was kann es sein? Hilfe erbeten!

  • Themenstarter Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*TJ*

*TJ*

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
11.501
Ort
Nord-Trøndelag, Norwegen
Hei, meine Ronja muss ich gleich zum Tierarzt bringen und ich hab keine Idee was ihr fehlen kønnte. Das heisst, eine Idee hätte ich schon aber ich hoffe das ihr mir vieleicht auch weiter helfen kønnt.

Bis gestern war Ronja total fit, ist im Garten rumgetobt und hat gespielt. Heute auf einmal liegt sie nur auf ihrem Lieblingsplatz und wenn man sie hinstellt zittert sie und kann nur mühsam die balance halten. Wenn sie ein paar Schritte versucht zu laufen, taumelt sie ganz wackelig hin und her und sie kippt nach wenigen Schritten um.

Sie frisst nix, hab ihr das Lieblingsfutter angeboten und normalerweise ist sie immer hungrig, aber sie hat kein interesse am Futter gezeigt. Sie liegt ganz ruhig auf ihrem Lieblingsplatz im Schaukelstuhl und schnurrt ganz dolle wenn man sie streichelt.

Ich hab sie versucht abzutasten und konnte keine verletztung finden und sie scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Sie hat kein Fieber, Augen und Mäulchen sehen normal aus.

Ronja ist 8 Jahre alt, Freigänger und war bisher noch nie krank.

Mein erster verdacht war Schlaganfall, aber eigentlich finde ich, dass sie dafür zu jung ist. Mein zweiter Verdacht war vergiftung, aber da bin ich mir nicht sicher ob das mit den symptomen wirklich passt.

Habt Ihr eine Idee? Was kann ich machen?

Ich fahr jetzt gleich erst mal mit ihr zum Tierarzt
 
A

Werbung

Das Herz würde mir noch einfallen.

Ich würde auch auf jeden Fall ein geriatrisches Blutbild machen lassen, im Alter dafür ist Ronja ja.

Alles Gute für die kleine Maus
 
Meine erste Katze hat ähnliche Symptome und da hatte sie akutes Nierenversagen. Damals mussten wir sie gehen lassen. Sie war aber etwas älter als Ronja, sie war 13.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Ursache findet, die sich schnell behandlen lässt!
 
Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirntumor, Hitzschlag, Epilepsie, Insektenstich+allergische Reaktion... (ist Ronja nicht auch die Katze, die sich oft zurückzieht und den anderen gegenüber seltsam verhält?)
Es kann sehr vieles sein.

Daumen sind gedrückt, dass es was harmloses ist. Gut dass du nicht wartest mit TA.

Grüsse
neko
 
so, bin wieder da. Ronja ist ziemlich umfassend untersucht worden von einem Arzt im Praktikum und noch von zwei Erfahrenen Vets.

Es wurde Ultraschall und Røntgen gemacht, beides sah unauffällig aus. Ronjas Gangbild ist so das sie offensichtlich Probleme mit dem linken Hinterbein hat. Sie hat absolut keine Schmerzsymtome gezeigt, auch bei den ganzen untersuchungen war sie sehr ruhig und wirkte nicht so als ob sie schmerzen hätte. Sie war so ruhig das sie gut untersucht werden konnte, sogar Røntgen ging ohne jegliche ruhigstellung oder betäubung. Aber sie ist wach und wirkt keinesfalls apatisch.

Die ärzte schliessen eine Herzerkrankung oder Gefässverkalkung nicht aus, aber tendieren mehr dazu das sie sich irgendwie verletzt hat, auch wenn man so bei der untersuchung da nix sehen konnte. Aber sie hat eine spritze mit einem schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikament bekommen und eine viertelstunde später war ihr gangbild deutlich besser. Ausserdem war ihr Muskel leicht verhärtet. Deswegen wird sie jetzt erst mal für 4 Tage mit dem entzündungshemmer behandelt und dann schauen wir weiter.

Wenn sich ihr zustand verschlimmert, gehts sofort zurück zum Vet für weitere tests.

Nachdem wir wieder heim gekommen sind wirkt sie nun ein kleines bisschen fitter und hat auch ein bisschen gefressen.
 
Alles Gute für deine Ronja !!!
 
Werbung:
Ich drücke auch die Daumen, halt uns auf dem Laufenden!
 
Ich drücke auch die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

Hast du auch ein Blutbild machen lassen? Nur so, zur Sicherheit? Wenn es ihr nicht bald besser geht und das noch nicht passiert ist, würde ich das bald nachholen. Aber es klingt ja schon so, als würde der Entzündungshemmer helfen. Das freut mich sehr! Ich hoffe, dass es weiterhin bergauf geht!
 
Fachlich kann ich nichts beitragen... wünsche einfach Gute Besserung für Ronja!
 
blutbild hatte ich am samstag noch nicht machen lassen, wollte erst mal übers wochenende abwarten wie sich alles entwickelt. Gesten war ich dann ziemlich besorgt weil Ronja den ganzen Tag nicht zu sehen war, weiss der Geier wo sie sich draussen versteckt hatte. Aber gestern abend war sie dann wieder da, über nacht war sie drin und heute war sie sowohl drinnen als auch draussen. Der Entzündungshemmer wirkt offensichtich gut, sie läuft fast wieder normal
 
Wie steht's hier? Gibt's was Neues?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
82
Aufrufe
58K
Quilla
Q
S
Antworten
11
Aufrufe
700
S. K.
S
X
Antworten
6
Aufrufe
464
Xerone2002
X
H
Antworten
96
Aufrufe
4K
HappyHunter
H
L
Antworten
6
Aufrufe
773
Larehr
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben