Was mit der Beute machen??

• Themenstarter Themenstarter Anja71
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maus vogel
A

Anja71

Erfahrener Benutzer
Unsere beiden bringen in der letzten Zeit hin und wieder mal eine Maus mit. Bisher waren sie entweder "richtig" tot oder "richtig" lebendig. Die toten Mäuse habe ich im Abfall entsorgt, die lebendigen haben sie wieder rausgetragen, nachdem ich sie ihnen wegnehmen wollte.

Was macht ihr mit den halbtoten. Die zu schwach zum leben sind, aber auch noch nicht tot sind. Auf so ein Exemplar warte ich schon seit längerem.

A

Werbung

Was macht ihr mit den halbtoten. Die zu schwach zum leben sind, aber auch noch nicht tot sind. Auf so ein Exemplar warte ich schon seit längerem.

Ich lass unsere Katzen immer ihr Werk vollenden. Wenn deine halbtote Tiere liegen lassen, kannst du sie mit einem Spaten erschlagen. Wenn du das nicht kannst, lege sie in ein Schraubglas und einen großen mit Nagellackentferner getränkten Wattebausch dazu. Zuschrauben, entsorgen.

Ich lass unsere Katzen immer ihr Werk vollenden. Wenn deine halbtote Tiere liegen lassen, kannst du sie mit einem Spaten erschlagen. Wenn du das nicht kannst, lege sie in ein Schraubglas und einen großen mit Nagellackentferner getränkten Wattebausch dazu. Zuschrauben, entsorgen.

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Es gibt keinen Grund, den halbtoten Tieren noch die Luftwege zu verätzend bzw. sie qualvoll ersticken zu lassen. Was ist denn das für eine grausame, brutale Idee?

Halbtote Mäuse solltest du gezielt und schnell töten. Wenn du das nicht kannst - wofür ich Verständnis habe - überlasse es den Katzen ihr Werk zu beenden.

Ich überlasse die Beute auch den Katzen. Sterben werden die verletzten Tiere sowieso. Ich jage auch gar nichts mehr ab, außer ich sehe, dass das Tier soweit i.O. ist (sehr selten übrigens).

Ansonsten würde ich auch den Spaten vorschlagen.
Manche packen die Maus auch in eine Plastiküte und schlagen sie dann gegen eine Wand oder verschließen die Tüte und lassen die Maus dann ersticken.

Ich finde: lieber schnell und schmerzlos (Genickbruch o.ä.), als den Mäusen/Vögeln/Wasauchimmer noch lange Qualen zu bescheren.

Oh je, die armen Mäuse tun mir auch immer leid. Ich bin froh, wenn sie schon tot sind. Wenn nicht entferne ich mich ganz schnell und laß die Katzen ihr Werk vollenden, das ist halt das Gesetz der Natur.
Mit dem Nagellackentferner finde ich auch nicht so toll. Man könnte Äther benutzen, dann wäre die Maus gleich betäubt, aber wie gesagt, ich hab da auch nicht die richtige Lösung.

Das mit dem Halbtot hab ich schon 2 mal erlebt. Einmal hat mein Kater noch mit der Maus gespielt also habe ich ihn einfach in Ruhe gelassen. Ein anderes mal brachte die Katze einer Freundin eine Halbtote hatte aber absolut kein Interesse mehr daran. Ich hab die Maus dann mit Schwung auf eine Steinplatte geworfen. Das waren nur Sekundenbruchteile. Also wirklich schnell und "schmerzlos" (kann man ja schlecht beurteilen) Ich muss aber dazu sagen das ich wirklich in dem Moment einfach mir "verboten" habe darüber nachzudenken. Ich wusste die Maus quält sich und ich wollte das Leiden schnell beenden. Hätte ich darüber noch länger nachgedacht hätte ich es nicht mehr gekonnt.🙁

Lg Lumos

Werbung:
...) oder verschließen die Tüte und lassen die Maus dann ersticken. (...)

Ich sage jetzt lieber nicht, was ich solchen sadistischen Tierquälern an den Hals wünsche... Wie krank sind manche Leute?

Solche "Menschen" sollten gar keine Tiere halten.

Wenn man nicht in der Lage ist, dass Tier schnell zu töten (Wofür ich wirklich Verständnis habe), dann sollte man es wenigstens in Ruhe lassen.

Ich persönlich könnte das nicht und erlöse die Beutetiere, wenn es nötig ist. Ich möchte nicht, dass sie leiden müssen. Aber ihnen selbst noch Qualen zufügen? Das ist doch widerwärtig.

Grisu macht zum Glück immer recht kurzen Prozess mit seinen Mäusen. Sobald sie zu schwach zum Weglaufen und Bespieltwerden sind, werden sie gekillt und gefressen.
Letztes Jahr hab ich eine der ersten mitgebrachten Mäuse auch mit dem Spaten getötet und im Garten vergraben, weil ich's nicht mehr mit ansehen konnte. Seither überlasse ich die Beute den Katzen, dann hat der Mäusetod wenigstens noch eine Art Sinn.

Ich finde, dass man die Beutetiere so rasch als möglich erlösen sollte. Ich habe schon zwei Mäuse und einen Vogel erhalten, die nicht mehr lange zu leben hatten, aber nicht mehr interessant waren für die Katze.

Also habe ich die Tiere mit einem Stein erschlagen. Für mich hat es sehr viel Überwindung gebraucht, aber ich wusste, dem Tier geht es dafür besser.

Ist nicht einfach ein Tier zu töten.

lg chlini

Ist nicht einfach ein Tier zu töten.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.....

Ehrlich gesagt bin ich sehr erschrocken darüber, wie grausam und niederträchtig hier manche User ein
Tier "leben" beenden.
Wenn man schon in die Verlegenheit kommt, ein Tier von seinen Qualen zu
erlösen zu müssen, dann aber bitte schnell und schmerzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Es gibt keinen Grund, den halbtoten Tieren noch die Luftwege zu verätzend bzw. sie qualvoll ersticken zu lassen. Was ist denn das für eine grausame, brutale Idee?

Halbtote Mäuse solltest du gezielt und schnell töten. Wenn du das nicht kannst - wofür ich Verständnis habe - überlasse es den Katzen ihr Werk zu beenden.

Vielleicht liest du mal. Ich habe gesagt, dass ich meine Katzen ihr Werk vollenden lasse. Zweite Option war, das Tier mit einem Spaten zu erschlagen. Wer das nicht kann - gibt es wieder zwei Optionen. Man wartet, bis das Tier irgendwann seinen Verletzungen erliegt. Oder man wählt einen anderen Weg. Mein Vorschlag war mit Aceton. Es gibt sicher auch noch andere Wege. Darüber hast du dich aber ausgeschwiegen. Sozialverträgliches Ableben ist auch bei Mäusen schwierig.

Werbung:
Manche packen die Maus auch in eine Plastiküte und schlagen sie dann gegen eine Wand oder verschließen die Tüte und lassen die Maus dann ersticken.

Die Ideen sind nicht schlecht, für alle die "ersticken" grausam finden:

An Sauerstoffmangel zu sterben ist angenehm, ist mir zwar noch nicht passiert, aber es ist auf keinen Fall grausam an einer CO2 Überdosis zu sterben, was in der Tüte passieren würde...

CO2 Narkose wird auch in der Schlachtung eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs bisher nur 1x "halbtot und liegengelassen" das Mäuschen hat mein Freund mit dem Kopf kräftig gegen nen Stein geschlagen.
Zum Glück sind sie sonst entweder tot (und werden auch gefressen!) oder lebendig, werden verschleppt wenn ich sie ihnen wegnehmen will und dann wahrscheinlich später ein Snack... :massaker:

Die Ideen sind nicht schlecht, für alle die "ersticken" grausam finden:

An Sauerstoffmangel zu sterben ist angenehm, ist mir zwar noch nicht passiert, aber es ist auf keinen Fall grausam an einer CO2 Überdosis zu sterben, was in der Tüte passieren würde...

CO2 Narkose wird auch in der Schlachtung eingesetzt.

woher weißt du das denn?

ich finde die Vorstellung nicht so schön... Und ich gehöre zu den Menschen die kein Tier töten können... Hier gab es mal einen ähnlichen Thread. wo viel diskutiert wurde. Auch dass, das "retten" nicht sehr sinnvoll wäre etc. Ich habe auch mal einen Maulwurf "gerettet" Leider war er am nächsten Tag tot. Also ist das mit dem den Katzen überlassen wahrsch. das Beste...

woher weißt du das denn?

ich finde die Vorstellung nicht so schön... Und ich gehöre zu den Menschen die kein Tier töten können... Hier gab es mal einen ähnlichen Thread. wo viel diskutiert wurde. Auch dass, das "retten" nicht sehr sinnvoll wäre etc. Ich habe auch mal einen Maulwurf "gerettet" Leider war er am nächsten Tag tot. Also ist das mit dem den Katzen überlassen wahrsch. das Beste...

Es wird in der Schlachtung angewendet (nicht mit Plastiktüte natürlich) und ich nehme mal an, dass man sich eben nicht die qualvollste Methode ausgesucht hat.
Unterschied ist natürlich, dass sie in der Schlachtung mit Stich in die Halsschlagader getötet werden, nachdem sie mit CO2 narkotisiert wurden, aber das macht dann ja eh keinen Unterschied mehr...

oh, das wusste ich noch ga nicht. also wie das gemacht wird. hatte nur gelesen, dass teilweise schlachten besser als einschläfern ist... zumindest bei großen Tieren. Stelle mir das trotzdem nicht so schön vor.

Werbung:
woher weißt du das denn?

Das CO2-Gas zum Betäuben bei der Schlachtung eingesetzt wird kenne ich auch. Allerdings ist diese Methode mittlerweile auch schon wieder umstritten weil eben Tierschützer sagen die Tiere haben durch Atemnot Stress. Ich denke wie man es auch macht, richtig ist es ja doch nie. Wer weiß schon wirklich was passiert. Ich habe übrigens auch schon öfter gelesen das ertrinken ein "schöner, angenehmer" Tot sein soll. Vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht und wills auch nicht ausprobieren...
Wie will man nachprüfen welche Tötungsvariante tatsächlich die "Beste" ist. Danach kann es einem ja keiner mehr sagen.

Lg Lumos

oh, das wusste ich noch ga nicht. also wie das gemacht wird. hatte nur gelesen, dass teilweise schlachten besser als einschläfern ist... zumindest bei großen Tieren. Stelle mir das trotzdem nicht so schön vor.

Sterben ist nicht schön 🙂 aber die Mäuse werden damit schon zurecht kommen... Ich denke von ner Katze getötet zu werden ist mindestens genauso kacke :aetschbaetsch1:

Das CO2-Gas zum Betäuben bei der Schlachtung eingesetzt wird kenne ich auch. Allerdings ist diese Methode mittlerweile auch schon wieder umstritten weil eben Tierschützer sagen die Tiere haben durch Atemnot Stress. Ich denke wie man es auch macht, richtig ist es ja doch nie. Wer weiß schon wirklich was passiert. Ich habe übrigens auch schon öfter gelesen das ertrinken ein "schöner, angenehmer" Tot sein soll. Vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht und wills auch nicht ausprobieren...

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich definitiv die Plastiktüte nehmen, Wasser in der Lunge ruft starke Schmerzen hervor, kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm sein soll, ich glaube sogar es ist eine sehr unangenehme Art abzutreten... ALSO die Mäuse nicht im Putzeimer ertränken 🙂

Wo ist eigentlich das Problem mit in Plastiktüte stecken und draufhauen?

Sterben ist nicht schön 🙂 aber die Mäuse werden damit schon zurecht kommen... Ich denke von ner Katze getötet zu werden ist mindestens genauso kacke :aetschbaetsch1:
Das stimmt wahrscheinlich, aber das ist immerhin "natürlich" 🙂