Ich würde mich auch gern noch mit einklinken...
Wir waren gestern beim TA zum Impfen und die Ärztin meinte, unser Kater wäre zu dick und müsste Gewicht verlieren.
Katze wie Kater (Geschwister) sind jetzt beide 1,5 Jahre alt und reine Hauskatzen. Die Katze wiegt 3,4 kg und der Kater 6,9 kg.
Unsere TÄ meinte, für 1,5 Jahre wäre der Kater deutlich zu dick und wenn das so weiter geht, dann würde sie uns in zwei Jahren zeigen, "wie man Insulin spritzt".
Ich persönlich finde, dass der Kater vielleicht ein kleines bisschen moppelig ist aber "deutlich zu dick" sieht er jetzt nicht aus. Man muss dabei auch beachten, dass er sehr groß ist und von klein auf ziemlich kräftig (muskulös) war. Selbst die TÄ meinte, der wäre aber extrem groß (wir glauben übrigens, er ist eigentlich ein Panther
😀 )
Wir füttern 3-4 mal am Tag. Morgens nach dem Aufstehen um halb 6 ca. 100 g für jeden. Dann nach der Arbeit um 16 Uhr wieder ca. 100 g für jeden. Dann, meistens so zwischen 19 und 20 Uhr ca. 50 g für jeden und dann vor dem Schlafengehen nochmal 100 g für jeden.
Füttern tun wir alles mögliche - von Aldi über Carny bis hin zu Macs und Catz Finefood. Und nur Nassfutter. Trockenfutter (als Leckerli)/Leckerlis gibt es nicht sonderlich oft und wenn, dann schmeißen wir es immer, so dass sie auch dafür rennen müssen.
Wie gesagt, beide sind reine Hauskatzen, allerdings mit Zugang zum Balkon. Wenn sie ihre 5 min haben, dann wird auch schonmal richtig Gas gegeben und gerannt und gesprungen etc.. Die Katze ist aber, meiner Meinung nach, etwas agiler als der Kater. Auch beim Spielen. Der Kater fängt immer an aber legt sich bereits nach 2 min irgendwo hin und "wartet" darauf, dass das Spielzeug zu ihm kommt. Am besten gar nicht bewegen. So zumindest mein Gefühl...
Dazu kommt noch, und ich denke, hier liegt der Hund begraben, dass die Katze unheimlich mäkelig ist. Es gibt also Futter, beide rasen zu ihren Näpfen, Kater fängt an reinzuhauen und die Katze schnuppert, rümpft die Nase und dreht miesgelaunt ab. Vielleicht werden mal ein paar Häppchen gefressen aber das wars dann auch.
Tja, und da freut sich der Kater. Denn sobald der seinen Napf fast leer hat, geht's nahtlos weiter zum Napf der Katze bzw. nach einer kleinen Pause dann.
Deswegen frisst der Kater eigentlich viel mehr als die ca. 300 - 400 g, die ihm eigentlich gegeben werden.
Meine generelle Frage ist jetzt, ist der Kater wirklich viel zu dick und/oder kriegen die beiden zuviel Futter (Katze nicht, die frisst ja relativ wenig)?
Wir hatten überlegt, dass wir jetzt feste Fütterungszeiten einführen und halt nach dem Fressen immer die Näpfe wegstellen damit der Kater eben nicht immer noch eine zweite Portion zur Verfügung hat.
Es werden bei uns auch keine Häppchen gefressen, wenn es Futter gibt, dann wird gefressen bis zum Schluss oder bis einer von allein aufhört. Der Rest bleibt liegen (bzw. verschwindet dann im Kater).
Ich bin aber mit dem gestrigen Besuch beim TA eh nicht wirklich zufrieden. Nachdem die Ärztin uns gesagt hat, der Kater wäre zu dick, meinte sie, warum wir NaFu füttern würden, TroFu wäre doch besser...
Deswegen würde ich mich auch gern mal rückversichern und andere Meinungen zu dem Fall hören...