Was könnte es sein/Was könnten wir testen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frischen Urin meinst du gell?
Ich drück die Daumen daß es klappt und Onisor hilft.

A

Werbung

Frischen Urin meinst du gell?
Ich drück die Daumen daß es klappt und Onisor hilft.
Ne,
sie meinte, der muss gar nicht frisch sein oder nicht älter als 2h. Wichtig wäre nur, dass er so zu sagen beim pinkeln aufgefangen wurde.

Heute hat Felilou wieder in seinen gewohnten Seen gepieselt, aber wenn ich ihn nicht aufs Klo gesetzt hab, dann hat er nicht ins Klo gepieselt. 2x wars auf dem Boden.

Ich hab nun 3 neue Klos bei Amazon bestellt. Wir haben ja, nebst dem Kloroboter nur SAMLA Kisten, eventuell verbindet er was negatives beim Pieseln mit diesen Kisten.

Du hast geschrieben: es wird frisches BLUT punktiert ... sicher, dass du keinen frischen URIN meinst?

Wenn Urin länger steht als 2, 3 Stunden, dann ändert sich der ph-Wert und es entstehen dadurch Kristalle, die eigentlich gar nicht da sind. Wenn sie das nicht weiß, dann traurig und richtig schlecht für sie uns ihre Patienten. Du weißt es ja nun, also schau, dass er einfach nicht älter als 2-3 Stunden ist. Und nochmal: nicht im Kühlschrank kaltstellen, sonst passiert dasselbe.

Siehe auch hier:
Jetzt aber zum allerwichtigsten: wenn man den pH Wert und auf Kristalle untersuchen will, ist es absolut wichtig, daß der Urin absolut frisch ist, wenn er untersucht wird. Am besten innerhalb von 30 Minuten spätestens nach 2 Stunden. Der Grund ist, das der PH Wert sich im Laufe der Zeit verändern kann, wenn der Urin gelagert wird. Und dann fallen Kristalle aus, die vorher nicht im Urin vorhanden waren, besonders gerne Struvitkristalle. Das passiert umso mehr, wenn der Urin im Kühlschrank gelagert wird.
Wenn der Urin ins Labor eingeschickt wird ist er also schon über 24 Stunden alt, bis er untersucht wird. Das ist viel zu lang und es ist gut möglich, daß sich der hohe pH und die Struvite erst auf dem Weg ins Labor gebildet haben. Hilfe Kater hat struvitkristalle

Doc ist bzw. war die größte Bereicherung für dieses Forum. Sie ist Tierarzthelferin an einer sehr guten Klinik.

Du hast geschrieben: es wird frisches BLUT punktiert ... sicher, dass du keinen frischen URIN meinst?

Wenn Urin länger steht als 2, 3 Stunden, dann ändert sich der ph-Wert und es entstehen dadurch Kristalle, die eigentlich gar nicht da sind. Wenn sie das nicht weiß, dann traurig und richtig schlecht für sie uns ihre Patienten. Du weißt es ja nun, also schau, dass er einfach nicht älter als 2-3 Stunden ist. Und nochmal: nicht im Kühlschrank kaltstellen, sonst passiert dasselbe.

Siehe auch hier:
Jetzt aber zum allerwichtigsten: wenn man den pH Wert und auf Kristalle untersuchen will, ist es absolut wichtig, daß der Urin absolut frisch ist, wenn er untersucht wird. Am besten innerhalb von 30 Minuten spätestens nach 2 Stunden. Der Grund ist, das der PH Wert sich im Laufe der Zeit verändern kann, wenn der Urin gelagert wird. Und dann fallen Kristalle aus, die vorher nicht im Urin vorhanden waren, besonders gerne Struvitkristalle. Das passiert umso mehr, wenn der Urin im Kühlschrank gelagert wird.
Wenn der Urin ins Labor eingeschickt wird ist er also schon über 24 Stunden alt, bis er untersucht wird. Das ist viel zu lang und es ist gut möglich, daß sich der hohe pH und die Struvite erst auf dem Weg ins Labor gebildet haben. Hilfe Kater hat struvitkristalle

Doc ist bzw. war die größte Bereicherung für dieses Forum. Sie ist Tierarzthelferin an einer sehr guten Klinik.
also die Ärztin meinte, dass das eine alte Annahme war aber nicht mehr stimmt. Aber es ist ja egal, da am Montag sowieso der Urin frisch entnommen werden wird.
Aber ja, ich meinte Blase punktieren, ich dachte die Aussage von Petra bezog sich auf sterilen Urin 😅

UPDATE:
Wir haben Felilou seit dem letzten mal immer eine Tablette Onisor gegeben, es wurde besser, er war aber weiterhin unsauber.
Das Muschelextrakt hat er nicht gefressen (im Gegenteil, er würgt sobald er daran riecht, falls wer nen Video sehen will..)
Am Samstag hab ich es nicht geschafft ihm die Tablette im 24h Rhythmus zu geben und so bekam er sie erst nach 27/28h. Wir wohnen auf 2 Stockwerken und das Stockwerk wo er war war nen Schlachtfeld. Nicht dieses kleine Fitzelchen was ich schonmal fotografiert habe, nein, überall war Blut, mal mehr und dickflüssiger und mal weniger. Immer mal mit diesen Fitzelchen drin. Es sah schrecklich aus (dadurch waren aber die Pinkelstellen leicht zu finden). Gleichzeitig gab es aber auch größere Stellen mit Urin wo kein Tropfen Blut drin war. Als Felilou einmal mehr versuchte die Wand anzupinkeln kam nichts raus (Blase war ja komplett leer) stattdessen kam ein Tropfen Blut und hing sich an dem Haar auf welches aus Felilous Po hing (Fragt mich nicht wieso er ständig meine Haare frisst... ich weiß nicht mal wie er sie findet!).

Heute waren wir also beim Arzt. Felilou musste Nüchtern sein. Seine Blase, Herz und Nieren wurden Geschallt. Alles sah wunderbar aus. Es gab keine Kristallbildungen, er konnte auch keine Blutklumpen finden. Blase sah sonst sehr hübsch aus genau so wie deren Wände. Nieren sahen super aus. Alles vollkommen unauffällig. In der Blase war aber etwas wenig Urin zum punktieren.
Auf mein bestehen hin wurde ihm Urin über einen Katheter entnommen. Wieder war der Urin gelb. Kein Tröpfchen Blut. Er hat extra den dicken Katheter genommen und der ließ sich ohne Probleme einführen, da ist keine Verstopfung oder Polyp. Alles perfekt.
Der Arzt wollte mir das mit dem Blut nicht glauben und hat mich komplett ausgefragt. Ich bin froh, dass ich das Bild von dem Blutschleimfropfen gemacht hatte und es ihm zeigen konnte, aber er meinte, dass er nicht glaubt, dass das aus der Blase oder Niere kam. Hätte ich Felilou den nicht auspinkeln sehen, hätte ich ja selber dran gezweifelt!

Jedenfalls hat er den Urin schnell untersucht und (boah bin ich happy!) er meinte: "Da sind mehr Bakterien drin, als mir lieb ist für Urin welches aus dem Katheter kommt"
Explizit steht da:
NameWertReferenzwert
LEU500 LEU/myl0-25
PRO30 mg/dl0-15

Ich weiß nun nicht was das genau bedeutet, da mir die Werte nichts sagen. Der Rest des Urins wird nun ins Labor geschickt um Bakterienkulturen anzulegen. In der Zwischenzeit bekommt er ein Breitbandantibiotikum und ich soll die Dosis von Onisor verdoppeln, da Felilou ja doch nicht nur 5kg wiegt.

Ich bin so froh, dass etwas gefunden wurde. Ich fühlte mich wie eine Irre betrachtet wenn ich sage: "Er pinkelt nicht immer Blut, nur manchmal!"

UPDATE:
Wir haben Felilou seit dem letzten mal immer eine Tablette Onisor gegeben, es wurde besser, er war aber weiterhin unsauber.
Das Muschelextrakt hat er nicht gefressen (im Gegenteil, er würgt sobald er daran riecht, falls wer nen Video sehen will..)
Am Samstag hab ich es nicht geschafft ihm die Tablette im 24h Rhythmus zu geben und so bekam er sie erst nach 27/28h. Wir wohnen auf 2 Stockwerken und das Stockwerk wo er war war nen Schlachtfeld. Nicht dieses kleine Fitzelchen was ich schonmal fotografiert habe, nein, überall war Blut, mal mehr und dickflüssiger und mal weniger. Immer mal mit diesen Fitzelchen drin. Es sah schrecklich aus (dadurch waren aber die Pinkelstellen leicht zu finden). Gleichzeitig gab es aber auch größere Stellen mit Urin wo kein Tropfen Blut drin war. Als Felilou einmal mehr versuchte die Wand anzupinkeln kam nichts raus (Blase war ja komplett leer) stattdessen kam ein Tropfen Blut und hing sich an dem Haar auf welches aus Felilous Po hing (Fragt mich nicht wieso er ständig meine Haare frisst... ich weiß nicht mal wie er sie findet!).

Heute waren wir also beim Arzt. Felilou musste Nüchtern sein. Seine Blase, Herz und Nieren wurden Geschallt. Alles sah wunderbar aus. Es gab keine Kristallbildungen, er konnte auch keine Blutklumpen finden. Blase sah sonst sehr hübsch aus genau so wie deren Wände. Nieren sahen super aus. Alles vollkommen unauffällig. In der Blase war aber etwas wenig Urin zum punktieren.
Auf mein bestehen hin wurde ihm Urin über einen Katheter entnommen. Wieder war der Urin gelb. Kein Tröpfchen Blut. Er hat extra den dicken Katheter genommen und der ließ sich ohne Probleme einführen, da ist keine Verstopfung oder Polyp. Alles perfekt.
Der Arzt wollte mir das mit dem Blut nicht glauben und hat mich komplett ausgefragt. Ich bin froh, dass ich das Bild von dem Blutschleimfropfen gemacht hatte und es ihm zeigen konnte, aber er meinte, dass er nicht glaubt, dass das aus der Blase oder Niere kam. Hätte ich Felilou den nicht auspinkeln sehen, hätte ich ja selber dran gezweifelt!

Jedenfalls hat er den Urin schnell untersucht und (boah bin ich happy!) er meinte: "Da sind mehr Bakterien drin, als mir lieb ist für Urin welches aus dem Katheter kommt"
Explizit steht da:
NameWertReferenzwert
LEU500 LEU/myl0-25
PRO30 mg/dl0-15

Ich weiß nun nicht was das genau bedeutet, da mir die Werte nichts sagen. Der Rest des Urins wird nun ins Labor geschickt um Bakterienkulturen anzulegen. In der Zwischenzeit bekommt er ein Breitbandantibiotikum und ich soll die Dosis von Onisor verdoppeln, da Felilou ja doch nicht nur 5kg wiegt.

Ich bin so froh, dass etwas gefunden wurde. Ich fühlte mich wie eine Irre betrachtet wenn ich sage: "Er pinkelt nicht immer Blut, nur manchmal!"
Die Abkürzungen bedeuten Leukozyten und Proteine.
Leukozyten weisen auf eine Entzündung der Nieren oder einen Harnwegsinfekt hin.
Proteine sind Eiweiße im Urin.

Werbung:
Gut daß jetzt ein Antibiogram erstellt wird.
Wahrscheinlich ist er mit dem Breitbandantibiotikum schon gut bedient aber das wird das Antbiogram ja dann zeigen.
Und achte darauf daß das AB dann lange genug gegeben wird.
Evtl. könntest du noch ein homöopathisches Mittel dazu geben, schaden kann es in dem Fall nicht.
Revet RV 18
Das ist gut bei Blut im Urin und Blasenentzündung und kann unterstützend und begleitend eingesetzt werden.
Auch und gerade bei Blut im Urin wenn die Ursache unklar ist oder Schmerzen und Krämpfe dabei sind.
Würde ich mal besorgen und ruhig drei mal am Tag 3-5 Kügelchen geben.

Hallo,

Bakterien produzieren Proteine die sich im Urin zeigen bzw sind ein Bestandteil derer. Da Proteine nichts im Urin zu suchen haben, allenfalls auf dem Stick nur einmal + anzeigen sollten als eher falsch positiv, ist von einer bakteriellen Entzündung auszugehen.
Leukozyten sind auf dem stick auch eher nicht zu beachten bei Katzen, hier ist der Wert aber schon recht hoch und könnten damit eine Entzündung bestätigen. Gut wäre auch auf jeden Fall den UPC anzufordern der bei Bakterien in der Regel erhöht ist, bei einem meiner scheuen Kater kann ich damit bisher - toi,toi,toi - die Entwicklung des Harnwegsinfektes kontrollieren. Sobald er wieder in der Referenz ist, ist die Entzündung wieder weg. Dies geht so aber nur wenn es keine andere Erkrankungen gibt die auch eine Proteinausscheidung zeigen wie beispielsweise es eine Nierenerkrankung sein könnte.
VG

Hab heute den Anruf vom TA bekommen. Felilou hat E-Coli-Bakterien im Urin. Wenn er den Urin nicht durch den Katheter gezogen hätte, hätte er gedacht, ich hätte ihm verunreinigten Urin gegeben und er hätte es wohl nicht gewertet.
Er braucht nun anderes AB, dass Breitband-AB passt nicht. Er ist leider weiterhin unsauber auch wenn nicht so viel.

Hallo,
du kannst parallel dazu die völig unproblematisch Mannose zusätzlich geben. Daran docken die e,colis an und werden ausgeschieden.
Mannose kann man auch prophylaktisch einsetzen oder nach Behandlung weiterhin unterstützend. Die meist empfohlene Dosierung ist eine Messerspitze pro Tag kann man auch ins Futter geben. Es ist für Katzen geschmacklos. Dazu kannst du jede Mannose nehmen wo keine Zusatzstoffe mit drin sind. Preisvergleiche sind angebracht, einige Firmen nehmen viel Geld dafür wobei dies nicht begründbar ist.
VG

Ferufe, du warst schneller😁. Wollte ich auch grad raten D-Mannose hat Minki mit ihren EColi in der Blase super geholfen.

Werbung: