Was sollen wir tun?

• Themenstarter Themenstarter Beldam
  • Beginndatum Beginndatum
B

Beldam

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum.

Durch bereits schlechte Erfahrungen in anderen Foren, möchte ich vorerst halbwegs anonym bleiben. Nur soviel möchte ich preisgeben: wir leben in einer 3-Raum-Wohnung und haben seit knapp einem Jahr ein Geschwisterpaar Katzen. Die beiden lieben sich wirklich, kuscheln wenn sie einschlafen und sind nur zusammen unterwegs. Es sind absolute Wohnungskatzen und sind ein eingespieltes Team 🙂

Nun zu meinem Problem... In unserem Familienkreis gibt es eine Familie die auf dem Dorf wohnt, sie haben 3 Katzen und insgesamt dort in dem "Block" leben mehrere Katzen. Nun ist es so, das es dort ein katerchen gibt, er ist schon ein "Opa" und hat keinen Zahn mehr. Wir hatten bedenken, dass er zu wenig Futter bekommt und auch sonst darf er nur ganz selten rein. Er ist eben nicht die Lieblingskatze und wird halt beachtet wenn er da ist, wenn nicht hat er eben Pech. Als uns der Kerl dann am Samstag dort begegnet ist, haben wir ihn kurzerhand mitgenommen. Er tat uns leid. Theoretisch ist unsere Wohnung zu klein für noch eine Katze und wir waren uns einig, keine weiteren Tiere zu wollen. Nun überlegen wir, ob es tatsächlich das richtige war. Unsere beiden sind total schreckhaft und vorsichtig. Sobald er da ist, faucht er wie ein verrückter und unsere klemmen den Schwanz ein, legen die Ohren an und rennen weg. Die große frisst sogar nur wenn ich daneben stehe und alle Türen zu mache. Die kleine verkriecht sich in Ecken oder sucht meine Nähe. Er hingegen stolziert hier herum als sei er der King. Wir haben überlegt ob man ihm vielleicht eine Art Hütte dort bauen könnte aber durch die vielen Katzen dort haben wir bedenken dass dann eine andere Katze drin sitzt, dann geht er dort nämlich nicht mehr hin. Seine Familie sagt, er würde sowieso nie an einem Ort bleiben wollen. Kann denn eine Katze bei den kommenden Temperaturen einfach draußen leben?

Entschuldigt bitte so viel Text aber ich bin wirklich verzweifelt ;(

Ich muss dazu sagen, wir haben leider keiner langsame Zusammenführung gemacht. Das haben wir verpasst da er schneller aus dem Zimmer war, als wir die Tür hätten schließen können 🙁

A

Werbung

Vielleicht sollte ich dazu noch sagen....
Am Wochenende ist dort nie jemand da. Die Katzen werden von einem Nachbar wohl gefüttert. Dieser stellt allerdings auch nur drei Näpfe vor die Tür und wer am schnellsten ist frisst eben alles. Er schaut halt nicht ob wirklich jede Katze was bekommt.

Bring den Kater sofort in die gewohnte Umgebung , du kannst ihn vorher beim Tierarzt vorstellen, Zähne kontrollieren lassen, entwurmen und ihm eine schöne Schutzhütte hin stellen und täglich füttern.
Es geht gar nicht, dass du einfach einen Freigänger in die Wohnung sperrst. 😡
Es ist schön, dass du dich um ihm kümmerst, aber kläre das Problem vor Ort.

Allen voran solltest du ihn nicht einfach so zu deinen Katzen lassen. Er könnte ansteckende Krankheiten haben. Bevor überhaupt alle zusammen gelassen werden, sollten alle beteiligten auf FIV und FelV (diagnostische Lücke bachten!) getestet werden.

Darüber hinaus holt man Katzen natürlich nicht einfach so irgendwo weg. Ich verstehe die Misere, wenn man sieht, es wird sich nicht anständig um die Katze gekümmert.

Ist es möglich ihn ganz offiziell aufzunehmen? Mit den Besitzern zu reden?
Könnt ihr ihm weiterhin auch bei euch Freigang gewähren?

Wow so viele Antworten, danke!

@Frau Sue

Es ist natürlich möglich den Kater offiziell aufzunehmen und auch mit den Besitzern zu reden. Sie sind allerdings der Meinung, sie würden alles richtig machen. Wobei wir der Meinung sind, einmal pro Tag füttern ist nicht ausreichend. Sie haben ja nicht mal einen Rückzugsort draußen und auch nirgendwo frischwasser stehen 🙁 Freigang wäre natürlich auch bei uns möglich. Zur Zeit macht er allerdings überhaupt keine Anstalten raus zu wollen.

@ariyah
Die Katzen die dort leben sind (soweit ich weiß) alle kastriert. Die drei von denen ich vorhin sprach sind es allemal, das weiß ich.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich heute in die nachmittagssprechstunde mit ihm wollte. Meint ihr denn, es gäbe irgendeine Möglichkeit, ihm dort auf dem Hof Schutz zu bieten? Ich meine eigentlich ist es nicht meine Aufgabe ihn täglich zu füttern aber ich würde es tun, das Tier kann ja nichts für die Umstände. Mir fehlt halt, wie meine beiden vorher waren. Sie trauen sich ja jetzt kaum alleine aufs Katzenklo 🙁 das schlimme ist ja, dort ist es noch nicht mal jemanden aufgefallen das er weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Kosten mache ich mir keine Gedanken. Die paar Cent pro Fressnapf haben wir locker übrig. Wir müssten nur auch jeweils 15 Minuten hin fahren, es ist erst in der nächsten Ortschaft. Wir sind beide voll berufstätig. Mein Mann arbeitet sogar in Schichten.

Habt ihr eine Idee wie wir so eine Schutzhütte gestalten können und Vorallem wie wir es machen können, dass nicht andere Katzen da drin sitzen? Denn ich kann nicht für alle 10-15 Katzen dahinten so ein Ding aufstellen. Außerdem möchte ich sichergehen dass er wirklich genug zu fressen bekommt. Gibt es da irgendwas?

Werbung:
Wenn die Schutzhütte nur für ihn sein soll, könntet ihr in chippen lassen (falls er es noch nicht ist) und eine entsprechende Katzenklappe mit Chiperkennung einbauen.
Allerdings sind die Klappen nicht wirklich wetterfest (insbesondere die Elektronik darf nicht nass werden), das muss man bei der Planung berücksichtigen und bleibt ws. auch immer ein gewisses Risiko bzw. ihr müsstet das gerade in der kalten Jahreszeit gründlich beobachten.