Was macht ihr im Urlaubsfall?

  • Themenstarter Themenstarter buckshot
  • Beginndatum Beginndatum
buckshot

buckshot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
123
Seit ich meine beiden Lieblinge habe, fällt es mir echt schwer mich von den beiden zu trennen und in Urlaub zu fahren..

Ich weiß auch nicht, was das beste für Sie wäre.. Am liebsten wäre es mir, wenn meine Mutter sie hier verpflegen würde.. Allerdings ist das schwierig, da sie weiter weg wohnt und nicht einfach so täglich hierher kommen kann..

Bevor ich mir die beiden geholt habe, habe ich mit meiner Mutter abgesprochen, dass die beiden im Urlaubsfall dann zu ihr können. Darauf würde sie sich auch total freuen.. Aber naja, mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich den beiden dann einfach keinen Stress zumuten will, wegen der Fahrt und neuer Umgebung, etc..

Wie handhabt ihr das und was meint ihr wäre für mich die beste Lösung? Ach am besten ich fahre gar nicht mehr in den Urlaub, dann mache ich mir auch keine Sorgen um das Wohlergehen meiner beiden Rabauken..
 
A

Werbung

Kann deine Mutter nicht für die Zeit deines Urlaubs bei dir wohnen?

Das wäre mir hier auch am liebsten. Leider will meine Mutter nicht.

Bei uns machen wir es so, daß morgens und abends die Nachbarn füttern und meine Mutter täglich vorbeikommt um nach dem Rechten zu schauen bzw ihnen noch etwas zum Futtern zu geben wenn sie noch Hunger haben. Sie sind gewöhnt von mir immer etwas zu bekommen, bzw daß meistens noch etwas im Napf ist.
Zusätzlich haben meine Freundin und ihr Herr Gemahl einen Schlüssel und sie kommen auch zum Bespaßen und Schmusen. Wenn es zeitgleich mit der Fütterung fällt, sprechen sie sich mit den Nachbarn ab.

So klappt das hier wunderbar und für meine zwei "passiert" auf diese Weise mehrmals am Tag etwas.

Laut Sitter (alle an der Zahl) sind meine zwei meistens zu Hause. Das ist auch so wenn wir selbst das Haus verlassen. Wenn es kalt ist sind sie drinnen und im Sommer warten sie vor der Tür bis wir wieder da sind....sie bewachen das Haus in unserer Abwesenheit. Raus gehen sie fast nur wenn jemand zu Hause ist.
 
Nein, das geht nicht, zumindest bin ich mir sicher, dass mein Stiefvater keine Lust hat in der Zeit hier zu wohnen,. Und getrennt gibts die beiden nicht :aetschbaetsch2:

Naja, und meine Ma hat ja auch 2 Katzen um die sie sich kümmern muss..
 
Wo wohnst Du denn????
 
warum? in braunschweig..
 
Na ich dachte, falls in der Nähe, hätte man ja Catsitting machen können, aber leider zu weit weg.
 
Werbung:
Ist vielleicht in der Catsitter-Liste jemand aus deiner Nähe zu finden?
 
Ja, generell schon. ABer ich weiß nicht.. Da muss man dem jeweiligen Catsitter ja auch ganz schön vertrauen, nech..
 
Am besten ist sicher die Betreuung zu Hause. Für unseren großen Urlaub (nächstes jahr sinds zwei Wochen im Sommer) zieht mein kleiner Bruder hier ein.

Kleinere Fahrten verkneif ich mir..so werd ich zb dieses jahr Silvester zu Hause verbringen und an Weihnachten zu meinen Eltern fahren (10 Minuten mitm Auto^^, die paar Stunden packen se)

Catsitter würd ich persönlich auch nur im Notfall machen..nicht bös gemeint^^

Evt kannst du die/denjenigen mal vorher kennen lernen? Dann würd ich es machen..aber erst nach nem beschnuppern^^

Oder mal Nachbarn fragen? Oma, Opa, Geschwister, Tante, Onkel...???
 
Deswegen trete ich dem Catsitting-Verein bei, der in Braunschweig grad ne neue Ortsgruppe aufgemacht hat 😉
Ich hab nämlich das selbe Problem wie du. Wir fahren nie weg weil wir keinen haben, dem wir den Wohnungsschlüssel und die Verantwortung über unsere beiden Damen anvertrauen würden. Die einzige Person hier in BS, meine Schwägerin, hat grad ihr zweites Kind gekriegt und sie hat einfach keine Zeit mehr. Deswegen die Idee mit dem Catsitting auf Gegenseitigkeit, und der Verein kommt mir wie gerufen...
Was ich sehr positiv bei dem Gründungsstammtisch fand: Alle da hatten genau die selben Bedenken wie ich: dass man ein mulmiges Gefühl hat, jemand Fremdes in die Wohnung zu lassen (wobei man die Person vorher immerhin schon n paarmal getroffen hat). Bei jemandem, der sich dabei auch etwas unwohl fühlt hab ich ein besseres Gefühl, denjenigen hier reinzulassen, weil ich weiß der hat genauso Bammel wenn er mir seinen Schlüssel gibt. 😀 Bei nem TSV hab ich jedenfalls noch weniger Angst als bei x-beliebigen Privatpersonen.

Aber richtig in Urlaub fahren werd ich auch in Zukunft nicht, nur max 4 Tage mal übers Wochenende weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir nehmen unsere 5 Stubentiger immer mit in den Urlaub und unsere einziger Freigänger Herr Krause wird daheim betreut.
Einen Urlaub ohne unsere Mäuse könnten wir uns einfach nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, ich muss dann unbedingt auch mal zum nächsten Treffen vom Catsitting Verein, denn sonst werde ich vor Sorge wohl nie mehr in den Urlaub fahren können..
 
wir nehmen unsere 5 Stubentiger immer mit in den Urlaub und unsere einziger Freigänger Herr Krause wird daheim betreut.
Einen Urlaub ohne unsere Mäuse könnten wir uns einfach nicht vorstellen.

Echt? Ist das aber nicht total stressig für die? Wo fahrt ihr dann so hin?
In ein Hotelzimmer kann man bestimmt keine Katzen mitnehmen, oder?!
 
Ich würd meine Katzen nie mitnehmen, die sterben in der Transportbox zum TA bzw nach Hause ja schon immer tausend Tode... Mit manchen Katzen geht das, aber die meisten stecken den Stress eines Ortswechsels nicht einfach so weg.
 
Meine erste Katze ging gerne auf Reisen und so habe ich sie immer 250 km zu meinen Eltern gefahren oder meine Eltern haben sie abgeholt. Sie ist dann aber auch immer 3 - 6 Wochen dort geblieben. Hatte aber nach ihrer Rückkehr auch nie Probleme sich bei mir wieder daheim zu fühlen.
Unsere Mädels sind immer von einer Nachbarin betreut worden und unsere Jungs (die sind jetzt 3 und 1 1/2) haben das Glück von meiner besten Freundin betreut zu werden wenn wir auf Reisen sind. Meine Freundin wohnt in unmitttelbarer Nachbarschaft und kommt 4-5 mal am Tag zum Gucken, Füttern, Klo putzen, Schmusen und Spielen. Manchmal schläft sie auch bei uns.
Für uns die Ideallösung, da sie die Jungs auch gut kennt und die sie eben auch.
Und falls sie mal ausfällt (krankheitsbedingt oder so - kann ja immer mal was sein) dann gibt's auch jemanden der einspringen kann.
Wenn diese Art der Rundumbetreuung nicht gewährleistet wäre würde ich auch sicher nicht entspannt auf Wochenendtrips oder größere Reisen gehen.
 
obwohl ich in der nähe von hannover wohne habe ich keinen sitter gefunden (leider auch nicht in der catsitter-liste) und freundeskreis ist zu eingespannt mit eigenen sachen, so dass die katzen echt zu kurz kommen würden.

was ich gefunden habe und den katzen auch nichts ausmacht (wahrscheinlich weil sie von ganz klein an dran gewöhnt sind); ich hab ne catsitterin wo die katzen für die zeit hingehen.

anfangs hatte ich auch "hmmmmm" gedacht, aber die catsitterin hat kein auto und es wäre ein marathon von dem einen ende Hannovers bis zu uns zu gurken.

jetzt werden die katzen eingepackt, fressen, spielzeug etc. und dorthin gebracht. dort geht es ihnen total gut, sie fremdeln nicht (mehr), die catsitterin schickt mir zwischendurch immer mal ne sms oder ne mms, es klappt. wenn ich die beiden wieder abhole dauerts keine 2 std. und es ist als wären sie nie weg gewesen :verschmitzt:

mir kommt das sehr zugute, denn ich verreise nun mal gern und wollte/will darauf auch nicht verzichten.

auch jetzt weihnachten/silvester sind wir weg und die katzen gehen wieder zu ihr - wie gesagt, anfangs gewöhnungsbedürftig für mich, aber mittlerweile mach ich mir da keine gedanken mehr, es klappt gut! :verschmitzt:
 
Werbung:
Bei uns versorgt unserer Nachbarin (wohnt 2 Straßen weiter) mit der wir befreundet sind unsere 2 Miezen. Sie kommt 2x am Tag, morgens und abends, fürs Füttern, Katzenklo säubern, spielen und schmusen.

Im Gegenzug versorgen wir dann die Meerschweinchen, wenn Sie mit Mann und Kind im Urlaub ist.

Das klappt wirklich wunderbar und wir sind froh, so eine liebe Nachbaring zu haben, die gerne auf unsere 2 Racker auspasst 🙂
 
wir sind letzten monat eine woche im urlaub gewesen und da hat sich ne gute freundin von mir um die beiden gekümmert. sie hat bei uns gewohnt und den katzen ging es super 🙂 sie hat selbst katzen im elternhaus gehabt und macht catsitting öfters bei anderen leuten. ich hab zwar auch während des urlaubs öfters an die katzen gedacht und sie auch vermisst :pink-heart: aber ich wusste, dass sie in guten händen sind. mir war auch wichtig, dass sie die katzen vorher schon kannte und sich mit ihnen beschäftigt hatte bei besuchen. so ist das die beste lösung für uns. wann wir das nächste mal wegfahren, wissen wir nicht 😉
 
Ich könnte gar keinen bitten, für die Dauer eines Urlaubs hier zu wohnen. Unsere Freunde sind alle verheiratet und haben Kinder, die können die ja nicht einfach zu Hause lassen und ne Woche ausziehen. Wenn man auf so eine Betreuung zurückgreifen kann ist das echt super, aber in bestimmten Altersklassen leider halt auch leider nicht möglich. 🙁
 
Ich würd meine Katzen nie mitnehmen, die sterben in der Transportbox zum TA bzw nach Hause ja schon immer tausend Tode... Mit manchen Katzen geht das, aber die meisten stecken den Stress eines Ortswechsels nicht einfach so weg.

Dann darf ich erstes mal die Frage stellen, warum haben viele Katzen angst vor den Cannel und bringen ihn immer im Zusammenhang mit einen TA - Besuch???
ES LIEGT NUR AN UNS!!!!!Bei uns daheim stehen alle 6 Cannel in der ganzen Wohnung herum, sie werden zu schlafen, verstecken und zum spielen verwendet. Damit verlieren sie ihren Angstfaktur!!!
Natürlich hast du recht, nicht jede Katze kann man so einfach mitnehmen, doch jeder der sich viel mit seine Tieren beschäftigt, kann das genau abschätzen.
Wie gesagt wir fahren seit 5 Jahren zwei mal im Jahr für 14 oder 21 Tage in den Urlaub, wir mieten ein Ferienhaus was sie kennen und nehmen viele Decken und Bettchen mit die sie kennen.
Da ich drei unsere 5 Stubentiger jeden Tag mit auf Arbeit nehmen, dort haben sie ein 30 m² Freigehege und können sich zusätzlich auf 260 m² austoben. Sie wissen wenn es das Geschirr umgibt geht es in den Cannel von alleine und dann entweder auf Arbeit oder nachmittags nach Hause.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Pery
Pery
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Jojo12
Jojo12
bee's maya
Antworten
4
Aufrufe
1K
FannyPrice
F
N
Antworten
11
Aufrufe
766
Nula
Nula
Shaja
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben