Was könnte die Kleine haben?

  • Themenstarter Themenstarter r0bson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fellverlust infektion pilz rote stelle was könnte das sein?
R

r0bson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, und hoffe mit der Erstellung dieses Beitrags mache ich alles richtig.

Seit ein paar Tagen hat meine kleine Penny eine komische Stelle im Nacken. Erst war es eine Stelle, circa 50-Cent Münzen groß, an der das Fell gefehlt hat und wie ein kleiner Kratzer zu sehen war. Ein Tag später beim Tierarzt gewesen, der jedoch auch nichts genaues sagen konnte. Die Vermutung liegt bei einer Infektion oder einem Pilz.

Sie ist 1 Jahr alt. Gestern hatte sie leicht Durchfall. Der Tierarzt hat uns Tropfen mitgegeben, welche wir jeden Tag auf die Stelle träufeln sollen.

Ich lade ein Foto davon hoch. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hoffe es geht wieder weg und bereitet ihr keine Schmerzen.. Ihr Verhalten ist ansonsten nicht verändert.

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG
Robin
 

Anhänge

  • Snapchat-670940940.jpg
    Snapchat-670940940.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 109
A

Werbung

Ich denke auch direkt an einen Pilz.
Seit wann machst Du Tropfen drauf, und wogegen bzw. wofür sind die Tropfen, wie heißen sie?

Wird es dadurch besser?
 
Hat sie nen Spot On bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ich denke auch direkt an einen Pilz.
Seit wann machst Du Tropfen drauf, und wogegen bzw. wofür sind die Tropfen, wie heißen sie?

Wird es dadurch besser?
Sie bekommt die Tropfen seit gestern. Otisur 23,0mg/ml. Laut Verpackung sind das Ohrentropfen, die jedoch auch auf der Haut angewendet werden können. Eine Besserung ist jedoch noch nicht zu erkennen. Das Foto habe ich eben erst aufgenommen.

Wenn das ein Pilz ist, ist das schlimm für sie? Ich denke nicht, dass sie Schmerzen hat. Dafür zeigt sie keine Anzeichen. Trotzdem malt man sich ja immer direkt das schlimmste aus...
 
Otisur kenne ich nicht.
Schlimm ist es in dem Sinne nicht, wenn sie einen Pilz hätte.
Aber man sollte sie dann mit entsprechenden Medikamenten behandeln, dass man ihn schnell in den Griff bekommt.

Sollt Ihr Euch dann nochmal beim Tierarzt melden wegen einer evtl. weiteren Diagnostik, wenn die Tropfen nicht helfen?
 
Werbung:
Nach einem Tag kann man natürlich die Wirkung noch nicht beurteilen.

Wenn es nicht schlimmer wird, würde ich bis Mitte kommender Woche warten.
Ist es dann noch nicht besser, würde ich nochmal zum Doktor fahren.

Otisur enthält ein Antibiotikum, ein Pilzmittel und Kortison. Sozusagen das Rundumsorglospaket. Kann man als Erstbehandlung gut machen. Hilft es nicht, muss man genauer gucken.
 
Habt Ihr mehrere Katzen, dann kann sie sich geprügelt haben, oder ist sie alleine? Freigänger?
 
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Schwierig zu sagen ohne Abstrich o.Ä. Das könnte Alles sein von einem Kratzer, der sich leicht infiziert hat, einer Überreaktion oder einfach nur eine aufgekratzte Stelle.
Es kann allerdings ein wenig dauern, bis die Medikation Wirkung zeigt. Unsere Minze hat auch oft kahle Stecken die blutig werden, weil sie eine starke Allergie hat. Da dauert es 4-5 Tage, bis ihre Medikation & Salbe Wirkung zeigen und die Stellen besser werden.
 
Mein erster Gedanke war Zeckenbiss oder ein Stich.
Ist sie Freigänger ?
 
Meine Eltern haben Otisur Tropfen für sie bekommen. Ansonsten nichts..
Ich glaube, @Freewolf meinte: hat sie ein SpotOn bekommen, BEVOR die kahle Stelle aufgetaucht ist? 😉
Hatte ich hier vor einigen Jahren auch mal bei einem Kater. Quasi eine Unverträglichkeit auf das Zeckenmittel-SpotOn.

Falls nein, würde ich auch auf Pilz tippen und erstmal weiter das verordnete Medikament anwenden. Bei Pilz dauert es meiner Erfahrung nach ein bisschen, bis sich eine Wirkung zeigt.
Hat der Tierarzt nichts gesagt, wie lange die Otisur-Tropfen angewendet werden sollen oder wann ihr wieder vorstellig werden sollt?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
587
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
9
Aufrufe
666
Quartett
Q
herbstspinne
Antworten
6
Aufrufe
2K
herbstspinne
herbstspinne
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Saerchen
Saerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben