Was könnte mein Kater gehabt haben?

• Themenstarter Themenstarter BrianSkr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BrianSkr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Bin selten in Foren unterwegs, hätte aber gerne einige Meinungen eingeholt.
Der Text wird etwas länger.

Es fing vor ungefähr zwei Wochen an das unser 6. jähriger Kater plötzlich anfing weniger zu essen und es wirkte, als hätte er keine Lust mehr auf diese Sorte Nassfutter.
Wir haben diverse Nassfutter Sorten getestet und es gab Tage da hat er mal mehr und mal weniger gegessen.

Wir haben dann vermutet das es vielleicht auch am warmen Wetter liegen könnte, da auch sein 7 jähriger Kater Kumpel ein bisschen weniger gegessen hat.

Nach einer Woche merkten wir, dass er etwas abgenommen hatte und dünner wurde, haben uns aber nichts schlimmes bei gedacht. Leckerlies hat er wie immer angenommen, er liebte es zu snacken. Gegessen hat er dann teilweise auch wieder recht normal. Zwar etwas weniger aber nicht wirklich auffällig.

Letzte Woche Freitag wurde vermutlich der 7. jährige Kater angefahren, wir haben ihn stark humpelnt am Samstag Mittag vor dem Haus angetroffen. Wir fuhren direkt zum Tierarzt. Zum Glück ist wohl nur einiges geprellt gewesen und er wurde mit Schmerzmitteln versorgt. Ihm ging es relativ schnell wieder gut. Wir haben die Tierärztin auf unseren anderen Kater angesprochen und sie meinte, dass die meisten Kater eine Winter und Sommerfigur haben und wir uns nicht allzu viele Gedanken machen sollen.

Dann am Samstag Abend das letzte Mal den 6 jährigen Kater gesehen. Er wirkte noch recht munter, war vielleicht ein wenig „Müde“. Zumindest so mein Eindruck. Wir fuhren zu einer Feier und vorher streichelte ich ihn noch kurz und sagte „bis morgen“.

Trotzdem haben wir uns dazu entschieden am Montag mit ihm zum Tierarzt zu fahren, einfach um zu checken ob wirklich alles in Ordnung mit ihm ist.

Wir kamen am Sonntag morgen zurück und wurden nicht wie sonst immer vor oder im Haus von ihm begrüßt. Wir hatten direkt ein schlechtes Gefühl bei der Sache, wollten uns aber nicht direkt verrückt machen. Es war ja ein warmer Sommertag und beide waren schön öfter mal länger unterwegs hier in der ländlichen Gegend.

Als er am Abend noch immer nicht aufgetaucht ist, haben wir uns mit Leckerlies auf den Weg gemacht und sind circa 2 Stunden durch die Gegend gelaufen, haben mit Leckerlies Geräusche gemacht und seinen Namen gerufen. Leider ohne Erfolg.
Wir malten uns bereits das schlimmste aus und es flossen bereits ein paar Tränen.

Ich bin am Montag normal arbeiten gegangen und um circa 11 Uhr klingelte mein Telefon. Meine Freundin. Einen kurzen Moment hoffte ich sie erzählt mir nun wie der Kater einfach zuhause heile angekommen ist. Ich hörte sie nur weinen und wusste direkt was los war.

Sie erzählte mir der Nachbar habe unseren 6 jährigen Kater im Feld nebenan gefunden. Tot.

Ich fuhr nach Hause, völlig aufgelöst und fragte mich währenddessen wie ein so kleines Tier so viele Schmerzen verursachen kann. Wir redeten und weinten viel, konnten aber nicht verstehen warum das alles so gelaufen ist. Genau an dem Tag, wo wir mit ihm zum Tierarzt wollten findet man ihn tot im Feld.

Wir sind super traurig und fertig und fragen uns jetzt „Was wäre gewesen, wenn wir direkt zum Tierarzt gefahren wären, als er weniger gegessen hat“ usw.

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt? Was könnte es gewesen sein? Er wurde definitiv nicht angefahren. Haben wir irgendwas falsch gemacht? Hätten wir es verhindern können? Er fehlt uns so sehr und irgendwie machen wir uns vorwürfe, als hätten wir irgendwas dagegen machen können. Aber es ging so schnell alles.

Wir beerdigen ihn heute Abend in unserem Garten an seinem Lieblingsort, wo er sich die meiste Zeit aufgehalten hat.

Wer auch immer so weit gelesen hat: Danke! Vielleicht musste ich es einfach kurz mal alles niederschreiben. Ich hoffe man kann es irgendwie nachvollziehen.

Danke für alles Balu ❤️ Du warst ein so lieber, wundervoller Kater. Ich hoffe du hast es gut, dort wo du jetzt bist 🌈

• Crying
Reaktionen: paperhearts, Noa Blume, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
A

Werbung

Ohne Obduktion kann man nur raten, Katzen sind leider Weltmeister im verstecken von Krankheitssymptomen.
Mein aufrichtiges Beileid 🌈

• Like
Reaktionen: BrianSkr, Noa Blume und teufeline
Hallo und willkommen.. auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist.

Das ist schrecklich, wenn Familienmitglieder plötzlich aus dem Nichts nicht mehr da sind und es keine wirklichen Zeichen gab.
Was er genau gehabt haben könnte, kann euch nur eine Obduktion sagen.

Es bringt nichts, darüber nachzudenken, was wäre wenn gewesen... aber als Tipp für das nächste Mal.. wenn eine Katze nicht mehr frisst und abnimmt, dann einpacken und zum TA fahren. Es kann alles mögliche gewesen sein.. angefangen von Zahnschmerzen bis zu einem Tumor.
Katzen verstecken leider Schmerzen sehr gut und so mancher war überrascht, wie schlecht es einem Tier tatsächlich ging.

Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust 🌈

• Like
Reaktionen: BrianSkr, Noa Blume und teufeline
Dein Verlust tut mir sehr sehr leid! 🥺
Deine Geschichte ist meiner sehr ähnlich und ich Frage mich heute noch wie es soweit kommen konnte ... und habe massive Schuldgefühle nicht rechtzeitig richtig gehandelt zu haben.

Katzen könne durch so viele verschiedene Sachen das Fressen einstellen:
Zahnschmerzen, Übelkeit, Magenverstimmung, Infekte, Nieren und vieles mehr ...
Wir werden es nie erfahren.

Und das Nicht-Fressen setzt einen schlimmen Teufelskreis in Gang und endete (in unserem Fall) in Leber - und Nierenversagen...

Fühl dich gedrückt ..ich weiß wie schwer das zu verarbeiten ist 😔

• Like
Reaktionen: BrianSkr
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid 🖤.

Ursache kann vieles gewesen sein. Sicher sagen kann man das im Nachhinein nie, außer man lässt eine Obduktion machen.

So wie Du es beschreibst, würde ich evtl. an eine Vergiftung mit einem Rattengift denken. Da verbluten die Tiere quasi langsam innerlich, werden ganz schleichend immer müder und schwächer. Bei meinem Kater war das damals ähnlich. Bei ihm wurde es aber zum Glück gerade noch rechtzeitig festgestellt.

Im Interesse Deines anderen Katers würde ich mich mal bei den Nachbarn umhören, ob jemand sowas einsetzt.

Viel Kraft und alles Liebe!

• Like
Reaktionen: BrianSkr und Noa Blume
Vielen Dank für die lieben Worte hier! Wir haben ihn vorhin beerdigt. Hier ein kleines Foto an seinem Lieblingsbaum bei uns im Garten ❤️ - Falls es jemanden interessiert.

a95e8a20-21cc-4387-afc0-9ceb70a5a11f.jpeg

Das Forum hier scheint super zu sein. Bei unserem anderem Kater werde ich mir schneller sorgen machen, sollte er mal weniger essen oder ich frage eher hier im Rat.

Vielen vielen lieben Dank an euch!

• Crying
Reaktionen: Mocmari
Werbung:
Vielen Dank für die lieben Worte hier! Wir haben ihn vorhin beerdigt. Hier ein kleines Foto an seinem Lieblingsbaum bei uns im Garten ❤️ - Falls es jemanden interessiert.

Anhang anzeigen 300343

Das Forum hier scheint super zu sein. Bei unserem anderem Kater werde ich mir schneller sorgen machen, sollte er mal weniger essen oder ich frage eher hier im Rat.

Vielen vielen lieben Dank an euch!
Das ist ein sehr schöner und liebevoller Platz.
Mein Beileid zu eurem so tragischen Verlust
Und für Balu,guten Flug zu den Sternen ✨

• Like
Reaktionen: BrianSkr