Was kann man gegen Flöhe machen? Am Mensch - nicht Katze!

  • Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
hallo!

mein sohn hatte auch mal so juckende pickelchen - nachdem er beim tag der offenen tür des kleintierzuchtvereins war...

er durfte da ins taubenhaus rein, wo es ihm ziemlich gut gefiel...

ich hab dann am nächsten morgen ein paar schwarze pünktchen in seinem bett gefunden und in die apotheke gebracht. es waren taubenläuse (auch flöhe genannt).
die sind so winzig, dass man sie für nen sandbrösel oder ein staubkorn halten kann! aber sie "beißen" und machen unheimlich juckende pusteln!

ich war dann mit meinem sohn beim kinderarzt, der konnte auch keinen unterschied zu normalen flohbissen oder anderen ähnlichen parasiten ausmachen. er verschrieb fenistil-gel, damit es nicht mehr so juckt und sagte, dass ich alles heiß waschen soll.

das hatte ich da eh schon gemacht.

also bettwäsche, textilien usw. mindestens mit 60 grad waschen! ich hab dazu noch sakrotan für die waschmaschine reingetan und die matratze mit sakrotan oder impresan-spray für polstermöbel etc. dick eingesprüht, sowie alles mit sakrotan-allzweckreiniger abgewaschen oder besprüht.
auf den desinfizierungsmitteln steht zwar nix von wirkung gegen flöhe und parasiten (außer pilze und viren) drauf, aber ich denke der hohe alkoholgehalt da drin, tötet die viecher auch ab. zumindest hat es bei uns funktioniert!
und desinfektionsmittel für den hausgebrauch sind auch nicht so schädlich für den menschen wie das ganze parasitenzeug, vorallem stinkt es nicht so wiederlich.

übrigens hatte auch nur mein sohn die viecher, die gingen weder auf uns eltern, noch auf seine schwester oder die katzen.

lg ameise
 
A

Werbung

Sagrotan hilft nicht bei Flöhen und Läusen.
Die Pilz- und sonstigen Desinfektionsmittel in Sagrotan greifen aber den natürlichen Hautschutzmantel an und machen so empfänglicher für Mikroben aller Art.

Zugvogel
 
@zugvogel

ja, aber man sprüht das desinfektionsmittel ja auch nicht auf die haut!

abgesehen davon, muss ich in meiner arbeitsstelle meine hände täglich zig mal desinfizieren und es hat bisher meine haut noch nicht angegriffen oder mich anfällig für mikroben gemacht.

wie gesagt - ich weiß definitiv nichts über die wirkung von sakrotan etc. gegen hautparasiten wie flöhe, aber ich kann eben aus meiner erfahrung berichten, dass es bei uns ausgereicht hat alles zu desinfizieren und zu waschen/putzen. kann aber auch zufall sein, dass nicht mehr solche viecher gekommen sind, weil ich sie gleich entdeckt habe. vielleicht hatten sie daher keine zeit sich zu verbreiten und vermehren.

wir hatten in den letzten jahren auch schon 2 mal einzelne katzenflöhe im haus entdeckt und ich bekam daraufhin wieder meinen "putz- und desinfektionsfimmel" und es traten danach lange zeit keine weiteren flohbefälle mehr auf.

so nebelzeugs würd ich halt nicht in meinem ganzen haus haben wollen, weil es sich ja wirklich überall drauf und hinein legt und bestimmt nicht ungefährlicher ist als sakrotan. da muss man ja auch alle lebensmittel luftdicht verpacken usw...

das war auch nur so ne idee von mir. ich fühlte mich nach dem hausputz jedenfalls besser.

lg ameise
 
da werde ich gleich ganz müde beim gedanken an den hausputz, was ich ja nun auch schön öfter gemacht habe, seit der invasion. ich habe den eindruck, daß die viecher lavendel nicht mögen, so daß sie mich dann nicht beißen, wenn ich nach lavendel stinke. aber kaum macht man eine pause, gehts wieder los. und ich kann lavendel bald nicht mehr riechen.
morgen gehen wir auf eine katzenausstellung, wo es wohl auch zubehör geben soll, vielleicht läuft mir da ein flohhalsband übern weg. für den staubsauger (und vielleicht für mich, wenn ich den lavendel gar nicht mehr haben kann). und zeug für die polstermöbel, das ist eine gute idee.

wie gesagt, ich bin ja so froh, daß ihr auch diese probleme kennt.

vielen dank für die tips!!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
968
Buettii
B
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
16
Aufrufe
9K
Frau Sue
Frau Sue
M
Antworten
7
Aufrufe
308
Tabea88
Tabea88
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben