Was kann ich als großes Katzenklo verwenden?

• Themenstarter Themenstarter meinekatzis
  • Beginndatum Beginndatum
M

meinekatzis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe Anfang Januar ein Brüderpaar (Marjan und Milosch) von einer Pflegestelle adoptiert.
Die beiden sind jetzt 11 Monate alt.
Ich habe Klos ohne Haube (alle 60x40 cm) und Milosch hat seit seinem Einzug bei mir, wenn er kacken war, immer vor allem auf dem Rand der Klos oder unmittelbar vor dem Eingang gegraben und nur wenig im Streu.
Ich habe daraufhin die Dame von der Pflegestelle gefragt, ob er das dort auch schon gemacht hat. Sie konnte es mir leider nicht sagen, da sie nur Haubenklos hat.
Ich habe dann verschiedene Streus ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert.
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass ihm die Klo zu klein sind, weil je größer er wurde, desto weiter hing er aus dem Klo und hat dort gegraben.
Sein Bruder Marjan gräbt ganz normal.
Ein Klo für ihn müsste wohl mindestens 1 Meter x 1 Meter sein.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich finde leider nichts passendes.
Vielen Dank!

A

Werbung

Hallo, du könntest z.B. eine Mörtelwanne verwenden. Viele Foris haben die 130l- Samla Boxen von IKEA. Die können schön hoch eingestreut werden.

Kot unverbuddelt lassen kann eine Form von markieren sein. Mein Kater verbuddelt den Kot auch selten, kratzt aber nach dem Klogang am Klo und an den Wänden.

• Like
Reaktionen: Tomc@t
Unsere größte und bei allen Samtpfoten beliebteste Klovariante ist eine grüne Lebensmittelwanne (aus dem Jagdbedarf via Amazon), die hat aber "nur" ca.77 x 55 x hoch 32cm. Die Samlas (Ikea Boxen) und Mörtelwannen sind auch nicht größer.

Wenn es noch größer sein soll, dann würde ich nach Sandkästen aus Plastik suchen,
z.B. testverträglich im Preis bei Hornbach Kinder Sandkasten- und Wassermuschel (leider runde Form) Kunststoff 94 x 91 x 22 cm blau oder Kinder Sandkasten "Hippo" (eher oval) Kunststoff 98 x 71 x 33,5 cm lila

Also er verbuddelt den Kot schon, braucht nur ewig dafür, weil er bei seinen Grabversuchen immer nur wenig bis gar kein Streu erwischt.
Sandkästen sind eine gute Idee. Das werde ich probieren.
Vielen Dank!

Bei uns stehen Ikea Samla Boxen (130 l), weil ich Stehpinkler habe.

1m auf 1m sind die auch nicht, aber 79x57x43 cm.

• Like
Reaktionen: racoon20, ciari und JuliJana
Ich habe dieses hier, echt super......

Grosses Katzenklo

Aber ohne Tür die habe ich weg, weil Leon den Kopf immer heraussen hat beim Pinkeln....ggggg.....

• Like
Reaktionen: Tomc@t
Werbung:
Ich hab Euro-Boxen aus dem Baumarkt.
Meine hat in transparent mit 60x40x20cm ca 13€ gekostet

Ich verwende auch große Plastikboxen, die ich preiswert gekauft habe. Vorsichtshalber habe ich an einer Seite einen tieferen Eingang gesägt.
Meine sind absolute Randpinkler und -koter: Direkt am Rand wird ein Loch gegraben und dann schei..t man in die andere Richtung🤣
Nachdem ich es satt hatte, sowohl 💩wie auch Steu überall rund ums Klo zu haben, kamen die hohen Plastikboxen.

Einfach im Baumarkt schauen, da gibt es teilweise wirklich große Boxen. Und wenn der Rand hoch genug ist, gehen die Katzen auf jeden Fall ganz rein und können dort auch wunderbar ewig buddeln.
Edit: Meine Boxen sind auch ca. 60 x 40cm , aber 35cm hoch.

Würde gerne ein Foto sehen von euren Plastik Boxen....gggggg...es ist schon witzig....das die Katzen soll gerne Rand pinkeln....😁 oder Rand 💩....dann hast die Spuren 🐾am Boden!

So sieht meine Box aus. An der langen Seite rechts haben wir einen tieferen Ausschnitt als Eingang hineingesägt.
Die Streu ist in dieser Box nur ca. 12cm hoch eingefüllt, weil meine zwei hauptsächlich die Klos im anderen Stockwerk benutzen.
IMG_20241212_200629.jpg

• Like
Reaktionen: Tomc@t und Siggi11
Das ist genial... muß ich mir merken!!😉👍👍👍👍👍

Werbung:
Wir haben auch SAMLA bzw. Baumarkt-Boxen (130 ltr). Für uns war das damals überhaupt einer der besten Tipps hier aus dem Forum.

Das größte Klo, welches ich bis vor 5 Jahren noch kannte, war irgendein Jumbo-Haubenklo. Das kann im Vergleich einpacken.

• Like
Reaktionen: saurier
Samla, for ever :aetschbaetsch2:

Wegen der senioren und gehbehinderten mit ausschnitt, wegen des stehpinklers mit deckel, perfekt

45100031xo.jpg

• Like
Reaktionen: racoon20, Siggi11 und Tomc@t
Screenshot_20250322-170720.png

Wir haben auch eine SAMLA zusätzlich zu den normalen Katzenklos.

• Like
Reaktionen: racoon20, Siggi11 und Tomc@t
Kofferteile sind gut für kleine oder behinderte Katzen wegen des niedrigen Rands. Für nomale Katzen ist das nichts, da hast du eine riesige Sauerei im Haus, weil das Katzenstreu beim Budeln überall verteilt wird und die Katzen auch noch über den Rand machen.

Werbung:
Für Stehpinkler ist das auch nichts, da kann man sonst außenrum alles wegwerfen.

• Like
Reaktionen: Liesah