Was macht ihr im Urlaubsfall?

• Themenstarter Themenstarter buckshot
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, sehe ich auch so. Meinen Großen hab ich auch einfach so ab und an mal mit in die Praxis genommen. Er fands da immer nett und hat überhaupt keinen Streß in der Kiste. Und wenn es Zuwachs gibt, dann werde ich das genauso handhaben. Zumal ich den Zuwachs wohl ab und an am Wochenende mal mitnehmen muß, wenn ich wegfahre, da der Große Freigänger ist und ich nicht beide zusammen über Nacht einsperren möchte.
Ich glaube, wenn die Katzen das von Klein auf kennenlernen, haben sie da auch später keine Probleme mit.

A

Werbung

Ich könnte gar keinen bitten, für die Dauer eines Urlaubs hier zu wohnen. Unsere Freunde sind alle verheiratet und haben Kinder, die können die ja nicht einfach zu Hause lassen und ne Woche ausziehen. Wenn man auf so eine Betreuung zurückgreifen kann ist das echt super, aber in bestimmten Altersklassen leider halt auch leider nicht möglich. 🙁

ja, da hast du wohl recht. da hab ich nicht dran gedacht!

Dann darf ich erstes mal die Frage stellen, warum haben viele Katzen angst vor den Cannel und bringen ihn immer im Zusammenhang mit einen TA - Besuch???
ES LIEGT NUR AN UNS!!!!!Bei uns daheim stehen alle 6 Cannel in der ganzen Wohnung herum, sie werden zu schlafen, verstecken und zum spielen verwendet. Damit verlieren sie ihren Angstfaktur!!!

Ich hab nie gesagt dass meine Katzen Angst vor dem Kennel haben.
Meine Katzen schlafen beide zu Hause darin. Aber davor, unterwegs zu sein haben sie Angst. Im Auto schreit eine der beiden herzzerreißend und die andere kriegt tellergroße Pupillen, hälts aber brav durch. Beim TA sind sie dann wieder entspannt - bis wir die Heimfahrt antreten.
Und ich habe auch gesagt, dass es Katzen gibt, mit denen man pendeln kann - aber für die meisten ist es einfach nur Stress. Ich persönlich finde es unnatürlich mit Tieren zu pendeln die an sich so reviergebunden sind und würde daher nie versuchen sie daran zu gewöhnen. Dass es geht ist mir klar, aber ich finds nicht richtig.

Sahneschnitte, wie weit ist denn euer Ferienhaus entfernt? Also wie lange fahrt ihr?

ich habe meine Eltern hier in der Stadt, nur 5 Autominuten entfernt, die versorgen meine Katzenbrut, wenn wir im Urlaub sind. Darüber hinaus hab ich noch eine sehr liebe Freundin, die auch zum kuscheln, füttern und Klo reinigen kommt sowie eine Bekannte aus der Strasse, die einspringt, wenn Not am Mann ist bzw. ich sie danach frage.

Ein Arbeitskollege meines Mannes hat die lieben auch schon gefüttert und ich denke, das würde er auch wieder tun, wenn ich ihn drum bitte.

Im Sommer nächsten Jahres wirds nämlich interessant, da fahren wir gemeinsam mit meinen Eltern in den Urlaub und da müssen sowohl unsere 4 Fellnasen sowie der Kater meiner Eltern versorgt werden. da ist es gut, mehrere nette Menschen zu haben, die die Katzen versorgen kommen können.

Die ersten Jahre bin ich überhaupt nicht weggefahren, weil ich niemanden für die Katzen hatte. Weggeben möchte ich sie nicht.

Ich hab zwar Freunde, die mir angeboten haben, sich um die Katzen zu kümmern, aber so richtig begeistert waren die auch nicht. 😉

Jetzt hab ich die für mich optimale Lösung gefunden. Die Tochter eines Bekannten wohnt jetzt bei mir, wenn ich in den Urlaub fahre. Die ist 19, ganz ruhig und süß, sehr sozial und verantwortungsbewusst und total lieb zu den Katzen. Und sie hat da richtig Lust zu. Für sie ist das eher ein Abenteuer (mal "alleine wohnen üben") und sie kriegt da Geld für.

Ich fahr jetzt mit einem guten Gefühl in den Urlaub, die Katzen sind bei ihr gut aufgehoben und sie schreibt mir mindestens alle 2 Tage ne E-Mail mit den aktuellen Katzen-News! Klappt super! 😀

Werbung:
Ich hab das Glück, das meine Eltern nur ca 2/3 minuten entfernt wohnen und meine beiden Kuschelmonster die beiden über alles lieben :pink-heart:
Meine Eltern teilen sich das dann, meist kommt mein Papa je nach Schicht meiner Mama zu einer Futterrunde & spielen und meine Mama nimmt sich mind 1std Zeit für füttern, Katzenklo, kuscheln, bürsten, leckerchen....

Bisher war ich 1 Woche weg und die beiden haben das super verkraftet. Die sind mir am ersten Tag daheim nicht von der Seite gewichen und haben sich demonstrativ in den ausgepackten Koffer gesetzt :grin:

Falls meine Eltern mal keine Zeit haben sollten, würden auch meine Schwestern und andere Familenmitglieder und Freunde helfen :yeah:

Ich war bisher einmal eine Woche weg, da hat eine Freundin meine beiden versorgt.

So richtig wohl gefühlt habe ich mich damit nicht, da sie da leider den größten Teil des Tages allein sind. Meine Freundin hat auch erzählt, dass sie auf ihre Spielversuche nicht so richtig eingegangen sind usw. Sie haben es gut überstanden, überhaupt keine Probleme bei meiner Rückkehr, aber so 100 % optimal ist es halt trotzdem nicht.

Meine Großeltern hatten angeboten, die beiden für die Zeit zu nehmen, aber das wollte ich nicht - neue Umgebung und andere Leute, ich nicht dabei.

Über den Jahreswechsel überlege ich aber sie mit zu meinen Eltern/Großeltern zu nehmen. Sie hassen aber Autofahren. Es ist nicht weit (ca. 30 min), aber ich überlege schon... neue Umgebung und alles. Da es bei mir im Job "Betriebsferien" gibt, würde ich wohl 2 Wochen oder so fahren, so dass es sicher mehr als ein paar Tage sind.

Im Januar werde ich auch eine Woche beruflich ins Ausland müssen, so dass ich überlege, die beiden dafür gleich bei meinen Eltern zu lassen, und dann erst mit ihnen zusammen nach meiner Rückkehr zu mir zu fahren.

Mithinein in die ganzen Überlegungen spielt noch, dass hier letztes Jahr absolutes Schneechaos war. Wir waren ein paar Tage voll eingeschneit - was ich bei Überlegungen zum Thema Catsitter, eventuelles Hin- und Herfahren zum Katzenversorgen usw. auch berücksichtigen muss.

Da meine drei sehr menschenbezogen sind, habe ich das große Glück, daß ich sie wenn es länger als ein paar Tage sind zu Freunden bringen kann.
Die haben nur Reptilien, und im Keller gabs schon echte Mäuse:wow:.
Dort liegen sie jetzt schon am ersten Abend mit auf dem Sofa und wenn sie wieder hier sind, ist es al wären sie nie weg gewesen.
Und für ein paar Tage kommt das Nachbarsmädchen 2 mal am Tag und verdient sich ein bisschen was.

Ich hab nie gesagt dass meine Katzen Angst vor dem Kennel haben.
Meine Katzen schlafen beide zu Hause darin. Aber davor, unterwegs zu sein haben sie Angst. Im Auto schreit eine der beiden herzzerreißend und die andere kriegt tellergroße Pupillen, hälts aber brav durch. Beim TA sind sie dann wieder entspannt - bis wir die Heimfahrt antreten.
Und ich habe auch gesagt, dass es Katzen gibt, mit denen man pendeln kann - aber für die meisten ist es einfach nur Stress. Ich persönlich finde es unnatürlich mit Tieren zu pendeln die an sich so reviergebunden sind und würde daher nie versuchen sie daran zu gewöhnen. Dass es geht ist mir klar, aber ich finds nicht richtig.

Ist bei uns ähnlich. Zu Hause steht die Box für die Katzen zur freien Verfügung. Drin geschlafen wird auch. Reintun kann man sie auch ohne Beschwerden, aber im Auto siehts dann anders aus. Und sie kennen das Auto von innen und klettern dort auch neugierig rum. Sobald sie aber wieder in der Box sind und die Fahrt los geht, bekommen sie Angst. Und das ist auch nicht abzugewöhnen. Sie mussten im letzten Jahr aufgrund eines Projektes alle 3 Monate zwischen zwei Wohnungen wechseln und das waren jeweils immer 250km Autofahrt. Von Klein auf an kennen sie das Autofahren, aber sie haben sich nicht daran gewöhnt. Obwohl sie relativ ruhig scheinen während den langen Fahrten, drückt sich der Stress leider anders aus. Direkt nach der vorletzten Fahrt hatte die eine Maus mit einer starken Uveitis zu kämpfen. Und nun nach der letzten Fahrt schon wieder. Wurde alles abgeklärt, es fand sich kein anderer Auslöser. Nun ist das Projekt glücklicherweise beendet und die Fahrerei hat ein Ende. Ich möchte das meinen Miezen nicht mehr zumuten. Regelmässige lange Autofahrten wird es nicht mehr geben, sone Uveitis ist nicht lustig. Nur noch für den Notfall wird es lange Fahrten geben und davor werde ich sie definitiv vom Tierarzt zudröhnen lassen.

Wenn wir mehr als 2 Tage weg sind, dann kommt Lilly in die Katzenpension. Die ist fast um die Ecke und die Frau dort macht das super, sodass ich beruhigt in den Urlaub fahren kann.
Wenn wir dann aber mal in der Umgebung (bei Schwiegereltern, oder in der Ferienwohnung) Urlaub machen, nehmen wir sie mit. Die Fahrt macht sie ohne grosse Probleme mit, solange ich sie an der Leine auf meinem Schoß hocken lasse (bin der Beifahrer). Aber wehe sie muss wieder in den Kennel🙄
Bis zu 4 Stunden im Auto mute ich ihr zu, aber das ist dann auch die Grenze.

Wie wir das dann mit der neuen Maus machen, müssen wir dann mal sehen. hoffe sie macht die Pension genauso gut mit...

Werbung:
Huhu,

wir haben zwei freundliche Nachbarn, denen wir vertrauen und unseren Schlüssel während der Urlaubszeit geben können.

So können unsere drei in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und wir wissen, dass sie gut versorgt werden. Bisher hatten wir Glück - die Nachbarn hatten während unserer Urlaube Zeit für die Pflege unserer Katzen. Wenn es die beiden nicht gäbe...mmh...ich weiß nicht, was dann eine gute Alternative wäre. Ein Umgebungswechsel wäre eine Katastrophe und wir drücken auch nicht jedem den Wohnungsschlüssel in die Hand.

Liebe Grüße

Samsara

Hallo,

wo ich nach Bayern gezogen bin, war das für mich auch ein riesen Problem - Ich hatte auch niemand. Das war anfangs sehr schwer (ich bin noch relativ jung ich kratz im moment an der 24). Knapp 500 km von allem weg was ich kenne, keine Familie, keine Freunde - ganz auf mich allein gestellt (wobei ich sagen muss dass ich die Erfahrung nicht missen will). Nur meine Fellnasen und ich.

Nun habe ich hier ein paar Freunde gefunden die um die Ecke wohnen und sich gerne um meine beiden Fellnasen kümmern.

Der Sohnemann (11 Jahre) war anfangs gar nicht begeistert (er hatte Angst - meine beiden sind halbe Luchse), ist nun aber fast jeden Tag für ne Stunde da um zu gucken "obs meinen Fellnasen auch gut geht".

Er kommt immer pünktlich um 18 Uhr wenn Fressenszeit ist um sie füttern, macht die Klos sauber während die beiden fressen (wehe ich habs schon sauber gemacht - dann ist er ebsch) und knuddelt sie dann bis ich ihn heim bringen muss.

Seine Eltern sagen sie haben Angst was "größeres" (speziell Katzen wgn Horrorgeschichten wie legt sich aufs Gesicht) zu holen weil sie seit ein paar Wochen ein Baby haben - meines erachtens nach Quatsch, aber ok man muss das akzeptieren.

Ich freu mich indirekt darüber. Zum einen kann ich weg fahren und meine Fellnasen werden (zu) gut versorgt, der kleine "hat" Haustiere und lernt so Verantwortung zu tragen und die Eltern müssen sich nicht immer wieder anhören "ich will, ich will". Er kann ja immer rüber kommen 😉

Traurig ist für mich dass er halt nie wirklich sagen kann "meins" und nicht lernt dass man sich täglich kümmern muss und nicht nur wenn einem danach ist (was ich ihm nicht unterstelle, aber müssen ist was anderes als können).

Ich spiele mit dem Gedanken ihm "die Verantwortung" für die Fellnasen zu übergeben bei meine nächste Reise in die alte Heimat (natürlich gucken seine Eltern auch täglich nach dem rechten!).

Aber so wie er sich kümmert glaub ich brauchen ich mir da keine Gedanken machen und im Fall der Fälle sind seine Eltern ja da um zu kontrollieren, bzw wenn er nicht kann / will die kleinen versorgen.

Ist natürlich ein Glücksfall, aber so regel ich das

Also ich bin ja mit Freund, 2 Hunden und 2 Katzen ganz alleine in der Schweiz. Die Familie und Freunde leben 600 km weit weg in DE...

Ich hab durch meine arbeit eine Freundin gefunden, welche meine Miezen versorgt wenn wir in Urlaub fahren.

Cindy ist sogar so klasse, sie hat ihre eignen 2 Kater für 2 Wochen zu ihrer Mutter gebracht damit sie meine zu sich holen kann :pink-heart::pink-heart: WER macht das schon?? Ich passe natürlich auch auf Ihre Kater auf 😀

Ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe der soooo toll auf meine 2 Rotznasen aufpasst! 🙂 Und dafür sogar zeitweise Ihre katzen in berteuung gibt. Cindy ist die Tollste!

Die Hunde nehmen wir natürlich immer mit. Egal wohin! Nicht ohen Hund!!

Und falls Cindy mal nicht kann, kommt ne andere Freundin 2 mal am Tag vorbei zum füttern und klo putzen.

Wir haben das Glück, das meine Eltern hier in einer Einliegerwohnung direkt bei uns wohnen 😉
So sind alle Tierchen bestens versorgt, wenn wir unterwegs sind.
Im Gegenzug kümmern wir uns bei ihrer Abwesenheit natürlich auch um ihre Tiere. 😉