Was machen eure Katzis bei Renovierung?

  • Themenstarter Themenstarter pems
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten letztens auch die Maler im Haus, da die Außenseite der Fenster neu gestrichen werden musste.

Da wir eine recht offene Wohnung haben war das mit dem Rückziehen so eine Sache. Zwei haben sich direkt verkrümelt und sind den Malern aus dem Weg gegangen, die dritte jedoch war sehr neugierig und immer in Fensternähe.

Da uns das zu gefährlich wurde haben wir alle Drei in einen separaten Raum gepackt, welcher nicht gestrichen wurde inkl. Klo und Wasser. Anfangs wurde noch gemault und protestiert, nach ner halben Stunde jedoch hatte man sich arrangiert und damit abgefunden.

Als die Maler am ersten Tag wieder weg waren durften Sie auch wieder raus. Am zweiten Tag das gleiche Spiel erneut.

Ging gut und die Katzen haben es auch problemlos überstanden.
 
A

Werbung

Ich sperre die Katze konsequent in ein anderes Zimmer. Allein aus Sicherheitsgründen. Farben, Werkzeuge, Nägel, Schrauben, Klebeband ... gar nicht auszudenken, was passiert, wenn wirklich Farbe oder Kleber oder Lacke auf die Katze kippen. Auch nach der Renovierung ist es wichtig, gut zu lüften, damit die Katze keine Dämpfe einatmet. Diese halten sich noch Tage in der Wohnung, die Gerüche. Beim Lüften natürlich auf Sicherheit für die Katze achten. Und nach dem Renovieren noch einmal alles supergründlich absuchen und absaugen, dass wirklich keine Nägel, Schrauben oder Plastikteile rumliegen, die die Katze verschlucken kann.

Bei allen Renovierungsmaßnahmen geht die Sicherheit der Katze vor. Wie gesagt, Katzen haben bei Renovierungen aus Sicherheitsgründen nichts verloren. Ich selbst habe gerade zwei Zimmer gestrichen - getrennt von der Katze. Dann habe ich zwei Tage gelüftet und mehrmals alles abgesucht nach Gefährdungen - erst DANN durfte die Katze in die Zimmer wieder rein.

Auch vorsichtig sein, wenn man Möbel umrückt. Man denkt, die Katze wär woanders ... und dann ist sie plötzlich doch unter dem abzustellenden Schrank.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Wenn ich umbaue oder Möbel in der "Hauswerkstatt" streiche, schaut Bonny sich das immer erst einmal an, beschwert sich dann, was das soll und haut dann ab. Wenn gebohrt wird, achte ich immer darauf, dass sie nicht dabei ist, damit sie sich nicht erschreckt.

Zum Glück ist sie eine wirklich vorsichtige Katze und hält von Farben (ich arbeite drinnen ohnehin nur mit ungefährlichen Farben) und allem anderen was komisch riecht freiwillig gerne Abstand.
Wenn ich dann fertig bin, kommt sie aber gerne gucken und beschwert sich dann wieder, dass sie's vorher schöner fand 🙄

Neugierigere Katzen würde ich wohl auch aus dem jeweiligen Bereich aussperren, solange es geht. Aber prinzipiell sind die meisten Katzen ja auch nicht dumm - okay, gut, unser alter Brezel hat mal versucht Split zu fressen, aber ich hoffe mal, dass der eine Ausnahme war.
 
Bei Bauarbeiten in der Wohnung darf ich immer den Schraubenzieher suchen, Stupsi findet, der klingt hübsch laut wenn sie den vom Tisch auf den Boden wirft und dann durch die gesamte Wohnung schubst.
Ich war froh schnell genug zu sein, als sie meine Makita anstupste. Die ist mir lieb und teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
922
JeKiMa
JeKiMa
W
Antworten
4
Aufrufe
262
Poldi
Poldi
L
Antworten
8
Aufrufe
787
L.P-M
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
L
Antworten
4
Aufrufe
417
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben