Was könnte es sein ?

  • Themenstarter Themenstarter Peggy67
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Peggy67

Peggy67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2013
Beiträge
26
Ort
Ostsee
Hallo liebe Foris !
Ich heiße Peggy und habe einen Britisch Kurzhaarkater der jetzt 7 Jahre alt geworden ist. Er lebt im Haus und kleinen Hof. Eigentlich wollte ich Ihm die Zähne reinigen lassen aber ich bemerkte seit einigen Wochen das er viel frisst
Aber trotzdem abnimmt. Er hatte immer zwischen 6,5 und 7 kg und jetzt 6,3 frisst aber wie gesagt das doppelte wie früher. Wenn man Ihn streichelt dann spürt man jetzt jeden Wirbel und Knochen. Am Montag waren wir zum großen
Blutbild abnehmen und heute die Ergebnisse ; alles ok ?
Auf eine Art Erleichterung aber ist es normal das er mit 7 schon so abbaut ?
😕
 
A

Werbung

Hat der TA ein geriatrisches Blutbild machen lassen? Könntest du es einstellen?
 
Da gibt es zig Möglichkeiten, was dahinter stecken könnte. Eine Störung der Nahrungsauswertung im Darm, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Tumor. Da muss eine genaue Diagnostik her, daher würde ich Dir ebenfalls zu weiteren Blutuntersuchungen auf Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse (TLI-Test und spezifische Pankreaslipase) raten.

Und nein, es ist nicht normal, dass er mit 7 Jahren schon so abbaut. Darf ich mal fragen, was Du so fütterst?

LG Silvia
 
Danke für die Antworten!

Das Blutbild habe ich jetzt nicht mit gebracht aber heute gesehen. Es wurden alle Werte gemacht von Schilddrüse bis Zucker also alle Werte die man machen kann. Nierewerte,Leberwerte alles ok.

Futter bekommt er als Trockenfutter das gegen Kristalle im Urin von der Firma Sanabelle ( so heißt sie glaube ich ) und Nassfutter bekommt er Felix was nicht gerade hochwertig aber anderes nimmt er mir nicht ab. Ich habe früher auch schon versucht mit Barfen und alle teuren Futtersorten aber er nimmt sie nicht.

Ich weiß nicht wie ein Foto einfügen kann würde Euch meinen süßen aber gerne mal zeigen!
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peggy,

Du hast vom großen Blutbild geschrieben und da sind die Schilddrüsenwerte eigentlich nicht dabei. Daher würde ich mir an Deiner Stelle das Blutbild besorgen und noch mal genau checken, was da alles untersucht wurde. Für einen Laien sind die ganzen Werte auf den ersten Blick ziemlich verwirrend.

Du kannst das Blutbild auch hier einstellen (mit Referenzwerten), vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.

Schau zum Beispiel mal, ob die Eosinophilen erhöht sind, das könnte u.a. auf Würmer hindeuten, die ebenfalls eine Ursache sein könnten.

Ein Kotprofil, ob die Nahrung richtig ausgewertet wird, könntest Du auch noch versuchen, um dem Grund auf die Spur zu kommen.

LG Silvia
 
@Silvia!

Das Blutbild hatte alle Werte die man machen kann mit Schilddrüse , Leber, Nieren u.s.w waren ok.
Ich werde noch 3 Tage Kot sammeln und weg schicken.
Kann mir jemand sagen auf was ich im speziellen suchen lassen soll?
Blut und Würmer weiß ich aber was geht noch.

Gestern hat er auf dem Hof an Blauschlegel und Krokus geknabbert ist das giftig?
Liebe Grüße Peggy und Felix ! 🙂
 
Werbung:
Krokus ist giftig (wie alle Zwiebelgewächse!), Blauschlegel kenne ich nicht.



Zugvogel
 
Im "Geriartrischen Profil" ist das T4 dabei. Prima, also soweit alles i. O.
Dem Kater fehlt aber offensichtlich was. Ich würde jetzt mal auf Herz tippen. BKHs haben nun mal oft HCM, das muß man auch nicht unbedingt hören. Ein Ultraschall und evtl. ein Rö-Bild wären also angebracht.
Was gibt es sonst noch für Symptome? Schläft er viel? Wieviel trinkt er? Bricht er? Wie sehen die Eiweißwerte aus? Wann wurde er das letzte Mal entwurmt? Atmet er ruhig?
 
Was meint denn der TA?
 
Im "Geriartrischen Profil" ist das T4 dabei. Prima, also soweit alles i. O.
Dem Kater fehlt aber offensichtlich was. Ich würde jetzt mal auf Herz tippen. BKHs haben nun mal oft HCM, das muß man auch nicht unbedingt hören. Ein Ultraschall und evtl. ein Rö-Bild wären also angebracht.
Was gibt es sonst noch für Symptome? Schläft er viel? Wieviel trinkt er? Bricht er? Wie sehen die Eiweißwerte aus? Wann wurde er das letzte Mal entwurmt? Atmet er ruhig?

HCM wird es nicht sein, da der Kater viel frisst. Die fressen weniger, aber nicht mehr. Ich hatte schon 2 HCM Katzen gehabt Unsere haben sogar normal weiter gefressen, außer unser Mädchen. Sie hat paar Tage vor ihrem tot, nicht mehr alleine fressen können und viel, viel getrunken (Niere etc. waren "Top Zustand". Päppeln ging super, sie wollte es sogar. Das erste Anzeichen, war bei uns, vermehrtes schlafen, danach fingen die an zu Husten (sah aus ob die kotzen müssten).
 
Werdegang!

Ich habe vor drei Tagen ein Röntgenbild machen lassen und es zeigt das die Lunge grau ist und weiß Punkte hat und das Herz ist nicht abgrenzbar. Inzwischen hat er von 5,3 kg wieder 6 kg:wow:
Fragt mich nicht wie denn er frißt weniger als sonst. Er hat eine Spritze von der TÄ bekommen und eine habe ich Ihm noch gestern gepritzt. Er bekommt Baytril und Metacam.für 8 Tage. Heute abend fahre ich nach Greifswald in die Tierklinik und spreche mit einem Arzt der auf Herz spezialisiert ist und vileleicht wird er in einer Studie aufgeommen. Wenn nicht habe ich trotzdem am Dienstag einen Termin zu Ultraschall mit Ihm und hoffe das alles gut wird.
Ich habe das Gefühl das er doch Wasser in der Lunge hat wegen der Zunahme und dem Röntgenbild.
Krokusse und alle anderen Pflanzen habe ich weg gemacht obwohl er laut TÄ andere Symtome haben müsste wenn er davon frißt und Vergiftet wäre.
Fieber ist auch erst mal runter.
 
Werbung:
So geht es weiter!

Also für alle die es interessiert. Ich war gerade in Greifswald und habe mit dem Dr. gesprochen der am Dienstag bei Felix den Ultraschall macht.
Er hat sich das Röntgenbild angeschaut und sagte das gleiche wie meine TÄ das das Herz nicht abgrenzbar ist und die Lunge nicht gut aussieht. Er macht eine Studie über Katzen mit HCM eine Herzkrankheit die nicht heilbar ist. Wenn sich die Diagnose bestätigt dann ist es so das er ein Probant ist und dann entweder das neue Medikament gespritzt bekommt oder ein Plazebo und er bekommt alle Medikamente die er noch braucht von der Gesellschaft die die Studie finanziert. Wenn er doch einen Tumor oder ähnliches findet dann brauche ich das Schallen trotzdem nicht zahlen und ich weiß was er hat. Jetzt heißt es bibbern bis Dienstag Nachmittag. Ich grübel immer ob es richtig ist das er das alles mit machen muß aber nichts zu tun ist auch schrecklich. Der Arzt hat fast 30 Minuten mit mir gesprochen und mir alles genau erklärt.
Ich freue mich wenn Ihr uns die Daumen weiter drückt
 
Konnte man auf dem Röntgenbild nicht sehen, ob das Herz vergrößert ist? Bei meine beide hat man es gesehen. Drücke für euch ganz fest die Daumen
 
Nein es ist nicht vergrößert. Muß bei HCM auch nicht sein hat mir der Dr. gesagt ....da ist die innere Herzwand verdickt was man beim röntgen nicht sehen kann.
Danke für,s Daumen drücken 🙂
 
Hallo Peggy,

ich drücke auch die Daumen, dass das, was Dein Katerchen hat, behandelbar ist.

LG Silvia
 
Jetzt weiß ich es !

Mein Felix hat HCM und wir machen in der Studie mit und hoffen das er glück hat und noch lange bei mir ist.Seine rechte Herzkammer ist vergrößert und er hat Wasser in der Lunge.Die Behandlung begint am Freitag wenn die Blutwerte da sind.
Danke für,s Daumen drücken !
 
Werbung:
Heute habe ich angefangen mit dem Medikament aus der Studie.
Gestern wurde sein Kopf noch geröntgt um zu sehen das keine Vorerkrankungen vorliegen. Er hatte gestern wieder wieder Fieber 39,5 und bekam abends noch sein AB und Metacam von mir. Heute morgen dann das erste mal eine halbe Entwässerungstablette und das Medikament der Studie. Das richt nach Bratensoße und wird ins Mäulchen gegeben. Ich weiß natürlich nicht ob es das neue Med. ist oder ein Plazebo. In 7 Tagen fahren wir wieder zur Kontrolle und dann wieder in 30 Tagen und so steigert sich das immer weiter mit den Abständen. Wenn Ihr noch was wissen möchtet dann fragt mich gerne.
nette Grüße !
 
Wenn jemand wissen will wie es weiter gegangen ist mit Felix und der Studie dann könnt Ihr mich im HCM Forum finden !🙄
 
Ach, guck einer schau...:verstummt:
 
Naja, weil hier keiner mehr geantwortet hat dachte ich es besteht kein Interesse. :sad:
 

Ähnliche Themen

K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101
Anna-Lena
Antworten
15
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben