Was kann es sein? Bitte um Tipps

• Themenstarter Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Early_Pamuk❤️

Early_Pamuk❤️

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal eure fachliche Kompetenz.

Bisher habe ich abgewartet, ob beim Tierarzt was raus kommt aber leider hat es kein Ende. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Achtung, es kann lang werden: sorry schon mal dafür.

Meine Cousine hat vor Jahren einen Straßenkater bei sich aufgenommen. Er heißt Muhlis Heisenberg.

Muhlis ist ihr ein und alles. Sie sind immer ein Herz und eine Seele. Sie tut alles für ihn, wirklich alles, was es gibt.

Er wurde damals mit ca. 2 Jahren auf die Straße gesetzt. Sie hat ihn aufgenommen und kastrieren und impfen lassen etc. Er müsste jetzt ca. 7 Jahre alt sein.

Aufgrund der Inflation in der Türkei, hat sie sich entschieden, das Land zu verlassen und hat ein Visum nach Malta bekommen, wo sie immer Nachtschichten unter schlimmen Bedingungen macht. Sie hat sich einen einzigen Zimmer dort mieten können, da es für mehr nicht reicht.

In der Zeit hat sie Muhlis schweren Herzens einem Bekannten überlassen mit dem Hintergedanken, ihn zu sich zu holen, sobald sie sich da eingerichtet hat. D.h. vernünftiger Job und eine Wohnung.

Seit ca. 8 Monaten war Muhlis dann beim Bekannten. Meine Cousine hat ihm jeden Monat 100-150€ gesendet, damit er alles für ihn besorgen kann.

Nun hatte sie 15 Tage Urlaub und ist in die Türkei und hat Muhlis besucht. Sie meinte, ihr Herz hat geblutet, wie er da aussah. Wie ein Strassenkater, der nur Wasser und TroFu bekommen hat sonst nix. Sein Fell hat überall geklebt, er war verfilzt ohne Ende und konnte sich nicht mehr selber sauber machen.

Somit hat sie innerhalb von paar Tagen alles in die Wege geleitet und Muhlis mitgenommen, obwohl sie ihn erst holen wollte, wenn alles sitzt. Er hat alle Impfungen, die fürs Ausland benötigt wird.

Problem ist aktuell, dass sie in Malta keine Zukunft hat und nur noch vorübergehend da sein wird. Sie kommt nach DE. Aber ihn da so zu lassen, konnte sie nicht.

Ich habe ihr direkt gesagt, sie soll ihn nicht mitnehmen, da es für Muhlis extremen Stress bedeutet aber sie hat niemanden, der Muhlis überhaupt nehmen würde.

Familie. Kannste Knicken. Sie wurde mit Muhlis vor die Türe gesetzt damals und hat keinen Kontakt zu denen. Der einzige, dem sie Muhlis anvertrauen konnte, war der besagte, der in den 8 Monaten auf Muhlis „aufgepasst“ hat.

Soviel zum Thema mit den Hintergründen.

Das eigentliche Problem kommt jetzt. Muhlis geht es absolut nicht gut. Er wird jeden Morgen zum Tierarzt gebracht und abends abgeholt. Wieso er nicht ganz da bleibt während der Behandlung weiß ich nicht.

Auf dem Weg nach Malta im Flugzeug fing alles an. Muhlis hatte so eine Angst (Trotz Beruhigungstablette, die der Tierarzt für den Flug verschrieben hat), dass er in die Box gemacht hat und ständig geschrien hat. Der Flug ging Stundenlang.

In Malta angekommen, hat sie gemerkt, dass er nicht auf Klo geht. Er buddelte aber ging wieder raus.
Nach 1 Tag ist sie in Malta zum Tierarzt und er musste notoperiert werden. Genauere Datails bekomme ich noch.

Muhlis musste jetzt in einer Woche zwei mal operiert werden.

Laut Tierarzt hat Muhlis auch einen Trauma bekommen durch den Flug. Er geht nicht mehr auf Klo.

Daraufhin hat er einen Katheter angelegt bekommen. Seitdem hat es geklappt aber sobald der Katheter weg ist, geht gar nix.

Jetzt muss der arme Kerl jeden Tag morgens bis abends zum Tierarzt.

Mir blutet das Herz, wenn ich seine Fotos sehe.

Die Ärzte wissen dort nicht, was das Problem ist und was sie machen sollen.

Nun zu meiner Frage.

Ist das alles nur Psyche? Gibt es etwas, was sie dort kontrollieren lassen soll/kann?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anbei ein paar Fotos von dem süßen.
IMG_8265.jpeg

IMG_8260.jpeg
cf7aa056-4728-49df-a9e6-f53ca6bdc6cc.jpeg
690a6a81-befc-4b6f-a3e6-01188801a3c8.jpeg
a47e75e0-aed6-4c88-8d2e-b8efcd57c345.jpeg
1644e681-6056-4519-9b29-5eb675a4b6db.jpeg

• Crying
Reaktionen: Heinerich, KleinerZoo, Kyano und 2 weitere
A

Werbung

Bei Beruhigungsmittel für den Flug schrillen bei mir alle Alarmglocken, denn die können zu Untertemperatur, Unterversorgung mit Sauerstoff, Blutverdickung, Schlaganfall, Thrombose, Nierenschäden führen, was mir auf Anhieb einfällt.
Wie kam der TA nur darauf?

Ich habe/hatte 6 Flug-Katzen, 5 davon haben einen Transatlantikflug plus 1.400 Auto-km (32 h Reise) überstanden, eine kam per Flug mit Zwischenstop aus Sibirien, 22 h Reisedauer. Begeistert waren 3 Amis davon so gar nicht, 2 davon waren Ex-Streuner und hatten sich von den Ohren bis zu den Krallen eingesaut, Rickie hatte danach noch mehr Ataxieprobleme als vorher. Aber da muß eine Katze einfach durch, ich meine jetzt das Reisetrauma, zumal sie ja eh nicht wissen, was los ist.

Ich denke eher an Taurinmangel, Vitaminmangel, Mineralienmangel im Vorfeld, wenn er so gerupft aussah. Der Flug kann oben Erwähntes begünstigt haben, aber da lege ich mich natürlich nicht fest.

Angebracht wäre ein komplettes Blutbild und ein kompletter Schall der inneren Organe, auch den Darm und Nieren/Blasen.

Dem Kater und Deiner Freundin alles Gute; das klingt schon sehr heftig.😢

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Bei Beruhigungsmittel für den Flug schrillen bei mir alle Alarmglocken, denn die können zu Untertemperatur, Unterversorgung mit Sauerstoff, Blutverdickung, Schlaganfall, Thrombose, Nierenschäden führen, was mir auf Anhieb einfällt.
Wie kam der TA nur darauf?

Ich habe/hatte 6 Katzen, 5 davon haben einen Transatlantikflug plus 14.000 Auto-km (32 h Reise) überstanden, eine kam per Flug mit Zwischenstop aus Sibirien, 22 h Reisedauer. Begeistert waren 3 Amis davon so gar nicht, 2 davon waren Ex-Streuner und hatten sich von den Ohren bis zu den Krallen eingesaut, Rickie hatte danach noch mehr Ataxieprobleme als vorher. Aber da muß eine Katze einfach durch, ich meine jetzt das Reisetrauma, zumal sie ja eh nicht wissen, was los ist.

Ich denke eher an Taurinmangel, Vitaminmangel, Mineralienmangel im Vorfeld, wenn er so gerupft aussah. Der Flug kann oben Erwähntes begünstigt haben, aber da lege ich mich natürlich nicht fest.

Angebracht wäre ein komplettes Blutbild und ein kompletter Schall der inneren Organe, auch den Darm und Nieren/Blasen.

Dem Kater und Deiner Freundin alles Gute; das klingt schon sehr heftig.😢

Danke Rickie,

ich weiß leider nicht, wieso er etwas für den Flug bekommen hat. Ich denke, der Arzt hat sich bestimmt gedacht, etwas zur Beruhigung wird nicht schaden.

Meine Cousine meinte, dass die Tablette eher das Gegenteil bewirkt hat.

Ein Blutbild wollte sie machen lassen, ich sage ihr aber, dass sie die inneren Organe schallen lassen soll. Danke 🤍

• Like
Reaktionen: Rickie
Danke Rickie,

ich weiß leider nicht, wieso er etwas für den Flug bekommen hat. Ich denke, der Arzt hat sich bestimmt gedacht, etwas zur Beruhigung wird nicht schaden.

Meine Cousine meinte, dass die Tablette eher das Gegenteil bewirkt hat.

Ein Blutbild wollte sie machen lassen, ich sage ihr aber, dass sie die inneren Organe schallen lassen soll. Danke 🤍
Leider kann ich sonst wirklich nichts beitragen.
In unseren Flugunterlagen im Vorfeld stand, daß sedierte Tiere nicht mitgenommen werden, da muß man halt umbuchen und die Wirkung des Mittels aussitzen. Vor unserem Umzug hatte ich mich damit ausgiebig beschäftigt, denn gleich 5 Katzen, jede mit einem anderen Problem, und dann so eine lange Reise, das war schon eine Nummer.

Übrigens waren es 1.400 Auto-km; der Flug waren knapp 10.000 km. 😉

• Wow
Wurde der Kater schon mal geröntgt in Hinblick auf OCD? Die Ohren sehen ziemlich verdächtig aus.

• Like
Reaktionen: Polayuki, paperhearts, qwen und eine weitere Person
Wurde der Kater schon mal geröntgt in Hinblick auf OCD? Die Ohren sehen ziemlich verdächtig aus.

Ich weiß nur, dass sie weiß, was Scottisch Fold Katzen sind und ich weiß, dass sie ihn jedes halbe Jahr oder jedes Jahr, je nachdem was der Arzt meinte, in der Türkei immer zum Arzt gebracht hat, um irgendwelche Werte bestimmen zu lassen aufgrund von SF.

Werbung:
Ich weiß nur, dass sie weiß, was Scottisch Fold Katzen sind und ich weiß, dass sie ihn jedes halbe Jahr oder jedes Jahr, je nachdem was der Arzt meinte, in der Türkei immer zum Arzt gebracht hat, um irgendwelche Werte bestimmen zu lassen aufgrund von SF.

Vielleicht kannst du sie nochmal darauf hinweisen, dass der Kater mit großer Sicherheit starke Schmerzen aufgrund von Arthrose hat. Das passt auch dazu, dass er sich wohl nicht mehr selbst putzen kann und verfilzt ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, tiha und 2 weitere
Bei Menschen geht man erst von einer Psychosomatischen Ursache einer Symptomatik aus, wenn die körperlichen Untersuchungen abgeschlossen sind. Und was Du da schilderst schaut ganz nach somatischer Erkrankung der Katze aus.
Auch wurde sie innert 1 Woche 2 mal operiert--wegen Darmverschluss? Oder was anderes?

Ich habe bei dem Bild auch sofort an eine Foldkatze gedacht. Aber das weiß Deine Freundin in dem Fall ohnehin.

Leider hast du zu wenig Informationen, es ist so vieles möglich. Die Katze konnte sich schon vor dem Flug nicht pflegen,also war schon da irgenwie der Wurm drin (bitte nicht wörtlich nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Vielen lieben Dank an alle.

Ich gebe alles übersetzt an sie weiter. Da sie immer im Nachtdienst arbeitet, kommen die Infos bei mir auch sehr spät an. Ich weiß nur, dass sie fix und fertig ist vorallem wegen Muhlis, weil er ihr richtig leid tut und sie sich Vorwürfe macht, weil sie ihn bei dem Bekannten gelassen hat, wo sie davon ausgegangen ist, dass er sich gut um ihn kümmern wird.

Sobald ich mehr Infos habe, was alles gemacht wurde, wieso operiert wurde, ich die Ergebnisse habe, schriebe ich hier rein.

Aber eure Tipps helfen mir, sie zu fragen, ob dies oder das gemach wurde, um einfach einen Überblick zu bekommen.

Danke euch 🤍

• Like
Reaktionen: Rickie und Poldi
Der arme Schatz 😘

Ich kann leider nichts beitragen außer alles Gute zu wünschen ✊🍀

• Love
Werbung:
Hallo,

wenn ich die med. Aufzeichnungen richtig interpretiere, hat Muhlis am 22.09. einen Urinkatheter gelegt bekommen, dazu eine Dexamethason (=Kortison) Injektion, eine Marbocyl Injektion und Marbocyl für weitere 6 Tage zur Antiobiose, den Zusatz mit dem hypoallergenic Futter kann ich nicht ganz zuordnen.

Am 25.09. wurde festgestellt, dass er seit dem Legen des Katheters Urin verliert, aber wieder pinkelt (ohne Lautäußerung).

Am 03.10. konnte er wieder keinen Urin absetzen und fraß zudem nicht. Er bekam einen neuen Katheter, wieder Kortison und Antibiose, diesmal per Injektion (was auch der Grund sein wird, warum er täglich einbestellt wird, zudem wird der Katheter wohl täglich(?) gespült). Es wird auch noch mal eine Futterumstellung empfohlen, zu der mir der Hintergrund fehlt.

Ich sehe nicht, dass er Schmerzmittel bekommen hat, zusammen mit dem Kortison muss man da natürlich magentechnisch ordentlich aufpassen. Aber wenn er sowieso in der Praxis ist, könnte dort z.B. Buprenorphin gegeben werden. Metamizol ginge wahrscheinlich auch, da bin ich allerdings nicht ganz sicher.

Hat er evtl. Fieber, weil das Antibiotikum nicht anschlägt? Geht man nur von einer Infektion aus oder sind Keime nachgewiesen worden? Blutbild wäre auch wirklich gut, vor allem auch, um die Niere zu checken. Ich würde auch über Infusionen nachdenken.

Außerdem wäre ein Schall der Blase super, um zu schauen, ob Steine oder Gries vorliegen. Danach sollte auch die Fütterung ausgerichtet werden.

Wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten für den Kleinen!

LG

• Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki und Early_Pamuk❤️
Hallo,

wenn ich die med. Aufzeichnungen richtig interpretiere, hat Muhlis am 22.09. einen Urinkatheter gelegt bekommen, dazu eine Dexamethason (=Kortison) Injektion, eine Marbocyl Injektion und Marbocyl für weitere 6 Tage zur Antiobiose, den Zusatz mit dem hypoallergenic Futter kann ich nicht ganz zuordnen.

Am 25.09. wurde festgestellt, dass er seit dem Legen des Katheters Urin verliert, aber wieder pinkelt (ohne Lautäußerung).

Am 03.10. konnte er wieder keinen Urin absetzen und fraß zudem nicht. Er bekam einen neuen Katheter, wieder Kortison und Antibiose, diesmal per Injektion (was auch der Grund sein wird, warum er täglich einbestellt wird, zudem wird der Katheter wohl täglich(?) gespült). Es wird auch noch mal eine Futterumstellung empfohlen, zu der mir der Hintergrund fehlt.

Ich sehe nicht, dass er Schmerzmittel bekommen hat, zusammen mit dem Kortison muss man da natürlich magentechnisch ordentlich aufpassen. Aber wenn er sowieso in der Praxis ist, könnte dort z.B. Buprenorphin gegeben werden. Metamizol ginge wahrscheinlich auch, da bin ich allerdings nicht ganz sicher.

Hat er evtl. Fieber, weil das Antibiotikum nicht anschlägt? Geht man nur von einer Infektion aus oder sind Keime nachgewiesen worden? Blutbild wäre auch wirklich gut, vor allem auch, um die Niere zu checken. Ich würde auch über Infusionen nachdenken.

Außerdem wäre ein Schall der Blase super, um zu schauen, ob Steine oder Gries vorliegen. Danach sollte auch die Fütterung ausgerichtet werden.

Wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten für den Kleinen!

LG

Vielen lieben Dank. Ich hatte die med. Aufzeichnung über Google Übersetzer benutzt aber soviel hatte ich nicht verstanden gehabt 🙈

Sie hat mir gerade geschrieben, dass er "Sand" hätte. Also von Türkisch auf Deutsch übersetzt heißt es Sand aber ich denke, dass es auf Deutsch dann entweder Stein oder Gries ist.
Ob es jetzt die Blase oder Niere ist, weiß ich noch nicht.

Sie schauen jetzt, ob er das "Sand" verliert während der Behandlung.

Sie wird die Ergebnisse einfordern und es mir dann per Foto schicken, sobald sie alles hat.

Ich habe sie mit euren ganzen Infos vollgespamt, denke, sie muss erst mal alles genau lesen und wird mir dann bestimmt antworten.

Werbung:
Der arme Schatz 😢 ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀❤

• Love
Wenn ich das richtig lese, endet die Krankengeschichte am 3.10. 23 mit der Empfehlung zur weiteren Katheterspülung und der Medikation sowie Fütterungsanweisung. Was ist seither passiert? Von OP steht nichts, vielleicht wurde er ja nur sediert zum Legen des Katheters. Allerdings auch nichts, wie Harngrieß diagnostiziert wurde und welcher Art er ist.Die Laborbefunde wurden wahrscheinlich getrennt dokumentiert. Und ich weiß ja, manchmal vergisst man vor lauter Sorge genau nachzufragen,

Armer süßer Miezekater🙁

• Like
Wenn ich das richtig lese, endet die Krankengeschichte am 3.10. 23 mit der Empfehlung zur weiteren Katheterspülung und der Medikation sowie Fütterungsanweisung. Was ist seither passiert? Von OP steht nichts, vielleicht wurde er ja nur sediert zum Legen des Katheters. Allerdings auch nichts, wie Harngrieß diagnostiziert wurde und welcher Art er ist.Die Laborbefunde wurden wahrscheinlich getrennt dokumentiert. Und ich weiß ja, manchmal vergisst man vor lauter Sorge genau nachzufragen,

Armer süßer Miezekater🙁

Das letzte Bild ist von heute Morgen um 09:33 Uhr, ihm wurde wieder ein Katheter gelegt. Ich hab nur eine Nachricht erhalten, dass sie nach dem Nachtdienst direkt nach Hause gefahren ist, Muhlis abgeholt hat und wieder zum Tierarzt gebracht hat, weil ein Katheter angelegt werden musste.

Ich denke, dass sie gerade ein bisschen schläft, da sie ziemlich kaputt ist. Sie bleibt auch immer bisschen bei dem Kater und fährt dann nach Hause, um ein paar Stunden zu schlafen, bevor sie Muhlis dann abends wieder abholt und dann zum Nachtdienst fährt 🙁
Habe ihr aber alles geschrieben und sie erneut gebeten, mir die Befunde zu schicken.

Ich bin etwas beunruhigt, da Muhlis dann alleine ist, wenn sie dann arbeiten ist. 😢 Ich weiß auch nicht, wieso Muhlis nicht komplett beim Tierarzt bleibt. Ich weiß nicht, wie sowas in Malta abläuft. Vielleicht kann man da Tiere nur während der Öffnungszeiten hinbringen, vielleicht ist keine Tierklinik in der Nähe und sie hat keine andere Wahl. Keine Ahnung.

Ich warte selber drauf, dass sie mir schreibt, damit ich erfahre, was gerade aktuell los ist.

So, folgende Infos habe ich erhalten.

Es wurde Blut abgenommen und Ultraschall der Organe gemacht.

Die Ergebnisse wird sie per Email erhalten, hätte diesbezüglich nochmal nachgefragt.

Muhlis wird seit zwei Tagen wieder in die Klinik gefahren, nicht zum Tierarzt. Morgens hin abends zurück. Dort bekommt er Infusion, nen Katheter angelegt und er würde Antibiotika bekommen, um zu schauen, ob er das „Sand“ los wird.

Morgen ist der dritte Tag. Wenn er bis morgen nicht ne Besserung hat, wird er operiert.

Die OP heißt Perineale Urethrostomie.

Ich werde jetzt mal recherchieren, was das für eine op isr und was genau gemacht wird.

• Like
Reaktionen: Poldi und Rickie