Was könnte das sein???

  • Themenstarter Themenstarter CalimeraS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CalimeraS

CalimeraS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. April 2010
Beiträge
106
Alter
60
Ort
Braunschweig
Hallo Ihr Lieben,
wir haben auch ein juckendes Problem, wobei wohl ich selbst am stärksten betroffen bin, aber auch meine Mietzen kratzen sich in letzter Zeit desöfteren.
Zuerst dachte ich, es könnte vielleicht eine allergische Reaktion auf Katzenhaare sein, da meine beiden nachts immer näher bei mir schlafen, und zuletzt am liebsten unter der Bettdecke. Ich habe schon recht empfindliche Haut und die feinen Katzenhaare verteilen sich ja überall und bis auf die Haut.

Hatte dann schleunigst die (Bett)wäsche komplett gewechselt und versucht die Fellnasen, aus dem Bett raus zu halten, sogar halbwegs erfolgreich, wird aber nicht lange dauern.

Kurzfristig schien es besser zu werden, aber nun sieht es bei mir eindeutig nach Bissen oder Stichen aus, juckt tierisch, könnten Flohbisse sein, aber keine Kette.
Bei Finchen habe ich vor dem Ohr eine kleine rote Stelle entdeckt...

Und: abgesehen davon kann ich keinerlei Spuren von irgendwelchem Viehzeug entdecken, wie z.b. Flohkot oder so etwas.

Ich bin ratlos, was ich nun machen soll???

Gibt es irgendwelche Krabbeltiere, die quasi spurlos sind und bei Katzen und Menschen gleichermaßen zubeißen?

Ach ja, noch was: als ich für eine Nacht bei meiner Mutter geschlafen habe, hat nichts gejuckt, muss also schon bei mir zuhause was sein.
Meine beiden Fellis sind übrigens Wohnungskatzen, dürfen aber nach Belieben auf den Balkon, wo sich immer noch gelegentlich Vögel und Eichhörnchen in unmittelbare Nähe trauen.

Habe so ein Umgebungsspray mit Neem und Lavendel besorgt und auch einen Schaum für die Katzen, aber sobald ich etwas an den Händen habe, hauen sie ganz schnell ab, auch wenn sie sonst total verschmust sind. Richtig doll hat das Spray aber auch noch nicht geholfen...

Habt ihr einen Rat für mich?

Ich überlege ob ich das Anti-Flohprogram(m), Capstar etc auf blinden Verdacht hin durchführen kann. Aber wenn es doch irgendwas anderes ist???

Liebe Grüße,
Cali
 
A

Werbung

Hast du einen Flohkamm? Dann mal durchs Fell kämmen, auf einem Zewa ausklopfen.Sind schwarze Krümel zu sehen, anfeuchten und vorsichtig etwas zerreiben.Färbt es sich rot, ist es Flohkot😉
 
Versuche mal folgendes denn das Problem ist anscheinend Dein Bett:

Kontrolliere mal Deine Matratze auf Milben.
Also erstmal die Matratze gründlichst!!!!! absaugen auf BEIDEN SEITEN und die RÄNDER nicht vergessen, drei- viermal!!!! Zwischendurch mit einem Desinfektionsmittel besprühen aber nicht tränken :verschmitzt: und etwas warten. Dann geh in die Apotheke und hol dir ein entsprechendes Mittel gegen Hausstaubmilben.

Das hat nichts mit Hygiene oder Sauberkeit zu tun, die haben wir alle auf unseren Matratzen, nur...
...bei dem einen treten die Biester weniger häufig auf, bei dem anderen mehr.

Hier mal noch ein Link als Info, allerdings wäre mir neu das die Biester beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

@Anja
Obwohl ich vorher schon darauf geachtet hatte (die Tagesdecke auf meinem Bett ist weiß und die Fellis liegen da ganz gern drauf), habe ich sie mir gestern abend noch mal gründlich vorgenommen. Decke auf den Tisch und Katzen drauf, Lieblingsleckerli in der Westentasche, dann mein "Glück" mit dem neu erworbenen Flohkamm versucht und auch mit den Händen noch ordentlich durchgewuschelt. Da fiel praktisch nichts heraus, das wenige was kam hat sich unter der Lupe als Fussel entpuppt, habe auch nochmal Wasser drüber gesprüht, ob vielleicht doch irgendwas rot wird, aber NICHTS.

Den Fellis habe ich erst mal einen SpotOn verpasst, von Trixi, angeblich gegen Flöhe, Zecken und Milben, vermutlich eher prophylaktisch als zur Behandlung, wenn sie schon da sind.... jetzt kratzen sie sich dort wo ich den hin gemacht habe. :hmm:
An den Ohren konnte ich nichts entdecken, allerdings sind meine beiden ja schwarz, und man sieht nicht so gut ob da was ist, und still halten sie auch nicht.

Dann habe ich mich jedenfalls über alle möglichen Liegeplätze hergemacht, gesaugt, gebürstet und die Decken in die Waschmaschine (wegen begrenzter Kapazität werden noch einige Waschgänge folgen müssen). Dann noch alles mit Umgebungsspray eingesprüht (ist mit Neem / Margosa und Lavandin).

Dann bin ich selbst in die Badewanne gestiegen und mit frischen Klamotten ins Bett. Das Bett habe ich auch zum wiederholten Male mit dem Spray eingesprüht.

@Tintin
Hausstaubmilben sind es glaube ich nicht, vielleicht andere Milben.???
Ich benutze regelmäßig Neemöl für die Matratze und habe ja vor ein paar Tagen alles sauber gemacht und frisch bezogen.
Bevor meine Wohnung letzten Sommer grundrenoviert wurde und einige alte Teppiche und Polstermöbel rausgeflogen sind, hatte ich bestimmt deutlich mehr von diesen Milben in der Wohnung, selbst da habe ich nicht drauf reagiert (gehen aber auch eher auf die Atmung als auf die Haut, und sie beißen nicht, ihre Ausscheidungen machen die Probleme).
Ich denke, das Bett ist einer unserer gemeinsamen Kuschelorte, und das Klima unter der Bettdecke gefällt sicher auch den lästigen Tierchen. :grummel:
Wie schon geschrieben, habe ich mir gestern die anderen Orte noch vorgenommen, z.B. auch meinen "Schreibtischstuhl", den ich mir regelmäßig mit Finchen teilen muss - sie liegt dann auf einem Kissen hinter mir.
Das ist auch so ein Plätzchen wo Krabbeltiere ganz in Ruhe von einem zum anderen wechseln können...

Die letzte Nacht verlief einigermaßen juckfrei. Allerdings kann ich die Fellis nur aus dem Bett halten, wenn ich die Schlafzimmertür zu mache, aber das möchte ich nicht ohne Not.
Erst dachte ich sie würden vielleicht oben auf dem Schrank bleiben, wo sie anfangs immer geschlafen haben. Aber als ich dann das Licht ausgemacht habe, waren sie schwuppdiwupp neben mir. Ich habe sie ein paar mal runter geschoben - das gefiel ihnen überhaupt nicht, sie haben sich richtig schwer gemacht - Sitzstreik :oha:. Als ich heute morgen aufgewacht bin, lagen sie bei neben mir auf dem Rand der Bettdecke... :pink-heart: und als ich mich dann bewegte und offensichtlich wach wurde, waren die beiden ganz plötzlich verschwunden - "wie? wir auf deinem Bett geschlafen? wie kommst du denn darauf?". Irgendwie schon süß, sie haben schon bemerkt, dass ich nicht will, dass sie ins Bett kommen, wenn auch vollkommen unverständlich, aber sie wollen eben gern bei mir liegen, ich muss es ja nicht merken. :verschmitzt:

Heute morgen habe ich bei der TÄ angerufen. Sie meinte ich könne erst mal abwarten, ob das Spot On wirkt, aber nicht zu lange. Sie ist nur Mi + Mo da, sonst ist da eine andere, also sehe ich wie es sich bis Montag entwickelt und ggf. fahren wir dann zu ihr, um zu klären was das ist.

Bis dahin wird nach Feierabend weiter gewaschen und geputzt. Habe auch noch einen Dampfreiniger im Keller glaube ich. Für den Staubsaugerbeutel habe ich auch ein Flohhalsband besorgt und rein getan, aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich, was es bewirken soll, oder würde das Viehzeug sonst wieder dort rauskrabbeln?

So weit der Stand der Dinge. Mal sehen was draus wird.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
8K
lana74
L
B
Antworten
3
Aufrufe
504
blacklight
B
B
Antworten
14
Aufrufe
512
Revolverfrau
Revolverfrau
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
594
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben