Was sagt ihr zu diesem Futterplan...

  • Themenstarter Themenstarter star*
  • Beginndatum Beginndatum
S

star*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2010
Beiträge
218
Ort
Nordbayern
Hallo,
ich möchte euch mal kurz um euere Meinung bitten.
Was sagt ihr zu folgenden Futtermarken. Smilla Geflügeltöpfchen (wobei Fisch nicht so gut ankommt), Opticat premium gelb, und Cachet select 200g alle Sorten. 250 mg Taurin gibt es extra. Zusätzlich ca. 10-20% Barf, meistens Geflügel. Die Sorten wechsel ich eigentlich nicht nach einem bestimmtem Schema ab, eher so wie es gerade kommt.
Ist der Anteil an Geflügel zu hoch? Allerdings mag mein Katerle Geflügel am liebsten.
Als Student muss ich leider etwas aufs Geld schauen, deswegen bin ich auf der Suche nach günstigen Futter, dass dennoch nicht gesundheitsschädlich ist.
Jack (2 Jahre, Freigänger) gekommt zur Zeit 200g NF am Tag, TF mag er nicht mehr so, er knabbert so 10g am Tag (das ist für mich völlig OK).
Was er draußen frisst, weiß ich leider nicht so genau. Wahrscheinlich wenig gejagtes, dafür aus den Näpfen der Nachbarskatzen und Wasser aus dem Teich 🙂.
Meint ihr, das ist genug Abwechslung und ok so?
LG
Ach ja, eine Frage habe ich noch, ihr sprecht immer von Schah und Lux. Ich wohne im Süden und habe bei Aldi immer nur Cachet gefunden. Ist das ein neuer Name für das Futter, oder wie darf ich das verstehen?
 
A

Werbung

Hallo,
seit wir unsere beiden schwarzen Fellnasen haben, habe ich mich im Internet über viele Futtersorten informiert. Als Anfänger bei der Katzenhaltung haben wir anfangs einige Fehler gemacht (weil nicht besser gewusst) und haben Supermarktfutter mit 4% Fleischanteil verfüttert...jedoch durch die tollen Foren bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es unbedingt ein höherer Fleischanteil sein sollte!
Das Smilla hab ich noch nicht gefüttert, aber es hört sich mit 30%Geflügel und 30% Geflügelherz nicht schlecht an, es scheint akzeptabel zu sein. Bei dem Futter von Lidl und Aldi wär ich aber vorsichtig. Wieviel % Fleisch und Nebenerzeugnisse sind denn enthalten? Zucker? Zusatzstoffe?
Bei uns gibt es Mac´s (400g-1,29€), zwischendurch Lux von Aldi(400g-0,49€), Fridoline (400g-1,09€) und nun hab ich auch mal Cat&Clean und Amadeus bestellt (Sandras Tieroase).
Taurin füttern wir auch extra dazu.
LG
 
Ach ja, eine Frage habe ich noch, ihr sprecht immer von Schah und Lux. Ich wohne im Süden und habe bei Aldi immer nur Cachet gefunden. Ist das ein neuer Name für das Futter, oder wie darf ich das verstehen?

Hallo,

bei uns ist auch Aldi Süd mit cachet. Das hieß früher shah. Lux gabs nur bei Aldi nord. Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.
 
Ich finde Smilla von der Zusammenstetzung her gesehen auch ziemlich gut. Meine fressen es acuh sehr gerne. Gibt es bei uns aber nur ab und an. Sonst finde ich deinen Plan absolut in Ordnung.
 
Ok, danke.

@KnöpfiDeli: Die Futtersorten sind ohne Zucker und Getreide. Allerdings gibt es dort auch Futtersorten mit Zucker und Getreide, die ich aber nicht kaufe.

Hat jemand noch Ideen, was man erweitern kann? Netto soll glaub ich ein gutes haben. Da war ich aber schon länger nicht mehr.

LG
 
Also mein Mann und ich wir füttern unseren 5 das Gut&Günstig Katzenfutter von EDEKA (0,35€) und hab damit noch nie Probleme gehabt.....
Trockenfutter bekommen sie auch von Gut&Günsitg (0,89€ pro Packung) das ihnen den ganzen Tag zu Verfügung steht und Nassfutter bekommen sie einmal am Tag, da meine nicht viel Nassfutter fressen.....
Meint ihr das ist ok so??
 
Werbung:
Ok, danke.

@KnöpfiDeli: Die Futtersorten sind ohne Zucker und Getreide. Allerdings gibt es dort auch Futtersorten mit Zucker und Getreide, die ich aber nicht kaufe.

Hat jemand noch Ideen, was man erweitern kann? Netto soll glaub ich ein gutes haben. Da war ich aber schon länger nicht mehr.

LG


Es gibt bei Penny noch das Bianca. Eine 400-Gramm-Dose kostet 49 Cent.
Bei Aldi hieß das früher "Shah" jetzt "Cachet select". Sind 200-Gramm-Dosen zu 35 Cent.
Du mußt aber beim einen wie beim anderen drauf schauen, manche sind mit EG-Zusatzstoffen, Zucker und Getreide.
Persönlich finde ich das Bianca besser als das Cachet select, weil mir beim Cachet select die ominösen "Öle und Fette" irgendwie nicht so richtig "schmecken".
Mit dem Smilla hast Du auf jeden Fall ein Futter mit einem phantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ansonsten würde ich mal schauen, ob es das Budget zulässt, gelegentlich bei Fressnapf das SelectGold NaFu zu kaufen, wenns im Angebot ist. Zur Abwechslung dann eben.



Also mein Mann und ich wir füttern unseren 5 das Gut&Günstig Katzenfutter von EDEKA (0,35€) und hab damit noch nie Probleme gehabt.....
Trockenfutter bekommen sie auch von Gut&Günsitg (0,89€ pro Packung) das ihnen den ganzen Tag zu Verfügung steht und Nassfutter bekommen sie einmal am Tag, da meine nicht viel Nassfutter fressen.....
Meint ihr das ist ok so??


In meinen Augen ist sowohl das Nassfutter als auch das Trockenfutter so ziemlicher Schrott und ich würde es meinen Katzen auf gar keinen Fall geben.
Das Trockenfutter taugt vielleicht als Hühnerfutter aber sicherlich nicht zur gesunden Ernährung einer Katze.
Beim Nassfutter muß ich einschränken - es gibt 400-Gramm-Dosen bei Edeka für 35 Cent, das ist genauso schlecht wie das Trockenfutter. Es gibt aber auch 100-Gramm-Schälchen zu dem Preis, in welchen weder Zucker noch Getreide enthalten ist. Die finde ich ebensogut wie jedes andere Supermarktfutter dieser Zusammensetzung, also etwas, um den Geldbeutel zu entlasten, wenn man sonst hochwertig füttert.
 
@shantira also so hab ich das noch gar nicht gesehn..... hmmmm werde in Zukunft glaub ich auch ein bisschen mehr auf die Inhaltsstoffe achten.... danke dafür
 
@shantira also so hab ich das noch gar nicht gesehn..... hmmmm werde in Zukunft glaub ich auch ein bisschen mehr auf die Inhaltsstoffe achten.... danke dafür

Wenn Du Futter nimmst, das weder Zucker noch Getreide noch EG-Zusatzstoffe enthältst, hast Du Dich futtermässig schonmal verbessert. Klar, es ist vielleicht teurer, aber bei meinen Katzen habe ich festgestellt, daß ich von den billigen Dosen (hab ich ganz am Anfang mal gefüttert) pro Katzen 1 1/2 Dosen brauche, bei dem etwas teureren ohne Zucker und ohne Getreide brauche ich nicht ganz eine Dose pro Katze, insofern kostet es etwa das gleiche. Je hochwertiger ein Futter, desto weniger braucht die Katze davon, um satt zu sein und mit allen wichtigen Stoffen versorgt zu werden, ganz einfach umschrieben.
 
Trockenfutter bekommen sie auch von Gut&Günsitg (0,89€ pro Packung) das ihnen den ganzen Tag zu Verfügung steht.

Hallo, das Futter sollte nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen, wenn ihr nicht gerade 12 Std aus dem Haus seid ... Der ständige Geruch von Futter macht es "unattraktiv", wenn man es so ausdrücken kann.
Und dann ist es ja auch kein Wunder, dass sie wenig NaFu nehmen, wenn doch den ganzen Tag TroFu zur Verfügung steht 🙄
Probier es mal aus und räum das trockene Zeug weg. Biete es nur als Leckerli an. Deine 5 werden aber vermutlich erstmal beleidigt sein 😉
Stelle langsam um, morgens zB nass, wegräumen nach 2 Std. Mittags nochmal nass anbieten, ebenfalls wegräumen was nach 2 Std nicht in der Katze ist (wenn es zeitlich passt, klar).
Abends das gleiche Spiel.
(So haben wir es gemacht - 2 Tage hat er gestreikt und schließlich kapituliert, allerdings gings nicht um TroFu, sonder DIE EINE Nass-Marke)



Zu Star: Wenn du magst kannst du Animonda Carny und Bozita nochmal testen. Ansonsten finde ich deinen Plan völlig okay. Ich bin auch Student und kann deine Gedanken nachvollziehen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weihnachtskater
ok so werde ich es mal versuchen und kann dann ja berichten wie meine 5 das so akzeptiert haben....
 
Werbung:
@Weihnachtskater
ok so werde ich es mal versuchen und kann dann ja berichten wie meine 5 das so akzeptiert haben....

Gern 🙂
Schau aber wie sie es vertragen. Deine kennen zwar NaFu, aber sie sollen ja nicht unter Übelkeit oder Durchfall leiden. Vielleicht fängst du auch nur mit morgens an, da kennst du deine Katzen sicher am Besten 🙂
 
An TE

Hallo,

ich muss auch sehr auf den Preis achten und habe mir daher gu diesem thema schon gedanken gemacht. Opticat hat 60% muskelfleisch und kein getreiee, zusatzstoffe und und und.
Ich kann dir für den geldbeutel auch noch cat bon bon von der norma empfehlen, 35ct 400g, inhalt wie opticat nur mit ungewisssem Fleischanteil. Meine lieben es.

LG Lilli
 
Danke für die Antworten. Ich habe eigentlich ein sehr gefräßiges Katzentier. Nur wenn immer Futter da steht, werde ich nicht alle fünf Minuten überfallen. Vom rumstehenden Futter wird aber nur wenig gefressen. Einfach nur die Gewissheit, dass immer was da ist, scheint ihn zu beruhigen.
Nur smilla mit Tunfisch wird gemäkelt; Aber so ein kleiner Diät-Tag schadet ja nicht. Und Abends werden die Reste vom Tun mit einer Jelly-Sorte gemischt und das geht dann schon.

"Beim Nassfutter muß ich einschränken - es gibt 400-Gramm-Dosen bei Edeka für 35 Cent, das ist genauso schlecht wie das Trockenfutter. Es gibt aber auch 100-Gramm-Schälchen zu dem Preis, in welchen weder Zucker noch Getreide enthalten ist. Die finde ich ebensogut wie jedes andere Supermarktfutter dieser Zusammensetzung, also etwas, um den Geldbeutel zu entlasten, wenn man sonst hochwertig füttert."

Das finde ich eigentlich gar nicht so billig. Auf eine 400g Dose sind das 1,40. Dafür kann ich eigentlich schon fast ein Spitzen-Futter kaufen. Animonda carny ist z.B. sogar billiger.

Wie geht das eigentlich mit den Zitaten?

@ lillicaro: Kann man da alle Soten kaufen, oder ist wie üblich das meiste mit Getreide und Zucker?

LG
 
OT: Im Beitrag den du zitieren willst steht rechts unten ein Button mit "zitieren" drauf 😉

Bei zooplus gibts die 400er Carny Dose im Angebot für nen Euro. Das finde ich völlig okay.
 
Hallo,

ich muss auch sehr auf den Preis achten und habe mir daher gu diesem thema schon gedanken gemacht. Opticat hat 60% muskelfleisch und kein getreiee, zusatzstoffe und und und.
Ich kann dir für den geldbeutel auch noch cat bon bon von der norma empfehlen, 35ct 400g, inhalt wie opticat nur mit ungewisssem Fleischanteil. Meine lieben es.

LG Lilli

Opticat hat 60% Muskelfleisch? Ich habe hier 3 Schälchen (3 verschiedene Sorten) und da steht auf jedem: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sowie pflanzliche Nebenerzeugnisse bei der Zusammensetzung.
Welche Sorte soll das sein mit den 60% Muskelfleisch?
 
Werbung:
"Beim Nassfutter muß ich einschränken - es gibt 400-Gramm-Dosen bei Edeka für 35 Cent, das ist genauso schlecht wie das Trockenfutter. Es gibt aber auch 100-Gramm-Schälchen zu dem Preis, in welchen weder Zucker noch Getreide enthalten ist. Die finde ich ebensogut wie jedes andere Supermarktfutter dieser Zusammensetzung, also etwas, um den Geldbeutel zu entlasten, wenn man sonst hochwertig füttert."

Das finde ich eigentlich gar nicht so billig. Auf eine 400g Dose sind das 1,40. Dafür kann ich eigentlich schon fast ein Spitzen-Futter kaufen. Animonda carny ist z.B. sogar billiger.

Ich hab auch nicht gesagt, daß das wirklich günstig ist - nur daß es um Längen besser ist als die Pampe, die für 35Cent in den 400-Gramm-Dosen verkauft wird.
Smilla ist doch eigentlich ein gutes und günstiges Futter, dazu die ein oder andere Supermarktsorte ohne Zucker und ohne Getreide und ab und an mal Animonda Carny oder SelectGold oder oder oder, wenns grade im Angebot ist und einmal in der Woche einen Barftag und Du hast eigentlich einen wirklich guten Futterplan. 🙂
 
Tja, das mit dem Tunfisch-Futter... Jack hat mitlerweile gelernt, um den Tunfisch zu fressen, d.h. gutes Futter ist rausgeschleckt, Tunfisch ist übrig, obwohl ich es mit der Gabel vermischt habe. Hilft es, wenn er mal ein paar Wochen keins bekommt? Mag er es dann wieder? Habe noch sieben Dosen... 😡
Immer dieser Futterstress! Zumindest hat er keinen Durchfall bekommen als ich Chachet und Opticat getestet habe. 🙂 Hat er nämlich hartnäckig bei der umstellung auf Smilla gehabt. Er hat aber davor Getreide/Zucker-Pamps bekommen (noch aus dem Tierheim).
Penny gibt es bei mir leider nicht, aber Norma und Netto. Da werde ich mal schauen, weil ich gerne noch eine Jelly-Sorte ins Programm nehmen würde. Die sind ja fast immer mit Zucker.
Ach ja, noch was anders: der Herr hat gestern eine junge Maus gefangen. Aber das mit dem Fressen... er hat nur damit gespielt und die dann quietschend und gelähmt liegen gelassen. 😱 Ich musste das Tier erlösen. Komischerweise hat er sie dann aber gefressen. Wie machen das eure Katzen?
LG
 
Tja, das mit dem Tunfisch-Futter... Jack hat mitlerweile gelernt, um den Tunfisch zu fressen, d.h. gutes Futter ist rausgeschleckt, Tunfisch ist übrig, obwohl ich es mit der Gabel vermischt habe. Hilft es, wenn er mal ein paar Wochen keins bekommt? Mag er es dann wieder? Habe noch sieben Dosen... 😡
Immer dieser Futterstress! Zumindest hat er keinen Durchfall bekommen als ich Chachet und Opticat getestet habe. 🙂 Hat er nämlich hartnäckig bei der umstellung auf Smilla gehabt. Er hat aber davor Getreide/Zucker-Pamps bekommen (noch aus dem Tierheim).
Penny gibt es bei mir leider nicht, aber Norma und Netto. Da werde ich mal schauen, weil ich gerne noch eine Jelly-Sorte ins Programm nehmen würde. Die sind ja fast immer mit Zucker.
Ach ja, noch was anders: der Herr hat gestern eine junge Maus gefangen. Aber das mit dem Fressen... er hat nur damit gespielt und die dann quietschend und gelähmt liegen gelassen. 😱 Ich musste das Tier erlösen. Komischerweise hat er sie dann aber gefressen. Wie machen das eure Katzen?
LG

Meine Kater brauchen etwas mehr als anderthalb Minuten von Maussichtung bis diese zum Mageninhalt der Räuber wird 😎
Mein Mädchen schaut den Mäusen gerne zu - spielt aber nur vielleicht damit, wenn einer der Kerle ihr eine abgibt, fressen tut sie sie keinesfalls. 🙄

Wenn Dein Kater nicht mag, dann lass den Thunfisch mal weg. Den kannst Du in ein paar Wochen mal wieder rauskramen, außer Du wolltest unbedingt, daß er diese eine Sort frisst. Wenn nicht, dann heb sie auf und mische alle paar Wochen mal was davon unter.
Und sollte sich Dein Fellnäschen dann noch immer standhaft weigern: Wie wäre es mit einer Spende ans Tierheim oder einen Tierschutzverein?
 
Ja, den Tunfisch habe ich jetzt erst mal verbannt, außerdem stinkt das Futter jetzt wo es warm ist ganz schön... In vier Wochen werde ich es noch mal probieren, wenn nicht dann kommt es ins TH.
Was ist eigentlich "konserviert mit EG-Zusatzstoffen"? Ist das schlecht? Ist nämlcih im Norma-Futter (Cat Bon Bon Truthahn und Ente). Davon habe ich mal probeweise zwei Dosen gekauft, es ist nämlich in Gelée.
Macht es den Katzen eigntlich was, wenn sie sich haupsächlich von Geflügelfleisch ernähren? Fast alle Sorten, die ich gefunden habe sind nämlich Geflügel-Sorten. Er mag Geflügel auch am liebsten, aber wird das nicht zu einseitig?
LG
 

Ähnliche Themen

Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben