Was sagt ein Leberwert von 276?

  • Themenstarter Themenstarter katzimammi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzimammi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2012
Beiträge
12
Ist die Leber kurz vorm Versagen?
 
A

Werbung

Wie währs mit ein paar Infos dazu.

So wird dir sicher niemand die Frage beantworten können.
 
hätte ich selbst gerne...

Ich habe selbst leider keine Informationen dazu.

Der Arzt hat nur gesagt, die Leber explodiert. Ich hatte gehofft, irgendjemand könne sagen, wie tragisch ein gestigener Leberwert ist.

Die Referenz geht bis 130.
 
Es gibt mehrere Leberwerte, sind die denn auch bestimmt worden? Man müsste schon wissen, was für ein Wert das ist. Ist es Bilirubin, wäre das in der Tat dramatisch, handelt es sich um ALT, kann von explodierender Leber nicht die Rede sein.

@Edit: Habe gerade in Deinen anderen Thread geschaut, die Leber ist in meinen Augen im Moment Euer geringstes Problem, ALT ist erhöht und ein Wert von 270 ist zwar kein Grund zur Freude, würde sich aber unter Umständen behandeln lassen. Von Leberversagen kann man da noch nicht reden, sonst hätte die Leber meines Dicken schon zweieinhalb Jahr vor seinem Tod versagt, sein Wert war nämlich höher.

Aber die Nieren, da finde ich die Werte im Moment weitaus dramatischer. Bist Du denn dem Rat gefolgt, der Dir schon vor geraumer Zeit gegeben wurde und hast Katerchen mal in einer Tierklinik vorgestellt? Wurden Leber und Nieren mal per Ultraschall untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Dass es dem Ende zugeht, ist mir klar. Ich wollte gerne nur wissen, wie dramatisch der Leberwert ist. Damit hatte ich keine Erfahrung.

Wir haben immerhin sechs Monate geschafft und die Katze ist schon 17 Jahre alt. Dass es nicht ewig dauern wird, ist uns klar. Aber wir wollen weder, dass die Katze leidet, noch dass wir die Augen vor der Realität verschließen.

Es wurden keine Ultraschalle gemacht. Die Nierenwerte sind seit November schlecht.

Aber bis auf den Appetit macht die Katze einen guten, nicht leidenden Eintrug. Mit der Leber habe ich gar nicht gerechnet. Der Tierarzt möchte auch nicht mehr groß was machen.

Danke für die Auskunft über den ALT-Wert.

Kann die Erhöhung des Wertes von der reduzierten Nahrungsmenge kommen?
 
Ich habe gedacht, wenn ich nur eine kleine Frage stelle, antwortet vielleicht jemand schneller als wenn ich groß Text schreibe. 😉
 
Werbung:
Wenn die Katze gar nichts frisst, dann können sich dadurch die Leberwerte erhöhen, denn Nahrungsmangel kann auf die Leber gehen.

Du akzeptierst es so einfach, und das seit November, dass der Tierarzt nichts machen möchte, weil er die Katze eh abgeschrieben hat?

Wenigstens der Urin hätte mal untersucht werden sollen, um zu sehen, wie es wirklich um die Nieren bestellt ist und ob nicht auch eine akute Ursache vorliegen kann.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Deine Katze eher an Nieren- als an Leberversagen sterben. Das ist aber nicht der schönere Tod.
 
Ich akzeptiere nichts einfach. Es ist meine zweite Katze mit CNI und der Papa von meiner Katze ist damals an akutem Nierenversagen gestorben. In jedem Fall fühlt man sich hilflos. Wenn ich nichts machen würde, wäre meine Katze schon längst nicht mehr.

Ich habe mit meinen beiden Katzen schon einige Tierärzte besucht. Jeder Tierarzt geht anders mit um. Wenn es nach den Tierärzten ginge, würde man bis auf Nierenfutter gar nichts machen.

Bei meinem Kater war es so, da hatte ich einfach noch keine Ahnung. Ich weiss mittlerweile viel mehr, was man machen kann. Für manche Dinge bin ich aber nicht hartgesotten genug.

Aber ich habe immer alles gemacht, damit es den Katzen gut.

Letzlich ist CNI nicht heilbar, aber man kann die Begleitumstände erträglich machen.

Was ich total schwer finde, für ein anderes Lebewesen zu entscheiden, wann es gehen muss. Diese Entscheidung obliegt eigentlich nicht mir. Aber zur Interepretation von der Lage hilft es mir manchmal fragen zu stellen.

Der Tierarzt hat weiß Gott schon viel gemacht. Manche Monate habe ich wahrscheinlich die komplette Miete der Praxis bezahlt, aber ich habe es gerne gemacht. Er denkt nur jetzt, dass man nicht mehr viel machen kann. 🙁
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
985
tiha
T
Mollymaus
Antworten
11
Aufrufe
10K
Mollymaus
Mollymaus
A
Antworten
17
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
doublecat
Antworten
25
Aufrufe
85K
doublecat
doublecat
A
Antworten
21
Aufrufe
2K
sunny2009
sunny2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben