was kann Stress auslösen?

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Liebes Forum,

Heute hatte ich mit meinem Kater Monty(3) einen Termin in der Tierklinik.Seit der Kastration hat er Probleme mit Blasenentzündung und ich habe ihn heute komplett durchchecken lassen.Er hat alle Untersuchungen bekommen.Es wurde Blut abgenommen,Ultraschall gemacht;Röntgen und allg.Untersuchung.

Fest steht,dass er viel Blut im Urin hat und er bekommt jetzt AB,Zylkene,ein Medi zur Stärkung der Blase und Schmerzmittel.

Eigentlich müsste ich mich freuen,weil nichts gravierendes gefunden wurde,aber ehrlich gesagt bin ich verzweifelt,denn ich habe gefühlt 50000 Flyer bekommen zum Thema "wenn die katze Stress hat".

Ich bin total ratlos,wie ich die Situation in den Griff kriegen soll.Schon meine behandelnde Tierärztin meinte,dass die Ursache Stress sein könnte,aber da habe ich nicht so wirklich dran geglaubt,deshalb heute die Untersuchung in der Klinik.

Kurz zu unserer Situation:Ich lebe mit Monty(3) und seinem Kumpel Pauli(2) zusammen in der Wohnung mit großem Balkon.
Es gibt für mich keine Anzeichen von Stress,das heißt,kein daneben pinkeln,keine futterprobleme(kein Trockenfutter) oder ähnliche Stresssymptome.

Ich bin langsam total verzweifelt.Ich würde alles tun,damit es ihm besser geht,aber ich weiß nicht mehr WAS?
Das ist schon das vierte Mal mit Blut im Urin.

Bitte,bitte helft mir.
liebe grüße,Lina

A

Werbung

Hoi,

welches Futter (genaue Marken) fütterst Du denn?

Futter

Also,ich muß dazu sagen,dass ich leider zwei kleine Mäkelkater habe,die nicht alles fressen.Ich füttere abwechselnd Miamor(am liebsten thun mit Krebs), Animona Carny und Grau.
Von Grau hatte ich zeitweise auch das Trockenfutter,aber das hat nur Pauli bekommen zum aufpäppeln,weil er sehr dünn war.
Zwischendurch gibt es Thunfisch oder mal Hühnchen.

lg,Lina

Animonda und Grau ist ok. Ist das Miamor ein Ergänzungsfutter?
Wie lange wurde denn das Trockenfutter gefüttert und wann hast Du es wieder abgesetzt?
Bekam Monty das auch?

Futter

Ja,das Miamor ist ein Ergänzungsfutter,aber da sie zwischen 3 und 5mal am Tag was fressen geb ich kleine Portionen und einmal das von Miamor.Eigentlich nur,weil sie es besonders mögen.

Ich war auch sehr erschrocken,als der Doc aus der Klinik mit Trockenfutter von Hills ankam.Aber ich kannte das schon von meiner Tierärztin.Ich hab auch erst durch viel lesen hier im Forum viel über Futter gelernt und bin da nun sehr achtsam.
deshalb weiß ich schon auf was du hinaus möchtest,aber ich hab das Trofu von Grau nur Pauli aus der Hand gegeben,deshalb weiß ich auch,dass Monty davon nix gefressen hat.Pauli hat es ca.3Monate bekommen und das ist jetzt ein Jahr her.Jetzt gibt es nur Nassfutter.

Aber vielleicht noch eine Idee zum Stress?

Noch was anderes😀er Arzt meinte,ich solle evt.mal das streu wechseln und noch ein Klo mehr(habe zwei Große) ausprobieren. Okay,mach ich,aber ganz ehrlich-kann sowas Blut machen?Ich hatte bisher nie Probleme mit der Klosituation!

lg,Lina

Was ist denn bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins herausgekommen ? Sind es E.-Coli, die immer wieder die Infekte verursachen ?

Wenn ja, würde ich mal eine Kotprobe bakteriell untersuchen lassen, ob die vielleicht im Darm übermäßig vertreten sind. Dann könnte es sein, dass die von da aus immer wieder in den Harntrakt gelangen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben und Entzündungen auslösen.

Ich denke ja auch, dass Stress körperliche Symptome auslösen kann, aber "Stress" ist natürlich niemals eine Diagnose, sondern immer nur eine Vermutung.

Werbung:
Aber vielleicht noch eine Idee zum Stress?

Noch was anderes😀er Arzt meinte,ich solle evt.mal das streu wechseln und noch ein Klo mehr(habe zwei Große) ausprobieren. Okay,mach ich,aber ganz ehrlich-kann sowas Blut machen?Ich hatte bisher nie Probleme mit der Klosituation!

lg,Lina

Es gibt diese idiopathischen Blasenentzündungen und die Ursachen sind da immer schwer zu finden.

Ist denn das Zusammenleben der beiden harmonisch? HAt sich irgendwas bei Euch gravierend verändert? Denke dabei an Dinge aus Katzensicht.

Zur Klosituation, ein 3. Klo könnte nicht schaden. Biete es mal an. Was für Streu nimmst Du?
Vielleicht ist es ein bisschen sehr weit hergeholt, aber Katzen können den Urin lange einhalten, auch wenn ihnen das Klomanagement nicht passt, und langes Einhalten ist nun nicht gut für die Blasengesundheit. Ist aber eine reine Spekulation von mir.

@Omelly

oh,das weiß ich ehrlich gesagt nicht.Ich habe mir alles ausdrucken und mitgeben lassen,aber das sind irgendwie Hyroglyphen für mich😳.Ich sehe da nicht so wirklich durch und der Doc hat in der Hinsicht gar nichts zu mir gesagt.
Es kam immer nur das Thema Stress auf.

Kalintje:Von dieser idiopathischen Blasenentzündung hab ich auch grade was im Netz gelesen.Ehrlich gesagt trifft da ziemlich viel zu,aber das wäre ja eine "Never-ending-story":reallysad:

Wirklich harmonisch...na ja,ich sage mal,sie sind nicht die besten Freunde,aber sie spielen sehr viel miteinander,aber kuscheln und co ist da leider nicht.Zur Zeit sogar vermehrt Dominanzgetue,wobei ich denke,dass Pauli malwieder etwas zu wild war und Monty evt.Schmerzen hatte und es vielleicht mit ihm in Verbindung bringt.
Ich weiß auch nicht...

Bein nächsten Mal bei TA dem TA ruhig etwas auf den Keks gehen und ganz genau nachfragen und Dir die Diagnose erklären lassen.
Nicht einschüchtern lassen. Du bist Patientenhalter, Du bezahlst und Du hast ein Recht genau zu verstehen, was Dein Tier hat.

"Stress" oder "empfindlicher Magen" sind nämlich auch oft die Diagnose, wenn der TA selber auch nicht mehr weiter weiss.

Mmh,Stimmt.Ich muß ja nächste Woche nochmal anrufen wegen der Ergebnisse und in zwei Wochen nochmal mit Monty da aufschlagen wegen der Nachuntersuchung.Ich werde mir das nochmal erklären lassen.
Dankeschön,Lina