Was kann es sein? Ahnungslos!

  • Themenstarter Themenstarter vanvog
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kostenangaben waren nur zum Vergleich angegeben, ist mit Sicherheit interessant für die Anderen, dachte ich mir. Ich habe nirgends geschrieben, dass es viel/wenig Geld für mich ist. Letzter besuch zu zweiten Impfung hat mich ca. 21 Euro gekostet. Am Geld lag es nicht, ich hatte anderweitige Verpflichtungen und konnte einfach nicht zum TA, hatte auch keinen, der das für mich so kurzfristig übernehmen könnte, deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Katze wurde mir "aufgezwungen" (ungefragt gekauft) jetzt ist die verantwortliche Person "spurlos verschwunden". Bei uns hat keiner Ahnung von Tieren. Katze wurde wohl mit 5-6 Monaten "so, wie ist" übernommen, die ursprünglichen Besitzer haben anscheinend nichts gemacht. Ich hatte keine Ahnung, dass man weibliche Katzen kastrieren muss bzw. Hauskatzen impfen und entwurmen usw. Wie sollte ich drauf kommen, ich dachte TA sind nur für Notfälle da, mein TA-Wissen beschränkte sich bis vor Kurzem auf ca. 15 min verschiedene Folgen von Menschen, Tiere & Doktoren (VOX) und dort ging es immer um Notfälle un OPs. Bin davon ausgegangen, dass Katzen widerstandsfähige Tiere sind, wie Wildtiere, die in der Regel keiner menschlichen Versorgung bedürfen.

Wenn ich mal wieder Zeit habe besorge ich mir ein Buch oder eine DVD dazu.

P.S. Wieso ist ein Korb artgerechter als eine Tasche? Ich habe so eine Stofftasche mit Sichtgitter an den Seiten und Forne, die haben wir mit der Katze bekommen, das fand die Tierärztin nicht so gut?
 
A

Werbung

Kostenangaben waren nur zum Vergleich angegeben, ist mit Sicherheit interessant für die Anderen, dachte ich mir. Ich habe nirgends geschrieben, dass es viel/wenig Geld für mich ist. Letzter besuch zu zweiten Impfung hat mich ca. 21 Euro gekostet. Am Geld lag es nicht, ich hatte anderweitige Verpflichtungen und konnte einfach nicht zum TA, hatte auch keinen, der das für mich so kurzfristig übernehmen könnte, deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Katze wurde mir "aufgezwungen" (ungefragt gekauft) jetzt ist die verantwortliche Person "spurlos verschwunden". Bei uns hat keiner Ahnung von Tieren. Katze wurde wohl mit 5-6 Monaten "so, wie ist" übernommen, die ursprünglichen Besitzer haben anscheinend nichts gemacht. Ich hatte keine Ahnung, dass man weibliche Katzen kastrieren muss bzw. Hauskatzen impfen und entwurmen usw. Wie sollte ich drauf kommen, ich dachte TA sind nur für Notfälle da, mein TA-Wissen beschränkte sich bis vor Kurzem auf ca. 15 min verschiedene Folgen von Menschen, Tiere & Doktoren (VOX) und dort ging es immer um Notfälle un OPs. Bin davon ausgegangen, dass Katzen widerstandsfähige Tiere sind, wie Wildtiere, die in der Regel keiner menschlichen Versorgung bedürfen.

Wenn ich mal wieder Zeit habe besorge ich mir ein Buch oder eine DVD dazu.

P.S. Wieso ist ein Korb artgerechter als eine Tasche? Ich habe so eine Stofftasche mit Sichtgitter an den Seiten und Forne, die haben wir mit der Katze bekommen, das fand die Tierärztin nicht so gut?

Dann ist es gut, dass du dich hier angemeldet hast. 🙂
Hier wird dir geholfen. Les dich durchs Forum, wenn du Fragen hast, frag. Rechne nicht immer mit netten Antworten (so ist das hier eben 🙄 ) aber letztendlich wirst du Antworten bekommen.

Ich wünsch dir und deiner Mieze viel Glück. Bitte beherzige die Tips, die schon gekommen sind 😳 Falls du dich überfordert fühlst, solltest du wirklich überlegen, ob es nicht für die Mieze das beste ist, wenn du ihr ein neues, gutes Zuhause suchst 😉

Es gibt ein paar zwingende Umstände bei der Katzenhaltung:

- Kastration ist absolute Pflicht bei Katzen UND Katern, spätestens mit 5-6 Monaten
- Katzen sind KEINE Einzeltiere (bis auf wenige schreckliche Ausnahmen, die der Mensch zur Einzelhaft gezwungen hat 🙁 )
- Bitte kein Trockenfutter verfüttern, das bringt ein hohes Risiko für Nierenerkrankungen mit sich

PS: Ich hab auch Körbe und keine Taschen, ich finds einfach bequemer und stabiler; und falls die Katze mal im Korb randaliert, kann sie nicht im Stoff mit den Krallen hängenbleiben 😉
 
Dann würde ich die Katze eher ins Tierheim geben, damit sie in ein gutes zu Hause vermittelt werden kann?
Ich habe das jetzt so gelesen: die Katze wollte niemand, will keiner, Interesse besteht auch nicht großartig und notwendige medizinische Versorgung wird mangeld Zeitgründen eben auf irgendwann verschoben. Wenn dieses Tier doch nur lästig ist, dann sollte es doch wenigstens die Chance bekommen, bei anderen Leuten nicht überflüssig zu sein.
 
Doppelpack, ich hab das so verstanden, dass TE die Katze praktisch "zugeworfen" wurde, und TE hat keine Ahnung von der Katzenhaltung und wollte sich bei uns informieren, weil er/sie nun doch besorgt war.

Ihm/Ihr war nicht klar, dass Katzen doch nicht so "robust" sind, wie gedacht. Und als TE nun aufgelärt wurde, wurde ihm/ihr klar, dass das doch mehr ist als nur Wasser, Futter und Klo, und ist nun, verständlicherweise, ein wenig überrumpelt worden und überfordert.

Ich glaub, TE meint das wirklich nicht böse und versucht es nun richtig zu machen, ist aber von uns ein bisschen verschüchtert.

So hab ich das verstanden.
 
Wie ist deine Einstellung zu der Kleinen nun?
Hat sich da nun die Faszination für Katzen entwickelt und du willst sie behalten?
Dann bitte, mit nen Spielkameraden.

Was die Transportkörbe und Boxen betrifft, vorsicht bei solchen, die in Discountern manchmal angeboten werden!
Hatte ich auch mal gekauft.Säh ja so ganz gut aus, dachte also, Naja, noch ne weitere kann nicht verkehrt sein ( hatte 3 und nen Weidenkorb).

Das Ding ist kurz danach nur noch als Kuschelhoehle geeignet gewesen.Meine Bande, egal welche, ist kurz nach dem Reinverfrachten locker wieder rausmarschiert, aus der geschlossenen Box!
Qualität ist da auch sehr unterschiedlich.

Katzenhaltung ist auch bei langen Arbeitstagen kein Problem, wenn man da voll hintersteht.Nur, wie gesagt, bitte nicht allein!

Was willst du da nun machen?
Übrigens, Katzen koennen ganz schnell einen extremen Suchtfaktor bei Menschen hervorrufen, auch, wenn diese vorher so garnicht mit Katzen am Hut hatten.
 
Doppelpack, ich hab das so verstanden, dass TE die Katze praktisch "zugeworfen" wurde, und TE hat keine Ahnung von der Katzenhaltung und wollte sich bei uns informieren, weil er/sie nun doch besorgt war.

Ihm/Ihr war nicht klar, dass Katzen doch nicht so "robust" sind, wie gedacht. Und als TE nun aufgelärt wurde, wurde ihm/ihr klar, dass das doch mehr ist als nur Wasser, Futter und Klo, und ist nun, verständlicherweise, ein wenig überrumpelt worden und überfordert.

Ich glaub, TE meint das wirklich nicht böse und versucht es nun richtig zu machen, ist aber von uns ein bisschen verschüchtert.

So hab ich das verstanden.

Genauso verstehe ich das jetzt auch.Und es kommt für mich so rueber, das wohl auch Interesse besteht, sie zu behalten und ihr die optimalste Voraussetzung zu bieten.
Da ja bekundet wurde, im letzten post, sich da zu informieren und zu lernen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
15K
rlm
rlm
F
Antworten
3
Aufrufe
440
Nula
Nula
mcschaf
Antworten
19
Aufrufe
5K
hatnefer
hatnefer
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
Krähe
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben