was ist so verkehrt an Al*i,Li*l und Co?

• Themenstarter Themenstarter Nordsee
  • Beginndatum Beginndatum
😳Danke für die ausführliche Zusammensetzung, ich habe das direkt mal kontrolliert und es liegt alles in den Bereichen sie oben angegeben sind. Asche zB weniger.

Und Freigänger werden sich ihr Rohfleisch wohl draussen suchen

A

Werbung

Und Freigänger werden sich ihr Rohfleisch wohl draussen suchen

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Zwei von meinen drei Freigängern haben noch nie eine Maus gefressen...Die wissen gar nicht, dass so etwas essbbar ist.

LG Silvia

ich halte aber diesen ganzen Futterwahn eh für übertrieben
kann aber auch dran liegen das ich täglich unzählige hungrige Streuner sehe
und ganz ehrlich .... alle Katzen die ich kenne /kannte die alt geworden sind (über 13 Jahre) habe ganz normales Supermarktfutter gefressen
......
ich persönlich würde meine Katzen zwar *auch nicht nur* mit Kittekat und Co ernähren , glaube aber auch nicht wirklich das sie deshalb länger leben
und wenn ich sehe was in dem sogenanntem hochwertigen Futter alles drinn ist (siehe Jod und Übermineralisierung) frage ich mich warum ich dafür teuer geld bezahlen soll ....

juhuu. Ich dachte, ich vertrete alleine hier diese Meinung.

Meine Katzen bekommen zwar kein Whiskas und Co., aber Animonda und Cachet Select (zur Not auch Opticat vom Lidl, aber selten) also auch nur mittelwertiges Futter. Aber ich gebe ihnen oft frisches, rohes Fleisch.

Ich kann es mir absolut nicht leisten, bei zwei Mietzen, pro Nase jeden Tag 2-3 Dosen (Döschen) Macs, Grau, Bozita, Real Nature etc zu füttern, wo eine Dose, Schale, BEutel was auch immer, ein Euro und mehr kostet.

Die Katze frisst zwar das bereitgestellte Futter, aber bezahlen tu immer noch ich, also kann ich für das Geld vernünftiges Futter (und richtiges Fleisch, kein zusammengepresster Müll) verlangen, auch wenn die Katze satt wird, so oder so...und ich bin mir nie sicher, ob sich die Investition in teures Futter da so lohnt... da greif ich lieber in die Frischfleischtheke und setze mich mit dem Thema Rohfleisch-Fütterung auseinander...

Bozita (das halte ich aber sogar für schlechter als Cachet Select) und Mac's sind doch aber im Sparpack auch nicht teuerer als Animonda, oder?

Bei meinen Katzen ist es auch so wie bei denen von Purnimo. Wenn es Dosenfutter gibt, fressen sie pro Nase ca. 200 g am Tag, egal ob das jetzt Aldifutter oder Real Nature ist. Dabei sind sie vermutlich an gar keine Dosenfuttermenge gewöhnt, weil es hier fast ausschließlich Rohfutter gibt.

Was jetzt nicht heißen soll, dass es beim Nassfutter keine Qualitätsunterschiede gibt, es gibt genug Sorten, die ich niemals verfüttern würde. Nur glaube ich nicht, dass sich das so einfach am Preis festmachen lässt.

Bozita (das halte ich aber sogar für schlechter als Cachet Select) und Mac's sind doch aber im Sparpack auch nicht teuerer als Animonda, oder?

naja...wenn ich bei Sandra's 24 Dosen Macs bestelle, kostet eine nur noch 90 Cent. Immer noch teurer als Animonda Carny wenn ich es im Laden (Futterhaus) kaufen geh. Versand ausser Acht gelassen. Bei Zooplus gibt es kein Macs in der Liste. Aber Almo Nature mit einem Kilo-Preis von 14 Euro ...da krieg ich zuviel 😀

dennoch hab ich aber nun Macs Futter mal online bestellt. Im Futterhaus haben die immer nur die Reis-Sorten. Das nervt, da wird immer genörgelt wegen Fleisch-Ersatz und Pimp-Up Mittelchen im Billig-Futter, und in den teuren 1 Euro Dosen (Döschen) mit ach so tollem reinen Fleisch wird dann Reis reingemischt, was Katze zwar bekömmlich sein mag, aber auch nicht wirklich braucht...

Ich war jetzt schon leicht verwirrt darüber welche grandios niedrigen Preise dein Futterhaus hat, bis ich kapiert habe, dass du die 200-g-Dosen meinst 😀 Die kauf ich eh nicht, weil ich die im Verhältnis völlig überteuert finde, ich rechne immer mit den 400-g-Dosen.

Der Reis stört mich nicht, den verwende ich im Rohfutter auch als Ballaststoff.

Werbung:
was Katze zwar bekömmlich sein mag, aber auch nicht wirklich braucht...

Das stimmt nicht so ganz. Katze braucht nämlich auch Balaststoffe, daher gibt es in vielen hochwertigen Sorten eine kleine Menge an Reis oder auch Karotten bei den sensitive Sorten.

Auch barfer geben etwas Gemüse hinzu, eben wegen der Ballaststoffe.

LG Silvia

verwirrend ist das. Hab letztens erst in der Barf Ecke gelesen, dass eine "ausgewogene" Katzenmahlzeit nichts mit Gemüse etc zu tun hat 😕 🙁 grmml *nix versteh* was wird anstelle von zB Reis o. Möhrchen in den Billig-Futter als Ballaststoff verwendet? Reis ist doch nicht teuer, oder müssen die da auch sparen und lassen es weg oder packen wieder irgendeinen Müll darein?

Ich war jetzt schon leicht verwirrt darüber welche grandios niedrigen Preise dein Futterhaus hat, bis ich kapiert habe, dass du die 200-g-Dosen meinst 😀 Die kauf ich eh nicht, weil ich die im Verhältnis völlig überteuert finde, ich rechne immer mit den 400-g-Dosen.

Der Reis stört mich nicht, den verwende ich im Rohfutter auch als Ballaststoff.

ich dachte, ich nehm lieber die kleinen Dosen anstatt die großen zum gleichen Preis (egal welcher Hersteller) weil ich hier häufig gelesen habe, dass da nicht nur im Volumen ein Unterschied besteht sondern auch im Futter selber... dass das sogar einige Katzen "herausschmecken" würden,bzw die 400gr. Dosen verweigern...

Bei 90c für ne 200g Dose regst du dich über hohe Preise auf? Das sind aufs Kg auch immerhin 4,50€!

Ich verfütter nur 400 oder 800g Dosen von Animonda, Macs, Ropocat und seltener Select Gold. Hin und wieder auch mal die Animonda Beutel, aber das ist Ausnahme.

Futterkosten bei 2 Katzen ca. 45-50€, zu vernünftigen Preisen mit ausnutzung von rabatten eingekauft Bspw. bei Futterplatz.de

Hab grade mal nachgeshen:

Kg Preis 200g Dose Animonda: 4,00€
Kg Preis 400g Dose Animonda: 3,23€
Kg Preis 800g Dose Animonda: 2,74€

Kg Preis 200g Dose Mac´s: 4,70€
Kg Preis 400g Dose Mac´s: 3,47€
Kg Preis 800g Dose Mac´s: 2,86€

Find ich doch schon sehr happig den Unterschied. Akzeptanzprobleme 400 zu 800g Dosen gibts hier keine. Ich an deiner stelle würde die grösseren Dosen wenigstens probieren, denn da lässt sich ne Menge sparen, wie man sieht.

Ersparnis animonda bei 400g zu 200g bei etwa 15Kg Monatsbedarf: fast 12€ bei 800g sogar fast 20€ monatlich!

würde an deiner stelle auch mal ausprobieren, man spart ja doch eine menge :wow:
wir haben auch von 400 auf 800gr gewechselt - unseren katzen war das pipegal.

achja zum thema: hab hier grade ne dose lux stehen. der einzige wert, der aus der reihe fällt ist fett mit 4,5%... und das kann man ja am allereinfachsten ergänzen, wenns sein muss.

Werbung:
Durch meine fünfköpfige Katzenpflegefamilie bin ich auch zu den 800g Dosen gekommen (Macs). Nun sind fast alle untergebracht, aber bei den großen Dosen bleibe ich jetzt auch bei meinen. Zur Not kann man auch mal eine Portion einfrieren. Die Umstellung ergibt nach 2,5 Jahren doch noch einmal einen deutlichen Kostensenkungsschub nach unten (passend zu fast 400 Euro Futter- und Streukosten in den letzten drei Monaten mit zwei eigenen Katzen und fünf Pflegekatzen, soweit zur "Ersparnis" 😀)

Ich würde es auch versuchen. Mit den kleinen Dosen zahlt man sich ja wirklich dumm und dämlich.

Überredet 😳 aber bei den Cachet Dosen sind die Preise für 200 gr und 400 gr beide gleich. da muss doch ein Unterschied sein? 😕

Überredet 😳 aber bei den Cachet Dosen sind die Preise für 200 gr und 400 gr beide gleich. da muss doch ein Unterschied sein? 😕
Die Zusammensetzung von den 200g-Dosen ist besser - aber ich weiß nicht, ob der gleiche Preis damit zusammenhängt. Bei den Dosen von Fridoline war auch mal so ein Preis-Wirrwarr. Und da war die Zusammensetzung meines Wissens gleich.

Werbung:
sind bei den 400g nicht eniger Fleisch drin?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben