was nun..... die Freude ist groß, das Wissen noch nicht so ganz

  • Themenstarter Themenstarter Lottchen1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neu kitten fragen vorbereitung
ok, ich werde dann natürlich nochmal nachfragen...

du hast momentan keinen nachwuchs zu vergeben?

oder habe ich auf der internetseite was übersehen...
 
A

Werbung

hey du, ich versteh deine Aufregung total, bin seit letzer woche auch Katzenmama und seit heute gleich doppelt, ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Kätzchen 😀
 
bei mir sollen es auch zwei werden. und jaaaa ich bin so aufgeregt, obwohls ja noch 8 wochen dauert.....

der erste soll dann vor weihnachten kommen. der kleine mogli.
und nr. 2 kam gestern erst auf die welt und habe ich noch gar nicht gesehen und ausgesucht....
werde heute die ersten bilder von diesem wurf sehen und mich dann für eines entscheiden. :smile:

wie läufts denn mit dem zuwachs und den miezen allgemein so neu??

GLG
 
öhm ich hab das als Infoseite gepostet 😀 Ich züchte nicht *lach*
 
ach jetzt.... ich dachte das ist deine seite und da stand auch was von verpaarung und würfen.... :stumm:

sorry....
 
Also die große Zusammenführung ist später... also in ner stunde und mit fjero meinem Katerchen läuft es immer besser, ist halt nen Wildfang und keine Rassekatze wie du eine haben wirst. Das Leben verändert sich aber schnell wenn man so nen wirbelwind im Haus hat. du wirst sehen 😀
 
Werbung:
hey du, ich versteh deine Aufregung total, bin seit letzer woche auch Katzenmama und seit heute gleich doppelt, ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Kätzchen 😀

sorry, meinte dieses hier mit wies denn so neu mit den miezen klappt....
 
so, die ersten bilder sind da von den kleinen :pink-heart:

mogli (choco) und leila (blau)
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 157
  • b2[1].JPG
    b2[1].JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 137
  • c3.jpg
    c3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 119
  • ba3[1].JPG
    ba3[1].JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 118
ja, warum eigentlich nicht :stumm: :stumm: :stumm: :omg:

muahaha ich hab ja nur Kerle 😛

@ TE Ähm.... hast du nun mal wegen der Krankheiten nachgefragt? Ich meine, das sollte noch an erster Stelle stehen, bevor du dich verknallst 😉
 
Werbung:
ja hab ich, die miezen werden untersucht und ich bekomme die ergebnisse mit
:smile:
extra gestern noch ne mail an die züchterin geschrieben!
 
Was meinst du damit genau? Ein Gesundheitszeugnis? Oder Untersuchungen der Eltern?
 
ein gesundheitszeugnis hat sie gesagt für beide kleinen!

UND die eltern haben auch welche.

hoffe dann kann nichts mehr schief gehen..... 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Och die sind ja knuffig, die helle gefällt mir ganz besonders 🙂
 
nee ein normales gesundheitszeugnis reicht nicht aus. Da wird nur oberflächlich geguckt, ob die Katze zb Milben oder Flöhe oder sonst sichtbare "Krankheiten" hat.

Hast du die Züchterin konkret nach HCM, PKD evtl HD usw gefragt?

guck mal noch hier als Beispiel - hatte nur schnell gegoogelt nach einer Auflistung
http://www.vom-sternenhuegel.de/htm/katzen.htm

für diese Tests gibts entsprechende Papiere... zeigen lassen 😉 Lies dich mal in die Krankheiten ein, dann weißt du, warum das wichtig ist 😉
 
Werbung:
danke! mach ich auf jeden fall!!
 
Hallo Lottchen!!

Auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zu den Kleinen!! Sie sehen so reizend aus - ich kann Deine Aufregung gut verstehen!!!

Was die Klos angeht, so sollte man - will man es ganz perfekt machen - immer ein Klo mehr anbieten als es Katzen gibt, in Deinem Fall also drei. Haubenklos dienen allein den Bedürfnissen der Menschen, Katzen sind keine "Höhlenscheißer" und mögen daher auch Haubenklos nicht so gerne. Ich habe es bei meinen ausprobiert; das Klo mit Haube wurde zwar akzeptiert, aber der Kater hat sich immer auf den Rand im Eingang gequetscht und ist nach dem "Geschäft" so schnell wie möglich wieder raus. Seitdem die Haube weg ist, nutzt er ganz entspannt und ausgiebig das Klo. Da ich ihm um nichts in der Welt das Klo vermiesen wollte (schon aus Eigeninteresse...) habe ich die Haube weggelassen.

Hinsichtlich der Streu würde ich für den Anfang die Streu verwenden, die die Kleinen vom Züchterhaushalt gewohnt sind. Wichtig ist generell, dass die Streu keinen Duft (Babypuder o.ä.) hat; das mögen die Katzen gar nicht.

Beim Futter würde ich es genauso machen; erst einmal das Futter weitergeben, das die Kleinen von zu Hause gewöhnt sind. Viele Züchter geben den Kätzchen auch ein "Care-Paket" für die erste Zeit mit - war bei Pegasus jedenfalls so. Wenn die Kleinen sich dann gut eingelebt haben, kannst Du langsam, falls nötig, mit der Futterumstellung beginnen. Sie werden keinen Schaden nehmen, wenn sie für eine Weile ggfs. nicht so hochwertiges Futter bekommen.

Du schreibst, dass der ältere der Kleinen zuerst zu Euch kommt. Vielleicht könntest Du überlegen, ob er solange noch bei der Züchterin bleibt, bis Nr.2 auch abgabebereit ist? Es würde den Kleinen den Übergang sehr erleichtern, wenn sie gleichzeitig bei Euch einzögen. So ersparst Du dem ersten den Schock, plötzlich ganz allein, ohne jeden Katzenkumpel zu sein, und Nr.2 muss sich nicht als "Eindringling" mit dem dann schon eingelebten Älteren herumschlagen.

Du könntest auch bei den jeweiligen Züchtern jeweils ein getragenes T-Shirt o.ä. von Euch deponieren. Dann lernen die Kleinen Euren Duft schon einmal kennen. Und dieses Shirt kommt dann mit den Kleinen beim Umzug mit zu Euch zurück, sodass sie darin etwas Vertrautes haben, was das "Heimweh" mildert und ihnen geruchlich Sicherheit in der neuen, fremden Umgebung gibt.

Feliway Vaporisateure sollen den Kleinen auch Sicherheit geben in der ersten Zeit der Eingewöhnung, wenn noch nichts nach ihnen riecht im neuen Zuhause.

Zum Schluss kann ich Dir noch das Buch "Miez, Miez na komm!" von Sabine Schroll empfehlen. Aus meiner Sicht wird da sehr gut für Einsteiger beschreiben, welche Bedürfnisse die Katze hat und wie man diese erfüllen kann. Das Buch hat mir sehr geholfen und vieles, was ich dort gelesen habe, stellt sich jetzt, im täglichen Zusammenleben mit meinen Katzen, als sehr wahr heraus.

Alles Gute und viele Grüße
Kralle
 
danke! mach ich auf jeden fall!!

Super, ist wichtig.

Unser Bert hat leider etwas mit dem Herzen und für Ihn ist es jedesmal Streß zum Kardiologen durch die halbe Stadt zu fahren (davon gibt es leider nicht viele und der normale TA kann das meist nicht). Zum Glück müssen wir nur noch einmal im Jahr hin und nicht mehr alle 6 Monate!

Da kann also ganz schön was auf einen zukommen (auch Kostentechnisch), wenn man sich nicht im Vorfeld erkundigt.
Bert kommt von der Strasse und da konnte man sowas nicht abschätzen, aber bei Katzen aus der Zucht ist sowas ja mit dem Schall der Elterntiere zu vermeiden.
Ein Gesundheitszeugnis sollt es auch immer geben, dass sagt aber nur aus, wie es den Katzen außenscheinlich geht.
PKD und HCM und Co. muss bei den Elterntieren vor der Deckung untersucht/Geschallt werden und wird dann auch schriftlich bestätigt, muss auch immer wieder neugemacht werden.
Ist eine Extra Untersuchung, aber super wichtig. Leider ernachlässigen das viele.
Bei Kitten kann man das noch nicht untersuchen, daher nur wegen den Elterntieren fragen.
 
Sollten aber nicht nur die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet sein, sondern auch aus gesunden Blutlinien kommen die auch schon getestet sind. Gerade die HCM Untersuchung ist kein aussagekräftiger Faktor beim Kittenvater z. B., weil die Deckkater meistens ab 2 Jahren in Einsatz kommen, eine Herzbeschallung kann aber die ersten Jahre negativ sein und dann mit 3-5 Jahren kommt dann doch ein positiver Befund raus, erst wenn die Katzen mit 7-8 Jahren nochmals beschallt werden, kann man HCM wirklich definitiv ausschließen, also erst im angehenden Rentenalter eines Deckkaters.

http://www.de-la-platiada.de/hcm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben