Was macht ihr bei Stehpinklern?

• Themenstarter Themenstarter giovi
  • Beginndatum Beginndatum
Keine Ahnung, müsste ich mal messen ... also wenn Cosmo im Stehen lospinkelt, dann geht das richtig weit. Da würde ein Meter Toilette nicht ausreichen 😀. Der obere Rand hinten müsste fast 40 cm sein, vorne beim Einstieg natürlich nicht, da ist er niedrig. Ein Klo zum Reinspringen mit hohem Rand geht bei uns nicht wegen Dreibeinchen Arty, dem will ich das nicht zumuten andauernd.

Und ja, wenn das Streu hoch eingefüllt ist (also fast immer), steht er natürlich höher und dann geht eher was daneben 🙁. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. Lege dahinter dicke Lagen von Papiertüchern aus und putze öfters. Die optimale Lösung hab ich noch nicht. Wäre wohl das Cabrio-Klo.

A

Werbung

Für meine alte Lady, deren Gelenke auch nimmer neu waren, habe ich mich für eine solche Toiletten entschieden, sie war eine Stehpinklerin:

R8bdLcwx.jpg

Das Gefäß ist eine Spielzeugbox ausm Baumarkt. Insgesamt nicht soo praktisch, weil innendrin zuviel Rillen und Ausbuchtungen waren, sehr mühsam zu reinigen.

Zugvogel

Ich hab´eine vage Idee wie man das Problem Stehpinkler + Arthrosekatzen lösen könnte. (Für die Umsetzung müsste ich in meinem Falle jedoch meinen GÖGA bemühen...) Eine hohe Wanne wie gehabt, egal in welcher Ausführung und eine Rampe die von aussen in die Wanne hineinreicht wie ein flaches "A". Es müsste aber aus einem Material sein, dass Urin aushält (z.B. Edelstahl, das könnte man auch biegen, oder wenn es irgendwas brauchbares aus Kunststoff gäbe, das hätte denn mehr Gripp). Ist nur so ´ne Idee.

eine Ikea Schale 80 lang
55 breit
45 hoch
hab 2 davon, bin super zufrieden

Anhänge

• 262628_155871884601931_30025970_n.jpg
    262628_155871884601931_30025970_n.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 42
  • 1085422_155872071268579_632331262_n.jpg
    1085422_155872071268579_632331262_n.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 46
@ Tina_Ma: Stimmt, die Dreibeinchen können und schaffen fast alles, ich staune da auch immer wieder 🙂.

Bei Arty ist es so, dass er recht groß ist und sich im Klo erst 15 Mal um die eigene Achse drehen und gefühlte 10 Stunden scharren muss, daher biete ich im Moment was ohne zu hohe Wände an, wo er sich frei bewegen kann. Bei ihm fehlt übrigens das linke Hinterbein.

Reinkommen würde er bestimmt (er springt auch auf unseren Couchtisch, auf Stühle usw.), aber ich denke mir irgendwie manchmal, ob er nicht in 10 Jahren nen Hüftschaden kriegt durch seinen komischen Gang, daher zumindest das Klo ohne hohen Einstieg.

Für unser Dreirädchen kann ich bestätigen, dass sie eigentlich (fast) überall hinkommen, wo sie auch hinwollen. Unserer Siamdame Pfötchen (Ampu oberhalb des rechten Knies) biete ich trotzdem ergänzend zu unseren Modkats, in die sie auch gut rein und wieder raus kommt, das klassische ebenerdige Klo (Schale und Haubenklo; wir haben derzeit für 4 Katzen insgesamt 5-6 Klos) an. Pfötchen habe ich allerdings auch schon erwischt, dass sie, auf dem Deckel des Modkat hockend, in das dortige Loch reingepinkelt hat, also gewissermaßen wie Dosi auf'm Donnerbalken 😀. Nur war sie dann wieder zu schnell fort, bevor ich die Kamera schussbereit hatte.....:grummel:

Vom Dach zugängliche Klos wie das Modkat oder auch die Ikea-Variante finde ich persönlich (und unsere Oris nutzen sie zuverlässig und gern) für alle Arten von Kloindividualisten klasse; unsere sind nicht die klassischen Stehpinkler, graben allerdings alle exzessiv und beziehen gern die Umgebung des Klos in ihre kreativen Umgestaltungspläne mit ein. 🙄

LG

Frage zu "Ecken" bzw. Ausbuchtungen in den Samla Boxen

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass gerne die Samla Boxen von Ikea benutzt werden.

Was ich mich frage: Stören diese Ausbuchtungen denn gar nicht beim saubermachen? Wenn das Streu da so in der Ecke klumpt ist es doch nicht einfach, es dort abzuscharren, oder? Ich weiß ja, die sind genügend hoch mit Streu befüllt, aber auch oben sind die Ausbuchtungen und Ecken ja da...

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte...

(Hat vielleicht jemand eine ähnliche Box für mich (mit Link), die innen glatt ist und trotzdem angenehm hoch? Ehrlich gesagt bin ich auch zu geizig 20 euro für PLASTIK !!! auszugeben.. Daher sollte sie günstig sein )

Werbung:
Also ich bin totaler Gimpet Klo Fan geworden, klappt prima 🙂 Ansonsten vielleicht einfach mal in verschiedenen Baumärkten schauen, was die so an Boxen haben.