Was kann ich von den Inhaltsstoffen von Bozita halten?

  • Themenstarter Themenstarter Vici
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vici

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
62
Hallo,

habe heute das erstemal meinen zwei Miezen Bozita (Rentier) vorgesetzt und beide waren total davon begeistert!
Jetzt hab ich mir mal die Inhaltsstoffe der anderen Sorten noch angeschaut und bin jetzt ziemlich verunsichert! Also, was kann/soll ich von folgenden Inhaltsstoffen halten:

- Paprika
- Glucan?
- Hefe
- Mohrrüben
- Natriumchlorid

Sind all diese Inhaltsstoffe nicht ein Zeichen für ein NF, wovon man besser die Finger lassen sollte?
 
A

Werbung

Natriumchlorid ist einfaches Salz.
Mohrrüben werden gerne beigefügt, weil sie pflanzliche Faserstoffe haben und man ihnen zusätzlich leichte antibakterielle Wirkung zuschreibt.
Paprika ist wohl als Vitaminlieferant gedacht?
Hefe gilt als reich an Vitamin B, wird auch gern von den meisten Katzen genommen.
Glucan gilt als 'Immunmodulator' (war mir bisher auch unbekannt)

Insgesamt würde ich nichts beanstanden.

Zugvogel
 
bei pflanzlichen Sachen kommt es immer auf die Menge an.
bis 5-10% (evtl auch 20) sind ok.
Paprika und Möhren sind auf jeden Fall viel besser als Getreide und auch als Reis.

dieses Beta 1,3/1,6 Glucan soll angeblich gut fürs Immunsystem sein.. ka ob es wirkt, aber schlimm find ich das nun nicht unbedingt.

Hefe ist wohl auch für die Verdauung und solang die Katz es verträgt auch nicht schlecht.

Natriumchlorid ist Kochsalz und sollte in jedem Futter in einer gewissen Menge vorhanden sein 🙂
(beim barfen gibt man ca. 3g pro 1kg Fleisch dazu)

Ich finde Bozita gut, weil dort alles deklariert ist (also da steht nirgends Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse). Es ist kein super hochwertiges Futter aber finde man kann es gut füttern, wenn es vertragen wird.
(Hier wurds leider nicht vertragen und nun gibts kein NaFu mehr..)
 

Ähnliche Themen

Sammy82
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sammy82
Sammy82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben