aber erstmal muss ich unser Baby zur Welt bringen und gleich zwei starke Veränderungen auf einmal wären nicht gut.
Erfahrungsgemäß läufen die Dinge nicht immer wie geplant, aus dem 1 Monat bis zum Baby plus Gewöhnung plus Suche nach Katzenfreund wird ganz schnell ein halbes Jahr, ein Jahr ..
Wenn es nach der Ankunft vom Baby mit ihm Probleme gibt, wird der Kumpel mit Sicherheit noch mal verschoben, obwohl das die Lösung des Problems sein kann.
Kurz: auch wenn du jetzt sicher andere Dinge im Kopf hast, solltest du das Projekt "Katzenfreund" nicht aufschieben. Du kannst jetzt schon suchen und Kontakte knüpfen.
Wenn du das Glück hast, einen guten Partner zu finden (da würde ich dir raten, wende dich an kleinere Vereine oder Pflegestellen, denn die kennen ihre Tiere besser als große Tierheime), kann die Zusammenführung ganz schnell und problemlos gehen und ihm die Veränderung durchs Baby sogar erleichtern.
Wenn du doch warten willst, bitte nicht zu lange.
Beschäftigen kannst du ihn sehr gut mit Clickern (ist auch für dich nicht anstrengend).
Fummelboxen und Co. lassen sich fürs erste aus haushaltsüblichen Sachen basteln, zur Not "borg" dir von einem willigen Kind einfach eine Box Legos ..
😉
Kratzpappe, Papierbögen, Kartonburgen werden immer wieder gern genommen und lassen sich gut verändern, sodaß du Abwechslung bieten kannst.
Wenn er das mag, spiel mit Laserpointer, auch dabei mußt du nicht viel rumlaufen.
Viele Katzen interessieren sich sehr für Dinge von draußen, Zapfen, Äste, Schalen, duftendes Heu oder raschelnden Laub in einer Box etc.
Vielleicht mag er fliegende Papierschmetterlinge oder Papierflitzer?
Ein guter Fundort für zweckentfremdetes Katzenspielzeug sind die Bastel- und Spielzeugabteilungen.
Als Vorsichtsmaßnahme würde ich prinzipiell die gleichen Regeln beachten wie für Kleinkinder - keine kleinen losen Teile, möglichst keine giftigen Farben (bei Bastelsachen wird man keine Lebensmittelfarben finden, aber auch wenn ein paarmal Schlecken die Katze nicht gleich umbringt, sollte man drauf achten), nicht unbeaufsichtigt spielen lassen.
Einfach ein bißchen drauf gucken und ansonsten sich mit Phantasie fragen, ob man das auch als Katzenspielzeug nehmen kann.