Was ist so schlimm an TroFu?

• Themenstarter Themenstarter Serena
  • Beginndatum Beginndatum
uuund:
ich habe hier schon so viele klasse antworten bekommen!!!
und richtig gute unterstützung bekommen...aber meine fragen waren bestimmt nicht neu erfunden worden!
klar hätte ich nachlesen können, aber schau dir doch mal die posts an... die gehen irgenwann so weit weg vom eigentlichem thema (wie ja jetzt auch schon wieder...😀).. wie soll man da durchblicken...

manche antworten find ich auch total krass und gehn wirklich unter die gürtellinie... aber da sind meist zwei dran beteiligt!
lg anja

A

Werbung

Weißt du eigentlich warum kein Getreide oder Zucker drin sein soll?

Manchmal glaube ich, es werden Losungen nachgebetet, ohne zu wissen, warum ..

Dass der Verdauungstrakt einer Katze als reiner Fleischfresser nicht für Getreide, sprich Kohlenhydrate ausgelegt ist und Zucker auch in keinem der natürlichen Nahrungsmittel einer Katze (ausser in geringen Mengen) vorkommt, dürfte mittlerweile jeder wissen.
Ich glaube manchmal, dass gegenüber Forenneulingen erst einmal der gesunde Menschenverstand und die Sachkenntnis generell angezweifelt wird 🙄

.......
wenn die antworten, wie zb. :das kannst du da und da nachlesen...- schon

Ja aber was ist verkehrt daran,auf Links hinzuweisen,in denen es um dieselben Fragen geht?
Oder grade wenn es um Ernährung geht, auf diverse Links,die die Ernährung einer Katze genaustens erklären?

Ja aber was ist verkehrt daran,auf Links hinzuweisen,in denen es um dieselben Fragen geht?
Oder grade wenn es um Ernährung geht, auf diverse Links,die die Ernährung einer Katze genaustens erklären?

gar keine frage..natürlich...
aber es kommt darauf an, wie es getextet wird.
bei manchen antworten merkt man die angenervtheit heraus...und das find ich sehr schade...

lg anja

@ anjaII
jetzt weiß ich auch, warum du mir das mit dem link schreibst..
natürlich kann es hilfreich sein, wenn jemand auf einen link verweist,
aber...
schau dir mal den link an, den du hier zb angegeben hattest...
lies die erste seite und ich sage dir, das liest bestimmt keiner der etwas über trofu wissen möchte komplett... weil es am anfang schon total am thema vorbei geht..da sind direkt schon zankereien... da habe ich zumindest keine lust, mir das alles durchzulesen; zumindest nicht , wenn ich etwas über das thema wissen möchte:aetschbaetsch2:- und ein neuling blickt da nicht mehr durch...wird eher verunsichert, weil die meinungen so auseinander gehen...

was jetzt aber nicht heißt, dass alle links ungeeignet sind...
lg anja

Ich denke auch nicht, dass wir uns einig werden müssen.
Dass Trofu bedingt, dass Katzen mehr trinken müssen, ist, glaub ich, relativ klar.
Wenn sie das dann aber auch tun (ich zb geb über das Nafu immer noch einen guten Schuss Wasser, mögen sie auch gerne und schlabbern das als erstes weg), sehe ich keine Gründe gegen hochwertiges (also ohne Getreide und Zucker, dafür mit sehr viel Fleisch) Trofu mehr.

das hab ich auch gedacht, als ich eine zeitlang morgens hochwertiges trofu und abends nafu gefüttert hab. sie haben definitiv mehr getrunken als jetzt mit nur-nafu.
aber: die pipi-ballen im katzenklo sind definitiv viel mehr und viel größer! sie nehmen also mit dem nafu (da kommt auch immer ein schuss extrawasser drüber) mehr flüssigkeit auf als mit trofu+zusätzlichem trinken.
einfach mal ausprobieren!
ach so, mein kater hatte auch eine blasenentzündung und ich wollte das zukünftig nicht mit trofu begünstigen. wenn frauchen schon so wenig trinkt und blasenentzündung begünstigt, muss sie das nicht noch mit katerchen tun...🙄

Werbung:
Weil man hier im Forum teils recht hart angegangen wird, wenn man erzählt, dass Royal Canin meiner Isis das Leben gerettet hat.

ach, das kann in einzelfällen doch durchaus sein. nur stehen viel mehr fälle dagegen, wo eher nafu oder barfen eine katze haben gesunden lassen.

aber man kanns doch nass machen,oder????

ja, aber es ist dann immer noch nicht nass genug, siehe mein vorletzter beitrag (ich hatte auch das trofu nass gemacht, wobei das nur einer der kager angenommen hatte, der andere nicht).

@ anjaII
jetzt weiß ich auch, warum du mir das mit dem link schreibst..
natürlich kann es hilfreich sein, wenn jemand auf einen link verweist,
aber...
schau dir mal den link an, den du hier zb angegeben hattest...
lies die erste seite und ich sage dir, das liest bestimmt keiner der etwas über trofu wissen möchte komplett... weil es am anfang schon total am thema vorbei geht..da sind direkt schon zankereien... da habe ich zumindest keine lust, mir das alles durchzulesen; .....
lg anja
Da gebe ich dir recht 🙂
Es ist aber manchmal echt ein wenig anstrengend,wenn in einer Woche 5X das Trofu-Thema in die Runde geworfen wird:
-Ist Trofu nicht gut und warum
-warum ist Trofu nicht gut
-gibt es gutes Trofu
-welches Trofu ist schlecht
-Trofu oder Nafu
-Nafu oder Trofu
-keiner versteht mich 🙂D)

(ein wenig überzogen vielleicht🙂)
Man muß es natürlich nicht lesen und antworten,das stimmt auch wieder 😉

😀

stimmt schon, aber das forum ist so riesig hier, dass man manche themen immer wieder durchkauen muss - ich finde das ok. solange man nafu kaut??!! 😉
nein, das war ein scherz, ich meinte natürlich: solange man dazwischen ein paar leckerli kaut...!

im ernst, bisschen humor täte der sache und der katz manchmal ganz gut, mehr zumindest als die verbissenheit, mit der hier die grabenkämpfe ausgefochten werden. die tun keinem gut.
aber egal: ICH hab mich trotz verbissenheit bekehren lassen.... denn eben WEIL das forum so groß ist und man dann sehr viele berichte zur verfügung hat und gut abwägen kann. tja, und gegen ein paar gute trofu-berichte (ich hatte ja durchaus auch positives zu berichten, was aber letztlich nur mit der hochwertigkeit des futters zusammenhing) standen viel mehr positive nafu-berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht 🙂
Es ist aber manchmal echt ein wenig anstrengend,wenn in einer Woche 5X das Trofu-Thema in die Runde geworfen wird:
-Ist Trofu nicht gut und warum
-warum ist Trofu nicht gut
-gibt es gutes Trofu
-welches Trofu ist schlecht
-Trofu oder Nafu
-Nafu oder Trofu
-keiner versteht mich 🙂D)

(ein wenig überzogen vielleicht🙂)
Man muß es natürlich nicht lesen und antworten,das stimmt auch wieder 😉

ach mensch...
wir können uns das leben aber auch wirklich schwerer machen...
wünsche eine gute nacht und allgemein entspannte nerven:aetschbaetsch2:
lg anja

Werbung:
ach mensch...
wir können uns das leben aber auch wirklich schwerer machen...
wünsche eine gute nacht und allgemein entspannte nerven:aetschbaetsch2:
lg anja
Dito :grin:
Ich versuche manchmal,etwas die Lage zu entspannen und habe meine eigene Art von Humor 😉😀
Manchmal klappts,meistens nicht :omg:

😀

stimmt schon, aber das forum ist so riesig hier, dass man manche themen immer wieder durchkauen muss - ich finde das ok. solange man nafu kaut??!! 😉
nein, das war ein scherz, ich meinte natürlich: solange man dazwischen ein paar leckerli kaut...!

im ernst, bisschen humor täte der sache und der katz manchmal ganz gut, mehr zumindest als die verbissenheit, mit der hier die grabenkämpfe ausgefochten werden. die tun keinem gut.
aber egal: ICH hab mich trotz verbissenheit bekehren lassen.... denn eben WEIL das forum so groß ist und man dann sehr viele berichte zur verfügung hat und gut abwägen kann. tja, und gegen ein paar gute trofu-berichte standen viel mehr nafu-berichte.

das war das wort zum dienstag..:muhaha:
guts nächtle
lg anja

Ach... das geht seitens Liane aber schon längst unter die Gürtellinie... 😉
Hast du das etwa nicht mitbekommen?

Da muss man sich nun wirklich nicht wundern, was da sonst noch verarbeitet werden muss...

und was verarbeitest du mit dieser hetze?

Dass der Verdauungstrakt einer Katze als reiner Fleischfresser nicht für Getreide, sprich Kohlenhydrate ausgelegt ist und Zucker auch in keinem der natürlichen Nahrungsmittel einer Katze (ausser in geringen Mengen) vorkommt, dürfte mittlerweile jeder wissen.
Wenn das jeder wüßte, gäbe es keine Diskussionen über TroFu mehr .. 😉

wenn die antworten, wie zb. :das kannst du da und da nachlesen
Ja, aber was ist daran schlecht?
Es gibt sehr gute Webseiten, die ein Thema detailierter und umfassender behandeln, als jeder Forumsbeitrag das könnte.
Warum muß man das Rad immer neu erfinden?

allein "zusammenführung" gibts hier doch bestimmt tausende mal... aber es ist für mich was anderes, wenn ich persönlich frage und persönlich eine antwort bekomme.
Nun, der Unterschied ist, daß es da viele Variablen gibt, die bei jedem ein wenig anders sind und es bei solchen Themen oft auch einfach darum geht Mut zuzusprchen.
Was sich z.B. hinter "mind. 4% XY" verbirgt, ist immer das gleiche, das muß man nicht dauern neu erörtern.

zumindest nicht , wenn ich etwas über das thema wissen möchte
Stimmt, viele Forumthreads sind nicht für Information geeignet, schon gar nicht für ungeduldige User.
Aber es wird auch oft und gern auf gute Webseiten verwiesen (u.a. auch in älteren Forenthreads) und dort kann jeder Neuling konzentriert und gut aufbereitet alles nachlesen.

So wie du jetzt grad geenrvt bist, wenn man hier knapp antwortet, bin ich z.B. genervt, weil ich oft merke, daß weiterführende Links einfach ignoriert oder nur mal überflogen werden. Dann kommen 10 Threads mit Fragen, die man beim Lesen dieser Links beantwortet gefunden hätte.
Der Trend geht eindeutg zu "servier mir gefälligst alles mundgerecht und so daß ich es ohne großes Nachdenken konsumieren kann".

Aber ok, das alles geht wieder einmal in Richtung Forumbefindlichkeitsthread und aus denen halte ich mich möglichst raus.

Werbung:
versuch einfach dir selbst zu helfen, damit wäre allem anderen wohl auch geholfen.