Was soll ich bloß füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Raeubertochterr
  • Beginndatum Beginndatum
Raeubertochterr

Raeubertochterr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2012
Beiträge
320
Ort
Ruhrgebiet
Hallo ihr Lieben,

ich werde in den nächsten 2-3 Wochen krankheitsbedingt die zwei katzen meiner Mutter übernehmen.
Nelly(kast. Kätzin von Nov. '07) also ca. 4,5 Jahre alt und Johny (kast. Kater von Mai '11) also etwas über 1 Jahr alt.

Das Problematische ist, dass meine Mutter den beiden zu 99% nur Whiskas Trockenfutter (mit Huhn) anbietet oder mal das von Netto mit Rind.
Nassfutter fressen beide Katzen eigentlich gar nicht, wenn dann mal die billigen Schälchen, die es bei Netto gibt, aber auch eher nicht gerne und nur kleckerweise.

Leider konnte ich bisher außer guten Ratschlägen, dass dieses kein gutes Futter ist nichts machen, die Katzen lebten ja bei meiner Ma' und ich wohne bereits seit knappen 6 Jahren nicht mehr bei ihr....

So. Nun möchte ich den Katzen diesen Mist nicht mehr zu fressen geben.
Ich weiß, dass ein gutes Nassfutter unser oberstes Ziel sein sollte, nur habe ich da nun einige Fragen.

1. Welche 2-3 Marken könnt ihr empfehlen (Alleinfuttermittel), die am besten auch noch günstig sind(bin Schülerin) und z.B. bei Zooplus bestellbar sind?

2. Soll ich den Beiden überhaupt noch Trockenfutter und Mistfutter anbieten und versuchen extrem langsam sie an gutes Nassfutter zu gewöhnen, oder soll ich ihnen mit dem Umzug zu mir, Knall auf Fall einfach kein Mistfutter mehr anbieten sondern nur noch gutes Futter?

3. Wie oft müssen Katzen in diesem Alter (beide ca. 2,5kg-3kg, sehr zierlich) gefüttert werden und vor allem wie viel?
Beide sind sehr schlank, sie ist eine klitzekleine Hauskatze und er ein Siammix der auch wirklich klein ist, aber moppeliger müssten sie eigentlich nicht werden.

Hoffe, dass ich hier von euch gute Tipps bekomme. 🙂
Vielen Dank schon mal.

😉
 
A

Werbung

Huhu,

wenn ich ehrlich bin, traue ich mich an Barfen nicht ran.
Ich bin noch sehr jung und relativ unerfahren was sowas angeht und habe Angst den Katzen dann mehr zu schaden als ihnen was gutes zu tun.

Ich hoffe aber, dass sie bei mir irgendwann mal ein bisschen Rinderhack, Hähnchenbrust etc. roh annehmen.
Vom Katerchen weiß ich, dass er es als Baby (4-6 Monate) ab und an gerne genommen hat, vielleicht kommt er wieder auf den Geschmack?

Auch weiß ich, dass beide Katzen schon mal Lux von Aldi gefressen haben, was ja wohl wenigstens besser sein soll, als Nettofutter.
Aber zur Zeit fressen beide halt zu 99% nur Whiskas Trockenfutter. :/
 
Vorab - ich würde den Rohfleisch-Vorschlag auch total unterstützen 😉 Erfordert allerdings gründlichstes Einlesen - und mit nur einem Präparat würde ich dauerhaft nicht über 50% roh gehen. Zum Einstieg geht das aber schon.
wenn dann mal die billigen Schälchen, die es bei Netto gibt, aber auch eher nicht gerne und nur kleckerweise
Das ist doch schon mal ein Ansatz, wenn sie die fressen...
1. Welche 2-3 Marken könnt ihr empfehlen (Alleinfuttermittel), die am besten auch noch günstig sind(bin Schülerin) und z.B. bei Zooplus bestellbar sind?
Bei Zooplus finde ich das Angebot jetzt nicht ganz so berauschend, ehrlich gesagt. Du könntest z.B. Mac's (Tieroase, Futterplatz...) mit Real Nature (Fressnapf) kombinieren und als Kostenausgleich Lux (Aldi Nord) oder Cachet Select (200-g-Dosen, Aldi Süd) bzw. vergleichbare Sorten (Cat Bon Bon von Norma, z.B., gibt aber noch mehr) geben.
2. Soll ich den Beiden überhaupt noch Trockenfutter und Mistfutter anbieten und versuchen extrem langsam sie an gutes Nassfutter zu gewöhnen, oder soll ich ihnen mit dem Umzug zu mir, Knall auf Fall einfach kein Mistfutter mehr anbieten sondern nur noch gutes Futter?
Unbedingt langsam umstellen. So mistig sind die Netto-Schälchen übrigens gar nicht 😉
3. Wie oft müssen Katzen in diesem Alter (beide ca. 2,5kg-3kg, sehr zierlich) gefüttert werden und vor allem wie viel?
Beide sind sehr schlank, sie ist eine klitzekleine Hauskatze und er ein Siammix der auch wirklich klein ist, aber moppeliger müssten sie eigentlich nicht werden.
Drei Mal täglich ist ganz gut, zwei Mal geht im Notfall auch. Immer so viel sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also muss ich doch langsam umstellen, dass kann ja was geben.
Erstmal müssen die nämlich verstehen, dass Futter bei mir nicht 24/7 herumstehen wird. ^^

Ich weiß wohl, dass in dem Nettofutter kein Zucker mehr drin ist, aber es sind doch dennoch nur 4% vom geschmacksgebenden Fleisch enthalten und sonst nur Sachen, von denen man nicht weiß, was es ist, oder?


Aber ist es denn besser als Lux? 😕
 
Werbung:

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
F
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Fellmull
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben