Was machen mit der Urinprobe?

• Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum
S

shyva

Gast
Ich bin so in Sorge 🙁

Meine Biscuit hatte vor etwa 3 Jahren mal Struvitsteinchen im Urin. Wir konnten dies schell in den Griff kriegen - seitdem haben wir Ruhe gehabt.

Eben sah ich sie 2x relativ kurz hintereinander aufs Klo gehen. Dachte mir nichts dabei. Hätte ja sein können, dass sie erst Pipi und danach doch Aa musste.

Nun, und eben setzte sie sich, direkt neben micht, auf den Boden und pischerte eine 5-Mark-Stück kleine Pfütze.
Ich habe natürlich gleich meine Spritze geholt und das was ging aufgesogen.

Entweder hat die Maus eine Blasenentzündung oder wieder mit Struvit zu kämpfen.

Kann man die Urinprobe bis morgen aufbewahren? Sollte ich sie kühlen oder geht es auch so?
Mein TA hat natürlich schon zu.

Werde mir die Maus schnappen und morgen früh gleich zum TA fahren. Dann kann er sich auch gleich mal Woody anschauen.

Ohweh, hoffentlich ist es nichts schlimmes 🙁

A

Werbung

Am Besten im Kühlschrank aufbewahren.
Aber ob die Menge für Struvit reicht?

Ich weiß nicht?! Ist etwa 1mL. Ich renne ihr schon hinterher um mehr zu bekommen.
Ich dachte, wenn ich mehr nicht bekomme, separiere ich sie und stelle ihr ein leeres Klos ins Zimmer. Dann bekomme ich sicher mehr.
Außer 1mL reichen, dann erspare ich ihr den Stress. Sie hasst es eingesperrt zu sein und wird, wenn sie mal eingesperrt war, immer gleich aggressiv gegenüber den anderen.

Auf jeden Fall in den Kühlschrank. Allerdings sollte die Probe nach spätestens 4 Stunden beim TA sein.

Mmhhh... also doch separieren und kurz vor dem TA-Besuch auf eine Probe hoffen!

Ich würde auch eine neue Probe nehmen. Urinproben für Struvit kann man länger aufbewahren, aber wenn auf Blasenentzündung getestet werden soll, sollte die Probe möglichst frisch sein, damit es keine falsch positiven Ergebnisse gibt.

Werbung:
Mist, die Ärmste rennt immer irgendwo hin und versucht zu pinkeln. Eben hat sie sich in den Kennel gesetzt. Scheinbar konnte sie aber nicht, denn als ich sie buddeln sah und aus dem Kennel holte sah ich, dass da gar nichts ist.

Sollte ich vielleicht jetzt zum Arzt?

1 ml reicht auch definitiv für Struvit nicht aus

Wenn du es irgend kannst,würde ich zum TA. Die Arme hat bestimmt Schmerzen und bis morgen kann sich das verschlimmern.🙁

Gute Besserung.
LG
Karin

Jetzt sitzt sie wieder auf dem Kaklo 🙁 Ich glaube, ich rufe mal den Arzt an.

Ja, ruf zumindest mal `nen TA/Notdienst o.ä. an, um zu hören, wie der das einschätzt.

Zu mir wird in der TK bezüglich Urinproben immer gesagt: "Je frischer, desto besser."

Werbung:
So, ich mache mich jetzt auf den Weg zum TA. Mein TA hat mir GsD seine Handynummer gegeben.
Woody nehme ich dann auch gleich mit wegen seinen evetuellen Milben im Ohr.
Ohwei, hoffentlich ist es nichts schlimmes 🙁

Jeeemineh - so ein Unglück :reallysad:

Ich drück Euch die Daumen, daß es 'nur' eine Blasenentzündung ist und daß der Doc etwas Homöo in seinem Medizinschrank hat.

Gute gute Besserung!

Zugvogel

Ohhh arme Biscuit, ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und alles schnell wieder gut ist.

So, Biscuit hat keine Kristalle im Urin. Aber Blut und die Leukozyten waren deutlich nachweisbar. Der pH ist extrem hoch bei 9.

Sie hat also wohl eine Blasenentzündung, hat dagegen jetzt Spritzen bekommen und eine Paste um sie anzusäuern.

Des Weiteren habe ich nun die Entscheidung getroffen, dass es wohl besser für sie ist (Gwion, Momenta und andere haben es ja bereits empfohlen), wenn wir sie abgeben.
Der TA meinte, diese Anfälligkeit für Blasen- und Nierenbeschwerden kann auch psychischer Natur sein.

Ich habe Jens bereits darüber informiert und ihm diesen Schritt nahegelegt. Er muss letzlich entscheiden, da er ja der Eigentümer der Katze ist (rechtlich gesehen) und ich nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden will und darf.

Ich bin auch gegen eine Abgabe, zumal die Therapeutin meinte, dass man es hinbekommen könnte. Doch jetzt geht es an die Gesundheit der Süßen und das geht absolut nicht.

Jens ist nicht zu Hause sondern auf Montage. Er will sich das alles durch den Kopf gehen lassen. Ich merkte am Telefon, dass ihm die Stimme versagte. Wohlmöglich weint er gerade in sein Kissen 🙁

Es wird natürlich nichts hopplahopp entschieden und durchgeführt.

Mir geht es wirklich schlecht und ich merke, wie mein Herz mit meinem Verstand kämpft.

Was Woody angeht: er hat keine Milben. Er hat nur viel Ohrschmalz. Ich soll es beobachten und regelmäßig reinigen. Immerhin eine gute Nachricht heute, über die ich mich angesichts der Situation mit Biscuit recht wenig freuen kann 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ach Sonja, das tut mir sehr leid für Dich :sad: das ist sicher eine schwere Entscheidung. Aber vielleicht ist es besser für die gesamte katzengruppe.

ich wünsche der maus erstmal gute Besserung 🙂

Werbung:
Oh Mann!

Ja, das stimmt, dass Blasenentzündungen auch psychischer Natur sein können, vor allem, wenn keine Kristalle im Spiel sind. Wenn meine Emma Stress mit Othello hat, bekommt sie auch öfter mal `ne Blasenentzündung.

Ich bin echt traurig und irgendwie scheint das alles so unwahr.

Ich will versuchen, dass meine Schwiegermutter sie nimmt. Sie mag Katzen sehr, findet es total spannend sie zu beobachten und ich weiß, dass sie mich IMMER und JEDERZEIT anrufen würde, wenn was ist und ich weiß, dass ich sie immer besuchen könnte.
Zudem, sollte meine Schwiema z.B. gesundheitlich oder so die Katzen doch nicht mehr halten können (was ich aber wirklich nicht glaube), wüsste ich, dass sie die Maus nicht einfach irgenwohin geben würde.
Sie käme im allergrößten Notfall dann zu uns zurück.

Aber erst mal muss ich alles mit Jens besprechen. Ihm geht es sehr schlecht. Er hatte immer Hunde und Biscuit war SEINE erste eigene Katze. Die hat er sich ausgesucht und mit nach Hause genommen. Er tut mir so leid 🙁

Darf ich fragen, wie lange die Mieze schon bei euch lebt? Weil Du was geschrieben hattest, sie hatte das vor 3 Jahren schon mal? 😕

Ja, wir haben sie jetzt etwa drei Jahre.

Nein, eigentlich sind es zweieinhalb. Sie hatte Struvit. Danach immer mal wieder Urinabsatzprobleme, aber keine direkte Entzündung oder Struvit.
Eigentlich fingen diese Probleme an, als wir in die neue Wohnung zogen. In der alten Wohnung ging es ihr eigentlich ganz gut.

Naja, und jetzt wieder halt. Dazu dann die Sorgen mit ihr, die ich in den anderen Threads ja schon erwähnt hatte, worauf ich ja schon von einigen die Empfehlung bekam, die Maus abzugeben.