Was ist so schlimm an TroFu?

• Themenstarter Themenstarter Serena
  • Beginndatum Beginndatum
Serena

Serena

Benutzer
Ich lese hier immerwieder "TroFu ist schlecht", aber bislang nie, warum es denn so schlecht ist.

Ich selbst füttere es nicht. Habe aber mal den Tierarzt gefragt, was er davon hält. Seine Aussage:

- Die Katzen gleichen den Flüssigkeitsmangel von TroFu selbst wieder aus (indem sie mehr trinken)
- TroFu lässt sich leichter dosieren

das war's. Aber immerhin 2 "Positive" Aussagen. Laut seiner Aussage wäre es nicht verkehrt, wennman den Katzen nur TroFu zu Essen gibt.

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

hui, dieses thema gabs hier ja noch NIE😉

benutze doch mal die sufu, das thema trofu wurde zu tausend mal diskutiert.
und einig werden wir uns bei diesem thema sowieso wohl nie😀

und einig werden wir uns bei diesem thema sowieso wohl nie

e030.gif

Jetzt überlege mal scharf. Wovon ernähren sich Katzen in der Natur? Richtig, von Beutetieren. Und sind die getrocknet? Nein. Und warum ist das so? Weil der ganze Organismus der Katze darauf abgestimmt ist, die benötigte Flüssigkeit über das Fressen aufzunehmen. Deshalb sind Katzen auch schlechte Trinker.

Nimm mal ein Stückchen TroFu, wiege es und weiche es dann mit Wassertropfen auf. Wenn es ganz weich ist, wiege es wieder und du weißt, wieviel Wasser eine Katze zusätzlich zum TroFu trinken muß. Ist ca. das 7-fache. Bedeutet: Katze bekommt 50 g TroFu und muß 350ml Wasser trinken. Die Katze, die das schafft (und nicht krank ist) zeigst mir dann bitte.

Was bedeutet das jetzt? Ganz einfach, TroFu entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit und der Urin wird wesentlich konzentrierter. Dadurch erhöht sich die Gefahr von Kristallbildung.

Ich hoffe, ich habe es jetzt verständlich erklärt.

Die TÄ drängen natürlich immer auf IHR Futter, denn daran verdienen sie mehr als an einer Behandlung oder Untersuchung. Und im Studium haben sie insgesamt 10 Stunden Ernährungskunde für ALLE Tierarten.

Jetzt überlege mal scharf. Wovon ernähren sich Katzen in der Natur? Richtig, von Beutetieren. Und sind die getrocknet? Nein. Und warum ist das so? Weil der ganze Organismus der Katze darauf abgestimmt ist, die benötigte Flüssigkeit über das Fressen aufzunehmen. Deshalb sind Katzen auch schlechte Trinker.

Nimm mal ein Stückchen TroFu, wiege es und weiche es dann mit Wassertropfen auf. Wenn es ganz weich ist, wiege es wieder und du weißt, wieviel Wasser eine Katze zusätzlich zum TroFu trinken muß. Ist ca. das 7-fache. Bedeutet: Katze bekommt 50 g TroFu und muß 350ml Wasser trinken. Die Katze, die das schafft (und nicht krank ist) zeigst mir dann bitte.

Was bedeutet das jetzt? Ganz einfach, TroFu entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit und der Urin wird wesentlich konzentrierter. Dadurch erhöht sich die Gefahr von Kristallbildung.

Ich hoffe, ich habe es jetzt verständlich erklärt.

Die TÄ drängen natürlich immer auf IHR Futter, denn daran verdienen sie mehr als an einer Behandlung oder Untersuchung. Und im Studium haben sie insgesamt 10 Stunden Ernährungskunde für ALLE Tierarten.

sorry, aber ich muss mich auch mal da einklinken...
wenn dem so wäre, dass ne katz bei 50 g trofu 350 ml trinken müsste,
was ist dann mit katzen, die wegen krankheit NUR trofu fressen dürfen?
(kenne eine katze, die wegen nierenproblemen nur trofu fressen darf -allerdings vom bösen geldgierigen TA verordnet)
denen müsste es ja dann eigentlich total schlecht gehen (ich behaupte jetzt mal, dass sie keine 350 ml trinkt!)...und es geht ihr gut!
sie ist eine ganz normale katze....................

dann noch zu den TA : ich weiß ja nicht, zu welchen TÄ manche so gehen..aber ich finde es anmaßend, immer von geldgier auszugehen.
meine TÄ berechnet teilweise untersuchungen nicht - z.b. wurde mir bei meinem kranken und im sterben liegendem hasen NICHTS berechnet....
wo kommt diese abneigung nur her? es gibt gute und schlechte tierärzte...wie es z.b. auch gute und schlechte allgemeinmediziner gibt, aller immer alle über einen kamm schere finde ich nicht i.o.
lg anja

Es gibt keine Krankheit, die NUR Trofu erfordert. 🙂

Bei Nierenerkrankungen ist es Geldgier oder null Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt keine Kramkheit, die NUR Trofu erfordert. 🙂

Bei Nierenerkrankungen ist es Geldgier oder null Ahnung.

Dem pflichte ich voll bei. Nierenkrankheiten werden z.T. durchs TroFu ausgelöst 🙁

denen müsste es ja dann eigentlich total schlecht gehen (ich behaupte jetzt mal, dass sie keine 350 ml trinkt!)...und es geht ihr gut!

Hallo Anja,

meine Maja hat in den letzten Wochen ihrer CNI fast 1l täglich getrunken. Und sie hat KEIN Diät-TroFu bekommen. Allerdings wurde ihre CNI von Tabletten, die sie leider gegen eine andere Krankheit nehmen mußte, ausgelöst. Denn TroFu ist bei uns rausgeflogen, seit zwei meiner Kater Struvit hatten. Einer hat leider die Narkose für den Katheder nicht überlebt. 🙁

Bei der Futterfrage mache ich den TÄ keinen Vorwurf, denn es ist hinlänglich bekannt, dass die Weiterbildungskurse in Ernährungskunde von großen TroFu-Herstellern gesponsert werden. Von denen verkauft dann der jeweilige TA auch das Futter.

Vielleicht wichtig:
Alle Diät - Futtersorten, die als Trofu verkauft werden, gibts auch als Naßfutter in Dosen. Z.B. Hill´s und Royal Canin.
Speziell für Leber - Nieren - Blasenerkrankungen.
Leider mögen die meisten Katzen das NICHT.
Liebe Grüße
Liane

wenn dem so wäre, dass ne katz bei 50 g trofu 350 ml trinken müsste, was ist dann mit katzen, die wegen krankheit NUR trofu fressen dürfen? (kenne eine katze, die wegen nierenproblemen nur trofu fressen darf -allerdings vom bösen geldgierigen TA verordnet)

Dann hat sie vielleicht Glück gehabt?! Generell trocknet TroFu aus weil es Wasser entzieht und das ist bei Harnwegs- und Nierengeschichten natürlich kontraproduktiv. Keine Katze trinkt so viel, um das kompensieren zu können. Schau mal in dem Thema "Trockenfutter - warum nicht mal ein positiver Bericht" nach...

dann noch zu den TA : ich weiß ja nicht, zu welchen TÄ manche so gehen..aber ich finde es anmaßend, immer von geldgier auszugehen.
meine TÄ berechnet teilweise untersuchungen nicht - z.b. wurde mir bei meinem kranken und im sterben liegendem hasen NICHTS berechnet....
wo kommt diese abneigung nur her? es gibt gute und schlechte tierärzte...wie es z.b. auch gute und schlechte allgemeinmediziner gibt, aller immer alle über einen kamm schere finde ich nicht i.o.
lg anja

Ich unterstelle nicht allen TA Geldgier o. ä. Allerdings lernen TA im Studium nicht wirklich viel über Ernährung und haben zudem oftmals Verträge mit der Futtermittelindustrie. Kaufst du ihr Futter (oft Hill´s oder Royal Canin) dann bekommt der TA natürlich Provision. Ich kenne bislang nur 2 TA, zu der ersten bin ich nach einer Zeit nicht mehr hin gegangen, weil ich mich bzw. meine 2 Katerchen nicht wirklich gut aufgehoben gesehen habe. Die Kastra stand kurz bevor und die Beratung war mehr als mangelhaft. Bei meinem neuen TA fühl ich mich wohler und dort zahle ich auch nicht (zu) viel. Gerne nehme ich seine Tipps an, allerdings habe ich immer noch einen eigenen Kopf und kann mich entsprechend informieren. Der logische Menschenverstand rät doch quasi schon von einer ausschließlichen TroFu-Ernährung ab.

hi,
nur um dem mal vorzugreifen : meine beiden bekommen kein trofu!
und ich möchte auch niemanden hier angreifen.
es soll jeder das machen, was er für richtig hält.
und ich habe die trofu / nafu-posts nicht alle verfolgt!

aber es gibt anscheinend doch ausnahmen bezüglich der fütterung von trofu...
diese besagte katze darf nur trofu... was sie genau hat, kann ich leider nicht sagen.

aber abgesehen davon, es gibt viele katzenhalter, die nur trofu geben...
und demnach müsste es den katzen ja besonders schlecht gehen...sie sind vermehrt krank...oder irgendwas, was belegt, dass es denen schlechter geht.

man könnte die aussagen auch mal drehen und behaupten, dass die hersteller von nafu stimmung gegen trofu machen ...... aber soweit möcht ichs garnicht treiben.

lg anja

Werbung:
Nun, ich denke mal, wenn man nur allein hier im Forum die Blasen- und Nierengeschichten zählen würde, und die Fütterungsgewohnheiten dazu nimmt, dann könnte man schon auf falsche Ernährung schließen. 😉

Und es gibt tatsächlich keine Katzenkrankheit, bei der man nur TroFu geben darf. Das wäre so, als wenn wir Menschen krank wären und nur noch Chips essen dürften. 😳

Wenn mir ein TA bei einer CNI - Katze Trofu empfehlen würde, wäre er inkompetent und sollte sein Studium in die Tonne kloppen.

Denn, über Nierenerkrankungen sollte er doch mehr wissen als Patientbesitzer, oder ?

Selbst gestern in " Tiere suchen ein Zuhause " wurde Diät - Trofu gepriesen, bei 2 Struvit - Katern. 😱

Nierenkranke Katzen bringen nu mal Geld und das Futter noch obendrauf...
Gesunde Katzen bringen kein Geld.

TÄ wollen doch auch nur leben. Von gesunden Tieren leben Die nicht.

Leider, wirklich leider habe ich TÄ, die mir kein Trofu empfehlen, aber Gespräche mit anderen Patientbesitzern bekomme ich schonmal mit...meine Nackenhaare stehen meist stramm.

Selbstdenken und auch Verlangen, bei einem Dok sind der sicherere Weg.
Bei unseren Tieren handelt es sich um Privatpatienten und der Halter muß eine Diagnose oder Empfehlung seinem Tier gegenüber verantworten können.
Das kann er aber doch nur, wenn er selbst genug weiß.

Liebe Grüße
Liane

Nun, ich denke mal, wenn man nur allein hier im Forum die Blasen- und Nierengeschichten zählen würde, und die Fütterungsgewohnheiten dazu nimmt, dann könnte man schon auf falsche Ernährung schließen. 😉

Und es gibt tatsächlich keine Katzenkrankheit, bei der man nur TroFu geben darf. Das wäre so, als wenn wir Menschen krank wären und nur noch Chips essen dürften. 😳

ok,ok... ich habs ja verstanden😉

dann frag ich mich aber, warum immer mehr sorten trofu auf den markt geschmissen werden.....
die müssten doch dann im regal vergammeln..oder?
würde die industrie nicht darauf reagieren, oder gibts anscheinend noch zu viele dosis, die falsch füttern?*und die tierärzte reich machen?:hmm:*
*fragen über fragen....*

lg anja

diese besagte katze darf nur trofu... was sie genau hat, kann ich leider nicht sagen.
Dann kann man auch nichts dazu sagen.

Es gibt keine Krankheit, die zwingend TroFu vorschreibt.

Das Problem bei TroFu ist:
1. zu viel Kohlenhydrate
2. zu wenig tierisches Protein
3. zu wenig Feuchtigkeit

Alles andere und diese Punkte im Detail wurde eine zillion mal durchgehechelt, bitte lies die entspr. Threads.

Aus den selben Gründen aus denen Whiskas und Co in rauhen Mengen verfüttert werden!! Reine Unwissenheit🙁

Werbung:
Auf welches TroFu bezieht ihr euch in euren Posts?

Ich hab so meine Probleme mit dem Verteufeln von Trofu.
Meine Perserdame wurde 17 Jahre alt, ich hab sie im April einschläfern lassen, weil eben ihre Nieren langsam aufgehört haben zu arbeiten.
Die Katze hat ihr gesamtes Leben nur Trofu gefressen, manchmal Thunfisch im eigenen Saft.
Dass sie 17 Jahre alt wurde, halte ich dennoch für ein gutes Alter für eine Rassekatze.
Vielleicht wäre sie mit Nafu noch älter geworden, kann durchaus sein.
Aber wer weiss das schon 100%-ig?

Zu Gwions Argumenten (denen ich generell beistimme)
Das Problem bei TroFu ist:
1. zu viel Kohlenhydrate ==> getreide- und zuckerfreies Trofu kaufen
2. zu wenig tierisches Protein ==> hochwertiges Trofu kaufen, zb Orijen
3. zu wenig Feuchtigkeit ==> generell stimme ich zu, ich stimuliere meine zum Trinken durch diverse Wasserspender, Giesskannen und Katzenbrunnen zum mehr trinken. Dazu noch das morgendliche Ritual im Bidet (da kann man so schön in den Wasserstrahl beissen). Wenn Katzen das annehmen, kann man meiner Meinung nach durchaus auch Trofu (nicht nur, ich mache halb/halb) füttern.

Zuletzt bearbeitet: