Was kann man bei diesen Werten erkennen? Ist das ein Großes Blutbild?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
9.261
Alter
52
Und: ist das ein Großes Blutbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hättest du aber ruhig.🙂 Interessiert mich auch. Bin schon gespannt auf morgen.
Wegen der werte hab ich ja keine Ahnung - werde aber schön mitlesen.😉
 
Wenn dort geschrieben steht, dass es ein großes BB ist, wird es auch eines sein. Schaue mal bitte hier:

http://www.katzen-lexikon.de/Blutbild

Da ist alles super und kurz erklärt. Ich lasse übrigens immer ein großes BB inklusive geritatrischen Profil erstellen. Das deckt alles ab (inklusive Schilddrüsenwerte).
 
Kurz zitiert, damit es hier steht:

"ALP
(auch AP oder ALKP)= Alkalische Phosphatase; dabei handelt es sich um ein Enzym, dessen Wert v.a. für die Untersuchung von Leberwerten von Relevanz ist. Ebenso zeigt es Veränderungen an den Knochen und den Nieren an. Der Referenzbereich von ALKP bei der Katze liegt bei bis 70 U/L. Labormesswert meist von 14 -111 U/L


ALT
(auch ALAT oder GPT) = Alanin-Aminotransferase; dabei handelt es sich ebenfalls um ein Leberenzym. Es zeigt also bei einem veränderten (meist erhöhtem) Wert an, ob eine Lebererkankung (vielfältig) vorliegt. Der Referenzbereich bei der Katze liegt bei bis zu 45 U/L. Labormesswert meist von 12 -130 U/L


BUN
= blood urea nitrogen; es handelt sich hierbei um den Stickstoff des Blutharnstoffs. Sein Wert hat daher v.a. Relevanz für die Nieren. Der Referenzbereich bei der Katze liegt bei 16 -36 (erhöht) mg/dl.


CREA
= Creatinin; Der Creatinin-Wert hat ebenso wie BUN, Relevanz, was die Nieren betrifft. Der Referenzbereich bei der Katze liegt bei bis 1,6 mg/dl. Labormesswert meist von 0,8 -2,4 mg/dl.


GLU
= Glucose, Traubenzucker. Er gibt den Zuckerwert im Blut an und damit auch, ob Diabetes m. vorliegen könnte. Der Referenzbereich bei der Katze liegt bei 55-120 mg/dl. Labormesswert meist bis 160 mg/dl.

TP
= Totalprotein(Gesamtprotein). Der Wert von TP hat viele Bedeutungen, kann auf zahlreiche Erkrankungen hindeuten, auf Proteinverluste, Störungen des Wasserhaushaltes und zeigt(bei gleichzeitiger Untersuchung von Albumin, ein Eiweiß im Blut) die KOnzentartion der Immunglobuline (Antikörper) hin. Auch findet dieser Wert Bedeutung bei chronischen Erkrankungen oder Infektonskrankheiten. Der Referenzbereich bei der Katze liegt bei 5,7 -7,8 g/dl."




http://www.katzen-lexikon.de/Blutbild
 
Großes Blutbild
6 versch. Blutparameter: ALP, ALT, BUN, CREA,GLC, TP.
Und: ist das ein Großes Blutbild?
Nö... zu einem großen Blutbild gehört schon ein wenig mehr, als nur die Leber- und Nierenwerte... 😉
 
Werbung:
Danke für die schnellen Antworten:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Dinge, die da noch stehen, z.B. Blutkörpcherchen usw., sind ja bei den Blutparametern auf meiner Rechnung nicht aufgeführt.

Und Du schreibst ja grad, daß zu einem großen BB noch mehr dazugehört, womit Du wahrscheinlich auch genau DIESE Werte meinst, oder?

Aber werden denn nicht beim FIV/FELV-Test diese Werte untersucht?
Wäre doch naheliegend, oder?
Ich finde das alles etwas verwirrend... auch den Preis... 😉

Ich lasse ja viel über Laboklin machen und bei denen heißt der Test auf FeLV, FIV + FIP plus großes Screening "großes Katzenprofil" und beinhaltet die Alpha-Amylase, Lipase, Fructosamin, Cholesterin, Bilirubin, AP, GLDH, ALT, AST, CK, Eiweiß, Albumin, Globuline, Triglyceride, Gamma-GT, Harnstoff, Kreatinin, Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium, Eisen.
Das kostet bei Laboklin knapp über 70 Euro...

Es gibt da entscheidende Unterschiede zum geriatrischen Profil. Es kommt also darauf an, wonach gesucht und worauf getestet werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blutbild zeigt die Ergebnisse der Zählung von im Blut enthaltenen zellulären Bestandteilen (z.B. Granulozyten, Lymphozyten, Erythrozyten, Monozyten, Hämoglobin, Hämatokrit usw.)
Das große Blutbild umfasst zusätzlich zum kleinen Blutbild, das lediglich die Gesamtleukozytenzahl enthält, das Differentialblutbild. Das ist eine genaue Aufschlüsselung, aus welchen Untergruppen sich die Leukozyten zusammensetzen.
Quelle

Das gilt für Menschen und genauso für Katzen.
Alle anderen Werten werden zusätzlich erhoben.
 
Ich werde dann Morgen nochmal die TÄ fragen, was GENAU untersucht wurde....ich muß Morgen sowieso hin.
 

Ähnliche Themen

Maiglöckchen
Antworten
7
Aufrufe
22K
kookie40
kookie40
Carolinchen85
Antworten
0
Aufrufe
1K
Carolinchen85
Carolinchen85
LexieHexi
Antworten
7
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
Pauli84
Antworten
0
Aufrufe
213
Pauli84
Pauli84
A
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Andreas75
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben