Was schönes für "unschöne Ecke" gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Wir haben im Wohnzimmer eine "unschöne Ecke" zwischen Kratzbaum und Sidebord. Ich möchte das Sideboard nicht dichter an den Kratzbaum rücken, weil mir das dann zu gedrängt aussieht. Aber ich möchte vor allem auch die Steckdosen etc. in der "unschönen Ecke" verstecken.

Eine Idee wäre ein kleines weißes "Brettergestell" vor den Steckdosen anzubringen, um diese zu verstecken.

Eine andere Idee wäre etwas nettes für die Katzen da hin zu stellen. Irgendwie eine Art Tonne, Höhle oder so.

Ich habe natürlich schon ein wenig gegoogelt und bin auf das hier gestoßen: D&D Pet-Box Katzentonne
Sowas in die Richtung fände ich ganz nett. Aber so ganz das richtige ist die Tonne irgendwie noch nicht bzw. ich möchte gerne noch Alternativen anschauen.

Hat jemand Tipps, wo man sowas in die Richtung finden kann?
Oder andere Ideen, was ich mit der Ecke machen kann?
Es sollte nicht wuchtig sein, halt irgendwas nettes, was die Steckdosen versteckt und für die Katzen nutzbar ist. Es darf maximal 40x50cm Grundfläche haben.

Um diese "unschöne Ecke" geht es:
27384020gi.jpg
 
A

Werbung

Wie wäre es mit einer schönen grossen Grünpflanze ( ungiftig natürlich ), wie bspw. Zyperngras, Frauenhaarfarn, Grünlilie, Kaffeebaum, Kentiapalme, Korbmarante, Phönixpalme, Strahlenaralie, ... .

Erstens hättest du etwas Grün inner Bude, eine Pflanze lockert das allgemeine Wohnbild auf und der grosse Topf würde die Steckdose / Stecker verstecken.

Ein Regal o. ä. würde m. M. nach auch zu gedrängt aussehen und keinen grossen Nutzen für die Katzen haben. Der KB ist ja schon in Beschlag 😉.
 
Blume , nick und zustimm
 
Ein Holzbrett mit Sisal beziehen und mit Scharnieren oben an der Wand befestigen, so dass es auf dem Laminat aufsetzt und den Steckern genug Platz lässt.
Dann hast Du zusätzliche Kratzfläche, Stecker und Kabel verdeckt, und kommst trotzdem an die Technik wenn es nötig ist. Und wuchtig ist es auch nicht.
 
Ich würde da glatt eine Kratztonne hinstellen, so einen Meter hoch und mind. 40 cm Durchmesser, eher mehr wenn geht. Was standfestes von Robusta oder die Natural Paradise von Z+ (aber da müßten andere was zur Kippeligkeit sagen). Meine Katzen lieben ihre Kratztonnen zum Hochstrecken und kratzen und drauf liegen und als Ergänzung auch gern direkt neben einem Kratzbaum.

Vermutlich ist dir das aber zu "kompakt" /gedrängt... wie wäre es dann mit einem Katzenmöbel von Cat-On?
Z.B. das Eckhaus Phredia https://www.cat-on.com/kratzmoebel/...l/haus-fuer-katzen/katzenhaus-phredia-eckhaus , müßte von den Maßen passen, wenn du die Kratzpappe gen vorn drehst kommen die Katzen gut ran, innen rein eben via Kratzbaumplatte. Verdeckt die Steckdosen und ist nicht zu hoch....
Der Molecular Fauteuil würde wohl auch passen und ist zumindest hier sehr beliebt zum Liegen und Kratzen.

Lieben Gruß
Karen
 
Ich würde da auch eine schöne ungiftige Pflanze hinstellen.
 
Werbung:
Ich bin auch für schöne, grüne, grosse PFlanze.
Es steht da ja scheinbar schon ein Kratzbaum daneben.. muss also nicht noch einer hin.
 
Ein guter Platz für die Nahrungsaufnahme!

Sei es Futter, sei es Fummeln, sei es Trinken.
Es ist ruhig, also dass niemand da lang latscht, es ist attraktiv für den KB (= Kratzen, Lauern usw.), und man könnte die Nahrungsaufnahme ggf. auch unter einem "Dach" verstecken, also den Fußboden als unterste Etage verwenden.

(Wohnungs-)Katzen haben in Sachen Futter/Beute auch gern ein bissl Abwechslung. Bei uns gibt es beispielsweise zwei dauerhafte Futterplätze und immer wieder wechselnde Plätze fürs Fummeln usw. So ist es immer wieder interessant, die ganze Wohnung zu erkunden.
Ich weiß nicht, ob eure noch reine Wohnungskatzen sind nach dem Umzug ins Häuschen, aber jedenfalls habe ich mir sagen lassen, dass auch Freigänger im Winter, wenn es drinnen gemütlicher ist, recht gern etwas bespaßt werden.

Auch ein kleines Kratzbrett oder eine Liegemöglichkeit würde sich in die Ecke gut einfügen.

LG
 
Ein Nano-Aquarium 😀 - dann haste gleich noch Katzenkino zum Glotzen 😀
 
Danke für die vielen Ideen 🙂

An eine Pflanze hatte ich ehrlich gesagt überhaupt gar nicht gedacht, aber die Variante gefällt mir glaub ich am besten. Wir haben nämlich als die Kater vor über 4 Jahren eingezogen sind alle Pflanzen verbannt... Simba hat nämlich alles angefressen... aber ich wollte es schon lange mal wieder ausprobieren.

Eine Kratztonne haben wir im Zimmer von meinem Feund stehen. Die könnte ich mal runter tragen und testen. Aber ich vermute, das wird mir zu wuchtig...

Dieses Cat On Eckhaus gefällt mir auch sehr gut. Nepomuk verbraucht Kratpappen allerdings sehr schnell, daher habe ich bisher noch keine so teure Variante gekauft... ich habe ein wenig bedenken, dass das nicht viel länger hält und dafür dann einfach zu teuer ist...

Als Futterplatz oder Platz für Fummelbrett oder so wäre das auch nicht schlecht, ja. Allerdings verdeckt das ja nicht die Stecker... aber ich könnte ja dann noch ein Brettgestell an die Wand montieren (zum Stecker verstecken)... hm...

So ein Sisalbrett schräg an der Wand... zum Stecker verstecken und kratzen wäre auch nicht schlecht.

Ein Nanoaquarium? Rede mir doch nicht sowas ein... hm... ob ich meinen Freund dazu überredet kriege? Noch ein Aquarium? Wäre schon verlockend 😳


Ich glaube die Pflanze gefällt mir am besten. Vielleicht teste ich einfach, ob mein Katzis inzwischen Pflanzen so weit am Leben lassen, dass es sich lohnt... und wenn das nicht klappt, dann kommt was anderes da hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für Pflanzen in Ruhe lassen:
Streichhölzchen mit dem Schwefelkopf nach unten tief in die Blumenerde stecken und mit der Blumenerde wieder zudecken.
Obendrauf Zitronenscheiben legen und nach Abtrocknen erneuern.
Die Streichhölzchen vermodern in der Blumenerde und geben einen leicht schwefeligen Geruch ( nur in der Umgebung der Pflanze ) ab.
Streichhlözchen so ca. aller 8 Wochen neu einstecken.
 
Werbung:
Tipp für Pflanzen in Ruhe lassen:
Streichhölzchen mit dem Schwefelkopf nach unten tief in die Blumenerde stecken und mit der Blumenerde wieder zudecken.
Obendrauf Zitronenscheiben legen und nach Abtrocknen erneuern.
Die Streichhölzchen vermodern in der Blumenerde und geben einen leicht schwefeligen Geruch ( nur in der Umgebung der Pflanze ) ab.
Streichhlözchen so ca. aller 8 Wochen neu einstecken.

Hm... das wäre vermutlich an der Stelle nicht so ideal, weil ja der Kratzbaum direkt daneben steht...

Aber für Pflanzen an anderen Plätzen werde ich das testen.
 
Ist sicher Geschmacksache, aber ich finde ein hohes Zyperngras in einem ansehnlichen Topf auch sehr dekorativ. Und das beste, die Katzen dürfen sogar dran knabbern.
 
Zyperngras, dieses Katzengras was wunderschöne Wellen hat oder sogar Grünlilien.. find ich wunderschön!
 
Ein Nanoaquarium? Rede mir doch nicht sowas ein... hm... ob ich meinen Freund dazu überredet kriege? Noch ein Aquarium? Wäre schon verlockend 😳

Sag bloss das wäre keine gute Idee? 😀
 
Zeig mal die ganze Ecke und ist die Heizung in Betrieb weil das ist ungünstig für eine Pflanze.Genauso wenn Du da bohren willst wo gehen die Leitungen lang?Man müsste da im ganzen sehen um einen guten sinnvollen Rat zu geben.
Ich habe im Flur auch Steckdosen in sind nun im Schuhschrank versteckt und der Kratzbaum ist der Aufstieg zum gegenüberstehenden Kleiderschrank.004.jpgVielleicht ist das da auch möglich oder einen größere Plattform beim Baum die mit Wand und Schrank abschließt.da könnt man dann auch 2 Löcher reinsägen und Töpfe mit Katzengras einsetzten.Also Du siehst Idee hätte man aber man muss das ganze sehen ob die Möglichkeiten da gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als Pflanze - eine Kunstpflanze. Pflegeleicht, braucht kein Tageslicht, Katzen knabbern die nicht an, und gibt es in jeder Größe und Art. Vom XL Fikus bis hin zu Mini-Kaktus.

Ich habe hier auch einige für die dunklen Ecken.
 
Oh... mist... das mit der Heizung könnte echt ein Problem für die Pflanze sein. Die Heizung ist jetzt immer an...
OK, Kunstpflanze würde natürlich gehen.

So sieht die ganze Ecke aus (sorry für die Qualität... hab nur schnell mit dem Handy geknipst):
27398413tv.jpg



So ein Teil wie aus dem Link in meinem ersten Post ginge ja auf jeden Fall. Hm... ich habe noch eine Ikea Lampe mit einem Papierschirm. Die steht schon lange "eingemottet" rum. Die könnte auch ganz gut in die Ecke passen. Vorausgesetzt die Kater lassen das Papier heile.

Eigentlich wollte ich ja was für die Katzen... aber muss ja nicht unbedingt... wir haben so viel für die Katzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so unschöne Rippenheizungen und absichtlich vor einige Pflanzen gestellt um sie zu verdecken.

Viele Zimmerpflanzen kommen ja ursprünglich aus Ländern in denen es warm ist und deswegen vertragen sie die Wärme der Heizung gut. Nur trocknet im Winter die Erde schnell aus, man muß also etwas öfter gießen.

Früher hatte ich Ratten, die haben gerne die Erde aus dem Blumentopf gegraben. Dagegen helfen entweder schicke große Steine als obere Schicht oder bei Pflanzen mit Stamm ein Stück Kaninchendraht, passend zugeschnitten.

Was mir noch einfällt und was meine Katzen lieben sind Heizungsliegen wie diese http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/heizungsliegen/katzenliegen/10538
Und nein, die können im normalen Betrieb nicht überhitzen und fangen auch nicht an zu brennen falls du das befürchten könntest 😉

Vielleicht wäre das noch eine Ergänzung zum Kratzbaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, die können im normalen Betrieb nicht überhitzen und fangen auch nicht an zu brennen falls du das befürchten könntest 😉

Ohje... bin ich so schlimm? 😳
Nein, da habe ich keine Angst vor. Wir haben genau die Heizungsliegemulde aus deinem Link im Schlafzimmer an der Heizung. Die wird phasenweise viel genutzt, dann wieder eine zeitlang gar nicht.

Aber... es ging mir gar nicht darum, die Heizung zu verstecken. Die finde ich gar nicht so schlimm.
Der Kratzbaum steht auch zu dicht an der Heizung, um da noch so eine Heizungsliege dran zu hängen (und weiter vor geht nicht, weil er dann im Weg stehen würde). Aber in meinem Zimmer habe ich die gleiche Heizung und da würde noch so eine Heizungsliege dran passen... hatte auch schon überlegt, dafür noch eine zu holen.

Ich möchte hauptsächlich die Steckdosen etc. unten verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
30
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben