Was kostet ein Katzensitter?

• Themenstarter Themenstarter Nicolette
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    catsitter katzenbetreuung kosten
Alternative Fragestellung

Was sind die Kosten einer Katzenbetreuung pro Tag?

N

Nicolette

Forenprofi
Hallo ihr alle,

ich habe heute morgen einen guten Freund gefragt, ob seine Tochter nicht Lust hätte, gelegentlich meine Katzen zu sitten. Würde dann vorkommen, wenn mein mann und ich gleichzeitig auf Geschäftsreise sind - was eigentlich selten vorkommt. Oder mal für einen Tag am WE, wenn wir mal zu unseren Eltern fahren (kommt alle paar Monate mal vor).

Das Mädel ist bald 13, also noch recht jung (aber zuverlässig und lieb), wohnt nur 200 Meter von uns entfernt, Mutter arbeitet von zuhause und Vater auch im Ort (sollte mal was sein), können also erreicht werden. Das wäre mir wichtig, dass sie Hilfe holen kann, wenn sie mal mit irgendwas überfordert sein sollte. Sie müsste dann halt 2x am Tag rübergehüpft kommen, füttern, KaKlos saubermachen, bissi bespaßen.

Für tageweise fände ich das erst mal ok, ob ich ihr die Katzingers dann für einen Urlaub anvertrauen würde, würde ich dann sehen. Was würdet ihr denn da bezahlen? Ich dachte an 10 Euro am Tag (wären ja zwei Stunden, so ungefähr)?

LG
Nicolette

A

Werbung

Ich zahle meinem (erwachsenen) Catsitter auch 10 € pro Tag.
Sie kommt allerdings nur 1x am Tag, muß aber auch nebenbei arbeiten.

Ich würde meine Katzen aber nur jemanden anvertrauen, der zumindest ein bißchen Katzenerfahrung hat.

Finde 10 Euro am Tag Super! Hab ich auch für die nachbarstöchter bezahlt. Aber sie haben es nicht gut gemacht, lieblos und ohne Interesse. Seitdem hab ich einen Sitter auf Gegenseitigkeit- und alle sind zufrieden auch ohne Bezahlung.

Danke schon mal für euer Feedback! Es gab schon Katzen in deren Haushalt, da war das Mädel aber noch klein. Ich würde sie vorher auch ein paar Mal herbitten um zu sehen, wie sie mit den Katzingers umgeht.

Ich möchte schon, dass sie 2x kommt, einmal morgens vor der Schule und einmal spätnachmittags/abends. Von mir aus kann sie auch gerne hier abhängen, fernsehen usw, sich ne Pizza in den Ofen schieben, wenn sie mag. Haben die Katzies Gesellschaft.

Ich hatte auch die Nachbarin angedacht, die eine Wohnung drunter wohnt, aber die ist älter und sollten die Katzies ins Treppenhaus entfleucht, ist das mit dem einfangen vielleicht nicht so einfach....also mal sehen, wie das mit Freundestochter funktioniert.

LG
Nicolette

10 Euro am Tag bekommen sogar Leute die für die Tiersitter-Organisationen arbeiten.

Allerdings wie du schon sagtest würde ich erstmal die Kleine so rüber bitten um zu schauen wie sie mit den Katzingers umgeht.

Ist sie sich der Aufgabe bewusst die sie da übernimmt?Das es tagtäglich und 2 x sein muss?

Ist sie überhaupt in der Lage wenn eine Katze mal in den Flur entwischt sie wieder einzufangen oder hätte sie eher Angst und würde die Katze fallen lassen wenn diese sich dann gegen das einfangen mit Krallen wehrt?

Wenn das alles abgeklärt ist dann kannst du entscheiden ob du sie als Tiersitter einsetzen möchtest.

Von der Bezahlung her ist es völlig in Ordnung.

DragonIce, danke - genau so denke ich mir das. Wenn ich irgendwelche Zweifel habe, dass sie das nicht wuppen kann oder nicht zuverlässig ihre Aufgabe erledigt, schaue ich nach jemand anderem, deshalb möchte ich sie erst hier sehen und dann vertraue ich auf mein Bauchgefühl.

(Die Katzingers lassen sich übrigens recht bereitwillig einfangen...die wollen nur spielen...)

LG
Nicolette

Werbung:
Wir haben hier im Ort einen Catsitter die nimmt pro Tag und Katze 5 €, allerdings müssten die Katzen zu ihr. Die Tochter meiner Freundin hat bei mir die Katzen für eine Woche betreut und hat dafür 50 € und ein Urlaubsmitbringsel bekommen. Sie ( 10 Jahre ) hat sich wahnsinnig darüber gefreut. Finde 10€ pro Tag sind vollkommen ok.

Die Tochter von unserem Vermieter (14 Jahre alt; sie wohnen im gleichen Haus) hat mal nach den Katzen geschaut, als wir über Nacht weg waren. Das war allerdings ein Zeitaufwand für sie von ungefähr 15 Minuten (keine Klos säubern [da wir nicht lange weg waren], nur insgesamt zweimal nach ihnen schauen und da auch füttern). Dafür hat sie von mir 5 € und Schokolade bekommen.

Ich habe sowohl als Katzen- als auch als Hundesitter immer 10 Euro pro Tag bekommen. Da hab ich aber auch alles gemacht, also Klo, Futter, bespaßen, schmusen, mit dem Hund spazieren gehen und so.

Da würde ich auch Sitter sein ich nehme die Woche fürs Sitten 30 Euro ich sitte aber nur bei mir.Alles andere geht nicht wegen meiner Arbeit.Zur Zeit haben wir von 2 Katern Besuch einer aus Marzahn und einer aus Zehlendorf beide kommen seit 4 Jahren zu uns.Feho sieht die überhaupt nicht Paula spiel zwar mit beiden aber lieber geht sie auf die Pirsch.Der eine wird morgen abgeholt und der andere am 17.ten.Der ist schon wieder mit auch Balkonien. Paula hat was mitgebracht.

Ich finde 10,- Euro / Tag sehr grosszügig. Aber es liegt ja auch immer daran, wieviel der Geber hat - und, wie gut die Betreuung ist. Das Mädel gibt sich nach entsprechender Einweisung bestimmt viel Mühe - und wahrscheinlich hat sie eh irre viel Spass mit den Katzen zu spielen! Nur Katzenfutter hinstellen und Kaclo machen - NoGo! Aber richtig tolle Bespielung - ja, das wäre mir das Geld auch wert!
Und man kann auch üben, eine Wohnung so zu betreten, dass keine Katze entfleucht, schmal öffnen, Fuß voran, Rest hinterherschieben... - dann klappt das! 🙂

Gruß - Sophia.
(War schon mal hier, auch Sophia, hatte mein Passwort vergessen.)

P.S.: Und für /vor/ der Schule total angemessene "Aufwandsentschädigung" - wer kriegt das schon ohne Katzenliebe hin?!!

Zuletzt bearbeitet:
für eine 13-jährige finde ich 10€ am tag auch völlig in ordnung.

ich hatte anfangs mal eine hauptberufliche katzensitterin, die nahm jeden tag 25 €, für zwei besuche am tag und incl. fahrtkosten.

jetzt passt glücklicherweise eine ganz liebe und katzennärrische nachbarin auf, wenn ich mal im urlaub bin.

Werbung:
Noch mal danke euch!

Sophia: ja, ich möchte schon gern, dass die Katzingers auch bespaßt werden, also mindestens 2 Stunden am Tag wäre das Mädel schon beschäftigt. Sie dürfte auch gerne bei uns in der Wohnung abhängen, sich ne Pizza in den Ofen schieben, fernsehen (mit 13 ist man ja schon mal gerne unabhängig, nech 😉 ). Sie ist ne Liebe, da hätte ich keine Bedenken.

Die Bezahlung werde ich auch mit dem Vater noch mal besprechen, aber ich scheine ja schon mal nicht so falsch zu liegen.

LG
Nicolette

Da möchte ich was beitragen:
Am besten ist es, finde ich, auf Gegenseitigkeit - da ist jeder mal dran. Allerdings habe ich das nach unserem Umzug vor 3 Jahren leider nicht mehr gefunden (die Nachbarschaft ist nicht so katzenideal).

Wir haben nun gegen Bezahlung vor Ort eine sehr nette und vor allem zuverlässige Katzensitterin. Wenn sie den Schlüssel holt, lässt sie sich in die neuesten Vorlieben einweihen. Sie kommt zweimal am Tag zu unseren beiden Katzen. Kümmert sich ganz lieb um sie, gibt Tora regelmäßig ihre Medikamente, bespielt sie etc. und verlangt pro Tag 9 Euro alles inkulusive.
Das ist es mir wert und ich kann einigermaßen beruhigt für max. eine Woche in den Urlaub fahren. Länger halte ich das ohne meine Katzen eh nicht aus.

und ich kann einigermaßen beruhigt für max. eine Woche in den Urlaub fahren. Länger halte ich das ohne meine Katzen eh nicht aus.

:grin: Ich war auch nicht mehr länger weg seit ich meine Miezels habe. Ich nehm es mir immer vor, aber wenn´s an die Urlaubsplanung geht, macht mich die Vorstellung die Süßen länger nicht zu sehen gar nicht froh. Die zweite Urlaubswoche könnte ich vielleicht gar nicht mehr geniessen...:verschmitzt:

Tja, ich zahl nix für meinen Cat-Sitter. Ist ein guter Freund, wir helfen uns gegenseitig bei allen möglichen Dingen. Er hat Kaninchen, ich zwei Katzen und vier Wellensittiche. Wenn mal einer weg ist, versorgt der andere dessen Tiere. Er hat keinen FS, da fahr ich ihn mal wohin. Er ist Elektriker, außerdem "mein" Computer-Navi. Da brauch ich eh öfter mal seine Hilfe. Irgendwie gleicht sich das immer wieder aus.

10€ am Tag ist für eine 13jährige ein tolles Taschengeld. Dafür würde ich das auch gern machen, zumal wenn ich nicht weit dafür fahren muss. Und ich bin fast 42..... Meine Kinder würden sich um solch einen Job auch reißen, und ich kann versichern, die sind zuverlässig in der Beziehung (versorgen auch immer Kaninchen von genanntem Freund, ich komm mit meinem kaputten Knie so schlecht bei ihm die vielen Treppen hoch).

Also wenn jemand in Hagen oder Herdecke einen Tiersitter braucht???? Die würden sich sicher freuen!

Pfotensitter

Hallo Nicolette,
du kannst die Preise ja mal auf www.pfotensitter.de vergleichen, das ist eine Seite auf der man Katzen (und Hundebetreuer etc., also Pfotensitter 😀) findet und auch sein Gesuch aufgeben kann.

Werbung:
Hallo zusammen,
es gibt auch die Möglichkeit über den Verein "Freundeskreis Katze und Mensch".

Weiß ja nicht, ob es eine Gruppe bei Euch in der Nähe gibt. Hier beruht das Cat-Sitting auf Gegenseitigkeit, man muß allerdings einen Jahresbeitrag von 37,50 € bezahlen. Dieser Beitrag kommt dann den verwilderten und herrenlosen Katzen zugute, die vom Verein aus versorgt werden.

Vielleicht einfach mal auf die Internet-Seite "www.katzenfreunde" guggen, vielleicht hilft das weiter.

LG

tutzi

Hallo, danke fürs Feedback 🙂. Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber zur Rückmeldung: das hat gut geklappt, das Mädel meinte sogar: so viel!?

Für den zweiwöchigen Urlaub gab es 100 Euro sozusagen pauschal.

LG
Nicolette

Wenns ein Nachbarskind oder so macht sind 10 Euro vllt in Ordnung.
Eine gute und professionelle Betreuung fängt so ab 12Euro am Tag an,
eher mehr.
Mfg