit der Zeit, konnte ich leben.
Meine jetzigen Katzen kennen vom Züchter nur Klumstreu, deswegen nehme ich das und bin damit auch zufrieden.
Ich habe das Silikatstreu ca. alle 10-12 Tage komplett ausgewechselt - ich bin sehr geruchsempfindlich und einen kompletten Monat (wie vom Hersteller versprochen) hätte das Streu niemals geschafft.
Silikatstreu ist aber der absolute Horror bei Durchfall (je nachdem wie stark) - es bildet eben keine Klumpen und dann sifft alles herum.
Ich finde Silikat ok, bleibe aber vorerst bei Golden Grey Master obwohl ich momentan mal versuche meine auf Cats Best Öko Plus umzustellen... mal sehen.

Ich hatte noch eine lustige Erfahrung mit Silikatstreu:
Es war eine der ersten Nächte mit meinem neuen Kater - das Klo (mit Silikat) steht bei uns im Flur, zum Schlafzimmer gibt es keine Tür. Ich muss noch erwähnen, dass wir richtig alte knatschende Holzdielen haben.
3 Uhr mitten in der Nacht. Ich wache auf, mein Freund wacht auf...
EINBRECHER - wir hören deutlich die Dielen knarren!!! (oder vll doch Geister?!)
Mein Freund mit einem Stuhl bewaffnet in den Flur geschlichen (wie mutig... :muhaha:).

Nach langem Suchen und meiner Angst es könnten ja vll doch Geister sein, kommt dann nur die Katze aus dem Katzenklo...
Kurz: Silikatstreu ist sehr laut wenn die Katze darin scharrt oder sich auch nur BEWEGT!
Das kann sich dann schon nach alten, knatschenden Holzdielen anhören...
😀

Zuletzt bearbeitet: